Lösung für die Wlan-Verbindungsabbrüche bei dem Speedport W723V

So, da etliche Threads ja auf taube Ohren stoßen habe ich mal probiert warum es denn andauernd zu den besagten Abbrüchen beim Wlan (und nur beim Wlan) kommt. Die Lösung ist einfach aber auch nicht akzeptabel: Die WPA2-Verschlüsselung ist schuld.

Alle meine Downloads brechen bei spätestens 50-80mb ab, wenn die Verschlüsselung auf WPA2 gestellt ist. Es treten häufe Reconnects auf, innerhalb einer Webseite, etc.

Stelle ich die Verschlüsselung bei meinem Speedport W723V Typ A auf WPA ein, kann ich mehrere GB fehlerfrei herunter laden und es tritt kein einziger Verbindungsabbruch auf.

Die Lösung kann aber kein Dauerzustand sein. Da muss die Telekom schleunigst nachbessern.

Interessanterweise kann man in den Logs auch herauslesen, dass der Router die Verbindung selbst trennt.

Das ist nur ein Log der letzten 10 Minuten:

18.05.2012 15:23:20 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:23:20 WLAN ScaleoH-PC 00:1C:4A:FA:DE:58 192.168.2.59 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
18.05.2012 15:23:19 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: ScaleoH-PC, Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W103)
18.05.2012 15:23:18 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:23:18 fe80::1 (DH101)
18.05.2012 15:23:14 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W001)
18.05.2012 15:22:58 192.168.2.59 Anmeldung erfolgreich. (G101)
18.05.2012 15:16:29 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:16:29 WLAN ScaleoH-PC 00:1C:4A:FA:DE:58 192.168.2.59 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
18.05.2012 15:16:28 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W103)
18.05.2012 15:16:27 DHCP ist aktiv: 18.05.2012 15:16:27 fe80::1 (DH101)
18.05.2012 15:16:24 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W001)


Ich bitte alle die den selben Router haben und bei denen die selben Sympthome auftreten, einmal die Verschlüsselung (kurzzeitig) zu ändern ob der Fehler dann immernoch auftritt oder ob es tatsächlich an der WPA2-Verschlüsselung liegt.
Hi freakAholic,

schön, dass Du Dir helfen konntest.

Du solltest auch noch mal schauen, ob es für Deinen W-Lan Adapter frische Firmware gibt. Vielleicht klappt´s dann auch mit WPA2 und dem 723er.
Jetzt werde ich schon von der Telekom zu meinem eigenen Thread verlinkt *lippen_verschlossen

Die Lösung (die bei mir hilft) kann aber auf Dauer keine Lösung sein, da ich keine Lust habe funktionierendes Wlan aufgrund einer alten Verschlüsselung zu erkaufen. Heute, wo WPA2 standard ist, sollte ein 0815 Router eigentlich in der Lage sein damit umzugehen.

Mein Wlan-Stick (Fritz!Wlan USB Stick N) ist auf dem neuesten Stand, wobei die Updates da auch sehr Stiefmütterlich kommen aber es gibt eben auch noch kein neues Modell bei Fritz auf das ich ausweichen könnte. Mit meinem alten Router (W503V) hat noch alles Wunderbar geklappt und an der Konfiguration habe ich nichts weiter geändert. Ich surfe ja auch noch mit der 16k-Leitung, die Freischaltung auf 50k kommt ja erst am Montag und da sehe ich auch schon wieder schwarz...

Hat das mit der Verschlüsselung mal einer probiert und kann sagen ob es auf die breite Masse angewendet werden kann? Vielleicht kommt ja umso schneller ein Update wenn die Herren und Damen vom Rosa T wissen welche Lücke sie stopfen müssen.

Interessanterweise kann man in den Logs auch herauslesen, dass der Router die Verbindung selbst trennt.

Aus welcher Meldung kannst Du das herauslesen?

Nur wegen dieser Meldung?
WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W001)

Wäre hier nicht auch vorstellbar, dass der Speedport eine "Abmeldung" vom
WLAN Client bekommen hat?
Mein Wlan-Stick (Fritz!Wlan USB Stick N) ist auf dem neuesten Stand,
Na ja, Oktober 2010 für mein OS. Allerdings habe ich hier überhaupt kein "WPA2-Problem" mit dem FRITZ!Stick N am SP W 723V Typ A. Welchen Übertragungsmodus nutzt Du denn, ich nutze hier a+n.

Hat das mit der Verschlüsselung mal einer probiert und kann sagen ob es auf die breite Masse angewendet werden kann?
Warum sollte es auf die breite Masse angewendet werden, evtl. ist es nur ein individueller Fehler Deiner Infrastruktur.

Gruß Ulrich


Interessanterweise kann man in den Logs auch herauslesen, dass der Router die Verbindung selbst trennt.

Aus welcher Meldung kannst Du das herauslesen?

Nur wegen dieser Meldung?
WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1C:4A:FA:DE:58 (W001)

Wäre hier nicht auch vorstellbar, dass der Speedport eine "Abmeldung" vom
WLAN Client bekommen hat?

Das kann ich denke ich ausschliessen, denn a) hat der Client super mit dem älteren Rouer zusammen gearbeitet und b) müsste der Client sich dann nicht auch abmelden wenn die Verschlüsselung testweise auf WPA gestellt wurde? Nur komischerweise funktioniert dann alles Reibungslos. Nur im WPA2 zickt es. Also wohl eindeutig der Router.

Es hat am selben Tag wo ich den 723V bekommen habe noch wunderbar geklappt. Erst als ich den 723V angeschlossen habe, kam es zu besagten Problemen. Und die Meldungen häufen sich im Bezug auf den 723V. Nicht nur hier, sondern in jedem anderen erdenklichen Forum.

Am alten Softwarestand meines Sticks liegt es mit Sicherheit auch nicht, weil es (wie so oft) vorher mit dem anderen Router lief. Der Stick ist mit der aktuellsten Software versehen und es gibt auch keinen neueren STick von Fritz, den ich ausprobieren könnte. Und da sowieso alle Stick die selbe Software nutzen, würde dort wahrscheinlich die selbe drauf sein, wie die, die ich schon installiert habe.

Das ist immer so müßig zu erklären hier, weil man immer selber als potenzielle Fehlerquelle dargestellt wird. Aber es lief mit dem alten Router und den selben Einstellungen vorher einwandfrei, erst mit dem neuen Router und mit dem sleben Einstellungen kam der Fehler. Fertig! Ich kenne mich shcon ein wenig mit der Thematik aus.
Das man hier immer Doppelbeiträge schreiben muss. Eine Editier-Funktion wäre schon toll...


Mein Wlan-Stick (Fritz!Wlan USB Stick N) ist auf dem neuesten Stand,
Na ja, Oktober 2010 für mein OS. Allerdings habe ich hier überhaupt kein "WPA2-Problem" mit dem FRITZ!Stick N am SP W 723V Typ A. Welchen Übertragungsmodus nutzt Du denn, ich nutze hier a+n.

Ich nutze b+g+n, da ich noch Geräte im Haushalt habe die keinen reinen a+n unterstützen. Hast du die Einstellungen bei dir auf "max 300mbit" gestellt? Also das er das Netz auf 40Mhz abdeckt? Seitdem funktioniert es bisher einige Stunden ohne Abbrüche auf Kanal 13 (ich will den Tag nicht vor dem Abend loben).
Ahhh, irgndwie hat er das Zitat auch noch falsch übernommen...Man, man, man hier kann man nichtmal eigene Fehler ausbügeln. In anderen Foren wäre ich mit einem Dreifachbeitrag schon gesperrt wurden... *irre
Hast du die Einstellungen bei dir auf "max 300mbit" gestellt?
Ja.

Gruß Ulrich

Das kann ich denke ich ausschliessen, denn a) hat der Client super mit dem älteren Router zusammen gearbeitet

Könnte ja irgendein neues Feature sein was der alte Router nicht konnte, und
diese neue Feature löst nun ein Problem im WLAN Client aus (ein Problem welches
immer schon vorhanden war, aber mit dem alten Router nie aufgefallen ist) ?

Dass der neue Speedport mit seinem WPA2 irgendwie den Fehler auslöst hast Du ja
offenbar gründlich ausgetestet. Aber der Schluß, es muss ein Fehler im neuen Speedport
vorliegen scheint mir vorschnell. Kann sein, ja. Muss aber nicht.


und b) müsste der Client sich dann nicht auch abmelden wenn die Verschlüsselung testweise auf WPA gestellt wurde? Nur komischerweise funktioniert dann alles Reibungslos.
Nur im WPA2 zickt es.

Würde man erwarten, das stimmt. Ich würde aber mal nicht aussschließen, dass genau
im WPA2 Fall in Verbindung mit dem neuen Speedport ein Fehler auf dem WLAN Client
ausgelöst wird.


Ist eigentlich bei dem Fritz WLAN Stick die Windows Energieverwaltung aktiv?
Könnte ja sein, dass nun ausgerechnet mit der WLAN WPA2 Verbindung zum neuen
Speedport der WLAN Stick öfters mal in den Energiesparmodus versetzt wird,
was vorher nie funktioniert hat. Und es so zu den WLAN Abbrüchen kommt.


Also wohl eindeutig der Router.

Wie gesagt: Kann sein, ja. Muss aber nicht.
hallo erstmal,
genau mit dem gleichen Problem muss ich mich auch gerade kämpfen. Aus Verzweifelung hatte ich sogar einen neuen Router von T-Online gefordert , er kam letzten Wochenende. Gleich den alten zurück geschickt (war auch ein Speedport W723V Typ A gewesen) , den neuen angeschlossen, mit der Hoffnung,dass der Fehler damit beseitig wird.
2 Tage später trat wieder Verbindungsabbruch auf (nur WLAN).
ich nutze auch WPA2-Personal (b+g+n) ,DSL 16000+ mit Entertainment Paket . Das Problem mit Softwarestand kann ich auch gleich ausschließen ,weil ich viele Gerät habe ,die mit WLAN online sind (1 mit Wlan Stick , 1 Laptop , 2 Android und 1 Ipad ) ,und der Verbindungsabbruch treten bei allen Geräten auf .

ich kann meine Verschlüsselung nicht auf rein WPA-Personal umstellen,weil mein WLAN Stick damit nicht klar kommt Traurig ,muss mit WPA/WPA2 ausprobieren. Mal sehen ,ob was in den nächsten Tage passiert.

@ freakAholic : wann tritt das Problem bei dir auf ?bei mir tritt er in unregelmäßigen Abständen auf Traurig
@ freakAholic : wann tritt das Problem bei dir auf ?bei mir tritt er in unregelmäßigen Abständen auf Traurig


Hallo,

das Problem trat am Anfang (15.Mai) sehr oft auf. Etwa 3-4mal in 5 Minuten. Dann habe ich die Kanalbelegung immer etwas abgeändert, mit wenig Erfolg. Zuguterletzt bin ich dann auf den Kanal 13 gewechselt und habe 300Mbit wieder angestellt. Jetzt hat er zumindest mit WPA2, 90 Minuten am Stück durchgehalten. Aber immernoch nicht zufriedenstellend. Keine Ahnung, ob das tatsächlicn an der Kanalbelegung oder an anderen Einflüssen liegt.

Immer wenn er Abbrüche hat, gucke ich ob sich ein neues Wlan eingeklinkt hat, aber es sind immer nur die selben zu sehen, wo es vorher funktioniert hat. Also kein neues Netz, was mein Netz stören könnte. Ich kann ja auch sofort nach den Abbrüchen, nach neuen Netzen suchen, was für mich eher dafür spricht das der Router wirklch zu 100% die Verbindung selbst abbricht.


Ist eigentlich bei dem Fritz WLAN Stick die Windows Energieverwaltung aktiv?


Die Energieverwaltung (USB, Festplatte) habe ich deaktiviert. Gibt es da noch eine Option die man dringend deaktivieren sollte? Ein richtiges Energiemanagement hat der Router ja auch nicht (ausser für das DECT), wonach man mal gucken könnte.

Das mit dem Konflikt - der immerschon da war - klingt tinteressant, nur wüsste ich nicht welcher dieses Phänomenen auslösen könnte. Der Router kann nicht wesentlich mehr als der W503V, bis auf die höhere Datenrate, DECT und den USB Anschluss. DECT habe ich gänzlich deaktiviert. Die USB-Medienwiedergabe ist aktiviert, aber kein Gerät daran angeschlossen. Da sollte der Fehler also auch nicht her rühren.

Bin für Tipps dankbar.

Jetzt hat er zumindest mit WPA2, 90 Minuten am Stück durchgehalten. Aber immernoch nicht zufriedenstellend. Keine Ahnung, ob das tatsächlicn an der Kanalbelegung oder an anderen Einflüssen liegt.


Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst. Habe scheinbar den Tag zu früh gelobt. Jetzt habe ich meinen Rechner neu gestartet und innerhalb 5 mInuten, 2 Abbrüche gehabt.

Es sind immer die selben Netzwerke in der Gegend:

- Ich auf Kanal 13 (volle 5 Balken Empfang)
- einer auf Kanal 1 (3 Balken Empfang)
- einer auf Kanal 6 (3 Balken Empfang)
- einer Auf Kanal 4 (2 Balken Empfang)
- und einer auf der 10 (2 Balken Empfang)

Egal wie ich es drehe, ich schaffe keine 4-5 Kanäle Abstand zum nächsten Wlan. Aber das hat den alten Speedport W503V auch nicht gestört.

Der neue SP W723V wird nicht als Modem genutzt, ist immer online geschaltet und das Wlan hat auch keine Zeitbegrenzung. Ich glaube ja so allmählich das es sich um einen Softwarebug handeln könnte.

Werde jetzt den Modus mal auf a+n stellen und gucken ob der Fehler immernoch auftritt, auch wenn ich da mit einem Gerät nicht ins Netz komme.
Die Energieverwaltung (USB, Festplatte) habe ich deaktiviert. Gibt es da noch eine Option die man dringend deaktivieren sollte?
Direkt in den Treiber-Eigenschaften kann das Energiemanagement für das betreffende Gerät (de)aktiviert werden: Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Treiber -> Eigenschaften -> Energieverwaltung. Auch unter "Erweitert" bietet manche (WLAN-)Hardware zusätzliche hilfreiche Einstellungen.

Gruß Ulrich
Ich werde langsam zum Elch. In einer Stunde hat er jetzt bestimmt 15 mal Verbindungsabbrüche gehabt. 5 Abbrüche allein um von der Hauptseite zu dem Thread hier zu kommen. Und wie immer sind die selben Wlan's in der Umgebung.

Also halten wir fest. Einen Tag geht es 90 Minuten Fehlerfrei, den nächsten Tag wieder keine 2 Minuten. Ich raste aus...
Servus freakAholic.

Bei mir passiert das Gleiche. Ich koennte nicht mehr als 15min Spielen oder Surfen. Beim Surfen war ok, da man nicht dauer Verbindung braucht... aber beim Online-Spilen war ziemlich schlecht!! Tausend Stunden im Foren verloren und keine Lösung. Telekom meldet auch sich nicht.

Also, meine Lösung? Ein WLAN Router direkt an den Speeport anschließen und als Router verwenden. Der Speedport dient dann nur als Modem.

Und natürlich kündigen. Telekom hat damals PERFEKT funktioniert. Heutzutage ist sogar schlimmer als Vodafone. Schade!
So , wie schon berichtet tritt auch bei mir häufig das Verbinndungproblem mit Wlan auf. Hab alle Methode getestet , und bin nicht zu einer Lösung gekommen.
Nach jedem Neustart des Routers funktioniert Wlan für ca. 2 Tage . Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein ! .
Ich bin sehr enttäuscht , seit mehr als 6 Jahre immer T-online Kunde und war immer zufrieden gewesen .
Der Tarif von tonline war schon immer teurer als bei den anderen gewesen, doch für mehr Zuverlässigkeit bezahlte ich gern einpaar euro mehr im Monat .Aber T Online scheint nicht mehr das zu sein,was es einmal war.
Mal sehen ,ob in den nächsten Tage was tuts. Falls nicht, werde ich mich auch zu nächstmöglichem Zeitpunkt kündigen.denn so kann es nicht weiter gehen!
Hallo zusammen,

auch ich habe das beschrieben WLAN-Problem mit dem Speedport 723V Typ A.

Alle 2 Tage den Netzstecker ziehen dann gehts es wieder für 2 Tage.

Ich habe dazu vor einigen Wochen eine Störungsmeldung an die Telekom gerichtet. Man konnte sich den Fehler nicht erklären, da laut Messung alles in Ordnung war. In der folge wurden alle Komponennten Splitter, NTBA, und Router (gegen dasselbe Modell!) getauscht. In einem anderen Forum gab es vor 4-6 Wochen einen Kommentar der Telekom(!), das das Problem bekannt sei und man an einer Löung arbeiten würde.
Vielleicht ist ein Router der 900er Serie eine Alternative? Hat Jemand damit Erfahrung? Ggf. tritt mit diesem Gerät das Problem ja nicht auf. Ich habe meinen Router gemietet, somit sollte einem Austausch nichts entgegen stehen.
Es ist schon unglaublich! Da ist ein solches Problem der Telekom seit mehreren Monaten bekannt und es passiert, aus Sicht des Kunden, gar nichts. Die haben scheinbar noch nicht einmal einen Eintrag in deren Wissensdatenbank für die Supporter vorgenommen. Unglaublich!

Seit ich meinen Vertrag auf T-Home Entertain Comfort VDSL 50000 habe umstellen lassen, wozu der Routertausch erforderlich wurde, besteht das Problem. Wir zahlen trotz mangelhafter Systeme Monat für Monat den vollen "Entertain-Preis"; toll.

Vielleicht lässt sich ja Jemand von der Telekom dazu herab mal einen aktuellen Stand zur Fehlerbeseitigung hier zu posten. Das wäre zumindest mal ein Anfang ...
Hallo zusammen,

inzwischen treten die WLAN-Probleme beim Speedport 723V Typ A häufiger auf, nicht erst nach 2 Tagen.

Ich habe heute im Shop den 921V geordert. 1€ meher je Monat. Mal sehen, ob diese Mehrausgabe sich lohnt.

Ich drücke allen 721-Nutzern die Daumen, dass die Telekom bald ein Update zur Verfügung stellt. :)

@Alle: Schöne Pfingsttage!

Hallo zusammen,

inzwischen treten die WLAN-Probleme beim Speedport 723V Typ A häufiger auf, nicht erst nach 2 Tagen.

Ich habe heute im Shop den 921V geordert. 1€ meher je Monat. Mal sehen, ob diese Mehrausgabe sich lohnt.

Ich drücke allen 721-Nutzern die Daumen, dass die Telekom bald ein Update zur Verfügung stellt. :)

@Alle: Schöne Pfingsttage!


Hallo zusammen,

jetzt nutze ich den Speedport 921V. Für die Inbetriebnahme musste ich mit dem Thema Anschlusskennung und Zugangsnummer kämpfen und die Hürde des "Persönlichen Kennwort" nehmen, da dieses im Router nur 3-stellig angezeigt wurde, was mich etwas verwirrt hat.

Jetzt bin ich wieder online und hoffe, das die WLAN-Abbrüche nun der Vergangenheit angehören werden.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Hallo zusammen,

der Speedport 921V funktioniert so, wie er soll.

Wer den WLAN-Ärger mit dem 723V beenden möchte, sollte den 921V ordern.

Ich hoffe, mein Hinweis hilft dem ein oder anderen Speedport-Geschädigtem! :)



*****
Entertain-Kunde, Speedport 921V, 50.000 kBit
Habe auch gerade den w723a gegen den w921 getauscht.Seit einer Woche läuft das Ding stabil.

Habe auch gerade den w723a gegen den w921 getauscht.Seit einer Woche läuft das Ding stabil.


Also hat sich das gelohnt? Und wie ist das gelaufen, musstest du kündigen und dann wieder einen neuen Vertrag beantragen, oder konntest du einfach tauschen gegen Aufpreis?
Bitte antworten Zwinkernd


Habe auch gerade den w723a gegen den w921 getauscht.Seit einer Woche läuft das Ding stabil.


Also hat sich das gelohnt? Und wie ist das gelaufen, musstest du kündigen und dann wieder einen neuen Vertrag beantragen, oder konntest du einfach tauschen gegen Aufpreis?
Bitte antworten ;)

Habe seit dem Wechsel keine Abbrüche mehr registriert. Habe gemietet, insofern war der Wechsel problemlos, Gerät wurde einfach ausgetauscht, Vertrag angepasst.
Hallo , ich bin neu in diesen Forum,
ich habe seit 3 Wochen den Speedport W 723V a, seidem haben wir ständig Verbingungsabbrüche, am PC erscheint dann: eingeschränkte Konnektivität"
Es ist zum Teil nicht möglich ein Musikvideo durchlaufen zu lassen.
Auch nachdem die Leitung gemessen wurde, der Splitter ausgetauscht wurde ist das Problem noch vorhanden.
Mit unseren alte Speedport W 701 hatten wir dieses Problem nicht.
Wie ich gelesen habe geht es einigen Leuten so, ich weiß mir keinen Rat mehr.
Kann Jemand helfen?