Magenta XL

Gelöst

Hallo,

 

gestern wurde mein Anschluss auf Magenta XL umgestellt. Der DSL Anschluss zeigt die doppelte Datenrate wie das Internet. Das kann doch so nicht in Ordnung sein?

 

 

Screenshot gelöscht weil Datenschutz-Nico B.  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Sherlocka,

 

das offensichtlich tatsächlich das Problem. 👍🙂

 

Ich habe auf externes Modem umgestellt, die Daten geändert und wieder zurück gestellt. Danach waren die Felder leer und meine Intergeschwindigkeit entsprechend.

 

Schade, dass AVM das nicht erkannt hat!

 

Vielen, vielen Dank!

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nickno 

mir ist vorhin eingefallen, dass wir eine Sache bei dir noch gar nicht überprüft haben, welche auch für so ein Verhalten ursächlich sein kann: Bestimmte Einstellungen in der Fritzbox. Man kann in der Fritzbox nämlich die Internetgeschwindigkeit limitieren. In den Anleitungen der FBs steht u. a., dass man das machen solle oder kann, das sollte man aber wirklich nur im Notfall machen, wenn das DLM von ASSIA (Software zur Überwachung und Stabilierung von Anschlüssen der Telekom) es nicht selbst nach ein paar Tagen hinbekommt.

 

Falls du dort mal oder irgendeine Automatik mit deinem vorherigen Tarif eine Begrenzung gesetzt hättest oder gesetzt wurde, und die wäre noch drin, dann kannst du gar nicht die höhere Internetversorgung bekommen, weil dein Router es selbst immer noch nach den alten früher dort gesetzten Werten begrenzt.

 

Schau bitte dort nach im Routermenü:

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen > Internetzugang: Übertragungsgeschwindigkeit >

  • Feld "Upstream"
  • Feld "Downstream"

Im Idealfall sind beide Felder leer. Falls nicht, also dort etwas gesetzt wäre, dann deckelt das die Internetgeschwindigkeit durch den Router selbst, bremst also, ohne dass die Telekom etwas dagegen machen könnte, also nur du es bereinigen könntest.

 

Ich habe dir mal die Beschreibung für die FB 7590 verlinkt:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/I_verbindungseinstellungen_pppoepppoa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sieht für mich nach einem falschen BNG-Profil aus. Da kann Dir ein einfaches Communitymitglied nicht helfen, ich eskaliere den Thread mal ans @telekomhilft Team.

 

wobei unter www.telekom.de/stoerung kann die Vorprüfung das Problem auch bereits lösen.

 

Wir hatten diese Konstellation ja schon einige Male in der Community, bisher konnte das Problem immer nur vom Team gelöst werden. Wenn das jetzt auch über die automatische Prüfung geht wäre das natürlich super.

 

@t3372 Versuch es doch mal über den Link von @Kugic und berichte was passiert...

@nickno 

welchen Router (genauer Fritzbox Name) mit welcher Firmware Versions Nummer (7.xx ...) verwendest du genau?

 

So etwas kommt nämlich auch vor, wenn man einen für Supervectoring ungeeigneten Router ran hängt  - oder - die Firmware dazu nicht geeignet ist, dann geht es nämlich auf ein niedrigeres Geschwindigkeits-Profil automatisch, mit dem der Router bzw. seine Firmware kein Problem haben kann.

 

P.S. ich melde deinen Dateianhang. Der muss aus Datenschutzgründen entfernt werden (personenbezogene Daten enthalten wie externe IP-Adresse des Anschluss als auch persönliche Mailadresse beispielsweise; so etwas immer vor einem öffentlichen Posten bitte unkenntlich machen!).


@Sherlocka  schrieb:

[...] So etwas kommt nämlich auch vor, wenn man einen für Supervectoring ungeeigneten Router ran hängt [...]


Ich fürchte, Du bist hier auf dem falschen Dampfer. Er hat ja einen SVVDSL-Sync mit über 200 Mbit/s. Der BNG teilt Ihm beim PPPoE-Aufbau eine geringere Übertragungsrate auf der PPPoE-Ebene mit, das hat mit Supervectoring an der Stelle überhaupt nichts zu mehr tun.

Ohne die Fritzbox zu kennen und deren Firmware, und danach noch zusätzlich bestimmte Screenshots aus der Fritzbox anzufordern (und die zu bekommen), ist das ein Stochern im Nebel.

 

Bei einer ganz bestimmten Konstellation ist es sogar am besten die Eskalation, wenn man zuvor bestimmte Sachen geprüft hat, anders zu formulieren, so dass es von vornherein von bestimmten Teamies nur abgearbeitet werden kann, welche einen anderen Zugriff haben; weil eine bestimmte Faktenlage ersichtlich, auf die man besonders verweisen kann, welche einen besonderen Verdacht erhärtet.

 

Mehr, als dass es eine Fritzbox ist, deren DSL und Internet ... von einander stark abweichen (und zusätzlich ein paar personenbezogene Daten), konnte man nicht sehen, jedenfalls nichts, was auf die angesprochene besondere Situation schließen lassen könnte. Und das ist nicht gerade viel.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe gerade @nickno telefonisch kontaktiert. Laut meiner Messung steht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung. @nickno ist derzeit nicht vor Ort, um das Ganze zu testen und melden sich heute Abend erneut in der Community.
@Sherlocka Es wird eine Fritz!Box 7590 mit der aktuellen Firmware verwendet.

Grüße
Alexander M.

@Alexander M. , danke!

 

@nickno , dann wären u. a. weitere Screenshots aus dem FB 7590-Menü nützlich.

 

Bitte Screenshots von Internet > DSL-Informationen aus der FB,
und zwar von den folgenden DSL-Informationen- Unterseiten bzw. Tabs:

  • DSL
  • Übersicht
  • Spektrum
  • Statistik

Und dann auch noch weitere Fragen zur Verkabelung im Haus selbst. Aber das erst mal nach den Screenshots.

@Sherlocka 

- ...dann wären u. a. weitere Screenshots aus dem FB 7590-Menü nützlich.

Wozu?

Die FB synct einwandfrei.

Die Provisionierung passt schlicht nicht.

 

Vielleicht hilft das ja. Ansonsten werde ich heute Nachmittag von zu Hause aus nochmal gucken. 

Hallo @Alexander M.,

 

Laut meiner Messung steht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung.

Diesen Fehler hatte ich schon ein paar Mal. Das kannst Du von der Ferne aus nicht messen, weil Du misst nur die Konfiguration der Linecard, nicht aber die des MSAN

Deshalb hilft hier auch eine Rekonfig oder ein Changeport nicht weiter. 

Da können nur die Leute von DTT BiBa weiterhelfen. 


@nickno  schrieb:

Vielleicht hilft das ja. Ansonsten werde ich heute Nachmittag von zu Hause aus nochmal gucken. 

[Screenshots aus der Fritz!Box]


Erwartungsgemäßt ist das alles optimal. Die 204 Mbit/s Sync sind das überprovisionierte 175er Profil, es sollte in den nächsten Tagen auf über 250 Mbit/s ansteigen. Nützt Dir aber erst was, wenn das darunterliegenden Problem gelöst ist, siehe die Antwort von @Hubert Eder

Habe 2 Messungen mit der Breitband App durchgeführt. Beide zeigen eine definitiv zu geringe Downloadgeschwindigkeit. 

Telekom hilft Team
Hallo @nickno,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen habe ich ein Störungsticket aufgenommen und mit den bereits bekannten Angaben zum Fehlerbild weitergeleitet.

Einen schönen Abend wünscht
Jürgen U.

Leider scheint das Problem nicht an der richtigen Stelle anzukommen. Heute vormittag erhielt ich einen Anruf  von der Telekom und sollte nochmals das Problem schildern. Jetzt gerade erhielt ich einen Anruf von der Disposition, dass mein Termin morgen leider wegen des Feiertags nicht stattfinden kann. Ich weiß nichts von einem Termin und war jetzt doch sehr sehr erstaunt zumal das Problem ja, wenn ich es richtig verstanden habe, gar nivor Ort zu lösen ist. Was ist da los?

 

In diesem alten Thread hier hatte @Oliver I. bei einem ähnlichen Problem die Lösung herbeiführen können.

 

@Oliver I. Kannst Du Dir die Sache mal ansehen?

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Oliver ist morgen früh wieder im Dienst und meldet sich dann.

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
Hallo @nickno,

das Ticket wurde von den ursprünglich "korrekten" Kollegen wieder an den Außendienst gegeben, da sie keinen Fehler feststellen konnten. Ich gebe hier mal intern an die Kollegen der Diagnose weiter.

Gruß
André A.

Danle für die Information. 

Hallo zusammen, 

 

leider besteht das Problem immer noch. Wird an einer Lösung gearbeitet?

 

 

Dazu kann nur @André A.  etwas sagen.

Telekom hilft Team
Hallo @nickno, aktuell sind der Außendienst und Technik Netze bei uns für die Entstörung beauftragt. Der Außendienst muss hier nochmal genauer eingrenzen. Sollte dafür ein Termin mit dir gemeinsam erneut nötig sein wirst du von der Disposition kontaktiert. Wir beobachten den Fall hier in der Diagnose und greifen wenn nötig ein.
Viele Grüße,
Sarah Ti.

Hallo zusammen,

 

es sind wieder 10 Tage rum und das Problem besteht nach wie vor. DSL ist mit  ↓ 292,0 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s verbunden. Die verfügbare Internetbitrate beträgt aber aktuell nur 101,8 Mbit/s ↑ 39,2 Mbit/s.

 

Wenn eine Lösung des Problems nicht möglich sein sollte, möchte ich wieder in meinen alten Tarif zurück. 

 

Gruß nickno

@Sarah Ti.  Ping…