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24.11.2021 22:04
Hallo zusammen,
ich habe am 22.11. meinen Vertrag geändert von Magenta zuhause Hybrid L mit MagentaTV plus zu Magenta zuhause XL mit Magenta TVsmart. Der Wechsel ging ganz problemlos von Statten. Mir wurde VDSL mit 175MBit/s zugesichert, und das habe ich auch erhalten. Die 250MBit/s sind aus technischen Gründen nicht möglich. Das ist in Ordnung für mich. Zusätzlich habe ich noch Hybrid LTE dazugebucht, in der Annahme, dass wie bei meinem alten Vertrag die LTE Geschwindigkeit auf die DSL Geschwindigkeit obendrauf kommt. Ich besitze einen Speedport pro plus Router welcher das problemlos können sollte. Der LTE Empfang ist bei mir mit 80% angegeben. Meine Lan -Leitung ist eine 1 Gigabitleitung vom Router zum PC.
Nach ein paar Bandbreitenmessungen habe ich herausgefunden, dass bei mir im VDSL Bereich(bei ausgeschaltetem LTE im Router) 180MBit/s ankommen im Download.
Wenn ich nur LTE messe (man kann im Router DSL abschalten) kommt bei mir 80MBit/s in LTE an.(War schon im alten Vertrag so)
Aktiviere ich jetzt im Router das so genannte Bonding um DSL+LTE zu bekommen, kommt bei mir nur noch 140MBit/s an, warum auch immer.
Ich habe daraufhin meinen neuen Vertrag nochmals durchgelesen, und bin darauf gestoßen, dass bei mir im Vertrag Hybrid LTE Backup steht. Das heißt, wenn DSL ausfällt übernimmt LTE den Datenverkehr.
Diese Option wollte ich aber nicht. Ich hätte gerne gehabt, dass wie bei meinem alten Vertag die LTE-Geschwindigkeit zu meiner DSL-Geschwindigkeit bei hoher Datentransferrate obendrauf dazu kommt. So hätte ich theoretisch doch die 250MBit/s gehabt.
Nach einem Anruf bei der Kundenhotline hat mir die Dame gesagt, es gäbe das bei meinem Tarif nicht. Nur das LTE-Backup wäre möglich.
Wenn ich allerdings im Internet auf der Telekom-Seite den Tarif anschaue, wird es für mich so dargestellt, dass es möglich wäre.
Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ist es doch möglich das LTE auf die DSL Geschwindigkeit zu addieren?
Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.10.2022 08:32
@Jacky29 schrieb:
P.S. habe gerade gesehen dass es ein Update für den Router gibt, das mache ich jetzt gleich mal..
Nochmals Grüße und herze Deine Family
Gefühlt sind nur einige Wimpernschläge vergangen & schon sind wir beide wieder hier. Eine Störung hatte ich so direkt noch gesehen und umso mehr freut es mich, dass es wieder läuft. Wenn es doch noch wo hakelt: Jetzt *glänze* ich erstmal nicht mehr mit "ich bin dann mal weg".
Greetz
Stefan D.
Hallo zusammen,
heute war wie angekündigt, der Techniker bei mir. Sehr nett, freundlich und kompetent. Er hat sich Zeit genommen, um alles ausführlich zu messen. Das Ergebnis ist für mich seeehr ernüchternd. Wir haben in einem Kabelkanal ein zusammengekrimptes Telefonkabel gefunden,(von der Anschlussdose im Keller in die Wohnung) welches nicht mal mit der vorgeschriebenen Leitung ausgeführt wurde. Das ist ganz eindeutig, Pfusch am Bau der damals gemacht wurde. Da kann die Telekom nun mal rein gar nichts dafür. Main Problem ist jetzt, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und meine Miteigentümer von einer Renovierung des Kabelnetzes überzeugen muss. Das kann heiter werden. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken die hier mitgewirkt haben und zur Lösung beigetragen haben. Vielen Dank liebes Telekom-Team.
Mit freundlichen Grüßen
Jacky29
24.11.2021 22:14
Hallo @Jacky29
Es gibt dazu einige Entscheidungskriterien (z.B. Auslastung der Funkzelle), wonach von der Telekom entschieden wird, ob und welche Option möglich ist.
Daher kann es gut sein, dass für deinen Anschluß wirklich nur Backup buchbar ist.
24.11.2021 22:28 Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021 22:29 durch den Autor
Ergänzend zu @aluny
Es wird sogar noch etws komplexer...
Ob ich das verstänlich rüberbringe? mal schauen...
Es müssen von zwei unterschiedlichen Daten-Streams (DSL/LTE) im Router die Daten-Pakte auch wieder in richtiger Reihenfolge zusammengesetzt werden. Das erfordert vom Router auch etwas Rechenarbeit...
Wenn nun auf der neuen schnelleren VDSL-Leitug vermehrt Fehler auftreten (CRC-/FEC-Fehler), dann hat der Router noch mehr zu werkeln.
Das führt dann gerne dazu das dann die Geschwindigkeit im Hybridbetrib sogar geringer wird.
In Extremfällen sogar dazu, dass dann auf Grund der Rechenlast auf die CPU des Routers sogar auch mal das WLAN schlechter wird bis hin zu Abbrüchen... und es dann auch zu Neusynchronisierungen des Routers kommt...
Da bei dir im Hybrid-Betrieb die Geschwindigkeit schon geringer ist, als bei DSL-Only, kann man schon von Fehlerraten auf der DSL-Leitung (meine Erfahrungen) ausgehen...
Solange die bei Dir nicht so gravierend sind:
Ich würde hier (rein persönliche Meinung (auch als Techniker)) vorschlagen:
Nur DSL zu nutzen, den Tarif mit der Option so belassen.
Bei DSL-Ausfall/Störung dann LTE-Anteil wieder im Router aktivieren...
Damit bist Du auf sicherer Seite (und das ist heutzutage nicht so unwichtig).
24.11.2021 22:49
Ich hatte mir die Erklärung gespart, da sie bei Backup hinfällig ist, muss allerdings die Ergänzung von @prophaganda ergänzen.
Betreff Gesammtgeschwindigkeit im Bonding ist zusätzlich noch zu beachten, dass ca 20% der DSL-Geschwindigkeit im Bonding für den Tunnel benötigt werden. Sprich, die Rechnung wäre DSL + LTE abzüglich 20% der DSL-Geschwindigkeit.
Am Speedport Pro muss bei "Backup" in den Einstellungen der Haken bei "LTE Boost verwenden (Bonding)", siehe BedienungsanleitungSeite 101, entfernt werden. Damit entfällt das händische Aktivieren/Deaktivieren von LTE.
Der Vollständigkeit halber, mit dem Speedport Hybrid funktioniert "Backup" nicht. (Habe leider den Link zu dieser Info nicht mehr)
25.11.2021 16:04
Hallo aluny und prophaganda,
vielen Dank für die schnelle Antworten.
Sie sind sehr fundiert und auch gut und verständlich formuliert.
Allerdings denke ich, dass bei der Buchung meines Vertrags gleich die Backup-Funktion gesetzt wurde ohne Prüfung was sonst noch möglich ist. (Wir haben auch nur über LTE geredet, von der Backup-Funktion wusste ich gar nichts, ist völlig neu für mich)
Immerhin habe ich mir einen teuren Router gekauft, in der Annahme, dass ich das LTE oberdrauf bekomme. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es der Speedport 4 geworden der 200€ günstiger ist.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es bei der höheren Geschwindigkeit eventuell zu vermehrten Fehlern kommen könnte im DSL-Tunnel.
Bei meinem alten Speedport Hybrid gab es eine IP-Adresse mit der man in eine Art Experten-Menü kam, mit dem ich damals meine Außen-LTE-Antenne ausgerichtet habe.(RSR-Werte usw.)
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas in meinem neuen Router auch gibt.
Man könnte auch sagen: Kein Messen, kein Wissen.
Wen muss ich denn fragen, damit die beiden Dinge(Fehlerrate DSL und Auslastung LTE) einmal gemessen werden, bzw. eine Messung veranlasst wird? Kann ich das selbst erledigen?
Selbst wenn ich die erwähnten 20% vom DSL abziehe, kommen mit LTE, falls es funktioniert dann immer noch 200MBit/s an, theoretisch... jedenfalls.
Wenn die Messungen vorliegen, denke ich, kann man immer noch entscheiden, ob ich die Back-Up Funktion nehme, das LTE+DSL oder die LTE Option wieder kündige.
Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe.
25.11.2021 16:09
@Jacky29 schrieb:
Sie sind sehr fundiert und auch gut und verständlich formuliert.
Allerdings denke ich, dass bei der Buchung meines Vertrags gleich die Backup-Funktion gesetzt wurde ohne Prüfung was sonst noch möglich ist.
Das siehst Du allerdings falsch. Da Du schon Hybrid gehabt hast, wäre - sofern Hybrid weiterhin möglich gewesen wäre - dies auch so mit übernommen worden. Nur wenn es nicht geht, macht man daraus die LTE-Backup-Option. Warum sollte man Dir auch was anderes buchen, wenn das eigentlich Produkt verfügbar ist? Macht keinen Sinn.
25.11.2021 16:10
@Jacky29 schrieb:
Bei meinem alten Speedport Hybrid gab es eine IP-Adresse mit der man in eine Art Experten-Menü kam, mit dem ich damals meine Außen-LTE-Antenne ausgerichtet habe.(RSR-Werte usw.)
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas in meinem neuen Router auch gibt.
Ja, gibt es, siehe https://hybrid.aluny.net/stoerungseingrenzung.htm , wobei für den Speedport Pro die grünen Links genutzt werden müssen.
25.11.2021 16:16
@Andreas__ schrieb:
@Jacky29 schrieb:
Sie sind sehr fundiert und auch gut und verständlich formuliert.
Allerdings denke ich, dass bei der Buchung meines Vertrags gleich die Backup-Funktion gesetzt wurde ohne Prüfung was sonst noch möglich ist.
Das siehst Du allerdings falsch. Da Du schon Hybrid gehabt hast, wäre - sofern Hybrid weiterhin möglich gewesen wäre - dies auch so mit übernommen worden. Nur wenn es nicht geht, macht man daraus die LTE-Backup-Option. Warum sollte man Dir auch was anderes buchen, wenn das eigentlich Produkt verfügbar ist? Macht keinen Sinn.
Falsch, denn bei einer Vertragsänderung entfällt der alte Hybridanschluß (man muß dann auf den Normaltarif mit LTE-Option wechseln), da nicht mehr buchbar und es wird erneut geprüft, was möglich ist. Dabei wird aber leider keine Rücksicht darauf genommen, ob genau dieser Kunde bereits Hybrid hatte, was bedeutet, dass dann ggf. nur noch Backup oder gar kein LTE mehr möglich ist...
25.11.2021 16:23
Ja ok, kann ich nachvollziehen, was Du meinst. Meine Aussage bezog sich darauf, wenn Hybrid ganz normal weiter buchbar gewesen wäre. Dann nimmt man das auch und nicht plötzlich die Backup-Option.
25.11.2021 16:26
Jetzt, so bei nochmaliger Betrachtung, habe ich deine Antwort für mich auch etwas falsch übersetzt...
27.11.2021 10:23
28.11.2021 15:43
Hallo Simone W,
ich habe schon verstanden was Ihre Vorredner gemeint haben, aber ich hatte viele Jahre lang, bis vor einer Woche LTE mit DSL als Hybridvariante mit einem SpeedportHybrid. Das heißt, ich war doch schon mit LTE Hybrid versorgt, ohne Probleme weder bei der Versorgung, noch beim Empfang. Alles was ich wollte, war eine Umstellung zum neuen Tarif ebenfalls mit LTE, und zwar dem gleichen LTE dass ich schon hatte. Und nochmal, auf Ihrer Webseite bewerben sie den Anschluss mit LTE bis zu(ja ich weiß : bis zu) 300MBit/s. Das mit dem Backup steht dann irgendwo im Kleingedruckten.
Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem dazu: das gehört zwar hier nicht her, aber trotzdem:
Meine DSL-Leitung bricht jeden Tag zur ungefähr gleichen Zeit zusammen. Telefone gestört, Internet weg.
Habe mich da schon bei der Hotline gemeldet, der Kollege hat die Leitung resettet und geprüft und auf meinen Router eine Firmware aufgespielt, leider ist der Fehler immer noch da, muss wohl nochmal mit der SMS nachhaken bei der Hotline.
So langsam verliere ich die Freude an dem Wechsel des Tarifs, vorher ging alles ganz problemlos. Schöne, neue Technikwelt.
Mit freundlichen Grüßen
Jacky29
28.11.2021 16:30
28.11.2021 19:50
Gerne dürfen sie mich morgen Vormittag von 8.00-10-00Uhr wenn es möglich ist, von Ihrer Seite aus anrufen. (Es gehen eventuell auch andere Zeiten, ich muss nur zwischendurch zum Arzt und habe noch keinen Termin.
Viele Grüße
Jacky29
28.11.2021 20:29
28.11.2021 22:30
Schau bitte noch mal in Deine PM...
29.11.2021 11:47
So, habe mal ne "Gugge" gemacht.
Fehlerraten sehen grottenhaft aus. PowerLAN ist nicht vorhanden und nur eine TAE.
Das Ganze verbunden ist mit Sync-Verlusten.
Ist ein MFH.
AD-Besuch wäre schon mal zwingend nötig.
@Stefan D. habe ich schon mal grob per PM informiert.
29.11.2021 12:10
Hallo prophaganda,
vielen Dank für Deine Messungen, ich freue mich sehr, dass sich die Dinge jetzt in Bewegung setzen.
Herzlichen Dank für Dein Engagement.
Viele Grüße
Jacky29
29.11.2021 14:09
Danke an Stefan,
er hat sich direkt mit mir in Verbindung gesetzt und einen Technikertermin vor Ort ausgemacht.
MfG
Jacky29
29.11.2021 14:16
Jacky29 schrieb: Hallo prophaganda,
vielen Dank für Deine Messungen, ich freue mich sehr, dass sich die Dinge jetzt in Bewegung setzen.
Herzlichen Dank für Dein Engagement.
Hallo zusammen,
heute war wie angekündigt, der Techniker bei mir. Sehr nett, freundlich und kompetent. Er hat sich Zeit genommen, um alles ausführlich zu messen. Das Ergebnis ist für mich seeehr ernüchternd. Wir haben in einem Kabelkanal ein zusammengekrimptes Telefonkabel gefunden,(von der Anschlussdose im Keller in die Wohnung) welches nicht mal mit der vorgeschriebenen Leitung ausgeführt wurde. Das ist ganz eindeutig, Pfusch am Bau der damals gemacht wurde. Da kann die Telekom nun mal rein gar nichts dafür. Main Problem ist jetzt, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und meine Miteigentümer von einer Renovierung des Kabelnetzes überzeugen muss. Das kann heiter werden. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken die hier mitgewirkt haben und zur Lösung beigetragen haben. Vielen Dank liebes Telekom-Team.
Mit freundlichen Grüßen
Jacky29
02.12.2021 08:12
@Jacky29 schrieb:
Wir haben in einem Kabelkanal ein zusammengekrimptes Telefonkabel gefunden,
Einfach im Kanal dein Kabel durch ein anderes tauschen? Mag das gehen?
02.12.2021 17:28
Na ja, so einfach wird es leider nicht werden. Das Kabel liegt mit dem Erdanschlusskabel und dem Vodafonekabel und sonstigen im Kabelkanal. Man könnte vermutlich ein Stück tauschen, aber dann verschwindet das Kabel in der Wand, einbetoniert. Außerdem hätte man dann mindestens noch 1 weitere Stelle an dem das Kabel in Dosen angeschlossen wird. Das wird das Problem mit der Störungsstrahlung vielleicht lösen, wäre aber halt nur wieder ein Flickwerk. Daran gedacht hatte ich auch schon, es aber dann wieder verworfen. Habe gerade Hausverwaltung kontaktiert mit Bildern vom Kabel und warte auf Antwort.
05.12.2021 15:21
Jacky29 schrieb: N Habe gerade Hausverwaltung kontaktiert mit Bildern vom Kabel und warte auf Antwort.
29.01.2022 15:12
Hallo Leute,
es gibt Neuigkeiten. Ich habe es geschafft, dass ich ein neues, einzelnes Telefonkabel eingezogen bekomme.
Der Elektriker kommt am 16.2. und legt das neue, vom Telekomtechniker empfohlene Kabel. Ich bin froh wenn die Sache abgeschlossen ist, denn im Moment habe ich immer noch Abstürze/Neustarts vom Router und Telefonausfälle. Die Downloadgeschwindigkeit schwankt um 40.000, was auch nicht so erfreulich ist.
Ich hätte eine Bitte an @Stefan D. : könntest Du mir bitte noch einmal einen Techniker schicken? Der Anschlusskasten im Keller hat ein Schloss, zu welchen nur der Techniker einen Schlüssel hat. D.h. der Elektriker kann das neue Kabel legen, aber nicht anschließen.
Wenn möglich wäre ein Termin am 17.2. so ab 16.00 Uhr schön, aber wir können das gerne persönlich ausmachen.
Mit freundlichen Grüßen
Jacky29
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