Leitungsstörung seit über 4 Wochen - keine zeitnahe Reaktion...

10 years ago

Hallo Telekom-Team,

 

leider sind wir seit 20.01.2015 voll gestört. Die Leitungsstörungen haben sich seit über 6 Monaten durch massive FEC-Fehler angekündigt. Ein Team des PTI , welches erste Entsörungsmaßnahmen nach immerhin 2 Wochen eingeleitet hat, konnte den Fehler nicht abschließend beheben.

Auch eine schriftliche Reklamation beim Konzern scheint außer einem "Es tut uns leid"-Gutschein nichts zu bewirken.

Ursprünglich hatten wir extra zwei Telekom-Leitungen gebucht, um fehlerredundant bei Störungen zu sein. Nun sind zwei Leitungen gestört, was natürlich schon recht ungewöhnlich ist.

 

Am meisten ärgert uns jedoch die Tatenlosigkeit des Konzerns. 

Ein Meßingenieur des PTI ist seit über 2 Wochen angekündigt, hat seinen Weg zu uns jedoch bisher nicht gefunden.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Störung mal so langsam zu eskalieren oder ist dies die normale Wartedauer bei Anschlüssen mit 8-Stunden bzw. 24-Stunden SLA (Entstörungsdauer)?

Die Störungshotline verweist auf das PTI , das PTI selbst ist jedoch direkt nicht erreichbar. Angebliche Hotlinerufnummer der Bauherrenhotline schmeissen sich weg vor Lachen, wenn Sie " PTI " hören.

Die Crew der Telekom ist scheinbar tiefenentspannt - wir sind es langsam nicht mehr...

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

Markus Bach

BACH GROUP International GmbH

1706

7

    • 10 years ago

      Hallo Markus, 

       

      vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

       

      Ich möchte gar nicht lang fackeln, denn Sie haben schon lang gewartet und viel selbst herumtelefoniert um etwas zu erreichen.

      Dass Sie auch noch ausgelacht wurden, tut mir sehr leid. Ich nehme Ihr Anliegen ernst und versuche gern für Sie, mit unseren Kollegen Kontakt aufzunehmen, um etwas Genaueres herauszubekommen. Dadurch, dass Sie schon so gut recherchiert haben und wissen, in welcher Abteilung Ihr Fall vorliegt, wird es für mich einfacher.

       

      Senden Sie mir bitte das ausgefüllte Kontaktformular zurück, dann suche ich so schnell wie möglich nach neuen Informationen für Sie.

       

      Liebe Grüße

      Susann R.

      6

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo Susann,

       

      danke für die schnelle Rückmeldung.

      Die Details über den Störungsvorgang wurden soeben vollständig übermittelt.

       

      Da die Community sicherlich auch über den Vorgang unterricht werden möchte, halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

       

      Für die Community der Zeitablauf in Kurzfassung:

       

      Vereinzelte Störungen mit hohen FEC-Fehlerraten und intermittierenden Ausfällen seit 2013/2014

      20.01.2015 Störungsmeldung wegen Totalausfall

      04.02.2015 Beginn der Enstörungsmaßnahmen vor Ort durch PTI inkl. Erdbaumaßnahmen

      13.02.2015 Weitergabe an Meßingenieurteam des PTI

      23.02.2015 Beschwerde beim Konzern mit Friststellung zur Fehlerbeseitigung bis zum 27.02.2015

      02.03.2015 "Es tut uns leid"-Gutschein im Briefkasten (Danke... hilft halt auch nicht weiter!)

       

      Seitdem keine weiteren Maßnahmen, zumindest keine für den Kunden ersichtliche Maßnahmen.

      Trotz mehrfacher durch uns initiierter Rückfragen keine weitere Reaktion oder Maßnahmen vor Ort.

       

      Gruß, Markus Bach

       

      P.S.: Es sind zwei Leitungen betroffen (1x ISDN MG, 1x IP), Großraum Darmstadt

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo Markus,

      ich habe Ihre Daten erhalten, vielen Dank. Ich bedanke mich auch für die Zusammenfassung für die Community.

      Wie sieht es denn aktuell an den Anschlüssen aus? Läuft alles? Wann war der letzte Ausfall?

      Bisher habe ich hier bei uns leider noch niemanden erreicht, der mir Genaueres sagen konnte. Ich bleibe weiter dran und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

      Liebe Grüße
      Susann R.

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo Susann,

       

      die Leitungen sind beide gestört.

       

      ISDN Mehrgeräte-Anschluß: ISDN scheint aktuell zu funktionieren.

      Die Funktion war jedoch auch beim Test mit dem PTI -Montagetechniker  teilweise funktionsfähig. Ein Test wenige Minuten später verursachte jedoch nur ein Krachen und Rauschen in der Leitung.

       

      DSL funktioniert nur mit CRC-Fehlern.

      Auch diese Funktion war mit diesen Fehlern zusammen mit dem PTI -Montagetechniker so festgestellt worden. Bei einem Leitungstest des PTI wurde die Fehleranzeige des Modems per Meßgerät bestätigt.

       

      IP-Anschluß: momentan haben wir hier kein Testgerät angeschlossen.

       

      Die Leitungen sind nach aktuellem Stand nicht zu benutzen. Als Fehler wurde auf beiden Leitungen ein "Erdschluß" festgestellt. Die Fehler wurden vom PTI -Techniker validiert, dokumentiert und weitergemeldet.

       

      Wir haben keine aktuellere Information. Wie bereits geschrieben sollte sich ein PTI -Meßingenieur bei uns melden, um weitere Messungen zur Fehlerlokalisierung durchzuführen. Dies wurde mir auch am 16.02.15 per SMS bestätigt.

       

      Gruß, Markus Bach

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