Lösung für die Wlan-Verbindungsabbrüche bei dem Speedport W723V
13 years ago
So, da etliche Threads ja auf taube Ohren stoßen habe ich mal probiert warum es denn andauernd zu den besagten Abbrüchen beim Wlan (und nur beim Wlan) kommt. Die Lösung ist einfach aber auch nicht akzeptabel: Die WPA2-Verschlüsselung ist schuld.
Alle meine Downloads brechen bei spätestens 50-80mb ab, wenn die Verschlüsselung auf WPA2 gestellt ist. Es treten häufe Reconnects auf, innerhalb einer Webseite, etc.
Stelle ich die Verschlüsselung bei meinem Speedport W723V Typ A auf WPA ein, kann ich mehrere GB fehlerfrei herunter laden und es tritt kein einziger Verbindungsabbruch auf.
Die Lösung kann aber kein Dauerzustand sein. Da muss die Telekom schleunigst nachbessern.
Interessanterweise kann man in den Logs auch herauslesen, dass der Router die Verbindung selbst trennt.
Das ist nur ein Log der letzten 10 Minuten:
18.05.2012 15:23:20 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:23:20 WLAN ScaleoH-PC 00:1C:4A:FA:DE:58 192.168.2.59 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
18.05.2012 15:23:19 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: ScaleoH-PC, Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W103)
18.05.2012 15:23:18 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:23:18 fe80::1 (DH101)
18.05.2012 15:23:14 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W001)
18.05.2012 15:22:58 192.168.2.59 Anmeldung erfolgreich. (G101)
18.05.2012 15:16:29 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:16:29 WLAN ScaleoH-PC 00:1C:4A:FA:DE:58 192.168.2.59 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
18.05.2012 15:16:28 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W103)
18.05.2012 15:16:27 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:16:27 fe80::1 (DH101)
18.05.2012 15:16:24 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W001)
Ich bitte alle die den selben Router haben und bei denen die selben Sympthome auftreten, einmal die Verschlüsselung (kurzzeitig) zu ändern ob der Fehler dann immernoch auftritt oder ob es tatsächlich an der WPA2-Verschlüsselung liegt.
Alle meine Downloads brechen bei spätestens 50-80mb ab, wenn die Verschlüsselung auf WPA2 gestellt ist. Es treten häufe Reconnects auf, innerhalb einer Webseite, etc.
Stelle ich die Verschlüsselung bei meinem Speedport W723V Typ A auf WPA ein, kann ich mehrere GB fehlerfrei herunter laden und es tritt kein einziger Verbindungsabbruch auf.
Die Lösung kann aber kein Dauerzustand sein. Da muss die Telekom schleunigst nachbessern.
Interessanterweise kann man in den Logs auch herauslesen, dass der Router die Verbindung selbst trennt.
Das ist nur ein Log der letzten 10 Minuten:
18.05.2012 15:23:20 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:23:20 WLAN ScaleoH-PC 00:1C:4A:FA:DE:58 192.168.2.59 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
18.05.2012 15:23:19 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: ScaleoH-PC, Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W103)
18.05.2012 15:23:18 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:23:18 fe80::1 (DH101)
18.05.2012 15:23:14 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W001)
18.05.2012 15:22:58 192.168.2.59 Anmeldung erfolgreich. (G101)
18.05.2012 15:16:29 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:16:29 WLAN ScaleoH-PC 00:1C:4A:FA:DE:58 192.168.2.59 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
18.05.2012 15:16:28 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W103)
18.05.2012 15:16:27 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:16:27 fe80::1 (DH101)
18.05.2012 15:16:24 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W001)
Ich bitte alle die den selben Router haben und bei denen die selben Sympthome auftreten, einmal die Verschlüsselung (kurzzeitig) zu ändern ob der Fehler dann immernoch auftritt oder ob es tatsächlich an der WPA2-Verschlüsselung liegt.
20776
26
This could help you too
Solved
12693
0
3
13 years ago
18085
0
20
Solved
14876
0
7
Solved
47834
0
2
22229
0
9
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
13 years ago
@ freakAholic : wann tritt das Problem bei dir auf ?bei mir tritt er in unregelmäßigen Abständen auf
Hallo,
das Problem trat am Anfang (15.Mai) sehr oft auf. Etwa 3-4mal in 5 Minuten. Dann habe ich die Kanalbelegung immer etwas abgeändert, mit wenig Erfolg. Zuguterletzt bin ich dann auf den Kanal 13 gewechselt und habe 300Mbit wieder angestellt. Jetzt hat er zumindest mit WPA2, 90 Minuten am Stück durchgehalten. Aber immernoch nicht zufriedenstellend. Keine Ahnung, ob das tatsächlicn an der Kanalbelegung oder an anderen Einflüssen liegt.
Immer wenn er Abbrüche hat, gucke ich ob sich ein neues Wlan eingeklinkt hat, aber es sind immer nur die selben zu sehen, wo es vorher funktioniert hat. Also kein neues Netz, was mein Netz stören könnte. Ich kann ja auch sofort nach den Abbrüchen, nach neuen Netzen suchen, was für mich eher dafür spricht das der Router wirklch zu 100% die Verbindung selbst abbricht.
Ist eigentlich bei dem Fritz WLAN Stick die Windows Energieverwaltung aktiv?
Die Energieverwaltung (USB, Festplatte) habe ich deaktiviert. Gibt es da noch eine Option die man dringend deaktivieren sollte? Ein richtiges Energiemanagement hat der Router ja auch nicht (ausser für das DECT ), wonach man mal gucken könnte.
Das mit dem Konflikt - der immerschon da war - klingt tinteressant, nur wüsste ich nicht welcher dieses Phänomenen auslösen könnte. Der Router kann nicht wesentlich mehr als der W503V, bis auf die höhere Datenrate, DECT und den USB Anschluss. DECT habe ich gänzlich deaktiviert. Die USB-Medienwiedergabe ist aktiviert, aber kein Gerät daran angeschlossen. Da sollte der Fehler also auch nicht her rühren.
Bin für Tipps dankbar.
0
13 years ago
Jetzt hat er zumindest mit WPA2, 90 Minuten am Stück durchgehalten. Aber immernoch nicht zufriedenstellend. Keine Ahnung, ob das tatsächlicn an der Kanalbelegung oder an anderen Einflüssen liegt.
Jetzt hat er zumindest mit WPA2, 90 Minuten am Stück durchgehalten. Aber immernoch nicht zufriedenstellend. Keine Ahnung, ob das tatsächlicn an der Kanalbelegung oder an anderen Einflüssen liegt.
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst. Habe scheinbar den Tag zu früh gelobt. Jetzt habe ich meinen Rechner neu gestartet und innerhalb 5 mInuten, 2 Abbrüche gehabt.
Es sind immer die selben Netzwerke in der Gegend:
- Ich auf Kanal 13 (volle 5 Balken Empfang)
- einer auf Kanal 1 (3 Balken Empfang)
- einer auf Kanal 6 (3 Balken Empfang)
- einer Auf Kanal 4 (2 Balken Empfang)
- und einer auf der 10 (2 Balken Empfang)
Egal wie ich es drehe, ich schaffe keine 4-5 Kanäle Abstand zum nächsten Wlan. Aber das hat den alten Speedport W503V auch nicht gestört.
Der neue SP W723V wird nicht als Modem genutzt, ist immer online geschaltet und das Wlan hat auch keine Zeitbegrenzung. Ich glaube ja so allmählich das es sich um einen Softwarebug handeln könnte.
Werde jetzt den Modus mal auf a+n stellen und gucken ob der Fehler immernoch auftritt, auch wenn ich da mit einem Gerät nicht ins Netz komme.
0
13 years ago
Die Energieverwaltung (USB, Festplatte) habe ich deaktiviert. Gibt es da noch eine Option die man dringend deaktivieren sollte?
Direkt in den Treiber-Eigenschaften kann das Energiemanagement für das betreffende Gerät (de)aktiviert werden: Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Treiber -> Eigenschaften -> Energieverwaltung. Auch unter "Erweitert" bietet manche (WLAN-)Hardware zusätzliche hilfreiche Einstellungen.
Gruß Ulrich
0
13 years ago
Also halten wir fest. Einen Tag geht es 90 Minuten Fehlerfrei, den nächsten Tag wieder keine 2 Minuten. Ich raste aus...
0
13 years ago
Bei mir passiert das Gleiche. Ich koennte nicht mehr als 15min Spielen oder Surfen. Beim Surfen war ok, da man nicht dauer Verbindung braucht... aber beim Online-Spilen war ziemlich schlecht!! Tausend Stunden im Foren verloren und keine Lösung. Telekom meldet auch sich nicht.
Also, meine Lösung? Ein WLAN Router direkt an den Speeport anschließen und als Router verwenden. Der Speedport dient dann nur als Modem.
Und natürlich kündigen. Telekom hat damals PERFEKT funktioniert. Heutzutage ist sogar schlimmer als Vodafone. Schade!
0
13 years ago
Nach jedem Neustart des Routers funktioniert Wlan für ca. 2 Tage . Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein ! .
Ich bin sehr enttäuscht , seit mehr als 6 Jahre immer T-online Kunde und war immer zufrieden gewesen .
Der Tarif von tonline war schon immer teurer als bei den anderen gewesen, doch für mehr Zuverlässigkeit bezahlte ich gern einpaar euro mehr im Monat .Aber T Online scheint nicht mehr das zu sein,was es einmal war.
Mal sehen ,ob in den nächsten Tage was tuts. Falls nicht, werde ich mich auch zu nächstmöglichem Zeitpunkt kündigen.denn so kann es nicht weiter gehen!
0
13 years ago
auch ich habe das beschrieben WLAN-Problem mit dem Speedport 723V Typ A.
Alle 2 Tage den Netzstecker ziehen dann gehts es wieder für 2 Tage.
Ich habe dazu vor einigen Wochen eine Störungsmeldung an die Telekom gerichtet. Man konnte sich den Fehler nicht erklären, da laut Messung alles in Ordnung war. In der folge wurden alle Komponennten Splitter, NTBA, und Router (gegen dasselbe Modell!) getauscht. In einem anderen Forum gab es vor 4-6 Wochen einen Kommentar der Telekom(!), das das Problem bekannt sei und man an einer Löung arbeiten würde.
Vielleicht ist ein Router der 900er Serie eine Alternative? Hat Jemand damit Erfahrung? Ggf. tritt mit diesem Gerät das Problem ja nicht auf. Ich habe meinen Router gemietet, somit sollte einem Austausch nichts entgegen stehen.
Es ist schon unglaublich! Da ist ein solches Problem der Telekom seit mehreren Monaten bekannt und es passiert, aus Sicht des Kunden, gar nichts. Die haben scheinbar noch nicht einmal einen Eintrag in deren Wissensdatenbank für die Supporter vorgenommen. Unglaublich!
Seit ich meinen Vertrag auf T-Home Entertain Comfort VDSL 50000 habe umstellen lassen, wozu der Routertausch erforderlich wurde, besteht das Problem. Wir zahlen trotz mangelhafter Systeme Monat für Monat den vollen "Entertain-Preis"; toll.
Vielleicht lässt sich ja Jemand von der Telekom dazu herab mal einen aktuellen Stand zur Fehlerbeseitigung hier zu posten. Das wäre zumindest mal ein Anfang ...
0
13 years ago
inzwischen treten die WLAN-Probleme beim Speedport 723V Typ A häufiger auf, nicht erst nach 2 Tagen.
Ich habe heute im Shop den 921V geordert. 1€ meher je Monat. Mal sehen, ob diese Mehrausgabe sich lohnt.
Ich drücke allen 721-Nutzern die Daumen, dass die Telekom bald ein Update zur Verfügung stellt. :)
@Alle: Schöne Pfingsttage!
0
13 years ago
Hallo zusammen, inzwischen treten die WLAN-Probleme beim Speedport 723V Typ A häufiger auf, nicht erst nach 2 Tagen. Ich habe heute im Shop den 921V geordert. 1€ meher je Monat. Mal sehen, ob diese Mehrausgabe sich lohnt. Ich drücke allen 721-Nutzern die Daumen, dass die Telekom bald ein Update zur Verfügung stellt. :) @Alle: Schöne Pfingsttage!
Hallo zusammen,
inzwischen treten die WLAN-Probleme beim Speedport 723V Typ A häufiger auf, nicht erst nach 2 Tagen.
Ich habe heute im Shop den 921V geordert. 1€ meher je Monat. Mal sehen, ob diese Mehrausgabe sich lohnt.
Ich drücke allen 721-Nutzern die Daumen, dass die Telekom bald ein Update zur Verfügung stellt. :)
@Alle: Schöne Pfingsttage!
Hallo zusammen,
jetzt nutze ich den Speedport 921V. Für die Inbetriebnahme musste ich mit dem Thema Anschlusskennung und Zugangsnummer kämpfen und die Hürde des "Persönlichen Kennwort" nehmen, da dieses im Router nur 3-stellig angezeigt wurde, was mich etwas verwirrt hat.
Jetzt bin ich wieder online und hoffe, das die WLAN-Abbrüche nun der Vergangenheit angehören werden.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße
0
13 years ago
der Speedport 921V funktioniert so, wie er soll.
Wer den WLAN-Ärger mit dem 723V beenden möchte, sollte den 921V ordern.
Ich hoffe, mein Hinweis hilft dem ein oder anderen Speedport-Geschädigtem! :)
*****
Entertain-Kunde, Speedport 921V, 50.000 kBit
0
Unlogged in user
Ask
from