MagentaZuhause Hybrid – hier beantworten die Experten eure Fragen!

Gelöst
Community Manager

Bei MagentaZuhause Hybrid bündeln wir die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk und zünden damit den Turbo für superschnelles Surfen zuhause. Hier beschreiten wir wieder technisches Neuland und verstehen, dass dies eventuell das eine oder andere Fragezeichen hinterlässt.

 

Wenn es um die grundsätzliche Funktionsweise, die Verkabelung oder Konfiguration des Hybrid-Routers geht, haben wir euch bereits die entsprechenden Hilfe-Videos hinterlegt.

 

Für alle Fragen, die darüber hinaus oder ins Detail gehen, haben wir uns tatkräftige Unterstützung besorgt. Dabei handelt es sich um Kollegen von uns, die auf Seiten der Produktentwicklung und für die technische Umsetzung dieser neuen Technik verantwortlich sind.

 

  • @MarkusS.Senior Projektmanager für Neue Produkte & Services, ist verantwortlich für die Einführung neuer Produkte und Dienste bei der Telekom.
  • @Reik L., Technisches Produktmanagement und Experte für Network Services, ist seit Beginn im Projekt bei der Architektur und Einführung des Hybrid Produktes beteiligt.
  • @SebG, Senior Experte für die Einführung und Optimierung neuer und bestehender Dienste, versucht aus Hybrid die maximale Geschwindigkeit rauszukitzeln.

Im Hintergrund stehen den Kollegen weitere Experten aus den Bereichen Strategie, Technik und Endgeräte zur Verfügung. Diese Kollegen werden euch hier in den nächsten zwei Wochen Rede und Antwort stehen. Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Bitte beachtet, dass es in diesem Rahmen um allgemeine Fragen rund um das Produkt und die Funktionsweise gehen soll. Aus diesem Grund stehen unseren Unterstützern auch Kollegen aus den Telekom hilft Teams zur Seite, um Fragen zu spezifischen Konstellationen und Fehlerbildern zu beantworten.

 

Wir freuen uns über die Unterstützung und wünschen euch nun viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Liebe Community,

die angekündigten 14 Tage sind vorbei und wir bedanken uns bei euch für die rege Teilnahme, die größtenteils sachliche Diskussion und das deutlich spürbare Verständnis auf beiden Seiten. Aus unserer Sicht war die Aktion ein voller Erfolg und wir hoffen, das eine oder andere Fragezeichen beseitigt zu haben.


Wir haben natürlich auch unsere Unterstützer um ein Feedback gebeten:

Für unsere Kollegen war es nach ihrer Aussage eine sehr intensive, spannende und aufregende Zeit. Natürlich hat es anfangs eine kurze Zeit gedauert, sich in der Community zurecht zu finden. An dieser Stelle auch noch mal ein ausdrücklicher Dank an die Kollegen aus dem Telekom hilft Team, die bei der Moderation unterstützt haben. Insgesamt war es eine sehr positive und wertvolle Erfahrung.


Damit niemand im Nachhinein alle Beiträge durchblättern muss, um eine Übersicht über alle Fragen und Antworten zu erhalten, aber wir diese hier für euch zusammengetragen. Ausgespart haben wir dabei die technisch sehr speziellen Nachfragen/Konstellationen:

 

Wird auch Entertain an Hybrid-Anschlüssen nutzbar sein?

Ja, es wird auch Entertain Hybrid Anschlüsse geben. Das Produkt wird voraussichtlich Anfang 2016 auf den Markt kommen. Genauer lässt sich der Starttermin zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht eingrenzen. Der aktuelle Hybrid Router ist bereits Entertain-fähig.

 

Ist für die Nutzung spezielle Hardware erforderlich?

Ja. Für den Betrieb eines Hybrid Anschlusses ist ein Hybrid-fähiger Router nötig. Derzeit bietet unseres Wissens lediglich die Telekom mit dem Speedport Hybrid ein solches Gerät an. Drittanbietern steht es allerdings frei, kompatible Geräte auf den Markt zu bringen.

 

Wird IMEI-Fencing eingesetzt?

Nein, IMEI-Fencing wird nicht eingesetzt.

 

Ist ein professioneller Router für Geschäftskunden angedacht?

Das ist in Diskussion, Ergebnis allerding ist offen.

 

Ist ein Firmware-Update für den aktuellen Speedport Hybrid geplant?

Das neue Firmware-Update ist bereits erschienen und kann über [LINK entfernt] heruntergeladen werden.

 

Update 19.06.2015: Die neue Firmware 050124.02.00.009 wird aktuell nicht mehr zum Download angeboten, weil festgestellt wurde, dass sie nicht optimal mit unserem Netz zusammenarbeitet. Daher wird es erst noch Netzanpassungen geben, bevor die Firmware in die Fläche geht.

 

War das Firmware-Update nicht ursprünglich früher geplant?

Ja das Release der Firmware war für April geplant, leider war es noch nicht in der für uns ausreichenden Qualität zu diesem Zeitpunkt, sodass es verschoben werden musste. Die neues Firmware wird zum größten Teil Fehler beheben, ein erweiterter Feature-Umfang ist eher nicht zu erwarten.

 

Werden mit dem Update die DYN-DNS Aktualisierungsprobleme behoben?

Ja.

 

Ist die Internetnutzung auch bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich?

Ja, bei Ausfall der DSL-Verbindung kann man weiter über den LTE surfen. Telefonie funktioniert dann leider nicht.

 

Ist eine Portweiterleitung auf statische IP-Adressen möglich?

Portweiterleitung auf statische IP-Adressen ist heute schon möglich, im Router sind Geräte mit IPs ersichtlich, die nicht mit DHCP vergeben worden sind.

 

Wie steht es um die Nutzung von VPN-Verbindungen?

VPNs wie OpenVPN oder IPsec sollten mit Hybrid funktionieren.

 

Worin unterscheidet sich der Speedport Hybrid vom Speedport W921V?

Der Speedport W921V hat einen internen S0-Bus für ISDN, außerdem kann er mit einem externen Modem (z.B. Glasfasermodem) betrieben werden. Der Speedport Hybrid beherrscht hingegen die Hybridtechnologie und hat WLAN AC an Bord.

 

Welche Frequenzbereiche werden unterstützt?

Der Speedport Hybrid unterstützt sowohl LTE 800, LTE 1800 als auch bei LTE 2600.

 

Wird es mit dem Update oder mit einem Hybridserverupdate weitere Optimierungen am Zusammenspiel von LTE und DSL geben (bei einigen Benutzern ist nur LTE schneller als die Kombination von beidem)?

Das ist ein sehr komplexes Thema an dem wir permanent arbeiten. Hier muss man verstehen, dass es nicht so einfach ist, ein Bonding über zwei unterschiedliche Übertragungswege (DSL/LTE) zu realisieren. Das größte Problem hier sind die Unterschiede in der Laufzeit sowie das Thema Shared Medium bei LTE. TCP ist hier sehr sensibel bei Paketverlust, Jitter und Laufzeitunterschieden zwischen LTE und DSL und reagiert mit Einbruch der Bandbreite. Man muss sich vorstellen, dass die Daten nicht in der richtigen Reihenfolgen am Speedport ankommen, da sie über LTE länger brauchen als über DSL. Der Speedport muss dabei puffern und die Daten in die richtige Reihenfolge bringen. Leider werden in stärker belasteten LTE netzen die Daten manchmal zu lange zwischengespeichert. Es entsteht eine Lücke im Datenstrom und TCP dreht die Bandbreite herunter. Dasselbe passiert auch bei Paketverlusten. Deshalb ist es wichtig, dass wir an der Basis arbeiten, sprich dass DSL und LTE bei sauber funktionieren. Wir versuchen auch im Hybrid-Algorithmus Verbesserung zu erreichen, aber die Basis ist hier am wichtigsten. Das ist auch der Grund, warum in der Regel LTE alleine schneller ist, hier gibt es nur eine Zugangstechnik. Also extrem wichtig sind die Empfangsqualität im LTE und auch ein möglichst stabiler und fehlerfreier DSL-Anschluss. Schlecht für Hybrid stark überlastete LTE Zellen.

 

Ist die SIM oder der Anschluss im allgemeinen an einem bestimmten Funkmast gebunden?

Der Betrieb der LTE-Verbindung ist geographisch begrenzt. So sind nur die Masten, die ihnen am nächsten sind, für ihre SIM freigeschalten. Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass sie an Masten, die weiter weg sind, trotz Richtantenne keine Verbindung aufbauen können.

 

Ist geplant, auch die IP-Telefonie über LTE zu routen?

Es wird darüber diskutiert, jedoch gibt es keine spezifischen Pläne Telefonie über LTE zu führen.

 

Wo finde ich Angaben zu CRC-Fehlern und der LTE-Empfangsqualität?

CRC Fehler und LTE Empfangsqualität können im der Engeneering-Ansicht des Router finden.

 

Der Switch zwischen den Übertragungsarten (DSL -> LTE) dauert in Lastsituationen tw. 30-45s. Ist das normal?

Das Thema Überlast ist sehr komplex und schwierig für Hybrid. Das System erkennt die Überlast nicht sondern erahnt sie nur durch eine aufwendige Mess-Prozedur. 30-45s ist hier nur der absolute Extremfall, normal sollte es auch schneller gehen. Wenn er einmal einrastet bleibt er auch für eine Weile bestehen. Der Mechanismus wird nur bei speziellen Anschlussbereichen angewendet. Erkennen kann man es daran, dass seine SOAP-Bandbreite in den Abendstunden nur halb so groß ist wie in den Tagesstunden. Ist das nicht der Fall, dann ist der Mechanismus nicht aktiv und man sollte das vom Kundenservice prüfen lassen, wenn man von DSL-Überlasten in den Abendstunden betroffen wird. Die Überlast erkennt man daran, dass vor allem in Abendstunden schon im Nur-DSL-Modus die max. Übertragungsrate nicht erreicht werden kann.

 

Wird es mit dem Update Verbesserungen bei dem SIP-ALG geben und wenn nein: Ist überhaupt realisiert worden, dass es diesbezüglich Probleme gibt?

Mit dem aktuellen Firmware-Release gibt es keine Probleme bei der Internettelefonie am Telekom-Anschluss soweit das Gerät bestimmungsgemäß genutzt wird. Das Thema SIP-ALG wird bereits ausgiebig diskutiert im Thread "Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen". Sie haben dort festgestellt, dass das gleiche SIP-ALG auch in anderen Speedport Routern verwendet wird - es ist also kein Thema, das Hybrid alleine betrifft.

 

Die Nutzung von Nicht-Telekom-VoIP-Nummern im Speedport (nicht nur Hybrid) ist ziemlich umständlich. Ist dort eine Veränderung geplant? Am DECT-Telefon sollte dann unproblematisch und leicht die abgehende Nummer ausgewählt werden können.

Unsere Speedports sind für die Nutzung mit Telekom VoIP Nummern optimiert und getestet. Bei Problemen mit anderen Providern bitte ich Sie sich an den jeweiligen Provider zu wenden

 

Warum sinkt bei vielen Usern der RSRQ Wert um 3-5, wenn Daten übertragen werden? Ist das normal, ein Hardwareproblem oder ein Anzeigebug?

Wir werden die Anzeige der RSRQ Werte zur Beurteilung der Empfangsstärke basierend auf dem Kundenfeedback nochmals intern überprüfen. Grundsätzlich wird empfohlen, zur Einschätzung der Empfangsqualität zunächst die Anzahl der Empfangsbalken zu verwenden.

 

Warum ist es nicht möglich zu unseren Speedport Routern gleich auch noch eine externe LTE-Antenne mit anzubieten? Und warum wird auf Ihrer Internetseite nicht auf mögliche Antennen hinzuweisen?

Seitens der Regulierungsbehörde ist es uns leider untersagt externe LTE Antennen anzubieten. Daher können wir nur auf den Fachhandel und die entsprechenden Produkte von Drittanbietern im Markt verweisen.

 

Wirkt sich die Nutzung von WLAN TO GO negativ auf die Geschwindigkeit am eigenen Anschluss aus?

WLAN2GO läuft nur auf DSL und wird gegenüber dem Verkehr des Anschlussinhabers depriorisiert. Der Anschlussinhaber hat also keine Geschwindigkeitsachteil, wenn er selbst nutzen möchte.

 

Spricht denn etwas dagegen, wenn ich mir auf Basis der Specs eine Alternative aus LTE Modem, DSL und Bonding-Router selbst aufsetzte und betreibe?

Wollen Sie einen eigenen Client bauen und an unserer Lösung andocken oder einen komplett eigene Lösung bauen? Bzgl. des Nachbauens und Andockens sind wir in Klärung, ob hier Patente verletzt werden können. Die GRE-Schnittstelle zw. Server und Client ist zwar offen gelegt, aber die eigentliche Bonding Logik ist da nicht enthalten.

 

Kann das IP-Protokoll #47 (GRE) über einen Hybrid-Anschluss uneingeschränkt genutzt werden?

PPTP from SP Hybrid LAN-Host to PPTP server on Internet (PPTP Server on WAN): Verbindung zum Server wird hergestellt und die Daten werden über den Hybrid-Tunnel verschlüsselt übertragen -> OK

PPTP from Internet to internal SP Hybrid LAN-Host (PPTP Server on LAN): Verbindung zum Server wird hergestellt und die Daten werden über den Hybrid-Tunnel verschlüsselt übertragen -> OK

 

Wieso steht Hybrid (lt. einigen Technikern der Telekom) am Funkmast erst an dritter Stelle nach Mobilfunk und NACH Call and Surf Kunden?

Wie bei allen Mobilfunkprodukten teilen Sie sich den LTE-Zugang am MagentaZuhause Hybrid Anschluss mit anderen Netzteilnehmern. Die individuelle Datendurchsatzrate ist dabei von verschiedenen Faktorn abhängig. Ein Faktor ist die Menge an die mit dem LTE-Netz verbundenen Teilnehmer. Außerdem können insbesondere bei Anschlüssen mit einem geringen DSL- und einem hohen LTE-Anteil höhere Schwankungen in der Datendurchsatzrate entstehen. Zur Verminderung dieser Schwankungen bauen wir unser LTE-Netz ständig aus. Weiterhin ist die Platzierung des Speedport Hybrid für die Optimierung des LTE-Empfangs entscheidend.

 

Ist es geplant, die Speedoption L auch für den Tarif MagentaZuhause Hybrid M anzubieten?

Aktuell ist für den MagentaZuhause M keine Zubuchoption Hybrid-Turbo L mit bis zu 100 MBit/s geplant. Die Gründe dafür liegen im Vermarktungsfokus und im Netzausbau. In Bezug auf den Vermarktungsfokus richten wir unsere Aktivitäten derzeit primär auf Gebiete mit geringem DSL-Ausbau. Dort besteht ein besonders hoher Bedarf an schnelleren Bandbreiten und die MagentaZuhause Hybrid Technologie kann sofort einen spürbaren Leistungsturbo erreichen. In Bezug auf den Netzausbau werden wir in den nächsten Jahren in den VDSL-Gebieten die Vectoring-Technologie aktivieren. Vectoring ermöglicht durch eine Verbesserung der Signalqualität eine Verdoppelung der Download-Bandbreite von bis zu 50 MBit/s auf bis zu 100 MBit/s und eine Vervierfachung der Upload-Bandbreite von bis zu 10 MBit/s auf bis zu 40 MBit/s. Der Ausbau von VDSL und Vectoring ist das Rückgrat unserer Festnetz-Infrastruktur und bietet Kunden hohe und stabile Bandbreiten. Aus diesem Grund fokussieren wir in den VDSL Gebieten auf die Vermarktung von VDSL und Vectoring Produkten.

 

Gibt es eine Möglichkeit, am Beta-Test für Entertain Hybrid teilzunehmen?

Derzeit sind die Test Szenarien für Hybrid Entertain noch nicht festgelegt, daher können wir hier und heute noch keine Zu- oder Absage geben. Ihre Begeisterung und die Bereitschaft hier mitzuarbeiten freut uns sehr.

 

Ist eine Veröffentlichung der Schnittstellenbeschreibung angedacht?

Drittanbietern liegen alle Informationen vor um Hybrid-fähige Endgeräte zu entwickeln. Eine öffentliche Kommunikation dieser Informationen ist meines Wissens nicht geplant

 

Diese Übersicht haben wir parallel auch in unserem Blog unter dem Titel „Zusammenfassung der Fragen und Antworten zum Thema Hybrid“ veröffentlicht. Den Beitrag werden wir nun – wie angekündigt – schließen. Solltet Ihr noch grundsätzliches Feedback zu der Aktion haben, könnt Ihr es uns dort gerne in Form eines Kommentars zukommen lassen.

 

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und eure Teilnahme, wenn wir mal wieder ein Thema auf diese Art in der Community diskutieren, das euch gefällt.

 

Bis dahin viele Grüße

 

Euer Telekom hilft Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

mich würde was interessieren, ich hatte anfangs DSL 16000 dann bin ich auf Hybrid umgestiegen, da wurde ich auf DSL 6000RAM runtergestuft und LTE 50000 dazu gebucht.

Was ich nun nicht verstehe warum ich auf DSL 6000RAM runtergestuft wurde ??

Laut Aussage vom Facebook Telekom-Hilft Team konnte beim Bestellvorgang kein 16000er ausgewählt werden aber warum versteh ich nicht!?

Moin,

 

Ich vermute das an deinem Anschluss kein 16000er Annex J möglich ist. Vermutlich kamen schon damals nicht wirklich 16000 an, oder? 

 

Gruß 

Hoschie_Fra

Ja es kamen so 12000 an

@ghosti72 

War bei mir genau so. Vorher DSL IP 16000 AnnexB Downstream 12000 kbit/s  Upstream 1100 kbit/s

 

Jetzt AnnexJ DSL IP 6000 RAM ohne Splitter (3) Downstream 8185 kbit/s Upstream 2704 kbit/s

 

Also hat sich bei AnnexJ der Downstream  verschlechtert und der Upstream verbessert.

 

Jetzt habe ich Hybrid DSL 8185 kbit/s + LTE 800 Celle mit Speedoption M komme ich insgesamt auf einen Downstream von 55 Mbit´s und einen Upstream 12 Mbit´s

 

In ein paar Wochen bekommen wir Dank Bayern CSU endlich DSL 50000 Fröhlich wie in naher Zukunft 87% der bayerischen Kommunen! http://www.schnelles-internet-in-bayern.de/  Vetrag mit der Telekom ist schon Fertig Fröhlich 

 

Hallo liebes Experten-Team,

 

leider kann ich aktuell noch nicht auf Hybrid umsteigen da ich ein Entertain Kunde bin. Mich würde als Technikbegeisterter interressieren ob und wie ich an einem Beta-Test für Hybrid Entertain teilnehmen kann.

 

Viele Grüße

Du meinst quasi noch mehr Beta als bei Hybrid seit einem halben Jahr läuft? Zwinkernd

Gelöschter Nutzer
Mist Beta_prodo_1 war schneller als ich Fröhlich
wobei mit dem Firmware Update wurden wir ja eigentlich Alphatester^^

Liebe Experten, vielleicht mögt Ihr uns noch folgende Frage beantworten.

 

Wird es jetzt jeden Freitag Wartungsarbeiten geben?

Wenn ja wird das immer zu selben Zeit passieren?
Ich würde dann gerne meine Arbeit danach einplanen.

 

Was mich auch noch interessieren würde: Wann ist mit dem nächsten Firmware-Update für den Speedport-Hybrid zu rechnen?

Gelöschter Nutzer

@worfinator schrieb:

Was mich auch noch interessieren würde: Wann ist mit dem nächsten Firmware-Update für den Speedport-Hybrid zu rechnen?


Ich befürchte diese Frage ist zu schwer für die Experten.

Wobei bei Dir fehlt "vernünftig funktionierende" in der Fragestellung.

Bei dem Tempo mit noch 1 oder 2 Verzögerungen würde ich auf Ende April 2016 tippen.


@HeikoHärtel schrieb:

Liebe Experten, vielleicht mögt Ihr uns noch folgende Frage beantworten.

 

Wird es jetzt jeden Freitag Wartungsarbeiten geben?

Wenn ja wird das immer zu selben Zeit passieren?
Ich würde dann gerne meine Arbeit danach einplanen.

 


was für Wartungsarbeiten? hier läuft alles... ich hab den ganzen Tag (störungsfrei) über VPN von Zuhause gerabeitet und telefoniert.

Gelöschter Nutzer

Na dann schau doch mal in die Logfiles?
Da steht sogar drin Wartungsarbeiten Fröhlich

 

 

Könnte natürlich sein das Magenta Buenni einen extra Tunnel hat?

 

 05.06.2015 12:36:08 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

05.06.2015 12:36:07 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

05.06.2015 12:36:07 Aufgrund von Wartungsarbeiten musste die Bonding Verbindung beendet werden<501>. (HA010) 

Tatsache..!

bei mir aber um 12:46 Uhr.

Habe ich aber trotzdem nix von bemerkt....

 

meine VPN-Verbindung lief weiter und auch die Telefonkonferenz wurde nicht unterbrochen...

hat ca. ne Stunde gedauert, dann war der Tunnel wieder da.


@HeikoHärtel schrieb:

Na dann schau doch mal in die Logfiles?
Da steht sogar drin Wartungsarbeiten Fröhlich

 

 


 

Gelöschter Nutzer
Dann warst Du da mal wieder eine Ausnahme Fröhlich
gab wohl schon Telefonabbrüche und der gleichen...

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

es ist langsam an der Zeit, dass Sie die Tonalität Ihrer Beiträge bei uns in der Community überdenken. Ihre Überheblichkeit sowie Respektlosigkeit gegenüber anderen Nutzern werden wir in Zukunft nicht länger tolerieren. Bitte halten Sie sich zukünftig strikt an unsere Netiquette, ansonsten werden wir weitere Schritte in die Wege leiten.

 

Viele Grüße
Henning H.

Das kann ich jetzt aber nicht so ganz nachvollziehen ... .

Sicher ist so mancher sehr enttäuscht vom Rosa Riesen, dass man nicht zu übertriebener Höflichkeit neigt, aber eine Grenze wurde nach meiner Meinung nicht überschritten.

Sie könnten da auch selbst zur Verbesserung solcher Sachen beitragen.

Anstatt kritische Beträge zu brandmarken könnte man ja auch einfach erklären, dass es Wartungsarbeiten gab, das bestimmte Probleme vorliegen usw., aber man kommt eher zu der Meinung hier wird zensiert.

Arroganz ist ja wohl erher die Eigenschaft von anderen Kommentaren! Sollte die Telekom ihren Firmensitz jetzt in China haben, wundert es mich allerdings nicht ...

Wenn wirklich mal was aus der Telekom-Richtung kommt sind es so wenig wie möglich verwertbare Informationen oder es kommen  "Textbausteine". Hier fehlt es an Transparenz. Wenn es wirklich DIE Community hier geben soll, dann muss da aber etwas geändert werden, und zwar auf der Seite der Telekom, sonst verkommt das Forum leider zum Feigenblatt. Das wäre sehr schade, denn die Informationen die ich bekommen habe waren für mich sehr nützlich und wertvoll, blos waren die kaum aus Richtung Telekom.

Es ist schade welches Potential hier vergeudet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Caligo

Ich unterstelle, dass @buenni und @Gelöschter Nutzer das schon untereinander austragen können. Ich glaube @buenni ist diebezüglich auch nicht empfindlich. Falls ich falsch liege, wird er sich wohl melden. . Zwinkernd

 

Einer von beiden ist halt telekomfreundlicher, der andere nicht. Das wird halt immer wieder mal ausgetragen.

 

Ansonsten wäre es schön, wenn die Telekom Hilft Leute sich auch inhaltlich mal zu einigen Themen äußern würden, statt sich mit solchen Beiträgen aufzuhalten. Zum Beispiel zum nächsten Firmwareupgrade, nachdem das letzte so schlecht war. 😛 Zwinkernd

Community Manager*in

Hallo caligo,

 

Kommentare oder Beiträge habe ich nicht editiert oder gelöscht und wir erwarten auch keine übertriebene Höflichkeit. Was wir aber erwarten, ist eine offene, sachliche und konstruktive Diskussion, die höflich, freundlich und respektvoll geführt wird. Andere User als "Magenta User" zu bezeichnen, weil Sie sich ggf. nicht so oft telekomkritisch äußern, oder unseren Experten zu unterstellen, Fragen seien zu schwer für Sie, hat nichts mehr mit oben genannten Attributen zu tun.

 

Viele Grüße
Henning H.

Gelöschter Nutzer

HAllo Henning,
dazu noch abschliessend 2 Anmerkungen von mir.
(Weil wir wollen ja beim Thema bleiben)

Was ist an Megenta User so schlimm?Das haben auch andere so schon verwendet und es ist kein Schimpfwort.
Bin ja selber Magenta Kunde.
"Fragen seien zu schwer für Sie" war vielleicht etwas hart von mir gewählt und beinhaltete natürlich Ironie.
Die Aussage dahinter sollte aber genau das aussagen was @caligo so schön formuliert hat.
Ansonsten bitte ich Sie noch die Worte von prodo_1 zu bedenken.
Wenn Buenni mir das übel nimmt wird er das Gespräch mit mir suchen und wir klären das bestimmt.
Ist halt so das man bei Diskussionen mal etwas eifrig wird.

So und nun bin ich dafür das wir wieder zum Thema über gehen.

Wird es Freitags regelmäßig Wartungen geben?
Wird das nächste Update auch so lange auf sich warten lassen?
Warum nutzt der SPH für die einzelnen Schnittstellen unterschiedliche MTU Werte?

 

*Die Beiträge können gerne aufgeräumt,gelöscht werden sofern die Fragen vernommen wurden

@Henning H.... ist ok, meine Zustimmung, aber die Community erwartet genau das (!!!!) was Sie von den Leuten erwarten.
Ja und nun zu dem was uns umtreibt!


@HeikoHärtel schrieb:

@worfinator schrieb:

Was mich auch noch interessieren würde: Wann ist mit dem nächsten Firmware-Update für den Speedport-Hybrid zu rechnen?


Ich befürchte diese Frage ist zu schwer für die Experten.


  


@Reik L. schrieb:

@Frank_CYC:

Wie schon geschrieben ist mit der neuen Firmware Mitte Juni zu rechnen. Auch das ssh-Thema ist damit dann gelöst. 



@Reik L. schrieb:

Zu aller Info:

habe gerade die Meldung bekommen, dass die neue HG Firmware freigegeben wurde. Da waren unsere kollegen doch schneller als erwartet. Das automatisch Update wird noch etwas dauern.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-693254235/Speedport-Hybrid


 

Vorgenanntes lasse ich mal unkommentiert. Danke noch mal @Reik L. für die Beantwortung der Fragen, da waren wie gesagt einige Informative Sachen bei. Vor allem hatte ich bei dir / ihnen nicht den Eindruck vom hohen Ross runter behandelt zu werden, bei anderen Antworten stellt sich der Eindruck durchaus ein, dass man noch mit einer Behörde zu tun hat und nicht mit einem Privatunternehmen. Zwinkernd

 

Zu o.g. Aussagen ist noch zu erwähnen, dass vorher bereits April und Mai genannt wurde als Termin in verschiedensten Varianten, von diversen Telekom Hilft Mitarbeitern immer mal irgendwo in irgendwelchen Threads.

 

Es kann doch nicht so schwierig sein, solche Informationen über einen Kanal und ganz offiziel zu kommunizieren von jemanden der weiß wann das Update kommt und ggf. zu aktualisieren, wenn es zu unvorhergesehen Problemen kommt. Zu dem nächsten Update ist man ja jetzt konsequent und sagt gleich überhaupt nichts mehr.

 

Wenn ich mir die Patchnotes anschaue, sind die z.B. nicht nur ungenau "Optimierungen", sondern auch unvollständig. Beispielsweise wurden ja offensichtlich Probleme mit der Dyndns Aktualisierung gelöst. Davon steht aber kein Wort in den Patchnotes von 009.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Die Kommunikationspolitik der Telekom ist erheblich verbesserungsfähig (und das ist meiner Meinung nach zurückhaltend formuliert).

 

Das mit dem Expertenthread ist ja ein sehr guter Ansatz. Aber einige Antworten waren halt leider auch nur Marketingtexte. Bei anderen Antworten konnte man zumindest Hoffnung schöpfen, dass die Wünsche der Kunden berücksichtigt werden und sei es auch nur in Folgeprodukten.

  1. Ist eine Veröffentlichung der Schnittstellenbeschreibung angedacht?
  2. Wird IMEI-Fencing (wie damals bei Call & Surf via Funk) eingesetzt?
  3. Wie lautet der APN für Hybrid? haap.t-online.de? Sind Zugangsdaten notwendig?
  4. Werden Mobilfunk und Call & Surf via Funk gegenüber Hybrid bevorzugt?
  5. Ist ein professioneller Router für Geschäftskunden angedacht?

Ich schreibe nur kurz mein Feedback zu @Gelöschter Nutzer @Henning H.@prodo_1 etwas und hoffe damit nicht den Experten-Thread zu überlasten:

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

 

Ich persönlich habe schon oft Beiträge von @Gelöschter Nutzer gelesen und gedacht "ups, wenn da jetzt jemand Empfindliches mit liest, könnte man schon Beiträge als direkte Vorwürfe, Pauschalisierung und Bashing auffassen." 

ABER:

ich kenne @Gelöschter Nutzer aus anderen Foren und weiß mit seiner sagen wir mal "direkten" Art umzugehen.;-)

 

Typischerweise gibt es Telekom-Bashing-Fraktion und die Telekom-Fanboy-Fraktion.

Jede Seite provoziert die andere naturgemäß mit seiner Meinung.

 

und ich darf mich als CommunityGuide mit meinem Avatar und der magenta Kennzeichnung als CommunityGuide auch nicht über die Farbe magenta beschweren.

 

Für mich persönlich also kein Problem.

Cool

 

Ich finde aber den "Weckruf" von @Henning H. nicht gänzlich unangebracht.

Jedes Forum braucht Regeln und Netiquette und die Auslegung obliegt den Forenbetreibern/Moderatoren.

 

So, jetzt back to topic.

 

 

Moin Moin,

 

ich hätte da eher noch mal eine Bitte als eine Frage:

Wäre es möglich, die schon beantworteten Fragen in einer Art Eingangspost zusammenzufassen?

Es sind bereits 55 Seiten und es werden sicherlich noch mehr werden. Daher fängt das ganze an, mehr und mehr unübersichtlich zu werden.

Ich denke, dass vielen geholfen wäre, wenn das Ganze auf einen Blick sichtbar ist. Vielleicht sogar die Frage mit der Anwort und einen Link zur Post-ID-Nr. oder so ähnlich.

 

Ist nur ein Gedanke der aus eigenem Interesse geboren ist.

 

Gruß

Hoschie_Fra

Hallo,

 

wie kann man das automatische Update auf die neue Firmware verhindern?

Da ich einen Leihrouter und Wlan to Go habe muss ja der Easy-Support eingeschaltet sein.

Habe heute mal das neue Update installiert und bei mir wird der Speed auch fast halbiert und gleich wieder das alte installiert.

Das System läuft mit der alten Firmware recht stabil, auch mit einer Fritzbox als Client.

Ich sehe nicht ein, das mir nach Jahren ,schon wieder Bandbreite verloren geht, wegen eines fehlerhaften Updates.

Habe ja schon nur Ram IP 2000 mit Hybrid S.

Was wären für mich die Konsequenzen  wenn ich Easy-Suport abschalte(abgesehen davon das ich kein Wlan-Hotspot mehr habe)?