MagentaTV Box Firmware Update nicht möglich

Gelöst
Hallo,
ich bekomme bei den Mesh Einstellungen auf der Speedport Pro Plus unten aufgeführte Meldungen.
Eine Aktualisierung der MagentaTV Box ist aber nicht möglich.
 
MagentaTV Box Plus
98f470-WiFi-MagentaTV-Box
Firmware-Version:
010138.2.0.009.0
Versions-Informationen:
MagentaTV Box
TV-Box-Dieter-Schlafzimmer
Firmware-Version:
010138.2.0.008.1
Aktuell erhältlich:
010138.2.0.009.0
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Du kannst das Update nicht erzwingen, in den nächsten Tagen wird es automatisch installiert werden, also Geduld. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich möchte hiermit eine kleine Zusammenfassung darstellen.

Die Mesh-Firmware der MagentaTV Box lies sich nach wiederholtem Rücksetzen der Komponenten ( Speedport Pro Plus und MagentaTV Box) auf Werkseinstellung irgendwann installieren. Welche Aktion zum Erfolg führte kann ich nicht genau sagen.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Seit 21.07.2021 gibt es für die MagentaTV Box und die MagentaTV Box Play eine neue Softwareversion. Diese lässt sich aber auf beiden Geräten nicht installieren.

Gruss Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jaque66 

Hast Du schon einmal versucht die Firmware manuell zu laden? Dazu lädst Du Dir die Datei unter :

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s... 

 

Nicht wundern, dort steht Speed-home-wifi, aber das WLAN Mesh Teil in der Box hat die gleiche Firmware, ist quasi eine Speed-home-wifi. 

 

Da wo Du die Firmware geprüft hast, sollte unten ein Feld sein, wo man dann die Firmware anwählen und manuell laden kann.

 

Gruß Ralf

 

@jaque66 

welche Firmware-Version hat der Pro Plus?

 

Das mit dem Mesh Update sollte ein Bug sein, zeig mal bitte einen Screenshot der Seite.

@Ralfguet 

Danke für den Link zum Firmware Download. Leider hat es es keine Veränderung gebracht.

 

Gruss Dieter

@kurz59 

 

Mein Speedport Pro Plus hat folgende Firmware:

 

Speedport Pro Plus
Firmware-Version:
120141.4.1.007.1
Datum der Firmware:
21-05-21
Anbei noch den Screenshot.
 
Gruss Dieter

@jaque66 

was passiert, wenn Du auf Installieren klickst?

 

PS: Pro Plus Firmware ist aktuell.

@kurz59 

Es läuft ein Timer von 2 Minuten und ein paar Sekunden ab.

Nach Ablauf des Timers erscheint wieder die Startseite von dem Speedport Pro Plus Konfigurationsprogramm und ich muss das Gerätepasswort wieder neu eingeben.

@jaque66 

ich denke ist ein Anzeigefehler, sonst den WLAN-Teil der Box einmal resetten und neu verbinden.

Telekom hilft Team
Hallo @jaque66,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Ich vermute dasselbe wie @kurz59 . Es scheint ein Anzeigefehler zu sein.
Haben Sie den Router schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Fröhlich

Liebe Grüße
Danny H.

Hallo @Danny H. 

 

nein habe ich noch nicht. Ich wollte zuerst am Wochenende den Wlan Reset durchführen.

Wenn es aber wirklich ein Anzeigefehler ist, glaube ich, bringt der Wlan Reset wahrscheinlich nichts.

Dann probiere ich die Router Rücksetzung. Gehen dann alle Einstellungen, die ich am Router gemacht habe, verloren?

 

Gruss

 

Dieter

Telekom hilft Team

Hallo @jaque66 ,

 

dieser Fehler kann eventuell dadurch behoben werden.
Die Einstellungen gehen dadurch verloren, jedoch kannst du sie vorher sichern. Hier eine Anleitung.

Gib mir gerne eine Rückmeldung, ob es dann funktioniert.

 

Liebe Grüße
Danny H.

@kurz59  Der Wlan Reset hat keine Änderung gebracht.

 

@Danny H. Den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen war auch nicht erfolgreich.

 

Kann ich nicht bei den Einstellungen der Magenta TV Box kontrollieren ob sie die richtige Mesh Firmware Version hat?

 

Gruss Dieter


@jaque66  schrieb:
Kann ich nicht bei den Einstellungen der Magenta TV Box kontrollieren ob sie die richtige Mesh Firmware Version hat?

@jaque66 

siehst Du doch bei der Mesh-Übersicht / den Mesh-Einstellungen im Pro.

 

Die hat schon die richtige / aktuelle. Sonst musst Du das Mesh noch einmal resetten und sie einmal mit LAN anschließen,  über ihre IPv4 kommst Du dann in Ihr UI.

Telekom hilft Team
@jaque66 hat der Tipp von @kurz59 geholfen? Gruß Sören G.

Ich möchte hiermit eine kleine Zusammenfassung darstellen.

Die Mesh-Firmware der MagentaTV Box lies sich nach wiederholtem Rücksetzen der Komponenten ( Speedport Pro Plus und MagentaTV Box) auf Werkseinstellung irgendwann installieren. Welche Aktion zum Erfolg führte kann ich nicht genau sagen.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Seit 21.07.2021 gibt es für die MagentaTV Box und die MagentaTV Box Play eine neue Softwareversion. Diese lässt sich aber auf beiden Geräten nicht installieren.

Gruss Dieter

Du kannst das Update nicht erzwingen, in den nächsten Tagen wird es automatisch installiert werden, also Geduld.