MR 303, Ton Bild asynchron

Hallo,
ich hatte bisher den MR 300, bei dem war alles super. Dann ging dieser leider kaputt und ich habe mir den MR303 geholt.
Seit ich den MR303 habe, bild und ton auf allen Programmen asynchron !
habe schon alles mögliche umgestellt (deutsch/stereo DD...) habe die gleichen einstellungen wie bei dem MR300 verwendet aber leider ohne erfolg.
Habe den neuen MR303 (4 Tage alt) schon mehrmals gereseted und auch das manuele update gemacht.
Ton und Bild auf allen Programmen asynchron ! Mit dem Update gestern hat sich auch nicht geändert!!!
Habe Ton per Optischem kabel an eine soundanlage angeschlossen, wie bisher bei dem 300 auch.
Habe auch mal per coal oder chinch-kabel, kein unterschied. auch direkt über die Boxen vom Fernseher ton/bild asychron. Meine Soundanlage sowie mein fernseh besitzt kein lipsync. (vorher ging es ja auch !)


Zu meiner Hardware: (DSL 16+)
- Speedport W701V
- per Cat6 kabel an MR 303
- Samsung LED 46 Zoll
- von MR 303 zu Fernseh per HDMI
- sound über optisches kabel angeschlossen


Was ich nicht versteh das es mit dem MR300 funktioniert aber mit dem 303 nicht wobei auf beiden die gleiche Software ist ...

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Ton vor dem Bild kommt, also z.B. das man den Schuss hört bevor er überhaupt abgedrückt hat.
Telekom hilft Team
Hallo andreashallo,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

ich hatte bisher den MR 300, bei dem war alles super. Dann ging dieser leider kaputt und ich habe mir den MR303 geholt.
Seit ich den MR303 habe, bild und ton auf allen Programmen asynchron !

Welchen Fernseher verwenden Sie?
Hallo Team,

wie Andreashallo habe ich ebenfalls einen Samsungfernseher und nach wie vor einen ziemlich asynchronen Ton (freue mich aber, dass die anderen Probleme weg sind). Mir fällt auf, dass wenn ich statt der eingebauten Lautsprecher den Ton über extra Lautsprecher wieder geben lasse, die Asychronität noch verstärkt wird, deutlich wird bei gemeinsamer Nutzung der Fernseh- und der externen Lautsprecher, da gibt es einen starken Hall. Die Problematik ist unanbhängig davon wo ich die Lautsprecher anschließe (MR oder Fernseher). Ein generelles Samsungproblem kann es aber nicht sein, da es über Kabelempfang keinerlei Probleme gab.

Gruß
Kiter
Hallo telekom-team,
ich habe wie schon oben genannt einen LED-Backlight Samsung 46Zoll Full Hd Fernseher.



(vgl. http://www.amazon.de/Samsung-UE46D5700RSXZG-LED-Backlight-Fernseher-100Hz-schwarz/dp/B004QF0QBI/ref=...

oder
http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue46c9090/UE46C9090SWXZG/detail.aspx


Desweiteren schließe ich mir "Kiter" voll und ganz an, habe das gleiche wie er festgestellt. !
Ich habe das gleiche Problem. ARD und ZDF (SD) heute ganz extrem. ARD HD aber nicht !
RTL geringfügig. letztes Update für MR wurde gestern automatisch durchgeführt.
Meine Hardware:

Ich habe das gleiche Problem. ARD und ZDF (SD) heute ganz extrem. ARD HD aber nicht !
RTL geringfügig. letztes Update für MR wurde gestern automatisch durchgeführt.


...oh da hab ich ja Hoffnung, HD soll ja auch bald für 16+ Kunden möglich sein, vielleicht bin ich dann das leidige Problem los...

Gruß
Kiter
Hallo T-Team,

*** Seit heute habe ich ein Austauschgerät bekommen, genau das gleiche Problem, aber warum geht es dann mit dem MR 300 !? ***

Bitte um kurze Rückmeldung.
So macht fernsehen wirklich keinen spaß! ansonsten muss ich den receiver leider wieder zurückgeben. Da aber noch mehr die Probleme haben .....

Es ist ja auch noch wie oben beschrieben ein neuer Fernseher.
kann mich hier nur anschließen.

Habe den 303 seit einigen Wochen und das Gefühl das asynchron Problem hat sich in letzter Zeit verschlimmert. Gestern konnte man z.B. PRO7 nicht anschauen, das war so stark verzögert und nicht auszuhalten.

Hier meine Konfiguration:

- VDSL 50
- Speedport W722V
- Verbindung per Powerline von Telekom
- per Cat6 kabel an MR 303
- Philips PDL 42 7608K LED
- von MR 303 zu Fernseh per HDMI
- Ton über optisches Kabel an ext. 5.1 Verstärker angeschlossen
Hallo ich kann mich da leider nur anschliesen

ich habe seit august dem mr303 und seit neuesten hab ich das gleiche problem bild ton asynchron. und ich muss ganz erhlich sagen es is nervig ohne ende denn so macht fernsehen keinen spaß.

mfg
ich habe

dsl 16+
speedport 723v typ a
philips lcd 47zoll
sony suround anlage angeschlossen über optical ( mit kabel digital war alles bestens )
Da bin ich ja mal froh das ich nicht der einzige bin der das Problem hat.
Aber anscheinend rufen noch nicht genung bei denen auf der hotline an und beschweren sich über das problem, sonst würden sie ja auch mal was machen ...

Meldet sich zu dem Prob. auch mal ein Moderator ? Wie ist den gerade der Status bez. des problems ?

<-- Bild und Ton immernoch asynchron! ( auf allen Sendern, RTL,Pro7 ...)
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke zunächst für Ihre detaillierten Rückmeldungen.

Kurze Zusammenfassung:

Speziell bei SD-Einspeisungen und hier wiederum gehäuft bei ARD und ZDF kommt es bei Ihnen in verschiedenen Konstellationen (mit und ohne Durchschleifung durch AV-Receiver, bei direkter Ausgabe via TV-Lautsprecher wie auch bei Abgriff per Cinch direkt am MR usw.) zu Zeitversatz zwischen Ton- und Bildausgabe, konkret wird hier im Thread der Fehler beschrieben als "Ton früher da als das dazugehörige Bild".

In diesem Thread haben sich bislang Nutzer von Samsung- und Philips-Fernsehern gemeldet.

Bitten und Fragen an alle Betroffenen:

1.
Falls Sie das IPTV-Signal (Bild und Ton) *nicht* komplett und direkt vom Receiver auf den Fernseher ausgeben (es also durch einen AV-Receiver leiten bzw. am Receiver digitaloptisch oder via Cinch abgreifen und über eine separate Audio-Anlage ausgeben) :

Tritt der Fehler auch auf, wenn Sie nur mit Receiver und Fernseher arbeiten, so dass beide direkt via HDMI-Kabel miteinander verbunden sind und das TV-Gerät Bild wie auch Ton ausgibt?

2.
Wenn ihr Fernseher über Funktionen der HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) verfügt: Wird das Fehlerbild behoben oder vermindert, wenn Sie diese Komfortfunktionen ausschalten?

Die Hersteller geben der HDMI-CEC jeweils eigene Namen - hier eine Übersicht:
JVC: EZ-Sync
LG: Simplink
Loewe: Digital Link HD
Panasonic: Viera Link
Philips: Easy Link
Pionier: Kuro Link
Samsung: Anynet+
Sharp: Aquos Link
Sony: Bravia Sync
Toshiba: Regza Link

3.
Können Sie den Zeitversatz beheben, indem Sie

a)
den Sendeplatz kurz wechseln und dann wieder auf den gewünschten Kanal zurückkehren?

b)
als Tonspur über die Optionen-Taste Ihrer Fernbedienung den Punkt
"Deutsch Stereo"
auswählen bzw.

c)
diese Auswahl im Receiver-Menü unter
Einstellungen -> TV-Einstellungen
bei "Sprache & Ton" wie auch bei "Tonformat" (hier: "Stereo") vorbelegen?

4.
Sind die Stecker des HDMI-Kabels an Receiver und Fernseher stabil verbunden? Tritt der Fehler an allen verfügbaren HDMI-Eingängen des TV-Gerätes in identischer Form auf?


Wir haben nochmals eine interne Anfrage an die Kollegen gerichtet, wie der Stand der Dinge ist. Herzlichen Dank schon jetzt allen Betroffenen, die uns mit Rückmeldungen zu unseren Fragen bei der weiteren Eingrenzung der Fehlerquelle unterstützen.
Hallo,

ich habe seit heute Entertain (jippie!) und habe auch das Problem, dass der Ton asynchron zum Bild ist (Ton kommt zu früh).

Receiver: MR 303
TV: Samsung PS-50C6970 (an MR 303 über HDMI angeschlossen)
Audio-Verstärker: Yamaha RX-V630 (an MR 303 optisch angeschlossen)

Das (De-)aktiveren von Anynet (HDMI CEC) oder die Auswahl von Stereo/Dolby Digital ändern die Verzögerung, aber in keinem Fall zufriedenstellend (mit Anynet ist der Dolby Digital-Ton gefühlt besser, ohne Anynet der Stereo-Ton, aber er ist nie synchron). Umschalten/neu starten hat nichts geändert. Die Kabel sind gut verbunden, und an zwei TV-HDMI-Eingängen habe ich getestet (mit demselben Ergebnis).

Zumindest bei mir konnte ich mit folgendem Trick nun ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen:

Wenn der Verstärker digital (bei mir über ein optisches Kabel) an den FERNSEHER (statt an den MR303) angeschlossen wird, dann kann man einen zum Bild synchronen Ton erhalten. Beim Samsung kann man dann nämlich über Menü/Ton/Zusätzliche Einstellungen/SPDIF-Ausgabe die Verzögerung des Dolby-Digital-Signals einstellen. Man darf natürlich nicht vergessen, beim Verstärker nun den digitalen TV-Eingang einzuschalten. (Die Verbindung des MR 303 mit dem Verstärker kann damit eigentlich entfallen.)

Ein Firmware-Update, über das man die Audio-Verzögerung am MR303 einstellen kann, wäre trotzdem klasse.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

herzlichen Dank zunächst an bimadlh und den hilfreichen Hinweis auf seinen Workaround, der leider nur dann nutzbar ist, wenn der Fernseher oder der zur Durchschleifung eingesetzte AV-Receiver eine Funktion zur Anpassung des Ton-/Bild-Zeitversatzes bieten.

Unsere interne Anfrage wurde beantwortet: Demnach ist das Fehlerbild in der geschilderten Form bekannt, an einer Lösung wird bereits gearbeitet.
ich habe das auch, allerdings bei einem Media 500 SAT, da DSL nur bis 16000 vorhanden ist.
Eigentlich gehört die Option Lippensynchronisierung in den Receiver rein.Wurde hier wahrscheinlich vergessen.Receiver von Technisat haben das standardmäßig integriert. Eigentlich schade.
hallo


also ich hab mich mal etwas beschäftigt mit der ganzen thematik da ich ja das gleiche problem hab bzw hatte. ich hab das ganze über das optikal angeschlossen ( heimkinosystem sony str-ks360 s)
nun zu meier lösung. an jeden der das problem hat und ein sony heimkino system. einfach auf der fernbdedienung auf das AMP Menü drücken und dann mit den pfeiltasten ach unten drücken bis COSTOM kommt . dan auf den mittleren knopf drücken und dann so lange mit der pfeiltaste nach oben drücken bis alles synchron ist. bei mir wars auf stufe 16 . ich hoffe ich konnte euh etwas helfen

mfg basti
ich hab noch was vergessen zu sagen . wenn man bei costom in der mitte gedrückt hat dann runter blätter bis A/V Synch kommt und dann wieder mitte drücken und dann nach oben drücken bis der to zum bild passt
Also ich habe es auch bei ARD und ZDF und nutze einen LG. Der ist direkt über HDMI mit dem MR303 verbunden. Es gibt genau bei den oben genannten Sendern gerade in HD ein massivies Input Lag! Das hat nichts !!!! mit dem Gerät zu tun.
Ein Workaround um das Input Lag mit einem externen Receiver zu "verschlimmbessern" finde ich schon sehr merkwürdig!
Hi, also wie schon gesagt hab ich ein Austauschgerät bekommen, an dem Prob hat sich jedoch nicht's geändert.
Ein Techniker meinte jetzt das mein Router zu alt sei (W701V) bekomm jetzt den glaub 723V.
Er meinte mit dem sollte es dann gehn... da bin ich mal gespannt.
Berichte weiter sowie er da ist.

Hallo,

ich habe seit heute Entertain (jippie!) und habe auch das Problem, dass der Ton asynchron zum Bild ist (Ton kommt zu früh).

Receiver: MR 303
TV: Samsung PS-50C6970 (an MR 303 über HDMI angeschlossen)
Audio-Verstärker: Yamaha RX-V630 (an MR 303 optisch angeschlossen)

Das (De-)aktiveren von Anynet (HDMI CEC) oder die Auswahl von Stereo/Dolby Digital ändern die Verzögerung, aber in keinem Fall zufriedenstellend (mit Anynet ist der Dolby Digital-Ton gefühlt besser, ohne Anynet der Stereo-Ton, aber er ist nie synchron). Umschalten/neu starten hat nichts geändert. Die Kabel sind gut verbunden, und an zwei TV-HDMI-Eingängen habe ich getestet (mit demselben Ergebnis).

Zumindest bei mir konnte ich mit folgendem Trick nun ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen:

Wenn der Verstärker digital (bei mir über ein optisches Kabel) an den FERNSEHER (statt an den MR303) angeschlossen wird, dann kann man einen zum Bild synchronen Ton erhalten. Beim Samsung kann man dann nämlich über Menü/Ton/Zusätzliche Einstellungen/SPDIF-Ausgabe die Verzögerung des Dolby-Digital-Signals einstellen. Man darf natürlich nicht vergessen, beim Verstärker nun den digitalen TV-Eingang einzuschalten. (Die Verbindung des MR 303 mit dem Verstärker kann damit eigentlich entfallen.)

Ein Firmware-Update, über das man die Audio-Verzögerung am MR303 einstellen kann, wäre trotzdem klasse.
Sorry, wollte eigentlich den Beitrag von bimadlh zitieren ...

Meine Ergänzung zu seinem Beitrag:

Ich kann alle Aussagen inhaltlich bestätigen; insbesondere auch den workaround, den Media Receiver MR303 ausschließlich per HDMI mit dem Fernseher (LG 50 PS 8000) zu verbinden. Den Ton greife ich dann per Digital-Cinch-Kabel vom Fernseher ab auf einen Receiver (ROTEL RSP 1066). (Nur) so ist der Ton über die Audioanlage im Ergebnis lippensynchron.
Der Fehler trat zuvor mit einem X301T in dieser Form nicht/nie auf (habe Entertain nunmehr fast 4 Jahre).
Hallo T-Team,
ich habe seit dieser Woche den neuen Router(W723V) bekommen, mit dem sich laut Techniker das Ton Problem beheben soll.
Habe ihn richtig angeschlossen, funktioniert auch alles einwandfrei, aaauuussssserrrr:
Der Ton, Bild und Ton sind immernoch asynchron !

Hat sich also 0 geändert!!! Naja hauptsache mal einen neuen Router ....

Problem besteht also weiterhin! BITTE UM ANTWORT !

*Bitte um weitere Lösungsvorschläge*

Danke
(...)
In diesem Thread haben sich bislang Nutzer von Samsung- und Philips-Fernsehern gemeldet.

Bitten und Fragen an alle Betroffenen:
(...)
Dann zur Abwechslung mal ein Grundig (Vision 3, einfaches Modell)

DSL 16+ >
FritzBox (Basis) >
FritzBox (Repeater) > (AVM rotes Netzwerkkabel)
MR 303 > (HDMI an ersten Eingang)
TV

Das AVM-Kabel hatte ich bisher nicht in Verdacht, trotzdem getauscht gg. das dem MR303 beiliegen Kabel (leider sehr lang), Scart-Kabel (OUT) für TV habe ich abgezogen, Scart-Kabel (INPUT) an Videorekorder (i.d.R. ausgeschaltet) ebenfalls, siehe da: Ton kommt wieder synchron. Zumindest im Schnelltest heute abend.
:)

Das weiter bestehende Tonproblem, dass entweder beim Umschalten zwischen Programmplätzen oder in Verbindung mit gleichzeitigen Bildstörungen, der Ton weg ist und weg bleibt, ist seltsam. Gehört jedoch in einen anderen Thread, ich kann mit Lautstärkenänderung an der TV-Fernbedienung reproduzierbar den Ton wieder "aktivieren", Lautstärkenänderung mit 303-Fernbedienung "aktiviert" leider nicht.

Über die TV-FB klappte das anfangs nicht (ich hab so ziemlich alles an Tasten ausprobiert), jedoch über (Menü > Einstellungen) Änderung des Tonformates von Stereo zu Digital. Was umständlich, zeitaufwendig und dem TV-Genuß abträglich ist.

Jedenfalls: danke für die Hinweise hier im Thread zu der Kabel-Problematik. Asynchrone Bild-Ton-Wiedergabe ist wirklich lästig, weil durchgängig, schlimmer als gelegentliche Bildverzerrungen. Welche ich ebenfalls abzustellen versuchen werde, sobald ich einigermaßen Orientierung im Forum gefunden habe.

Was ich mir beim nächsten "ersten Mal" bei Entertain wünsche, ist eine klare Information, wann was freigeschaltet ist. Die Unmengen an schriftlicher Post über Auftragsbestätigungen und Terminangaben deckt sich leider nicht ganz mit der Realität. Aber über die Service-Telefone kann man etwas bewegen, als Kunde könnte man sich viel Zeit am Telefon sparen, falls wenigstens die Daten über den Auftragsstatus (online) "synchron" im Sinne von nicht widersprüchlich wären, "hängende" Aufträge konnte ich so wenigstens feststellen und den Service darauf aufmerksam machen. Warum solche Dinge bei einem Neukunden nicht den Telekom-Mitarbeitern auffallen (Überlastung ?), verstehe ich nicht. O.k. genug off topic, es läuft ja in die richtigen Bahnen.

Grüße ins Forum und an das Moderatoren-Team ! *sonne
HI MR303tut,

ja da bleibt nur noch die Frage was du jetzt genau gemacht hast das dein problem behoben wurde. dazu bitte kurz schildern wie du es vorher angeschlossen hattest und was du nun wie wo angeschlossen hast (nicht welche abel du nicht angeschlossen hast). Werd leider nicht ganz schlau ausser das es jetzt bei dir geht. Aber nicht das es an dem oder dem Kabel lag oder der und der Einstellung.
Wie du es beschrieben hast, hast du dann nur das "AVM-Kabel" ausgetauscht, gegen das orig. wo dabei war, lag es dann auch nur an dem ?

Gruß
Andreas