MagentaZuhause L läuft nur mit M-Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bisher hatte ich knapp 2 Jahre MagentaZuhause M mit einer sehr guten Synchronisierung von 52MBit down und etwa 11MBit Upload und nur sehr sehr seltenen Disconnects.

Ich habe vor kurzem ein Angebot angekommen,

meinen Vertrag von MagentaZuhause M auf L umzustellen, welches ich annahm.

 

Nun wurde ich vor kurzem umgestellt, seitdem habe ich leider alle 1-2 Tage unregelmäßige Disconnects, bei denen die Fritzbox nun bis zu 5 Minuten benötigt, bis der erneute Sync steht.

Auch die Geschwindigkeit lässt leider zu wünschen übrig. Der Upload ist bei 37MBit Upload (+26MBit), der Download allerdings nur bei 57 MBit (+5MBit).

 

Die Störungsprüfung verlief erfolglos, es liegt keine Störung vor.

 

Was kann ich tun?

 

Dank und Gruß,

Daniel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So,

Techniker rief gerade an, hat mein Profil resettet und dadurch ASSIA zurückgesetzt.
Nun habe ich die volle Bandbreite und es läuft weiterhin (jetzt seit 1h) stabil.

Gruß,
Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

So,
der sehr freundliche Techniker war gerade da und hat auch einen Fehler beseitigt (TAE Dose hatte einen leichten Defekt) und auch die Anschlüsse im Verteiler und natürlich bei mir geprüft.
Das Ergebnis sieht wunderbar aus, leider bin ich aber wohl noch gedrosselt.
Ich solle nun den Kundenservice unter 0800 33 0 1000 anrufen, damit ich wieder hochgestellt werde.
Hier habe ich aber gelernt, dass dies nicht möglich ist. Kann mir da noch jemand eine Antwort geben.
Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe hier!

Anbei die DSL Info, die ich nun sehe.

Gruß,
Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Screenshot der DSL Informationen und des Spektrums wären hilfreich, damit man eine Einschätzung abgeben kann. 

 

Gruß Alex

Telekom hilft Team

Hallo @D1EF1RMA,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ergänzend zu der Frage von @alex1312 würde ich noch gerne den genutzten Router (welche Fritzbox genau?) in Erfahrung bringen wollen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Bei meiner Fritzbox handelt es sich um die aktuelle 7590, die auf der neuesten Firmware läuft, an dem Setup hat sich nichts geändert. Lediglich die nun deutlich häufigeren Reconnects bzw. Resyncs wundern mich, gepaart mit dem sehr bescheidenen Geschwindigkeitsplus mit dem Vertrags-Upgrade.

Die weiteren benötigten Daten stelle ich per PDF von meinem Handy bereit.

 

Danke!

Zum Einen hat ASSIA dich schon auf ein Profil mit 60k/37k herunter gesetzt, wegen deiner Sync Abbrüche. Das ist aber erst mal gar nicht so schlimm, da deine Leitungskapazität sowieso darunter liegt. 

Bei etwa 400m Länge (ohne jetzt den Querschnitt zu kennen) ist die Geschwindigkeit nichts Außergewöhnliches, wenn sie auch was besser sein könnte im Downstream.

 

Melde eine Störung wegen Sync Abbrüchen. 

@D1EF1RMA 

Bei dir ist DLM (dynamic line management) im Downstream-Bereich aktiv, und etwas im Upstream. Das ist eine Automatik, welche aktiv wird, wenn Assia Störungen mitbekommt. Um den Anschluss an der Telekomleitung zu stabilisieren, wird eine technische Obergrenze gesetzt, welche stückchenweise (Tag für Tag) immer weiter nach unten fährt, bis vermeintlich ein Bereich erreicht ist, an dem der Anschluss störungsfreier läuft. DLM erkennt man daran, dass DSLAM-max-Werte geglätteten Zahlen sind (letzte 3 bis 4 Stellen sind Nullen), welche unterhalb der vertraglichen Obergrenze des Tarifes liegen.

 

Wenn ca 20 Tage lang keine Störungen mehr messbar sind, wird das dieses DLM-Profil stückchenweise wieder nach oben gefahren in einen ebenfalls störungsfreien Bereich, wenn nicht sogar bis zur vertraglichen Obergrenze, wenn diese sich auch wieder als störungsfrei herausstellt.

 

Man kann seine Situation verschlechtern, indem man immer wieder kurz den Router vom Strom nimmt, und kurz darauf wieder Strom drauf. Oder im laufenden Betrieb kurz nacheinander das DSL-Kabel zieht und wieder steckt. Denn das kommt bei Assia dann auch als Störung an.

 

Hast du Powerline-Elemente in irgendeiner Stromsteckdose stecken (Powerline = PowerLAN = DLAN = z. B. Devolos)?

 

Und falls du mit aktuellster Firmware der 7590 die 7.11 meinst, dann gut. Die 7.10 hatte zum Teil ein Vectoring-Problem, und du hast einen Vectoring-Anschluss.

Ja, ich nutze die FW 7.11.

Gut, dann werde ich jetzt einfach mal 1-2 Wochen beobachten, wie sich die Leitung weiter verhält und ggfs. selbst heilt.

Kann ich die ASSIA -Einstellungen irgendwie zurücksetzen lassen, via Störungsticket oder Anruf bei der Hotline?

 

Vielen vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Kommentare.

 

Gruss,

Daniel

Das ist eine Automatik, in welche Telekommitarbeiter in der Regel nicht eingreifen sollen. In der Regel muss man abwarten, dass dieses Störungsabmilderungsprofil DLM von selbst wieder hoch fährt, weil keine Störungen mehr messbar sind.

 

Du hast leider auf meine Frage bezüglich der Powerline-Elemente mit Stromnetzkontakt nicht geantwortet. Das wäre wichtig.

 

Außerdem ist leider deine Leitungskapazität niedrig. Geht nur der Deckel nach oben, und dabei bessert sich nichts, dann wirkt der Deckel zwar nicht mehr, aber es kommt auch nicht mehr an, weil gar nicht mehr zum Durchfließen da ist.

 

So etwas könnte beispielsweise an der Verkabelung liegen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Max-20-Mbits-statt-100-Mbits/m-p/3913587#M1108...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Supervectoring-zu-niedrige-Synchronisation/m-p...

Nicht zu vergessen, ob man das Original-Fritzbox-Kabel (alternativ das Telekom-DSL-Kabel) zur Verbindung mit der TAE1 nutzt ohne noch etwas anderes zwischen TAE1 und DSL-Buchse des Routers, oder ob man noch etwas anderes dazwischen hat. Eine TAE2 (zweite Telekomanschlussdose) sollte dazu nicht verwendet werden, und falls so eine da ist, sollte in der TAE1 die Abzweigung in Richtung TAE2 abgeklemmt sein, da das Kapazität stiehlt, auch wenn die TAE2 gar nicht genutzt wird.

 

Im RouterLog der FB gibt es dann zum Teil Meldungen, wenn es Abzweigungen geben könnte.

 

Aber auch die Entfernung (siehe Antwort des anderen Helfers) und das Leitungsmaterial inklusive Dicke der Leitung sind natürliche Grenzen, dass immer weniger Kapazität da ist, je weiter weg und je dünner.

@D1EF1RMA  ergänze unbedingt dein Profil benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundennummer. Da, stimmt was mit deiner Leitung nicht Melde auf alle Fälle online eine Störung

Link 

Wenn du wartest passiert nichts. ASSIA hat dich schon so weit runtergeregelt im Downstream wie möglich. Und da du ja weiterhin Syncabbrüche hast, bleibt dir nur der Weg der Störungsmeldung.

 

@Sherlocka

ASSIA kann auch auf 999 gerundet sein, also nicht zwingend glatt auf Nullen.

Und die Hochstufung erfolgt nach 14 Tagen Zwinkernd 

Powerline oder ähnliches nutze ich nicht, die Verkablung sind alles die mit der Box zugesendeten  Kabel.

Kurz vor der Unschaltung zeigte mit die FritzBox auch mögliche Datenraten von 112MBit als DSLAM-Max, deshalb bin ich über die aktuelle Datenrate ja auch so verwundert.

Danke für den Link, ich gebe ein Störungsticket auf und berichte.

 

danke! 

@D1EF1RMA 

 

Steht nach dem Sync in den Systemmeldungen der FRITZ!Box etwas von unzulässiger Verkabelung? Kennst du den Leitungsweg zwischen APL und TAE-Dose?

Nein, es gibt in keinem Log einen Hinweis zu Problemen mit der Verkablung.

Wie gesagt, an der Hardware und dem Setup hat sich seit 6 Monaten nichts geändert.

Telekom hilft Team
Hallo D1EF1RMA,

damit ich hier nach dem Rechten sehen kann, ist es hilfreich wenn du deine Daten in deinem Profil hinterlegst.
Hier kommst du zu deinem Profil-> http://bit.ly/Kundeninfos
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen

Liebe Grüße Niklas Ba.

Hallo Niklas,

 

Daten sind nun hinterlegt.

dank und Gruß,

Daniel

Hallo @D1EF1RMA

wann war denn der letzte Abbruch? Unser Prüftool konnte für die letzten vier Tage keine feststellen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

das kann ich diese Woche leider nicht genau sagen, da ich beruflich unterwegs bin.

Der letzte mir bewusste Sync-Verlust war letzten Freitag Abend/Nacht.

seit Samstag bin ich aber unterwegs.

Zudem frage ich mich ja auch noch, warum mit dem Tarifwechsel nur das Plus von circa 5MBit Down dazu kam.

 

Dank und Gruß,

Daniel

 

So,

 

gerade hat mich ein Service Techniker zurückgerufen und mir gesagt, dass etwas mit meinem Profil nicht stimmt und er das richtige Profil noch mal auflegt.

Dies ist geschehen, hat aber zumindest bei der Geschwindigkeit keine Veränderung gebracht, Sync-Probleme kann ich natürlich noch nicht sehen.

Nun soll ich die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was ich tun werde. Bin gespannt.

 

Gruss,

Daniel

 

Da ich heute noch beruflich untertags bin,

werde ich den Router morgen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Gibt es denn Erfahrungsberichte, dass damit dann (zusammen mit dem Profil-Reset) des Technikers, Erfolge erzielt wurden?

 

Dank und Gruß,

Daniel

Telekom hilft Team
Hallo @D1EF1RMA,

ich bin mal gespannt, wie deine Rückmeldung ausfällt und hab schon etliche Anschlüsse erlebt, bei denen dieses Vorgehen zum Erfolg geführt hat.
Sollte wir hier mit sämtlichen Resets kein Glück haben, fällt mir bestimmt noch was ein. Zwinkernd

Viele Grüße

Torsten S.

Danke,

ich werde berichten Fröhlich

 

Gruss,

Daniel

So,

der Werksreset wurde durchgeführt, leider keine Besserung der Geschwindigkeit.
Was ich aber im Profil sehen konnte ist, dass keine Sync-Fehler seit dem Profilreset des Kollegen aufgetreten sind, also schonmal ein Teilerfolg - sollte es so bleiben.

DSL-Info und Spektrum der letzten 15-20 Minuten nach Reset habe ich angefügt.

Wie geht's nun weiter?

Dank und Gruß,
Daniel


@D1EF1RMA 

Die Leitungskapazität im Downstream (Empfangsrichtung) liegt nun bei immerhin 76136 kbit/s, also um ca 17000 höher als in dem vorherigen Screenshot mit der alten Software noch. Hat also doch etwas gebracht.

 

Dein aktueller Empfang ist nun nur noch deshalb um die 18.000 niedriger als die Leitungskapazität, weil nun der Deckel wirken kann, der durch DLM gesetzt wurde (Obergrenze DSLAM max von 60.000). Und der Deckel wird langsam hochgehen in den nächsten 2 bis 3 Wochen, wenn keine weiteren Störungen hinzukommen.

 

Der tatsächliche Wert wird meist noch etwas unter der Kapazität bleiben, aber doch nicht so viel wie jetzt. Fröhlich

 

Abwarten und den Router nicht stören oder seinen Anschluss ist somit angesagt (z. B. keine kurzes DSL-Kabel-Ziehen oder mal kurz den Strom aus dem Router hinaus oder ähnliches, denn das wird als vermeintliche Störung registriert). Zwinkernd

Hallo zusammen,

 

ein kurzes Update von mir.
Nach dem Profil-Reset und dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen fand kein Sync-Verlust mehr statt - klasse.
Danke für die hilfreichen Kommentare und Ratschläge, die hier wirklich geholfen haben.

ABER das zweite Thema besteht leider nach wie vor:
Meine Leistung ist/wird gedrosselt, die Leitungskapazität schwankt (ich konnte zwischen 76k und knapp 90k) mittlerweile alles im Fritz-OS sehen.
Liebes Telekom-Hilft-Team, wie kann hier verfahren werden?
So habe ich jetzt quasi einen M-Tarif plus (statt bisher 52/11 nun 55/36 MBit).
Anbei noch mal eine aktuelle DSL-Information von heute.

Dank und Gruß,
Daniel B.


@D1EF1RMA  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ein kurzes Update von mir.
Nach dem Profil-Reset und dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen fand kein Sync-Verlust mehr statt - klasse.
Danke für die hilfreichen Kommentare und Ratschläge, die hier wirklich geholfen haben.

ABER das zweite Thema besteht leider nach wie vor:
Meine Leistung ist/wird gedrosselt, die Leitungskapazität schwankt (ich konnte zwischen 76k und knapp 90k) mittlerweile alles im Fritz-OS sehen.
Liebes Telekom-Hilft-Team, wie kann hier verfahren werden?
So habe ich jetzt quasi einen M-Tarif plus (statt bisher 52/11 nun 55/36 MBit).
Anbei noch mal eine aktuelle DSL-Information von heute.

Dank und Gruß,
Daniel B.


@D1EF1RMA   wenn deine Leitung stabil ist musst jetzt 3xWochen warten bis Assia DLM dich wieder freigibt. Es kann auch nicht manuell erledigt werden.

Bei mir hat es 4 Wochen gedauert.