Lte Hybrid kommt nichts mehr an

Hallo, ich werde langsam sauer. Ich hatte Magenta 16 Hybrid. Da ging es auf 2 - 4000 kbit runter und ständig Abbrüche. Nur noch zum Verständnis, ich hatte vorher keine Probleme über lange Zeit. Ein Techniker sagte, da kann man nix machen ich lebe ja auf dem Land. Er hat mir empfohlen einen 50er Tarif zu nehmen, dann würde es immerhin etwas schneller. Hab ich jetzt und...? Nix iss.

Ein anderer Servicemitarbeiter hat mir gesagt in absehbarer Zeit geht es noch mehr runter. Das liegt daran, daß immer mehr Leute auf den Masten eingeloggt sind. Ich solle mich doch an den Bürgermeister wenden. Also.. Hab ich mit dem Bürgermeister einen Vertrag? Es ist doch ein Unding das ich mit meinem Anschluss von der Priorität ganz hinten hänge, wo ich keine Alternative habe. Warum ging es bis jetzt und auf einmal nicht mehr? Warum muss ich für etwas bezahlen, was ich nicht geliefert bekomme? Ich kann mich auch an keiner anderen Zelle einloggen, da wird es noch schlimmer. Ich kann ja verstehen, daß nicht überall top Leistungen möglich sind, aber diejenigen noch zusätzlich zu benachteiligen ist schon ein ganz besonderer Service. 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Hybrid-Vertrag handelt.

Wenn Du nochmal genau nachschaust, hast Du eben nicht eine bestimmte Bandbreite gebucht, Du darfst Dir mit allen anderen die Reste teilen, die nach den Mobiltelefonieren übrig bleibt.

Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Hy tagchen un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Klaupe60 da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

was für ne dsl wurde denn genau bestätigt un is ne Außenantenne am Router dranne etwas mehr Infos wären hilfreich damit dir die lieben helferlein helfen können 🙂💕... grüsle 

 

 

 

Hi, Kontaktdaten hab ich doch hinterlegt. Wo muss ich noch was hinterlegen? Ich hab mich hier eingeloggt, weil ich irgendwo Hilfe suche. Bin ziemlich Ahnungslos.

Da möchte ich mich nicht mit abfinden. Ich finde es unverschämt. Wenn ich für etwas bezahle, wäre es doch nett, wenn die Leistung zumindest in die Nähe käme. Es war lange Zeit auch OK, nicht super, aber immerhin. Jetzt ist es aaaaaaahhhh. Warum sind wir immer abhängig von solchen Säcken, fühle mich hilflos und sowas von wütend.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Klaupe60,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

Leider sind deine Daten noch nicht eingetragen, gehe einfach auf den Link http://bit.ly/Kundeninfos und ergänze diese, dann schau ich mal auf die Leitung, ob dort alles im grünen Bereich ist.

Liebe Grüße
Stella A.

@Klaupe60  schrieb:

Warum sind wir immer abhängig von solchen Säcken, fühle mich hilflos und sowas von wütend.


Was bringt sowas?

Hier jedenfalls nix Traurig im Gegenteil, es ist unfair denen gegenüber die dir Hilfe angeboten haben.

 

@Dunja Baumgartner  hat dir gestern mehrere Fragen gestellt, wenn du diese beantwortest können wir beginnen dir zu helfen, mit schimpfen wird es jedenfalls nichts.

Hallo @Klaupe60 

also mal ergänzend / zusammenfassend:

Du hast ein Problem !
Du suchst Hilfe !
Daher wie bereits mehrfach hier geschrieben auch bitte zielgerichtet denen antworten die Dir hier bereits mehrfach Hilfe anbieten Idee
Deine "Umschreibungen" bringen leider ohne wirkliche Daten und Fakten keinen Lösungsansatz für Dich Zwinkernd
Nach wie vor hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten (Kundennummer ohne Leerzeichen eingeben) , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

@Klaupe60  wir wollen dir helfa 🙂💕 bitte beantworten meine Fragen ... man kennt mi hier 🙂💕.. grüsle 🙂💕

Hallo Dunja,

ich hatte Dir eigentlich schon eine Antwort geschickt, aber scheint nicht rausgegangen zu sein.

Also, Zusatzantenne auf dem Dach. Ich hab schon eine neue, die kann dann auch 1800. Ist noch nicht montiert.

Empfangsstärke ist rückläufig, ich hatte mal 4-3 Balken z.Zt. sind es gerade mal 2. Jahreszeitliche Schwankung mit berücksichtigt.

Hab auch schon nen anderen Mast versucht. Besserer Empfang, aber praktisch null Geschwindigkeit. Ich glaube mehr als die 2 Masten hab ich nicht zur Auswahl.

Habe Magenta M 2, vorher S 16000. Wurde am Freitag erst umgestellt. Auf Empfehlung eines Technikers. Keine Verbesserung. 

Hatte lange Zeit keine Probleme, war zwar nicht super, aber so um die 10 bis 12 waren es meistens. Jetzt teilweise 2000, meistens 4000 vielleicht mal 6000. Mit Abbrüchen!

Bonding: alles auf UP

Danke für deine Hilfe

Ach so, Firmware so was von aktuell

Hi Stella, sollten drin sein. Kundendaten mein ich. Hoffe ich zumindest. LG Klaus 

Telekom hilft Team

Hallo @Klaupe60 vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

Also gebucht ist MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 2000 RAM IP. Den reinen DSL Anteil messe ich mit 2,30 MBit/s synchron. Parallel dazu habe ich mir einmal die Funkversorgung angeschaut. Mittlerweile ist Hybrid an der Adresse auch nicht mehr verfügbar, daher vermute ich, dass die Auslastung stark zugenommen hat und somit keine weiteren Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Cell ID 25616640 ist der Turm in Eitorf mit LTE 800. Leider sind die Türme in der näheren Umgebung recht gut ausgelastet, sodass dies die Geschwindigkeit erklärt. Es gibt auch Türme die mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen, ob diese erreichbar sind, kann ich leider nicht beurteilen und müsste getestet werden.

Grundsätzlich gilt folgendes bei Hybrid:

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.

Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Grüße Anne W.

Hallo Anne, erstmal danke für deine Antwort. So habe ich es leider erwartet. 

Was ich jetzt nicht verstehe, wenn wir hier in Lüttershausen sowieso benachteiligt sind, warum wird dann unsere Priorität nicht angehoben? Die, die mobil unterwegs sind haben ja immerhin die Möglichkeit sich wo anders einzuloggen. Wir hier eher nicht. 

Das nächste, wenn doch klar ist, daß die Zellen schon gut ausgelastet sind, warum werden dann noch Leuten Hybrid angeboten und auch realisiert?

Bei mir sieht es jetzt so aus, daß hier über lange Zeiträume so gut wie nix geht. Ich nehme an, bei anderen sieht das auch nicht anders aus. Was ist damit gewonnen? 

Das nächste, ich zahle jetzt für etwas, das ich nicht in Anspruch nehmen kann. Ich denke ich habe hier einen Vertrag, der von einer Seite nicht erfüllt werden kann. Mangels Alternativen soll ich das so hinnehmen. Das ist es was mich sauer macht. Was hier auch schon auf Kritik gestoßen ist. Aber ich bin sauer.

Zumal die Situation eher noch schlechter werden wird. Und dann? Ein Ausbau wird hier wohl auch nicht erfolgen, mangels Masse. 

Also noch einmal, warum werden wir dann noch beschnitten, wenn wir ohnehin schon angehängt sind? 

LG Klaus 

Telekom hilft Team
Hallo @Klaupe60 die Kapazitäten zu erweitern ist leider nicht so einfach, hier spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, die nicht allein durch uns abhängig sind. Anhand meiner Recherche kann an Deiner Adresse Hybrid nicht mehr gebucht werden, da die Cellen ausgelastet sind. Jeder Tarif hat quasi eine Homezone, sodass alle verfügbaren Türme in der Umgebung freigeschaltet sind und je nach örtlichen Gegebenheiten genutzt werden können. Ob hier ein Ausbau geplant ist, kann ich so pauschal nicht sagen, werde aber bei den zuständigen Kollegen gerne einmal nachfragen.

Es gibt auf den LTE Anteil keinerlei Bandbreitenzusagen, daher garantieren wir nur den reinen DSL Anteil. Sobald ich eine Rückmeldung der Kollegen erhalte, sage ich hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.

@Klaupe60 

ich an deiner Stelle würde versuchen vom Hybrid M(2) auf den Hybrid S runterstufen zu dürfen, dann bezahlst du auch nicht mehr und hast immer noch die Option auf zusätzliche 16 MBit über LTE.

Hi, klar das mach ich dann sowieso. Ich hab jetzt für 3 Monate so eine Art Diaspora Tarif. Da Zahl ich eh weniger. 

Aber sag mal, das ist doch wirklich frustrierend. Ich sehe mich in naher Zukunft mit Bildschirmtext werkeln. 

Telekom hilft Team
@Klaupe60 klaro, frustrierend ist das natürlich, vor allem wenn man sich selbst mehr davon versprochen hat oder es einem versprochen wurde. Ich warte nun erstmal die Rückmeldung ab und teile diese dann hier mit.

Grüße Anne W.

@Klaupe60 

ich sehe den Hybrid immer als Wette auf Bandbreite, alles über DSL hast du sicher jedes kbit über LTE ist Bonus.

Der Hybrid kann wunderbar funktionieren, manchmal mit etwas Nacharbeit und Konfiguration, und manchmal kann man machen was man will, es geht einfach nichts über LTE weil die Last zu groß ist.

Genau aus diesem Grund gibt es auch ganz klare Kriterien und Begrenzungen zur Buchbarkeit des Hybrid um zu vermeiden, dass eben nichts ankommt. Das es keine Garantie dafür ist merkst du gerade selbst.

 

Ich persönlich bin froh dass ich seit 14 Tagen VDSL habe und Hybrid für mich Geschichte ist. Wobei er mich hervorragend über die Zeit bis zum Ausbau gebracht hat, nach einigen Anfangsinvestitionen Zwinkernd

 

 

Hallo Anne, danke für den Zuspruch. Vor allem es lief ja bis vor ein paar Wochen noch ausreichend. Jetzt ist mein Nachbar noch dran, keine Ahnung ob es nur daran liegt, aber gefühlt geht seit dem nur noch wenig. 

Telekom hilft Team
Hallo @Klaupe60 heute habe ich bereits eine Rückmeldung der Kollegen erhalten.

Ich mach mal in großen Teilen copy & paste:

eCI 25616640 -> möglicher LTE 800 Versorger, Eitorf 3 km süd-westliche Richtung (7 Uhr)

Aktuell keine bekannten Störungen oder Arbeiten an der Station. Keine weiteren Kunden Beschwerden aus dem Bereich bekannt. Generell eine geringe bis mittlere Last in der Zelle. Am 05.06. jedoch sehr hohe Last, da sehr viele Daten über die Zelle übertragen wurden. Erweiterung dieser Station ist aktuell nicht geplant.

Bei einem Speedtest des ESOCs wurde ein Zugewinn zwischen 11 und 19 MBit über LTE erreicht. Die Zelle ist auch im Status grün. Laut Routerlog werden noch mindestens zwei weitere Zellen empfangen, jedoch etwas schwächer. Durch die nicht ganz eindeutig Versorgung sind die RSRQ Werte nicht optimal.

Die Zelle ist nicht in Last. Wenn vorher aber die 16 MBit Zugewinn über LTE nicht ausgereizt wurden macht eine höhere Option in der Tat keinen Sinn.

Vielleicht hilft es noch den Router besser auszurichten. Und der Kunde kann ja mal zeitweise über LTE only testen. Nicht das die DSL Leitung temporär ein Problem hat was das Bonding herunterzieht.

Daher bitte mal schauen wie es sich mit LTE only verhält.

Danke und Grüße Anne W.

Hallo Anne, was heißt denn LTE only? Anderer Vertrag? Hatte ich früher, aber seit dem der Fernseher dran ist ist das zu knapp mit 30 GB. Ich war eigentlich ganz glücklich, das ich nicht ständig auf das Volumen schauen muss. Alleine die ständigen Updates sind schon gigantisch. 2 Mobils

, Laptop, Fernseher und PC. 

Oder heißt das, ich soll nur DSL temporär abschalten zum Aussrichten? 

Ich hatte mich tatsächlich mal auf anderen Zellen eingeloggt. Hast Du das gesehen, oder ist das Momentan ein Dauerzustand, das ich auf mehreren Zellen empfange? Dann kriesche ich nochmal auf dem Dach rum. 

Keine Beschwerden? Mein Nachbar steht nach seinen Aussagen auch in Kontakt mit euch. Der hat nur 1 Balken Empfang, bekommt knapp 4000. Irgendwie begeistert erschien der mir nicht. Für den sind 4000 schon himmlisch, gegenüber den 700, die er oft genießen durfte. 

Im Übrigen, zur Zeit... Läuft. 

Schöne Pfingsten LG Klaus 

Telekom hilft Team
@Klaupe60 LTE only bedeutet, dass DSL deaktiviert wird, bzw. der DSL Stecker gezogen werden kann. Zumindest zum Test, sodass man schauen kann wie es sich mit LTE only verhält.

Na ja ein weiterer Kunde der "wenig" Datendurchsatz hat, ist nicht gleichzustellen mit sehr vielen Anfragen. Die Kollegen haben das im Detail geprüft und alle relevanten Infos wurden hierzu mitgeteilt.
Man kann den Router eben nicht zwingen sich auf eine bestimmte Zelle einzuloggen, daher muss es probiert werden. Grundsätzlich besteht aber an dieser Zelle keine Überlast.
Wenn es nun aktuell läuft, dann halte mich/uns hierzu doch gerne auf dem Laufenden.

Grüße Anne W.

Hallo Anne, 

hier ist wieder dein Lieblingsnerver. Folgendes hat sich ereignet. Ich habe meine neue Antenne montiert. Egal wohin ich die drehe es bleibt bei 2 Balken. Egal ob auto, extern oder intern. Muss man das verstehen? Ist in übrigen eine Richtantenne. Kabel sind auch OK.

LG Klaus 

Telekom hilft Team
@Klaupe60 hier nervt niemand Zwinkernd Dafür bin ich ja da.

Also die Menge der Empfangsbalken spielt nicht die entscheidende Rolle, wie sind denn die RSRP und RSRQ Werte und vor allem mit welchem Turm bist du verbunden? Was macht die Geschwindigkeit?

Grüße Anne W.

Hi Anne, momentan ist es besonders gruselig. Ich habe zur Zeit 1100 - 2200 kbit Übertragung. Da geht nicht viel. Ich hab dir die Werte angehängt.

Könnten wir den Router tauschen? Wäre eine Option. Mit den Antennenfreaks werde ich mich auch noch mal besprechen. 

Was ich nicht verstehe ist, egal was ich einstelle - Auto, intern, extern -, die Empfangsstärke ändert sich nicht. Sieht für mich nach Router Problem aus.

Liebe Grüße Klaus Peter