Magenta XL hat nicht die volle Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo,

 

gestern wurde bei mir von Magenta L auf XL mit TVPlus umgestellt. Bei XL sollte man ja normalerweise 250 Mbit im download haben, allerdings komme ich jetzt seit gestern auf weniger Mbit als vorher. Im Download schafft es meistens nur so um 75 Mbit. Hätte da schon erwartet das ich mindestens 170 Mbit bekomme. Mein Router ist die FritzBox 7590. Habe kein Lan Kabel angeschlossen, trotzdem sollte da wesentlich mehr Leistung ankommen, denn so weit ist mein PC vom Router nicht entfernt!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das sieht doch jetzt super aus! Profil wurde jetzt auch auf VDSL2 35b G.Vector umgestellt.

Unbenannt.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Nico29 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? (175 oder 250)

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Gelöschter Nutzer

@Nico29 

 

Wenn der PC mit WLAN angeschlossen ist an der FB 7590, muß die Geschwindigkeit ja "auf dem PC"

gemessen worden sein - und diese Messung ist  n i c h t   verläßlich.

 

Entscheidend sind nur die Synchronwerte der FB 7590 - und genau diese werden  n i c h t   genannt.

Laut Vertrag sind 250 Mbit angegeben.
Dlan sind vorhanden für die Media Receiver.
Nur eine Telefondose.
Router wie erwähnt FritzBox 7590 mit Firmware 07.12
Inder Oberfläche von Fritz.Box steht einmal bei Internet:
86,6 im Download - 43,9 im Upload
Und bei DSL steht:
135,3 Mbit Download - 46,7 Mbit im Upload

Keine auffälligen Ergebnisse.

@Nico29 

 

Nimm mal DLAN komplett vom Strom und starte den Router über die UI neu.

 

 

Ja den brauch ich aber ja fürs Fernsehen.

@Nico29  schrieb:
Habe kein Lan Kabel angeschlossen, trotzdem sollte da wesentlich mehr Leistung ankommen, denn so weit ist mein PC vom Router nicht entfernt!

An solch einem Satz kann man meist erkennen ob jemand Ahnung hat oder nicht. Also nicht.

Wer Ahnung hat schreibt zuallermindest dazu, wieviel an Geschwindigkeit der WLAN Adapter überhaupt brutto kann.

Viele schaffen brutto nur 150 Mbit/s.

Das sind netto dann u.U. nur 50 Mbit/s - wenn man Glück hat auch ein bisschen mehr.

 

Aber auch bei einem Adapter, der bis zu 300 Mbit/s kann - häufig kommt man da netto nicht über 100 Mbit/s raus, und bei der kleinsten Störung geht das dann schnell unter die 100.

@Nico29Leitung geprüft?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

@Nico29 

 

Zu 90 % sind die DLAN schuld, du musst sie sowieso ersetzen.

Ich empfehle LAN Kabel oder alternativ Fritz Repeater 1750 oder besser 2400

 

Zum Probieren sollte das helfen

Gelöschter Nutzer

@Nico29 

 

W e l c h e  DLAN-Adapter werden eingesetzt? - Deren Firmwareversion?

@Nico29  Geh in Router und schau welches Vectoring Profil aktiv ist.

17a oder 35b wahrscheinlich 17a noch

Das ist doch quatsch, ich hatte die ganze Zeit mit der Magenta L Leitung immer 90Mbit im Download und jetzt plötzlich wo ich eigentlich eine schnellere Leitung haben sollte, wird sie langsamer??
Lies du doch erstmal richtig, bevor du hier andere als Ahnungslos bezeichnest. Wer redet von einem Wlan Adapter? Ich mein PC ist direkt mit dem Hauptrouter verbunden.
@Thunder99, wie mache ich das? Damit hab ich leider noch keine Erfahrung.

@Nico29DLAN ist nicht abwegig, was kommt bei Leitungsmessung raus?


@Nico29  schrieb:
Das ist doch quatsch, ich hatte die ganze Zeit mit der Magenta L Leitung immer 90Mbit im Download und jetzt plötzlich wo ich eigentlich eine schnellere Leitung haben sollte, wird sie langsamer??

Dann erklär uns das doch mal mit dem Hochfrequenzverhalten und den gegenseitigen Störungen.

Und erklär uns weshalb bei Supervectoring wo auf noch höhere Frequenzen gesetzt wird plötzlich die gegenseitigen Störungen zwischen Anschluss und dlan geringer werden sollen/können.

@Nico29 

  • fritz.box  im Browser
  • Passwort auf der Rückseite
  • DSL Informationen

@Nico29  schrieb:
Lies du doch erstmal richtig, bevor du hier andere als Ahnungslos bezeichnest. Wer redet von einem Wlan Adapter? Ich mein PC ist direkt mit dem Hauptrouter verbunden.

Mit einem WLAN Kabel?

 

Oder hat der PC doch einen WLAN Adapter?


@Nico29  schrieb:
Lies du doch erstmal richtig, bevor du hier andere als Ahnungslos bezeichnest. Wer redet von einem Wlan Adapter? Ich mein PC ist direkt mit dem Hauptrouter verbunden.

Bitte entweder zitiieren worauf Du Dich beziehst oder sprich wenigstens die Leute mit Forennamen an.

 

Falls Du mich meinen solltest mit dieser Bemerkung:

Wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist dann fällt mir eigentlich insbesondere WLAN ein wie ein PC verbunden sein kann um ins Internet zu kommen.

Da steht:

DSL aktiv seit:
1 Tag, 2 Stunden, 17 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Kann da aber nichts ändern.

@Nico29  schrieb:
Da steht:

DSL aktiv seit:
1 Tag, 2 Stunden, 17 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Kann da aber nichts ändern.

@Nico29  @Chill erst mal @Du bist nicht auf Supervectoring sondern immer noch auf VDSL Vectoring. Melde eine Störung. Das, Teami@Telekom hilft Team  meldet sich auch noch

@Nico29 

Ok, wir würden dir gerne helfen, aber der Ton geht hier in eine falsche Richtung.

 

Zuerst: DLAN Adapter können Vectoring stören -- ist einfach so.

Daher erst mal den Adapter TESTWEISE aus dem Strom nehmen und den Router über das Menü neu starten.

Dann aus dem Menüpunkt  DSL-Informationen, die Reiter DSL und Spektrum KOMPLETT als Screeshot posten.

Dann sehen wir weiter.

 

Nachtrag:

Die Umschaltung auf Magenta XL ist nicht erfolgt.

@Nico29kannst auch nicht da es das falsche Profil ist, vermutlich noch nicht geschaltet

@Stefan 

Wie nicht erfolgt?`Die Telekom hat uns doch gestern angerufen das sie jetzt mit der Umschaltung beginnen.

 

Unbenannt.PNGUnbenannts.PNG

@Nico29  Du hast kein Supervectoring. FritzOS ist anscheinend auch nicht aktuell? Powerline Adapter zum wertstoffhof