MR303 Fernbedienung Funktioniert nicht richtig

Gelöst
Hallo,
habe seit ca. einer Woche das Problem das meine Fernbedienung nicht mehr richtig funktioniert. Der Receiver reagiert nur nach 10-20 fachem Drücken. Mir ist aufgefallen das die Modusanzeige auf der Fernbedienung nach einmaliger Betätigung irgendeiner Taste 4 mal blinkt und der Receiver dann nicht Funktioniert. Nach mehrmaligem Drücken auf dem Tastenfeld leuchtet die Modusanzeige nur noch solange ich eine Taste betätige. Sollte ich es nach ewiger Zeit mal ins Menü schaffen hab ich keine Probleme mehr und der Receiver reagiert auf jeden Tastendruck sofort (also kein Batterieproblem!!!).
Habe die FB schon zurückgesetzt und mehrfach den MR neu gestartet.
Bringt alles nichts.
Hat sonst schon jemand dieses Problem gehabt und kennt Abhilfe???

MfG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

OK, bevor ich jetzt noch länger mit mir selbst diskutiere möchte ich nur mitteilen das sich mein Problem erledigt hat, es lag in meinem Fall tatsächlich an den zu dünnen Batterien (CR 2025) nachdem ich mir heute im T-Online-Shop die dickeren CR 2032 besorgte läuft meine FB 303 wieder wie geschmiert, im T-Punkt kosten die Batterien 1,99 € beim Saturn hab ich 3,99€ bezahlt für dünnere nur so nebenbei

 

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Habe die Lösung gefunden!

Nein nicht hier sondern auf einer externen Seite die ich durch Google fand.

 

Wenn keine Reaktion, hat die Empfangseinheit von Receiver einen Hänger.

Also Receiver vom Strom für ca. 20 sek. nehmen.

Sollte dies auch noch nicht helfen:

Auf der Fernbedienung die "Modus" Taste gedrückt halten bis es 2 mal auf blinkt.

Dann 3x die 0 drücken ( 000 ), es blinkt wieder auf.

Danach ist die Fernbedienung zurück gesetzt.

 

also bei mir hat es geholfen!

 

Mfg 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Hallo Doctor Who aka Doctor Who 2
bleibt aber immer noch die Tatsache das mein Medienreceiver absolut nicht mehr auf die FB reagiert! Habe ich mir beim letzten Update vielleicht ein Bug eingefangen?
Es können auch die Federkontakte im Batteriefach ausgeleiert sein (jeweils 3 Stk. pro Batterie). Mit einem kleinen Schraubendreher können Sie diese wieder etwas hochbiegen, um einen besseren Kontakt zu ermöglichen.
Mußte leider meinen Nicknamen etwas ändern, weil es mir einfach nicht möglich ist mich mit Doctor Who einzuloggen. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Einloggen über Login scheint nämlich nur für neue Forenmitglieder zu sein.
Damit das hier nicht off topic wird, stellen Sie bitte diese Frage in Anregungen & Fragen ein:
https://forum.telekom.de/foren/list/service/ueber-das-forum/anregungen-fragen,862.html

Viele Grüße

Jürgen

Danke für die Antwort, aber ich glaube nicht das es an den Kontakten liegt, weil mein TV Gerät ja auf die FB reagiert. Ich werde ihren Tipp aber trotzdem mal ausprobieren.

Viele Grüße
Doctor Who


Hallo Doctor Who aka Doctor Who 2
bleibt aber immer noch die Tatsache das mein Medienreceiver absolut nicht mehr auf die FB reagiert! Habe ich mir beim letzten Update vielleicht ein Bug eingefangen?
Es können auch die Federkontakte im Batteriefach ausgeleiert sein (jeweils 3 Stk. pro Batterie). Mit einem kleinen Schraubendreher können Sie diese wieder etwas hochbiegen, um einen besseren Kontakt zu ermöglichen.
Mußte leider meinen Nicknamen etwas ändern, weil es mir einfach nicht möglich ist mich mit Doctor Who einzuloggen. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Einloggen über Login scheint nämlich nur für neue Forenmitglieder zu sein.
Damit das hier nicht off topic wird, stellen Sie bitte diese Frage in Anregungen & Fragen ein:
https://forum.telekom.de/foren/list/service/ueber-das-forum/anregungen-fragen,862.html

Viele Grüße

Jürgen

Danke für die Antwort, aber ich glaube nicht das es an den Kontakten liegt, weil mein TV Gerät ja auf die FB reagiert. Ich werde ihren Tipp aber trotzdem mal ausprobieren.

Viele Grüße
Doctor Who

Habe gerade die Kontakte etwas nach oben gebogen, leider ohne Erfolg.
Telekom hilft Team
Habe gerade die Kontakte etwas nach oben gebogen, leider ohne Erfolg.
Haben Sie Typ A oder Typ B beim MR 303?
Ich habe das gleiche Problem. Es hängt nicht von der Batterie ab. Oft hilft ein Systemneustart. Der Service erklärte mir vor ein paar Jahren, man dürfe es nicht mit einem normalen Computer verwechseln. Alles wird erst an einen Zentralcomputer gesendet und der gibt die Befehle zurück über das Netzwerk. Damit reicht bereits eine schlechte Verbindung aus. Nach dem letzten Update meldete sich vor ein paar Wochen der Service und fragte, ob noch alles funktioniere. Damals "ja".
Heute reagiert oft die Fernbedienung extrem träge.
Nur ein Reset des Gerätes half.
Aber jetzt geht es wieder. Zwei bis dreimal pro Woche halt ein Reset.
Das kann das Problem theoretisch aber noch verschlimmern, weil ja nicht der Zentralcomputer neu gestartet wird.
Ich hatte auch versucht, eine Universalfernbedienung zu verwenden, das ging auch nicht vernünftig. Das hängt sicher sehr vom konkreten Fall ab.

Ps: Ohne Netz kann man keine Aufzeichnungen zum Ansehen starten.

Habe gerade die Kontakte etwas nach oben gebogen, leider ohne Erfolg.
Haben Sie Typ A oder Typ B beim MR 303?


Ich habe Typ A des MR 303.

Ich habe das gleiche Problem. Es hängt nicht von der Batterie ab. Oft hilft ein Systemneustart. Der Service erklärte mir vor ein paar Jahren, man dürfe es nicht mit einem normalen Computer verwechseln. Alles wird erst an einen Zentralcomputer gesendet und der gibt die Befehle zurück über das Netzwerk. Damit reicht bereits eine schlechte Verbindung aus. Nach dem letzten Update meldete sich vor ein paar Wochen der Service und fragte, ob noch alles funktioniere. Damals "ja".
Heute reagiert oft die Fernbedienung extrem träge.
Nur ein Reset des Gerätes half.
Aber jetzt geht es wieder. Zwei bis dreimal pro Woche halt ein Reset.
Das kann das Problem theoretisch aber noch verschlimmern, weil ja nicht der Zentralcomputer neu gestartet wird.
Ich hatte auch versucht, eine Universalfernbedienung zu verwenden, das ging auch nicht vernünftig. Das hängt sicher sehr vom konkreten Fall ab.

Ps: Ohne Netz kann man keine Aufzeichnungen zum Ansehen starten.



Ein Systemneustart hatte ich auch schon durchgeführt, hat aber nichts gebracht.
Telekom hilft Team
Ich habe Typ A des MR 303.
Ok, dann spielt die OPC-Sensor Geschichte keine Rolle.
  • Wie groß ist denn die Entfernung zwischen Media Receiver und Ihrer Fernbedienung? Gehen Sie bitte mal möglich nahe ran und in direkter Sichtlinie.
  • Beim Betätigen der Tasten auf der Fernbedienung leuchtet auch jeweils die LED?
  • Wechseln Sie mal in den TV-Modus und wieder zurück in den Media Receiver Modus.
  • Verwenden Sie Batterien CR2032 3V?

Viele Grüße

Jürgen

Ich habe Typ A des MR 303.
Ok, dann spielt die OPC-Sensor Geschichte keine Rolle.
  • Wie groß ist denn die Entfernung zwischen Media Receiver und Ihrer Fernbedienung? Gehen Sie bitte mal möglich nahe ran und in direkter Sichtlinie.
  • Beim Betätigen der Tasten auf der Fernbedienung leuchtet auch jeweils die LED?
  • Wechseln Sie mal in den TV-Modus und wieder zurück in den Media Receiver Modus.
  • Verwenden Sie Batterien CR2032 3V?

Viele Grüße

Jürgen

Die Entfernung zwischen Fb und MR beträgt 2 Meter.
Ganz nahe herangehen bringt leider auch nix. Ich habe die FB sogar ganz nah an den MR gehalten.
Die LED leuchtet so wie sie sollte.
Der Wechsel von TV-Modus in den MR Modus funktioniert auch einwandfrei.
Ja, ich verwende CR2032 3V Batterien.

Viele Grüße
Doctor Who
Telekom hilft Team
Hallo Doctor Who 2,

viele Möglichkeiten bleiben nun nicht mehr.
Haben Sie es bereits mit einem anderen Paar CR 2032 V3 getestet, oder habe ich das überlesen? :S

Falls ja, bleibt nur noch der Austausch der FB, unter 0800 33 01000 können Sie den Austausch bei den Kollegen veranlassen.


Viele Grüße

Dustin

Hallo Doctor Who 2,

viele Möglichkeiten bleiben nun nicht mehr.
Haben Sie es bereits mit einem anderen Paar CR 2032 V3 getestet, oder habe ich das überlesen? :S

Falls ja, bleibt nur noch der Austausch der FB, unter 0800 33 01000 können Sie den Austausch bei den Kollegen veranlassen.


Viele Grüße

Dustin


Hallo Dustin,

da sich in der FB schon ein neues Paar CR 2032 V3 befindet, werde ich mich wohl an ihre Kollegen zwecks Umtausch wenden müssen.

Viele Grüße
Doctor Who 2
Ich habe das selbe gemacht was spyos mal in die Foren geschrieben hat und zwar habe ich die Batterien herausgenommen und die Kontakte vorsichtig ein bißchen nach oben gebogen danach Batterien wieder eingelegt und siehe da die Fernbedienung funktioniert wieder 1A ohne verzögerung oder etliche male auf die Tasten zu drücken!
In diesem Sinne erstmal danke an spyos

MfG SolidOlli

Ist bei mir ganz klar ein Kontaktproblem. Wenn ich die Batterieabdeckung abnehme und auf die oberste Batterie drücke (mittig) funktioniert alles wie gewünscht. Aber es ist halt schon seeeehr unpraktisch, bei jeder Eingabe quasi einen 3-Punkt-Griff anwenden zu müssen.

 

Der Tipp mit dem Hochbiegen der Kontakte hat leider nicht funktioniert.

Hallo JürgenHasenöhrl,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Wenn das vorsichtige "Hochbiegen" der Kontakte keine Besserung bringt, schlage ich vor, Sie wenden sich an unseren Kundenservice, die Kollegen tauschen Ihnen die Fernbedienung kostenfrei aus (Voraussetzung ist natürlich, das Gerät befindet sich innerhalb der Garantie bzw. der Media Receiver ist ein Mietgerät).
Die Kollegen erreichen Sie unter der Rufnummer 0800 330 1000.

Viele Grüße
Thorsten S.

Habe das gleiche Problem, auch neue Batterien heute gekauft, dennoch funktioniert es nicht.

 

An/Aus is der einzigste Knopf der Funktioniert, alle anderen blinken nur wenn ich diese betätige.

 

Bitte um Hilfe.

Auch ich habe das Problem!

fernbedienung reagiert nur auf An/Aus Taste.

Batterien sind beide Neu und habe auch den Trick mit den andrücken der Batterien sowie Pin biegen versucht!

Bei allen anderen Tasten leuchtet nur die Leuchte an der Fernbedienung sowie der Runde Punkt am Reciver.

Jedoch kann man nur noch An/Aus schalten mehr nicht!

Gibt es denn dafür nun eine Klare Lösung des Problems?

Finde es schade, das man sich durch Hunderte von Texten lesen muss, um dann festzustellen das keine Klare Aussage zu finden ist.

Es wäre doch eigentlich das kleinste Problem, dies mal in der Hilfe/Faq zu beschreiben.

 

Mfg 

 

Lösung

Habe die Lösung gefunden!

Nein nicht hier sondern auf einer externen Seite die ich durch Google fand.

 

Wenn keine Reaktion, hat die Empfangseinheit von Receiver einen Hänger.

Also Receiver vom Strom für ca. 20 sek. nehmen.

Sollte dies auch noch nicht helfen:

Auf der Fernbedienung die "Modus" Taste gedrückt halten bis es 2 mal auf blinkt.

Dann 3x die 0 drücken ( 000 ), es blinkt wieder auf.

Danach ist die Fernbedienung zurück gesetzt.

 

also bei mir hat es geholfen!

 

Mfg 

Habe alle 24 Seiten durchgeforstet. Batterien getauscht (die neuen Batterien hatten 3.26 Volt), Kontakte hochgebogen und den Reciever neu gestartet. Nichts hat geholfen ausser der letzte Tip mit dem Reset der Fernbedienung (2sek. Modus drücken und dann 3x null eingeben. ) Klasse! Danke!

Also wer das Problem hat dass die grüne LED der Fernbedienung nach einmaligen drücken einer Taste mehrmals aufblinkt und sich nur zögerlich was am receiver tut, dem kann ich nur sagen diese Batterien haben das Problem bei mir behoben. Also alte Chinabatterien raus diese rein und.... funktioniert.10 Duracell CR 2032 / DL 2032 Lithium Knopfzelle Batterien Blister

Also bei mir hat es gerade eben geklappt mit 3mal schnell den Schalter auf der Rückseite des MR ein und ausschalten da funktionierte sie wieder. 

Mister Arogant weiss es besser, deine Art und Weise ist unter aller Kanone,ich habe das selbe Problem und drei mal neue Batterien gewechselt und nix gebracht Einstein!!!!

 

Telekom hilft Team

Hallo @Gigigigi,

 

beziehen Sie sich auf etwas Spezielles? Wen haben Sie angesprochen? Sie sollten hier aber auch immer die Netiquette beachten.

 

Grüße

Peter

Hallo, habe auch probleme mit der FB für Magenta 303, bei Bedienung des fernsehers arbeitet die FB einwandfrei und sofort, bediene ich aber den Receiver kommen immer deri rote LEDs zum Leuchten. Welche Lgitech FB hast Du dir zugelegt?

Gruß

Danke für den Tipp!!!!

 

Nach Batterie-Wechsel (man weiß ja nie) ging immer noch nix..... 

 

Leider auf der Telekom-Hilfe-Seite keine Lösung gefunden :(((

 

Receiver 20 sec. vom Netz genommen - alles prima!

Hallo,

Hab auch neuerdings das Problem mit dieser FB 303, Batterien ausgetauscht Problem weiterhin, allerdings hab ich nicht die vorgeschriebenen Batterien Typ CR 2032 sondern CR 2025 ausgetauscht da nur diese im Laden vorhanden waren! Werde jetzt mal deinen Tipp versuchen.

 

MfG

OK, der Tipp von Jürgen Gebauer scheint zu funktionieren, jetzt leuchtet nach Receiver aus (20 Sek) und dem FB Reset (3x0) die Modus LED wieder Grün, vorher nur Rot und es sieht vorerst aus als ob nichts mehr hängt!

Super, danke für den Tipp von Jürgen Gebauer!

 

MfG