MR401 Bild wird kurz schwarz

Moin,

 

wenn wir über den MR401gucken wird das Bild für eine kurze Zeit schwarz, danach ist alles wieder iO.

 

Habe den MR auch schon resettet und mehrfach neugestartet.

Aber das Problem bleibt.

 

Kann jemand helfen?

wie ist alles verbunden? Welche Geräte sind sonst noch im Netz? Powerline?

HDMI Kabel schon getauscht? 

@silverstar23 

wann wird das Bild für kurze Zeit schwarz?

Welche Bildschirmauflösung ist am MR eingestellt?

HDMI Kabel ist das vom Receiver. Der MR ist direkt am Router angeschlossen. Das Bild wird für ca. 3Sekunden schwarz im MR Betrieb.

Telekom hilft Team
Hi @silverstar23,

das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen, wenn du das Original HDMI Kabel verwendest und der Receiver direkt per Lan Kabel mit dem Router verbunden ist. Kannst du bitte einen anderen HDMI Eingang am TV austesten? So wie ich dich verstehe, schaltest du erst den TV und dann den Receiver ein und nachdem erst das Bild da ist, wird es kurz schwarz wird dann aber dauerhaft angezeigt, richtig?

Gruß
Sören M.

Hi @Sören M.  

leider ist das nicht ganz richtig.
Das Bild wird auch im Betrieb (beim TV, YouTube, Netflix, ... gucken) zwischen drin kurz für einige Sekunden schwarz. Das nicht nur einmal sondern mehrmals jenachdem wie lange wir gucken.

 

Gruß Manuel

Telekom hilft Team
Moin @silverstar23,

hast du es schon mal mit einem anderen HDMI-Port versucht? Bestand das Problem von Anfang an?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M. 

 

Nein erst mit dem neuen TV

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @silverstar23

meine KollegInnen haben hier schon zweimal hingewiesen, am TV Gerät mal einen anderen HDMI Port zu nutzen. Was haben Sie für einen neuen TV - Marke, Namen?

Gruß

Jürgen Wo.

 Ich habe alle HDMI-Anschlüsse am Gerät bereits ausprobiert.

Wir haben den METZ S9A

Telekom hilft Team
Hallo @silverstar23,

vielen Dank für die Infos.
Dazu ein paar Fragen, bzw. Hinweise, damit wir das Fehlerbild weiter eingrenzen können.
Haben Sie einen Firmware-Update gemacht?
Wichtig wäre auch zu schauen, ob das mitgelieferte HDMI-Kabel ggf. kaputt ist. Gäbe es die Möglichkeit, hier ein anderes Kabel zu nutzen?
Wie ist die Funktionalität, wenn Sie UHD ausstellen? Gibt es dann ebenso die gleichen Einschränkungen?
Ein Blick auf die HDMI-Kompatibilitäten des Fernsehers können ebenso von Nutzen sein.
Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße
Jana K.

Hallo @Jana K. 

 

Ja habe das Firmware Update installiert.

Habe schon andere mit getestet, gleiches Fehlerbild. Tausche immer noch weiter nebenbei.

UHD habe ich noch nicht deaktiviert, probiere ich gleich aus.

 

gruß Manuel

Telekom hilft Team
Hallo @silverstar23,

haben Sie schon getestet, wie es aussieht, wenn Sie UHD ausstellen? Bleiben die Probleme dann weiterhin bestehen?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo @Melanie S. 

 

Bin leider im Krankenhaus, teste es nach meinem heim kommen nächste Woche.

 

Gruß Manuel S.

Telekom hilft Team
Hallo @silverstar23,

okay, dann machen wir nächste Woche weiter. Gute Besserung!
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. ,

 

Trotz ausgeschalteten UHD flackert der TV und geht sporadisch aus bzw. wird schwarz.

Das teste ich auch mit anderen TVs, gleiches Bild.

 

Gruß

Manuel S.

Community Manager*in
Hallo @silverstar23,

vielen Dank fürs Testen und die Rückmeldung. Auf welchen Sendern taucht das Flackern bzw. das schwarze Bild auf? Sind es vielleicht nur bestimmte Sender?

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J. 

 

Ist aufallen Streaming Portalen TV, YouTube, Netflix, ...

Selbst jetzt beim HD Streaming

Hallo @silverstar23,

auffällig ist ja schon, dass der Fehler erst bei dem neuen Fernseher aufgetreten ist. Ich werde einmal in der Fachabteilung nachfragen, ob der Fehler bei bestimmten Fernsehern bekannt ist. Sobald ich etwas höre, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Pascal O.
Hallo @silverstar23,

die Kollegen konnten von unserer Seite aus keinen Fehler feststellen. Können Sie mal gucken, ob es für den Fernseher ein Update der Firmware gibt?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O. 

 

habe ich gerade gemacht, es ist die aktuellste FW installiert.

 

gruß Manuel S.

Hallo @silverstar23 ,

ich hatte eben versucht dich anzurufen. Habe dich aber leider nicht erwischt. Aber ich denke, wir bekommen das auch so hin.
Du hattest in deinem Eingangsposting geschrieben: "Habe den MR auch schon resettet und mehrfach neugestartet.", wenn du damit meinst, du hast das Gerät mittels dem Druckschalter ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und zum Zeitpunkt wenn "Init" im Display steht das Vorgehen 3 Mal wiederholt, dann bin ich dafür, den Receiver einmal auszutauschen.

Wenn das Vorgehen für dich ok ist, dann schicke mir bitte einmal die Seriennummer des Gerätes per Privater Nachricht zu, da ich diese zum Tausch benötige.
Nutze dazu einfach folgenden Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. 

 

bin mit einem tausch einverstanden. Habe dir eine PM gesendet.

 

gruß Manuel S.

@silverstar23

Hi Manuel,

danke, die Nachricht ist angekommen.

Schau mal in dein Postfach...

Viele Grüße Torsten S.

Hallo,

bei mir tritt genau der gleiche Fehler auch auf. Mittendrin beim Fernsehabend, meistens erst so nach 2 Stunden, wird der Bildschirm kurzzeitig schwarz und zeigt das Fernsehbild nach wenigen Sekunden wieder an.

Ich habe einen Samsung-Fernseher und dem Media Receiver 401B mit aktueller Firmware. DSL ist lt. Fritzbox durchgehend vorhanden.

Wisst ihr denn mittlerweile, an was es liegt?  
Vielen Dank!