MR303 Fernbedienung Funktioniert nicht richtig

Gelöst
Hallo,
habe seit ca. einer Woche das Problem das meine Fernbedienung nicht mehr richtig funktioniert. Der Receiver reagiert nur nach 10-20 fachem Drücken. Mir ist aufgefallen das die Modusanzeige auf der Fernbedienung nach einmaliger Betätigung irgendeiner Taste 4 mal blinkt und der Receiver dann nicht Funktioniert. Nach mehrmaligem Drücken auf dem Tastenfeld leuchtet die Modusanzeige nur noch solange ich eine Taste betätige. Sollte ich es nach ewiger Zeit mal ins Menü schaffen hab ich keine Probleme mehr und der Receiver reagiert auf jeden Tastendruck sofort (also kein Batterieproblem!!!).
Habe die FB schon zurückgesetzt und mehrfach den MR neu gestartet.
Bringt alles nichts.
Hat sonst schon jemand dieses Problem gehabt und kennt Abhilfe???

MfG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

OK, bevor ich jetzt noch länger mit mir selbst diskutiere möchte ich nur mitteilen das sich mein Problem erledigt hat, es lag in meinem Fall tatsächlich an den zu dünnen Batterien (CR 2025) nachdem ich mir heute im T-Online-Shop die dickeren CR 2032 besorgte läuft meine FB 303 wieder wie geschmiert, im T-Punkt kosten die Batterien 1,99 € beim Saturn hab ich 3,99€ bezahlt für dünnere nur so nebenbei

 

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Habe die Lösung gefunden!

Nein nicht hier sondern auf einer externen Seite die ich durch Google fand.

 

Wenn keine Reaktion, hat die Empfangseinheit von Receiver einen Hänger.

Also Receiver vom Strom für ca. 20 sek. nehmen.

Sollte dies auch noch nicht helfen:

Auf der Fernbedienung die "Modus" Taste gedrückt halten bis es 2 mal auf blinkt.

Dann 3x die 0 drücken ( 000 ), es blinkt wieder auf.

Danach ist die Fernbedienung zurück gesetzt.

 

also bei mir hat es geholfen!

 

Mfg 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo onra,
 
Nach den bekannten Reseten der Anlagen sowie Fernbedienungen (auch Batterien rausnehmen usw.) funktioniert dieses nur ein paar Minuten danach wieder das gleiche, Fernbedienung reagiert sehr langsam oder überhaupt nicht mehr.
Es erscheint unwahrscheinlich, dass alle sechs Fernbedienungen defekt sind. Können Sie bitte einmal testen, ob dieses Verhalten abhängig von der Entfernung zum Receiver ist? Einfach mal probieren, ob die Fernbedienung über 1 Meter, 2 Meter, 3 Meter (etc) richtig funktioniert.
Mehr als sieben Meter Distanz dürfen es ohnehin nicht sein.

Hallo onra,
 
Nach den bekannten Reseten der Anlagen sowie Fernbedienungen (auch Batterien rausnehmen usw.) funktioniert dieses nur ein paar Minuten danach wieder das gleiche, Fernbedienung reagiert sehr langsam oder überhaupt nicht mehr.
Es erscheint unwahrscheinlich, dass alle sechs Fernbedienungen defekt sind. Können Sie bitte einmal testen, ob dieses Verhalten abhängig von der Entfernung zum Receiver ist? Einfach mal probieren, ob die Fernbedienung über 1 Meter, 2 Meter, 3 Meter (etc) richtig funktioniert.
Mehr als sieben Meter Distanz dürfen es ohnehin nicht sein.


Wie gesagt mit der alten Fernbedienung des Media Receiver X300 funktioniert alles bestens. Ich habe auch schon die Entfernung geändert, habe alles wie früher nichts verstellt, bei beiden Media Receivern (102,303). Es hat doch vor ca. 1,5 Monaten noch alles funktioniert, nichts verändert. Ich kann mir nur vorstellen das die Software geändert wurde, die Helligkeitssensoren habe ich auch mal abgeschaltet, dieses führte auch nicht zu einer Besserung.
Telekom hilft Team
Hallo onra,
 
Ich habe auch schon die Entfernung geändert, habe alles wie früher nichts verstellt, bei beiden Media Receivern (102,303). Es hat doch vor ca. 1,5 Monaten noch alles funktioniert, nichts verändert.

Wir sind uns wohl einig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sechs Fernbedienungen und zwei Receiver gleichzeitig denselben Defekt aufweisen.
Also muss irgendetwas das Signal beinträchtigen. Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Sind Energiesparlampen im Einsatz? Oder Zubehör einer Spielkonsole (Sensorleiste einer Wii)?
Habe das gleiche Problem wie hier schon beschrieben.
Auch viele der Tips hab ich schon probiert.
Neue Baterien, Entfernung zum Receiver 2cm. Ich habe sogar alle anderen Geräte in der Nähe ausgeschaltet (selbst den Fernseher) aber trotzdem keine Reaktion am Receiver. Die FB blinkt die erwähnten 4 mal und nix passiert.
Das ist schon sehr nervig und als Lösungsvorschlag ne neue FB kaufen ist meiner Meinung keine Lösung Zwinkernd ...
Selbst wenns nach 20++ Versuchen endlich mal funktioniert dann nur mit dem 4 maligen Blinken und dann funktionierts auch nich immer ...
Da das anscheinend kein Einzelfall ist, sollte hier langsam mal Abhilfe geschafft werden..

Danke
Gruz Jam
Hallo, seit 2 Tagen habe ich das gleiche Problem. Während des TV-schauens funktionierte die Fernbedienun auf einmal nicht mehr. Seitdem herrscht Funkstille. Am MR kann man das Gerät ohne Probleme bedienen. Es wurde bereits ein Software Update gemacht und die Batterien gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Beim drücken einer Taste leuchtet die LED 4 mal auf aber es tut sich auch nach dem 20 mal nichts. Ich habe das Gerät bereits seit 1 1/2 Jahren und das ist das erste mal das dieses Problem auftritt.

Hallo,
ich hab das gleiche Problem mit der FB. Scheinbar gibt es ja keine wirkliche Lösung oder seh´ich das falsch? Was sagt die Telekom zu diesem Problem? Es scheint sich ja zu häufen...



gleiches Problem mit der Orgiginal-FB des MR 303 bei mir (trotz Neustart, Batteriewechsel etc.) Ich benutzte derzeit die alte FB Des MR 300 und die funktioniert einwandfrei.
Gibt es von Seiten der User und/oder des Teams hier noch einige Tipps? Eigentlich würde ich gerne wieder die "passende" FB nutzen...
Ich frage mich wieso das dann mit meiner "alten" Fernbedienung bei allen Geräten bestens funktioniert, wie man ja hier öfters lesen kannn habe ich dieses Problem nicht allein. Nein ich habe keine anderen Geräte dazu gestellt oder irgendwas geändert.
Der Fehler muß woanders liegen (Software ?).

Gruß aus dem Norden

onra
Meine Fernbedienungen. Neue und alte reagieren überhaupt nicht mehr. Trotz Batteriewechsels, Neustart etc. Ich lese das seid kurzem einige das Problem haben. Was kann es sein?
*nun_tja Das möchte auch gerne mal wissen, bis jetzt keine Antwort darauf.
Telekom hilft Team
Hallo JamJBraas, hallo @all,
 
wir haben noch keine schlüssige Erklärung für das Verhalten der Fernbedienung finden können. Deshalb haben wir uns mit den Produktverantwortlichen in Verbindung gesetzt, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Sobald das geklärt ist erfolgt hier in diesem Thread eine Rückmeldung von uns, damit wir dann mit Ihnen der Sache auf den Grund gehen können.
Habe das gleiche Phänomen...nur zur Info...
hab das gleiche geschilderte Problem. Fernbedinung inklusiver Batterien wurden auch schon getauscht. Brachte aber keine Besserung.

Das kommische ist, dass die Fernbedienung des MR301 am MR303 funktioniert.
Habe genau das gleiche Problem, FB blinkt 4x und Receiver reagiert nicht. Nach ca. 1 min wildem Drücken passiert dann evtl. mal was.
Was interessant ist, im "TV" Modus lässt sich die FB problemlos zum Bedienen des Fernsehers nutzen, nur der MR303 will nicht.
Die Steuerung des Receivers via Android-App funktioniert, ist aber m.E. nicht so komfortabel gelöst.

Da das Problem existiert erst seit ein paar Wochen, evtl. besteht sogar ein Zusammenhang mit der Firmware, die die App-Steuerung aktiviert hat?
Mir ist das Problem auch schon aufgefallen. Seltsam ist jedoch, dass im TV-Modus die FB ebenfalls 4x blinkt (rot), der TV sich jedoch über die FB weiterhin umschalten lässt.
Das Problem tritt bei mir meist auf, wenn ich den MR einschalte, seltener im laufenden Betrieb.
Hatte das gleiche Problem.
Hab den MR303 komplett ausgeschaltet und wieder an (hinten am Gerät ausschalten)
und schon ging es wieder....
Hallo zusammen,

bei meinem MR 300 Typ B funktioniert die FB auch nicht. Ich kann zwar fernsehen, aber leider ohne Ton *grrr* Die Lautstärke hat sich automatisch auf 0 gestellt. Ab und an funktioniert die FB, dann kann ich die Lautstärke einstellen, aber nach kurzer Zeit springt sie dann wieder auf 0.
Es hilft kein Neustart des MR und auch nicht das Auswechseln der Batterien :-(

Muss ich jetzt die Taubstummensprache erlernen, oder hat die Telekom doch noch eine Lösung für dieses offenbar schon lange bestehenden Problems???????????????

Hatte das gleiche Problem.
Hab den MR303 komplett ausgeschaltet und wieder an (hinten am Gerät ausschalten)
und schon ging es wieder....



das hat in meinem Fall leider keine Abhilfe gebracht.
Nach wie vor ist die FB des MR 303 bei mir nicht nutzbar.
Mit der (alten) FB des MR 300 läuft dagegen alles fehlerfrei.
Hallo Telekom Team,

Diese Mitteilung habt ihr am 28.12.12 herausgegeben. Hat sich denn nun in der Zwischenzeit eine Lösung des Problems ergeben???
Guten Abend,

meine Fernbedienung hat das selbe Problem. Sie blinkt nur, erst nach dem 4ten mal führt sie dann den Befehl aus. Das ist schon nervig...
Und ich dachte ich wäre alleine mit dem Problem und ärgere mich seit einigen Wochen still in meinem Kämmerlein :-/

Es blinkt und blinkt und blinkt...irgendwann öffnet sich dann doch mal der EPG. Hin- und herzappen kann ich dann zwar wieder nicht (oder erst nach einer Weile), wenn ich dann allerdings ZAHLEN eingebe, reagiert der MR sofort und schaltet um. Versteh einer die Technik.
Telekom hilft Team
Hallo stamat, hallo @all,
 
Habe genau das gleiche Problem, FB blinkt 4x und Receiver reagiert nicht. Nach ca. 1 min wildem Drücken passiert dann evtl. mal was.

Wir sind gebeten worden, noch einmal nachzufragen, ob wirklich „frische“, aufgeladene Batterien in der Fernbedienung eingelegt sind.
Hallo

Hatte das gleiche Problem.

Neue Batterien und ein Neustart und alles klappt wie am Schnürchen.

Obwohl der M303 Receiver erst 6 Monate in Betrieb war, waren die Lithiums leer.

Jetzt sind die Neuen schon über 7 Monate drin und wie ich schon schrieb; kein Problem.

Hoffe, es hilft Dir auch.

Gruss ROLFPOWER
Telekom hilft Team
Hallo Rosi-im-stress,
 
bei meinem MR 300 Typ B funktioniert die FB auch nicht. Ich kann zwar fernsehen, aber leider ohne Ton *grrr* Die Lautstärke hat sich automatisch auf 0 gestellt.

Das scheint uns aber ein anderes Problem zu sein. Wir vermuten dahinter eher einen Defekt der Fernbedienung.

Hallo stamat, hallo @all,
 
Habe genau das gleiche Problem, FB blinkt 4x und Receiver reagiert nicht. Nach ca. 1 min wildem Drücken passiert dann evtl. mal was.

Wir sind gebeten worden, noch einmal nachzufragen, ob wirklich „frische“, aufgeladene Batterien in der Fernbedienung eingelegt sind.


Hallo Telekom Team,
da die FB ja mit dem Fernseher problemlos funktioniert, hatte ich bisher eigentlich die Batterien als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich werde aber mal neue besorgen und hier über den Ausgang berichten.
Ich habe gestern 2 neue Batterien eingelegt und das Problem besteht leider immer noch. Es scheint nicht die Ursache des Fehlers zu sein.

Und wie oben schon erwähnt, den TV kann man ja ohne Probleme damit bedienen.