MagentaZuhause L Internet gedrosselt

Gelöst

Hallo,

 

Meine 100Mbit waren anfangs bei 86Mbit und wurden von vorgestern auf gestern Nacht gedrosselt auf 75Mbit. Kann mir jemand weiterhelfen? Anbei die Daten aus der FritzBox.

 

27.01.23 17:00:21 Anmeldung des Benutzers <Nutzer> an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse <IP>. 

27.01.23 16:27:57 WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, <PC>, MAC <MAC>. 

27.01.23 16:20:53 WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, <GERÄT>, IP <IP>, MAC <MAC>. 

26.01.23 04:27:54 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: <IP>/56 

26.01.23 04:12:54 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: <IP>/56 

26.01.23 04:12:53 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP> 

26.01.23 04:12:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP>, DNS-Server: <IP> und <IP>, Gateway: <IP>, Breitband-PoP: SLSJ02 

26.01.23 04:12:53 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 75295/25414 kbit/s 

26.01.23 04:12:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79990/26999 kbit/s). 

26.01.23 04:10:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 

26.01.23 04:10:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 

26.01.23 04:10:44 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 

26.01.23 04:10:44 Internetverbindung wurde getrennt. 

26.01.23 04:10:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 

26.01.23 03:32:55 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: <IP>/56 

26.01.23 03:17:55 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: <IP>/56 

26.01.23 03:17:55 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP>

26.01.23 03:17:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP>, DNS-Server: <IP> und <IP>, Gateway: <IP>, Breitband-PoP: SLSJ02 

26.01.23 03:17:55 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 75295/25414 kbit/s 

26.01.23 03:17:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79990/26999 kbit/s). 

26.01.23 03:16:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 

26.01.23 03:15:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 

26.01.23 03:15:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 

26.01.23 03:15:50 Internetverbindung wurde getrennt. 

24.01.23 15:29:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).  

24.01.23 15:29:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: <IP>/56 

24.01.23 15:15:36 Anmeldung des Benutzers <Nutzer> an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse <IP>. [2 Meldungen seit 24.01.23 15:14:55] 

24.01.23 15:14:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: <IP>/56 

24.01.23 15:14:38 DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet. 

24.01.23 15:14:38 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP>

24.01.23 15:14:38 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server. 

24.01.23 15:14:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IP>, DNS-Server: <IP> und <IP>, Gateway: <IP>, Breitband-PoP: SLSJ02 

24.01.23 15:14:37 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 84333/32523 kbit/s 

24.01.23 15:14:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89591/34551 kbit/s).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Tobias_F 

 

Dann hat der "Elektriker" genau am falschen Ende gespart:

 

Das von der Telekom verwendete u. empfohlene Kabel kostet als Meterware von der Rolle 0,89 Cent / m -

Differenz also zum von Amazon gekauften Kabel 0,49 Cent/m.

 

Wenn man jetzt den ganzen Aufwand u. Ärger kalkuliert, war das ein klassisches Eigentor.

 

Ich habe das selbst alles miterlebt - von Mai 2021 bis Dez. 2022 ständige Abrüche mit Magenta XL -

mindestens 12 Technikerbesuche, 5 verschiedene Aussagen über die 1990 verlegte Endleitung über deren Tauglichkeit,

ein Service-Ingenieur war beteiligt.

 

Im Dez. 2022 verlegte dann ein Telekom-Techniker ca. 12 m des von der Telekom verwendeten Kabels (Aufputz) -

im Jan. 2023  wurde ich nach zwei weiteren Abbrüchen auf einen anderen Port umgeschaltet.

 

Seit 14 Tagen 12 h ist die FB 7590 ständig verbunden - ohne Neusynchronisation, PPoE-Fehler usw.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Tobias_F 

 

Nutzt du PowerLAN Adapter?

Wenn ich es richtig deute, hat ASSIA Profiloptimierung eingegriffen.

 

Automatischer Vorgang, weil Störungen vorhanden sind.

 

Hallo Marcel2605,

 

Ich benutze keiner PowerLAN, jedoch wohne ich in einem 3-Familien Haus und weiß nicht, was die anderen Parteien benutzen. Die Fehler vor Dienstag waren durch eine schlechte Verkabelung, die am Dienstag durch einen Telekom Techniker behoben wurden.  Dienstag und Mittwoch hatte ich dann 86MBit, die dann gedrosselt wurden. Haben die Log Einträge oben eingefügt.

@Tobias_F 

 

Wie lauten die Eintragungen im "System-Ereignisse-Internetverbindung" der FB 7590?

 

OS 07.50 installiert?

 

Existiert nur eine 1 TAE - oder mehrere?

 

 

@Leprechaun2  schrieb:

Wie lauten die Eintragungen im "System-Ereignisse-Internetverbindung" der FB 7590?

 

OS 07.50 installiert?

 

Existiert nur eine 1 TAE - oder mehrere?

Ich habe oben Eintragungen hinzugefügt, wenn noch mehr benötigt werden, kann ich diese noch hinzufügen. Die FritzBox ist auf dem neusten Stand. Es gibt 2 TAE, jedoch liegen 2 Kabel zum Hausanschluss, aber nur 1 Kabel ist derzeit angeschlossen.

@Tobias_F 

 

Ergänzt wurden nur die Einträge über die verfügbare Geschwindigkeit - nicht die Meldungen

über eventuelle Abbrüche.

 

Es hilfreich, die "aktive" TAE mal aufzuschrauben u. ein Foto von den verwendeten Kabeln

zu posten - anhand der Kabelfarben ist ersichtlich, ob das Kabel "geeignet"  ist oder nicht.

 

 

@Leprechaun2 Ich habe die Ereignisse alle hinzugefügt. Das verlegte Kabel ist https://www.amazon.de/PremiumX-Telefonkabel-4x2x0-Verlegekabel-Telefonleitung-6mm-J-Y-ST-Y/dp/B01MXL... ist eines der schlechteren ?, aber für 100Mbit sollte es doch noch reichen?

@Tobias_F 

 

Etliche Amazon-Rezensionen mit einem Stern sagen aber aus, dass die Drähte des verlinkten Kabels

extrem leicht brechen...

 

Wer hat dieses Kabel ausgewählt u. verlegt - ein Elektriker?

Oder wurde es "in Eigenleistung" verlegt?

 

 

@Leprechaun2  schrieb:

Wer hat dieses Kabel ausgewählt u. verlegt - ein Elektriker?

Oder wurde es "in Eigenleistung" verlegt?

Ein Bekannter, der Elektriker ist Fröhlich das Kabel das vorher dort lag war aber zumindest dem ähnlich und nicht das "Gute" Kabel, dass unter dem Link zu sehen ist https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t... (den Link hatte ich jedoch zu spät entdeckt).

Gelöschter Nutzer
@Tobias_F  schrieb:
Das verlegte Kabel ist https://www.amazon.de/PremiumX-Telefonkabel-4x2x0-Verlegekabel-Telefonleitung-6mm-J-Y-ST-Y/dp/B01MXL... ist eines der schlechteren ?, aber für 100Mbit sollte es doch noch reichen?

Dann hast du offenbar die Artikelbeschreibung nicht gelesen.

Dieses Kabel wurde für den Anschluss von Telefon-Equipment entwickelt und kann in Low-Level-Signalanwendung verwendet werden.

Sprich Telefonie, ISDN und ADSL. Oder alle Signalanwendungen bis 16 MHz.

@Gelöschter Nutzer 

Mal wieder ein Elektriker, mehr muss man nicht sagen.

Gelöschter Nutzer

@holzher24  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Mal wieder ein Elektriker, mehr muss man nicht sagen.


Jaja, wenn man nicht alles selber macht... Zwinkernd

Lösung

@Tobias_F 

 

Dann hat der "Elektriker" genau am falschen Ende gespart:

 

Das von der Telekom verwendete u. empfohlene Kabel kostet als Meterware von der Rolle 0,89 Cent / m -

Differenz also zum von Amazon gekauften Kabel 0,49 Cent/m.

 

Wenn man jetzt den ganzen Aufwand u. Ärger kalkuliert, war das ein klassisches Eigentor.

 

Ich habe das selbst alles miterlebt - von Mai 2021 bis Dez. 2022 ständige Abrüche mit Magenta XL -

mindestens 12 Technikerbesuche, 5 verschiedene Aussagen über die 1990 verlegte Endleitung über deren Tauglichkeit,

ein Service-Ingenieur war beteiligt.

 

Im Dez. 2022 verlegte dann ein Telekom-Techniker ca. 12 m des von der Telekom verwendeten Kabels (Aufputz) -

im Jan. 2023  wurde ich nach zwei weiteren Abbrüchen auf einen anderen Port umgeschaltet.

 

Seit 14 Tagen 12 h ist die FB 7590 ständig verbunden - ohne Neusynchronisation, PPoE-Fehler usw.

 

 

Ich bin in der glücklichen Lage, dass es relativ leicht ist, ein weiteres Kabel zu legen. Das heißt, ihr würdet mir empfehlen ein neues Kabel zu ziehen, um dann Ruhe zu haben? Weil ich gerne für alles gewappnet bin, hätte ich folgendes vor:

 

APL -> UAE (direkt im Keller) -> mit Cat 7 Verlegekabel zur FritzBox

 

Wäre ich damit gut aufgestellt oder habt ihr andere Vorschläge, wie man es beim 2. Mal richtig macht?

Telekom hilft Team

Hallo @Tobias_F

 

du hast hier schon sehr wertvolle Tipps bekommen. Ich kann dir anbieten, dass wir den Anschluss prüfen, ob hier generell etwas auffällig ist.  Heute am Sonntag möchte ich nicht unangekündigt anrufen, daher teile uns einfach mit, wann es bei dir passt.

 

Viele Grüße Türkan Ü.