Magenta Zuhause FTTH Tarif hochstufen | Technikereinsatz | Dauer der Umstellung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich hab da ein kleines Anliegen, bei dem ich kurz Hilfe benötige.

 

Aktuell interessiere ich mich für den Wechsel von Magenta zuhause L (100MBits) auf den XL (250MBit) Tarif. Der Anschluss wird über FTTH realisiert (weiße Box mit Glasfasermodem mit der HomeID drauf). Meine Fragen hierzu:

 

*Muss bei der Tarifumstellung ein Techniker kommen? Ich habe gehört, dass in so einem Fall das Glasfaser Modem vor Ort neu konfiguriert werden soll.

 

*Wie lange würde die Umstellung ca. dauern? Gib es hierzu Erfahrungswerte?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

 

Danke und Gruß

MSL1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

es kommt kein Techniker deswegen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

es kommt kein Techniker deswegen

 

@MSL1Techniker muss nicht kommen, wie lang das braucht kann ich nicht sagen

Einwandfrei, dann danke ich schon mal für die Antworten Zwinkernd

Korrekt, wenn das richtig gebucht wird und alles korrekt dokumentiert ist, sollte kein Techniker Notwendig sein.

Hallo @MSL1,

 

wenn der Tarifwechsel auf die richtige Home-ID (-> Line-ID ) gebucht wird, dann ändert sich der Installationscode im GF-Modem (ONT) nicht und es ist kein Technikereinsatz erforderlich.

 

Ich habe gehört, dass in so einem Fall das Glasfaser Modem vor Ort neu konfiguriert werden soll.

Dann wurde bei der Buchung ein Fehler gemacht, so dass sich die Line-ID ändert. Das führt auch dazu, dass sich der Modem-Installationscode ändert. Bei den Huwai ONT lässt sich dieser nachträglich nicht mehr ändert und das GF-Modem muss entsorgt werden und ein neues installiert werden. Nur bei den neuen GF-Modem von Sercomm lässt sich der Installationscode auch nach der Inbetriebnahme wieder ändern.

 

Oftmals wird bei einem Tarifwechsel trotz richtiger Buchung auch ein FTTH-Technikertermin generiert. Dieser wird dann aber nur die Leitung prüfen und nach eine kurzen Anruf den Auftrag abschließen.

 

Viele Grüße