Magenta Hybrid L , Außerordentliche Kündigung

Gelöst

Guten Tag,

 

Ich wollte meinen Vertrag Magenta Hybrid L außerordentlich kündigen .

Hintergrund : Mit korrekt ausgerichteter externer Antenne erreiche ich nur noch jederzeit 4 Mbit / s Downstream und 8-10 Mbit/s Upstream , Ping 33 ms bei 'bis zu' 100 Mbit/s bei Messung via Lan Kabel direkt am Router.

 

Ich bin beruflich auf mindestens 50 Mbit angewiesen die nächste Zeit , Leitungsspeed ist maximal 2 Mbit .

 

Der Vertrag wird an meinem Standort auch gar nicht mehr angeboten.

Die außerordentliche Kündigung wurde abgelehnt mit der Begründung es könne keine Geschwindigkeit via Lte Garantiert werden .

 

Der Vertrag wurde damals angeboten als wir schon den Anbieter wechseln wollten , telefonisch wurden mir jedoch 40 Mbit garantiert damals ! (das war der Grund den Vertrag abzuschließen ,die auch Anfangs erreicht wurden wenn auch eher  abseits der Stoßzeiten . Die Geschwindigkeit hat sich im Zeitverlauf sukzessive verschlechtert)

 

Warum wird mir die außerordentliche Kündigung bei 96 % Leistungseinschränkung gegenüber Vertragsbestand verwehrt auch unter Berücksichtigung der 40 Mbit Zusage damals.

 

Das Argument 'shared medium' welches hier im Forum aufgetaucht ist lasse ich nur bedingt gelten , da es sich ja hier um ein Festnetzersatzprodukt handelt und damit eine andere Verbindlichkeit erwartet werden muss als bei einem reinem Mobilfunkvertrag.

 

Eine Festnetz / Dsl Leitung ist bis zum Verteilerpunkt in diesem Sinne auch ein Shared Medium , zB das gesamte Backbone Netz und nicht jeder Dsl User kann seine 'bis zu' Geschwindigkeit erreichen, sonst gäbe es diese Formulierungen in Festnetzverträgen nicht.

 

Ich erhoffe mir hier etwas mehr Klarheit .

Viele Grüße

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @GF2,

eine vorzeitige Kündigung des Tarifs ist leider nicht möglich.

Der beauftragte Anbieterwechsel wurde auch bereits bestätigt und ist fest im Vertrag hinterlegt.

Theoretisch wäre der Vorschlag von @muc80337_2 vielleicht zielführend, denn falls ein Tarif über die Kollegen von Zuhause Start angeboten werden kann, könnte der Wechsel zu sofort erfolgen. Ich weiß allerdings nicht, ob Ihr neuer Anbieter nicht auf seinem Vertrag besteht. Das kommt darauf an, wie dieser abgeschlossen wurde.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@GF2  schrieb:

Also bisher konnte ich keinen Mobilfunkvertrag finden der diese Geschwindigkeit liefert . (zu beginn des Vertrages hatten wir durchaus mal 60 Mbit)


Ein Telekom MOBILFUNKVERTRAG ist u.U. deutlich schneller als die LTE-Seite eines Telekom Hybrid Vertrages.

 


@GF2  schrieb:

Jedoch haben inzwischen andere Anbieter Glasfaser geschoben und garantieren mir ganz andere Bandbreitendimensionen als 2 Mbit aus Vergleichswerten der Nachbarschaft.


Es haben MEHRERE Anbieter mit Glasfaser ausgebaut? Das wäre aber sehr ungewöhnlich.

Aber vielleicht nutzt ja die Telekom das Vorprodukt eines dieser asubauenden anderen Anbieter für das Telekom Produkt "Zuhause Start" - das wäre geradezu ideal für Dich weil Du dann vermutlic kurzfristig in einen deutlich schnelleren Tarif wechseln könntest. "Zuhause Start" läuft ein wenig neben der normalen Telekom-Vermarktung her, es gibt auch eine separate Hotline dafür.

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

0800 33 06807

 

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Moin @GF2,

was in der Auftragsbestätigung zugesichert wurde - der DSL-Anteil - ist bindend. Beim LTE-Anteil wird dir genau 0 Mbit/s garantiert.

 

Was wurde dir in der Auftragsbestätgigung zugesichert? Mit welchen DSL-Werten synchronisiert der Router?

VG

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Lösung

@GF2

Ich gehe von einem Hybrid S mit Speedoption L aus.

Vertraglich vereinbart wird dir nur die Bandbreite über DSL zugesichert, mehr nicht.

Wenn die Speedoption nichts bringt kannst du diese jederzeit kündigen, Frist dafür sind 6 Werktage.

Viel mehr gibt es zum vertraglichen nicht zu schreiben.

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@GF2  schrieb:

Also bisher konnte ich keinen Mobilfunkvertrag finden der diese Geschwindigkeit liefert . (zu beginn des Vertrages hatten wir durchaus mal 60 Mbit)


Ein Telekom MOBILFUNKVERTRAG ist u.U. deutlich schneller als die LTE-Seite eines Telekom Hybrid Vertrages.

 


@GF2  schrieb:

Jedoch haben inzwischen andere Anbieter Glasfaser geschoben und garantieren mir ganz andere Bandbreitendimensionen als 2 Mbit aus Vergleichswerten der Nachbarschaft.


Es haben MEHRERE Anbieter mit Glasfaser ausgebaut? Das wäre aber sehr ungewöhnlich.

Aber vielleicht nutzt ja die Telekom das Vorprodukt eines dieser asubauenden anderen Anbieter für das Telekom Produkt "Zuhause Start" - das wäre geradezu ideal für Dich weil Du dann vermutlic kurzfristig in einen deutlich schnelleren Tarif wechseln könntest. "Zuhause Start" läuft ein wenig neben der normalen Telekom-Vermarktung her, es gibt auch eine separate Hotline dafür.

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

0800 33 06807

 

Das war missverständlich meinerseits ausgedrückt ein regionaler Anbieter (der zukünftige Nachfolgeanbieter) hat Glasfaser ausgebaut , von anderen Anbietern weiß ich zumindest nichts (keiner der gängigen Großanbieter ) und wie bereits erwähnt gab/gibt es damals wie heute keinerlei Lösungsansatz der dt. Telekom der diese Bandbreite in der Lage erreichen kann.

 

Von daher wurde bereits der Folgevertrag bei dem anderen Anbietern abgeschlossen , ich denke die Logik ist nachvollziehbar


@GF2  schrieb:

und wie bereits erwähnt gab/gibt es damals wie heute keinerlei Lösungsansatz der dt. Telekom der diese Bandbreite in der Lage erreichen kann.

 


Ein Ausbau reicht ja, es wäre ja unnütz wenn dann noch jemand (die Telekom) ausbaut.

 


@GF2  schrieb:

ich denke die Logik ist nachvollziehbar



Natürlich ist das verständlich.


@GF2  schrieb:

ein regionaler Anbieter (der zukünftige Nachfolgeanbieter) hat Glasfaser ausgebaut ,... wie bereits erwähnt gab/gibt es damals wie heute keinerlei Lösungsansatz der dt. Telekom der diese Bandbreite in der Lage erreichen kann.


Hast Du denn überprüft geprüft, ob ein "Zuhause Start" Tarif der Telekom bereitgestellt werden kann, der den Ausbau des regionalen Anbieters nutzt? Ein "Zuhause Start" Tarif ist nämlich ein durchaus valider Lösungsansatz der Telekom.

Allerdings ist der nicht über jeden regionalen Anbieter verfügbar. Und da Du den regionalen Anbieter nicht benennst ist es von vorneherein unklar. ob mit dem eine Kooperation besteht.

 


@GF2  schrieb:

Von daher wurde bereits der Folgevertrag bei dem anderen Anbietern abgeschlossen , ich denke die Logik ist nachvollziehbar


Wenn die Telekom den "Zuhause Start" nicht anbietet, dann ist die Logik "dass" nachvollziehbar - die Frage "wann"/ob bereits jetzt nicht unbedingt.

 

Wenn der lokale Anbieter die Glasfaser bis ins Haus hinein verlegt, dann ist es in der Regel so, dass der Anschluss wohl auch parallel zum vorhandenen Telekom-DSL-Anschluss bereitgestellt werden kann.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @GF2,

eine vorzeitige Kündigung des Tarifs ist leider nicht möglich.

Der beauftragte Anbieterwechsel wurde auch bereits bestätigt und ist fest im Vertrag hinterlegt.

Theoretisch wäre der Vorschlag von @muc80337_2 vielleicht zielführend, denn falls ein Tarif über die Kollegen von Zuhause Start angeboten werden kann, könnte der Wechsel zu sofort erfolgen. Ich weiß allerdings nicht, ob Ihr neuer Anbieter nicht auf seinem Vertrag besteht. Das kommt darauf an, wie dieser abgeschlossen wurde.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Zu Hause Start wäre sowieso nicht möglich , das Glasfaser wurde auch nicht direkt bis vor die Haustür gelegt.

 

Vertraglich wurde mit dem Nachfolgeanbieter eine Übernahme zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" bestimmt. (Der Termin wird also von / über die Telekom bezogen )

Explizit vorab gefragt würde er also bei einer vorzeitigen Kündigung am 01.12 direkt einspringen.

Der begrenzende Faktor stellt also nicht der Nachfolgeanbieter sondern die dt. Telekom dar .

 

Bei voller / zufriedenstellender Leistung ist ein reguläres Vertragsende auch selbstverständlich und natürlich vertraglich bindend , jedoch bei konstanter Geschwindigkeitsreduktion gegenüber Vertragsbeginn bei jetzt akutell konstant 4 Mbit von möglichen 100 hätte ich mehr Entgegenkommen seitens der Telekom erwartet . (zumal eben keinerlei technische Verbesserung erzielt werden kann)

Ich denke die Enttäuschung aus meiner Sicht dürfte nachvollziehbar sein , auch für Mitarbeiter der dt. Telekom.

Besonders wenn es nicht um Entertainmentangelegenheiten sondern berufliches Nutzungsverhalten geht.

Mfg

 


@GF2  schrieb:

Zu Hause Start wäre sowieso nicht möglich , das Glasfaser wurde auch nicht direkt bis vor die Haustür gelegt.


Das ist sicher? Gerade weil Glas nicht bis ins Haus gelegt wurde besteht eine Chance.

 


@GF2  schrieb:

(zumal eben keinerlei technische Verbesserung erzielt werden kann)


Ich hatte angeboten die Seite zu betrachten.

Möglichkeiten der Optimierung gibt es bei Funk viele, aber du willst ja nicht, das darfst du aber nicht im Umkehrschluss der Telekom zum Vorwurf machen.


@GF2  schrieb:

Zu Hause Start wäre sowieso nicht möglich , das Glasfaser wurde auch nicht direkt bis vor die Haustür gelegt.


Eher anders herum. Ich kenne Zuhause Start bisher nur in den Fällen, dass die Glasfaser nicht direkt bis ins Haus verlegt wurde.

 

Wenn ein anderer Anbieter den Zuschlag für den Vectoring Ausbau erhalten hat, dann kann man meist den Anschluss auch über die Telekom beziehen. Das kann auch finanziell interessanter sein als den Anschluss direkt vom ausbauenden Unternehmen zu haben. Beispielsweise erhält man mittlerweile ja auch eine MagentaEINS Vergünstigung in Verbindung mit einem Telekom Mobilfunkvertrag.