Magenta Hybrid, DSL + Telefonie Ausfall, mangelnde Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo,

leider funktioniert mein DSL + Telefonie nicht mehr, mal wieder...

Ständig bricht die Telefonieverbindung ab. Auch surfen ist eigentlich nicht mehr möglich

 

Kurz zu meinem aktuellen Problem:

 Seit ca. 2 Wochen ständig Telefonieabbrüche da die DSL Synchronisierung wegbricht.

Bricht das DSL weg ist auch das Internet nicht nutzbar, kein Seitenaufbau, da rein über LTE nur etwa 0,6 Mbit/s ankommen (Telekom Speedtest).

Störung gemeldet --> Leitung mehrfach gemessen, angeblich in Ordnung. Funktioniert aber grade mal ein paar Stunden, dann ist der Fehler wieder da.

Nachdem sich das ganze mehrfach wiederholt hat wurde als Ursache mein Speedport Hybrid Router genannt. Es handelt sich dabei um ein Kaufgerät das aber schon mal ausgetauscht wurde.

Da der Router nun inzwischen leider 2 Jahre und 1 Monat alt ist habe ich nun sozusagen "zwangsweise" einen Mietrouter der Telekom bestellt.

Leider hat der neue Router wie von mir erwartet nichts am Fehler geändert.

Nun sollte heute zwischen 16.00 und 20.00 Uhr endlich ein Techniker vorbei kommen. Ich habe mir daraufhin extra Nachmittag frei genommen um daheim sein zu können.

Um 16.46 erhielt ich eine SMS dass die Störung abgeschlossen sei.

Ich habe daraufhin gegen 17.00 Uhr einen Speedtest durchgeführt um die Leitung zu prüfen. Es kamen lediglich 1-2 Mbit/s an was ich daraufhin wieder telefonisch reklamiert habe.

Mir wurde gesagt dass die DSL Leitung nun in Ordnung sein müsste und das ganze an die LTE/Funk Abteilung weitergegeben wird.

 

Nun gegen 19.00 Uhr habe ich festgestellt dass die Telefonie wieder nicht funktionert. 

Es besteht keine DSL Verbindung.

 

Auf meine Telefonische Reklamation wurde mir jetzt mitgeteilt dass die Störung der Leitung doch noch vorhanden sei, der Techniker aber erst im März wieder einen Termin frei habe.

 

Ich bitte nun um Stellungnahme:

- Ich habe nun extra einen Mietrouter bestellt weil die Ursache auf meinen bereits getauschten Kaufrouter geschoben wurde!

- Der Techniker ist nicht zum vereinbarten Termin erschienen und hat die Störung einfach als erledigt gemeldet; die Störung ist aber noch da!

- Der neue Techniker Termin soll erst im März sein????

- Über LTE kommt sozusagen "nichts" an...  ich habe den MagentaEINS Hybrid Paketvorteil gebucht, es müsste also maximale LTE Speed ankommen! Was läuft hier schief?

 

Es wäre schön wenn sich mal jemand von der Telekom dazu äußern würde wie es nun weitergeht.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Anne W.

 

Heute gibt es mal erfreuliche Nachrichten.

Die Leitung wurde gerichtet und ich habe promt eine 15.000er Leitung und einen deutlich besseren Seitenaufbau.

 

Wäre zwar  schön wenn über LTE etwas mehr ankommen würde, aber Hauptsache ich kann mein Internet wieder nutzen.

 

Hoff das es so bleibt und der Fehler nun wirklich endgültig weg ist.

 

Ich wollte nun nochmal nachfragen ob die Telekom sich an den mir entstandenen Kosten beteiligen wird?

 

Da wären erstmal die mindestens 12 Monate Mieterouter  (den ich ja bestellen musste um zu beweisen dass es nicht an meinem Kaufrouter liegt)

Dieser kostet mich ja schonmal 60 Euro.

Und die letzten 2 Monate Grundgebühr hab ich eigentlich auch umsonst bezahlt... ging ja nichts.

 

Meine Zeit und Nerven sind ja leider unbezahlbar 

 

Wäre schön wenn ihr mir wenigstens bezüglich der anderen Kosten entgegen kommt.

Dann wäre ich auch wieder ein zufriedener Telekom Kunde.

 

Gruß Stefan Hauf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend @Stefan-Hauf da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren 🙂 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

Hast du ne Außenantenne am Router hängen wenn ja was für eine genau . 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

bitte ins routermenü einloggen un dann hier aufrufe dann kommst du ins routerlog  Fröhlich 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

was für ne dsl wurde denn genau bestätigt... 

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich bitte den unteren Teil mit den dsl Fehler un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet..grüsle 

 

 

@Dunja Baumgartner

 

Hallo, 

Firmware ist die neueste drauf.

Der neue Mietrouter wurde erst gestern aufgestellt und wurde heute bereits 2 mal neu gestartet.

 

Fehlermeldungen im Systemprotokoll sind hauptsächlich folgende zwei:

- PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020) 

- DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

Außentenne habe ich eine Novero Dabendorf LTE-800 am Router hängen.

Cell ID ist eigentlich immer die gleiche.

RSRP -76

RSRQ -11

Anbei Screenshot

 

Ich denke dass es sich hier um 2 Probleme handelt...

Zum einen die DSL-Leitung, und zum anderen dass das mit dem LTE nicht richtig klappt...

 

Achja, was beim LTE noch auffällig ist (wenn DSL mal wieder weg ist), der Upload ist deutlich höher als der Download.

(Download wie schon geschrieben meist nur 0,6 Mbit/s, Upload über teils 3-4 Mbit/s)

@Stefan-Hauf die Empfangswerte könnte etwas besser sein besonders der rsrq ... da wäre ne Anfrage im funkmasttread angesagt 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten Un bitte glei die im Router stehende cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen lassen...🙂

wegen der dsl da würde mi hiervon der untere Teil mit den dsl Fehler interessieren 

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich grüsle 🙂

@Dunja Baumgartner

 

Hallo,

also ich weis wo der Funkmast steht, etwa 2,5 Kilometer entfernt im nächst größeren Ort.

Dazwischen ist eigentlich freie Fläche..

Ist ein 800er Mast

Am Empfang sollte es eigentlich nicht liegen, bekomm übers Handy eine recht ordentliche LTE Geschwindigkeit rein

 

Hab trotzdem grad mal im Funkmastthread angefragt.

 

Anbei noch der Rest von den DSL Infos.

Der letzte Routerneustart war um 18.30 Uhr

 

Gruß, Stefan

@Stefan-Hauf Die dsl Fehler sin sorry grausig ... da mus mal ein teami die dsl prüfen...denn so kann Au sein das dsl net uf 80% Auslastung kommt un dadurch Lte net zuschalten tut. ...oder das Lte runterziehen tut ... i geh mir mal nen teami krallen bin glei wieder da 🙂

nachtrag hab das soeben eskaliert es wird sich ein teami bei dir melden bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftaucht die ham viel Arbeit hier 🙂 grüsle 

Community Manager*in
Hallo @Stefan-Hauf,

es tut mir leid, dass der Anschluss zur Zeit so viele Probleme bereitet.

Den Mietrouter können Sie in diesem Fall natürlich zurücksenden. Dafür einfach auf http://telekom.de/retoure die Lieferscheinnummer und Postleitzahl eingeben und Sie erhalten dort einen Retoureschein.

Der Techniker hat laut seinen Notizen am Haupt- und Verzeigerkabel gearbeitet und einige Fehler behoben. Schade, dass dies nicht zum Erfolg geführt hat. Das der neue Termin erst im März stattfinden kann, ist in der Tat sehr unerfreulich. Ich hab gerade auch noch mal geschaut, konnte aber auch keinen früheren Termin setzen. Hier müssen wir dann noch mal mit den Kollegen aus der Disposition sprechen. Dieses sind leider morgen erst wieder erreichbar. Hier werden meine Kollegen morgen Vormittag schauen, ob da noch was möglich ist. Wir geben dann hier noch mal Bescheid.

Ich hab mir auch den Sender, mit dem sich Ihr Router verbunden hat angeschaut. Hier sind soweit erst mal keine Auffälligkeiten erkennbar und es liegt auch keine Überlast vor. Aber wie Dunja schon geschrieben hat, für eine vernünftige Hybrid-Geschwindigkeit ist eine sauber funktionierende DSL Leitung von hoher Bedeutung.

Viele Grüße
Henning H.

@Dunja Baumgartner

 

Danke schon mal für deine Mühe..

 

Vermutlich macht dann die Oberleitung wieder Probleme... 

Vielleicht erbarmt sich die Telekom ja mal und zieht die letzten 500 m auch noch ne richtige Erdleitung zu uns ins Dorf...

 

Auf ein paar Tage hin oder her kommt es mir bei der Reklamationsbearbeitung wirklich nicht an.

Wichtig für mich ist dass der Fehler auch mal wirklich anerkannt wird und an einer langfristigen dauerhaften Lösung gearbeitet wird.

 

Gruß Stefan

@Stefan-Hauf Mach i doch gern ...🙂 i werd in deiner Nähe bleiba un helfa das hier ne Lösung gibt dafür bin i hier..grüsle 🙂

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan-Hauf,

tut mir leid, dass es sich mit der Entstörung länger hinzieht. Ich habe nun noch mal recherchiert, aber ein Termin vor März ist leider nicht möglich. Zeitweise werden Rotbuchungen von Terminen vorgenommen, aber dann kann es passieren, dass der Techniker den Termin nicht schafft. Ich habe nun einen Termin am Samstag, 03. März 2018 zwischen 10 und 14 Uhr festlegen lassen und hoffe, dass dieser Termin passt. Wenn nicht, dann geben Sie mir hier eben eine Rückmeldung und ich werde ihn noch mal verschieben.

Gerne gebe ich Ihnen für die Übergangszeit ein wenig Datenvolumen - Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie einen Mobilfunktarif bei uns haben.

Melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo @Nadine H.

 

Der Termin am Samstag ist in Ordnung.

 

Ich hoffe der Techniker bekommt die DSL Leitung dann auch richtig zum laufen.

 

Wenn Sie meine Historie aufrufen werden Sie sicher sehen dass der Hybrid Anschluss bei mir noch nie so richtig funktioniert hat.

 

Ich dachte bisher immer die Celle ist überlastet. Da ich hier nun ja die Info bekommen hab dass dies nicht der Fall ist müsste ich mit meinem Magenta Hybrid Vorteil (= LTE Max) und DSL 6000 kombiniert ja zumindest mal annähernd eine 25.000er Leitung erhalten.

 

Wenn Sie mir fürs Handy etwas Datenvolumen zur Zwischenzeitlichen Überbrückung zur Verfügung stellen könnten wäre das natürlich Klasse. Nummer ist im Profil.

 

@Dunja Baumgartner

Welche Fehlerraten darf denn eine vernünftige DSL Leitung haben?

Dann werde ich das im Auge behalten.

 

Gruß Stefan

@Stefan-Hauf  das müste @Nadine H. oder @Henning H. Besser wissen welche Fehler Rate genau aber bei dir die Fehler sin zu hoch ... grüsle 🙂

Hallo @Stefan-Hauf

die HEC / CRC Fehler sollten sich im Bereich unter 100 innerhalb von 24 Std. bei einem DSL RAM IP bewegen.

Die FEC können schon mal im zehntausender Bereich innerhalb 24 St. liegen, teils auch höher (die FEC Fehler sind behebbare Fehler).

Dies mal als sehr grober Ansatzpunkt, denn es kommt immer auf dem Anschluß und die Leitungslänge, sowie diverse andere Kriterien an.

Aber wie man so schön sagt "pie mal Daumen" um mal eine "Hausnummer" zu haben Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @Stefan-Hauf,


Welche Fehlerraten darf denn eine vernünftige DSL Leitung haben?
Dann werde ich das im Auge behalten.
Einen absoluten Wert kann man da nicht nennen. Hier kommt es immer auf die aktuelle Nutzung der Leitung an. Je mehr Daten übertragen werden, desto mehr Fehler sind auch unkritisch.


Wenn Sie mir fürs Handy etwas Datenvolumen zur Zwischenzeitlichen Überbrückung zur Verfügung stellen könnten wäre das natürlich Klasse. Nummer ist im Profil.
Ich habe gerade etwas zusätzlichen Datenvolumen auf den Weg gebracht. Das Handy sollte in den nächsten Minuten klingeln, falls es das nicht schon getan hat. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

 

Danke für das Datenvolumen,

damit ist mir zwischenzeitlich schon mal sehr geholfen.

 

Gruß Stefan

@Henning H.

@Dunja Baumgartner

@Nadine H.

 

Guten Morgen,

 

ich hoffe der Techniker kommt heute auch wirklich vorbei...

Vor ein paar Tagen kam ein Anfruf dass nochmal an der Leitung gearbeitet worden sei und jetzt doch wohl alles ok sei...

 

Ich habe daraufhin nochmal protestiert und erläutert dass eben nicht alles ok ist.

Nach wie vor habe ich Verbindungsabbrüche beim Telefonieren und die Geschwindigkeit ist unterirdisch.

 

Ich habe gestern um 12.34 Uhr den Router nochmal neu gestartet und die Logs zurückgesetzt.

Bis heute um 10.32 sind wieder folgende Fehler der DSL Leitung aufgetreten:

 

CRC   128 - 12007

HEC   1053 - 119075

FEC    5219 - 6701720

 

Anbei Screenshot

 

Ich verlasse mich darauf dass der Techniker auch mal wirklich was macht und nicht das obligatorische "Die Leitung ist doch gut" bringt... 

Viele Grüße, Stefan

@Henning H.

@Dunja Baumgartner

@Nadine H.

 

Hier nochmal ein Protokoll vom soeben ausgeführten Telekom Speedtest....

Die Leitung ist nach wie vor fürs surfen eigentlich nicht nutzbar.

 

Download 0,76 Mbit/s

Upload macht er gar nicht, bzw. zeigt er immer mit 0,00 Mbit/s an


@Stefan-Hauf schrieb:

@Henning H.

@Dunja Baumgartner

@Nadine H.

 

Guten Morgen,

 

 

[...] Ich habe gestern um 12.34 Uhr den Router nochmal neu gestartet und die Logs zurückgesetzt.

Bis heute um 10.32 sind wieder folgende Fehler der DSL Leitung aufgetreten:

 

CRC   128 - 12007

HEC   1053 - 119075

FEC    5219 - 6701720

 [...] 

die dsl is voller Fehler @Henning H.  @Nadine H. Einmal dsl prüfen bitte danke 😉🙂 ...das kann ja so net Funza grüsle 🙂

 

@Dunja Baumgartner

@Henning H.

@Nadine H.

 

Zwischenstand:

Der Techniker war nun da... glücklicherweise konnte ich Ihm die Probleme zumindest teilweise aufzeigen...

 

DSL Leitung ist nach seiner Messung in Ordnung (ich wusste dass diese Aussage kommt ;)).

Er schaltet Sie nun am Verteiler trotzdem mal auf einen anderen Port wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Probleme beim Termin waren wie folgt:

 

Kombiniert DSL + LTE: 

Download etwa 3.000 kbit/s, Upload annähernd 10.000 kbit/s  (besser als Vormittags... hier kam ich ja nur auf etwa 270 kbit/s Download)

 

Nur LTE:

Download nicht über 2.000 kbit/s... Upload annähernd 10.000 kbit/s   (schön zum eMails verschicken.. aber für alles andere brauche ich Download)

 

Nur DSL:

Download etwa 3.500 kbit/s, Upload 0,00 kbit/s   

 

Warum bei reinem DSL Betrieb kein Upload stattfindet konnte er sich auch nicht erklären.

Nach seiner telefonischen Rücksprache mit der Hotline ist es natürlich wieder der noch nicht mal 2 Wochen alte Miet-Router 

(Zum Glück habe ich den Mietrouter noch nicht zurückgeschickt sonst wäre es wieder "mein" Router gewesen)

Also geht das Routerspielchen in die nächste Runde... soll jetzt nochmal ausgetauscht werden...

 

Ich glaube zwar nicht dass der 4. Router Besserung bringt... aber da ich ja nun zwangsweise Mietkunde bin soll es mir egal sein.

Ich melde mich somit spätestens wenn der neue Router da ist... 

Das das Problem dann durch den 4. Router gelöst ist mag ich nicht so recht glauben... aber naja.

 

Gruß, Stefan

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan-Hauf da meine Kollegen aktuell nicht im Hause sind, melde ich mich einmal zu Wort.

Das der Router hier der Übeltäter ist bezweifel ich an der Stelle auch, aber wie ich sehe wurde der Tausch nun schon eingestellt. Dies sollten wir nun erneut abwarten. Wenn es keine Besserung bringt, dann haben wir auch die Möglichkeit es einmal an anderer Stelle zu platzieren und um weitere Eingrenzung bitten.

Daher würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, wenn es mit dem anderen Router getestet wurde.

Liebe Grüße Anne W.

@Anne W.

@Dunja Baumgartner

@Henning H.

@Nadine H.

 

Selbstverständlich werde ich Rückmeldung geben sobald der neue Router da ist.

 

Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen täglich die Fehlerraten und auch einen Speedtest zu protokollieren.

Ich werde dies so lange fortführen bis eine Lösung herbeigeführt wurde.

Ich werde dieses mal nicht eher ruhen bis der Anschluss richtig funktioniert Zwinkernd

Immerhin bezahl ich ja auch dafür.

 

Hier mal die aktuelle Fehlerrate sowie aktueller Speedtest.

Die Fehlerrate ist nochmal deutlich höher als die vom letzten Tag....

Speed ist gerade wieder mal nicht ausreichend für Amazon Prime oder ähnlich da das ganze ruckelt und immer abbricht.

 

@Anne W.

@Dunja Baumgartner

@Henning H.

@Nadine H.

 

Hallo,

so, heute kam der neue Router und ich hab mich Abends nach der Arbeit auch gleich ans Werk gemacht.

 

Zuerst die Einstellungen im alten Hybrid Router gesichert, dann den neuen Router angeschlossen und die Einstellungen zurückgespielt...

Erste Entäuschung... er hat meine gesicherten Einstellungen nicht übernommen... anscheinend kann man die Sicherung nur auf das gleiche Gerät einlesen??

 

Also sämtliche Telefoniegeräte von Hand neu eingerichtet und auch das WLAN wieder für mich konfiguriert.

Dann der nächste Rückschlag...

Im System Menü zeigt er mir folgende Fehler an:

- Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)

- Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)

- SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

 

Also Gerät ausgeschalten, SIM nochmal raus und wieder reingesteckt, Gerät in Betrieb genommen... gleicher Fehler... 

Hab dann den Router nochmal auf Werkseinstellungen zurückgestellt, jetzt ist zumindest der SIM Fehler weg (hoffentlich dauerhaft)

In dem Ärger hatte ich natürlich die Einstellungen nicht nochmal gesichert so dass ich wieder alles Einrichten durfte.

 

Nun zum eigentlichen Problem zurück.

Der neue Router hat wie erwartet nichts geändert.

 

Speedtest Messungen:

Nur DSL:  Download 4,30 Mbit/s, Upload 0,00 Mbit/s, Ping 379 ms 

Nur LTE: Download 0,98 Mbit/s, Upload 0,00 Mbit/s, Ping 98 ms

Kombiniert: Download 2,18 Mbit/s, Upload 0,00 Mbit/s, Ping 42 ms

Ich hänge die Screenshots vom Speedtest noch an.

 

DSL Fehler kann ich morgen wieder reinstellen

Seit den letzten 10 Minuten hat er FEC  54   -   14919

 

Ich hoffe nun dass die Router-Geschichte entgültig vom Tisch ist, es liegt definitiv nicht am Router ... ich werde ihn jedenfalls nicht mehr wechseln.

 

Ich bitte nun um Rückmeldung wie die weitere Vorgehensweise ist:

Ich habe ja inzwischen unnötigerweise einen Mietrouter für mindestens 12 Monate der mich für dieses Jahr 60,-- Euro kostet (Rückgabefrist ist abgelaufen und ich will ihn auch gar nicht mehr zurückgeben, sonst wird die Schuld nur wieder auf meinen Kaufrouter geschoben)

Von meiner Zeit die ich in die ganze Sache investieren muss und dass ich meinen Anschluss nicht wirklich sinvoll nutzen kann will ich gar nicht erst anfangen.

 

Wichtig ist mir nun eine baldige Problemlösung.

Haben Sie noch Ideen woran es liegt?

 

Gruß, Stefan Hauf

Telekom hilft Team
@Stefan-Hauf danke für die Rückmeldung. Ich hatte es ja auch bereits vermutet, dass dies nicht die entscheidene Lösung ist. Daher möchte ich es nun gerne einmal an anderer Stelle platzieren. Dafür müsste ich aber wissen, wann du telefonisch erreichbar bist.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Morgen + Übermorgen bin ich von 9.00 bis 20.00 Uhr erreichbar.

Freitag bin ich von 15.00 bis 20.00 Uhr erreichbar.

Samstag von 9.00 bis 20.00 Uhr

 

Ab nächster Woche bin ich nur von 17.00 bis 20.00 Uhr erreichbar

Telekom hilft Team
@Stefan-Hauf Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe es gerade entsprechend weitergeleitet, sodass die Kollegen sich morgen bei Dir melden sollte. Unabhängig davon behalte ich es auch im Auge. Wir werden schon eine Lösung finden und dann natürlich auch über die Kosten unterhalten. Wichtiger in dem Fall ist natürlich, dass der Anschluss stabil läuft und du diesen wieder ohne Einschränkungen nutzen kannst.

Beste Grüße Anne W.