MR 401 hat sich von selbst eingeschaltet

Gelöst

MR 401 hat sich von selbst  eingeschaltet ca. 9Uhr30 ohne dass eine Aufnahme programmiert ist. Sehr merkwürdig. Gruß oravan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da ich nicht weis wie lange der MR401 Daten aktualisiert und sich nicht von selbst

wieder abgeschaltet hat, gehe ich von einer Fehlfunktion aus. Wer weis schon, was

in so einem "Receiverelektronenhirn" vorgeht. Gruß oravan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@oravan : Meines Wissens schalten sich die MR kurz selbst ein, um EPG & Co. zu aktualisieren.

 

Gruß Ulrich


@oravan  schrieb:

MR 401 hat sich von selbst  eingeschaltet ca. 9Uhr30 ohne dass eine Aufnahme programmiert ist. [...]


@oravan 

welcher Stromsparmodus ist beim MR 401 eingestell?

Einstellungen --> Geräte & System --> Stromsparmodus --> ok

 

Falls "Herunterfahren": Ein Mal täglich wacht der MR kurz vorübergehend auf, um Aufnahmeplanungen mit der MagentaTV-Plattform abzugleichen (eventuell durch Zweitreceiver oder App oder über Webseite verändert?).

 

Falls "Ruhezustand": Ein Mal täglich wacht der MR kurz vorübergehend auf, um Aufnahmeplanungen mit der MagentaTV-Plattform abzugleichen (eventuell durch App oder über Webseite verändert?).

Außerdem wird der Haupt-MR durch einen Zweit-MR geweckt, wenn jemand über den Zweit-MR Aufnahmen plant oder abspielt, bzw. wenn jemand am Zweit-MR Timeshift nutzt, da jedes Mal hierzu auf die Festplatte des Haupt-MR zugegriffen wird.

 

 

 

 

Herunterfahren ist eingestellt. Aber weder App oder Web oder irgend etwas wurde von meiner Seite gemacht. Der Fernseher war auch aus (kein Standby). Gruß oravan


@oravan  schrieb:

Herunterfahren ist eingestellt. Aber weder App oder Web oder irgend etwas wurde von meiner Seite gemacht. Der Fernseher war auch aus (kein Standby). Gruß oravan


Woher soll das der MR wissen, wenn er nicht sich mind. ein Mal am Tag selbst kurz aktiviert, um nachzusehen, ob nicht doch etwas verändert wäre? Wenn er schläft, kann er ja nicht automatisch mitbekommen, dass sich nichts geändert hat.

@oravan : Wie geschrieben, das ist meines Wissens normal, macht mein Master Receiver auch. Fuhr er denn von allein wieder herunter (Energiesparmodus)?

 

Gruß Ulrich

 

 

Er ist nicht von allein in Standby gegangen oder heruntergefahren. Gruß oravan

Telekom hilft Team
Hallo @orovan,

dies Verhalten ist in der Tat normal, so wie es auch hier bereits beschrieben wurde.

Gruß
Sebastian S.

Da ich nicht weis wie lange der MR401 Daten aktualisiert und sich nicht von selbst

wieder abgeschaltet hat, gehe ich von einer Fehlfunktion aus. Wer weis schon, was

in so einem "Receiverelektronenhirn" vorgeht. Gruß oravan

Telekom hilft Team
@oravan

Auch nicht ganz ausgeschlossen. Ist es denn noch einmal passiert?

Viele Grüße
Oliver I.

Das ist bis jetzt nicht wieder passiert. Aber es kommt beim einschalten immer mal wieder der Fehler 102030, obwohl Kabel immer am Router. Gruß oravan

Telekom hilft Team
Hallo @oravan das es mit dem selbst einschalten nicht mehr passiert ist freut mich zu lesen. Welcher Router ist hier im Einsatz? Wenn dieser direkt per LAN mit dem Receiver verbunden ist, dann bitte mal einen anderen Lan Port am Router testen, ggf. liegt hier der Verursacher.

Grüße Anne W.

Hallo, habe das gleiche Problem. Hauptreceiver 401 ist immer an, wenn ich nach Hause komme 😳 habe ja kein Problem damit, wenn er einmal am Tag startet, aber dann sollte er sich auch alleine wieder abschalten. 

Telekom hilft Team
Hallo @Bollek,

hast Du mal die hier gegebenen Tipps ausprobiert?

Viele Grüße
Nicole G.

Ist mir jetzt auch schon paar mal aufgefallen, da war einfach der MR 401 an und zwar die ganze Zeit, ging auch nicht mehr von selber aus. Hab es extra mal laufen lassen als ich es bemerkte das der an ist,um zu schauen obe der selbst wieder aus geht. Der ist extra auf dem Modus" komplett runter fahren" , um Strom zu sparen, und dann sowas, geht einfach selbständig an, und bleibt dann auch an. Also da ist die Stromsparfunktion ja hinfällig, wenn das Gerät sich selbst anschaltet und stundenlang läuft.