Massive Schwankungen beim Upload und Download

Gelöst

Hallo,
eine Woche lang habe ich ziemlich hohe Schwankungen im Download und Upload bei meiner 50k Leitung. Siehe angehängte Datei.Inzwischen ist es so schlimm geworden, dass ich nicht einmal mehr Skype oder die Ps4 Party Funktion richtig nutzen kann.ich fliege in der Weekend League bei FIFA sofort vom Server.
Mehrere Versuche meine Leitung durch die Telekom überprüfen zulassen haben keine Abhilfe geschaffen. Es wird immer wieder direkt davon ausgegangen, dass es ein Problem mit einem Endgerät, den Kabeln oder dem Router gibt.
Folgende Versuche habe ich selbst bereits unternommen:
Endgerät an andere Leitung getestet (sowohl Laptop als auch Ps4) funktionieren an der Leitung eines Freundes perfekt.
Kabel zwischen Modem und Router, sowie Kabel zwischen Endgerät und Router getauscht und getestet.
Einen anderen Router am Anschluss getestet
Nichts hat eine Besserung gebracht und die Probleme bestehen weiterhin. Angeblich sind laut Support die Werte absolut in Ordnung bis zu meinem Anschluss. Dies kann jedoch nicht sein, da wie oben geschrieben alle Geräte und Kabel an einem anderen Anschluss ohne Probleme funktionieren.
Das einzige Gerät welches ich bisher nicht getauscht habe ist das Modem. Wäre es möglich mir ein neues Modem zuschicken? Oder die Leitung nochmal gründlich zu prüfen? Ich bin inzwischen sowas von sauer. Es kann nicht sein das man Monat für Monat bezahlt und nur noch Ärger hat. Mit freundlichen Grüßen Marco Fromm

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @marfro84,

schade, dass Ihr Anschluss momentan nicht so funktioniert, wie er es soll. Da Sie einen speziellen Tarif (Zuhause Kabel) nutzen, muss ich Ihren Fall an Kollegen aus einem speziellen Fachbereich abgeben. Das habe ich heute gemacht. Die Kollegen werden sich aber leider, aufgrund des langen Wochenenendes erst am 02. Mai bei Ihnen melden. Sie können die Kollegen auch telefonisch von Montag-Samstag, von 8-22 Uhr unter der Rufnummer 0800 3301201 erreichen.

Besten Gruß
Tobias Dr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

habe seit einer geraumen Zeit genau das gleiche Problem!! Mache hintereinander weg mehrere Verbindungsmessungen an der PS4 und erhalte immer andere Mbit/s Daten! Von 2.0 Mbit/s bis 13.0 Mbit/s!

 

Habe einen DSL 16000+ Anschluss mit Entertain

 

Kann das ganze an den IP Protokollen liegen?

 

Gruß der Ralle

Eine Verbindungsmessung an der Playstation zeigt euch im Prinzip nur, dass ihr eine Verbindung habt und wie viel von der Gesamtkapazität an die PS weitergeleitet wird. 

Was steht denn in den Statusinformationen der Router? Dort sind die genauen Up- und Downloadwerte ersichtlich, die aktuell ankommen. 

was bringt deine in Speedtest http://speedtest.net

wenn er mit einem Netzwerkkabeldirekt am Router durchgeführtwird.

 

nach meiner Erfahrungen sind die Werte die die PS4 beim Netzwerktest augibtkreine Fantasiewerte.

 

Hallo das sind meine Werte, die ich gerade gemessen habe.

Schon merkwürdig. Die FB 7490 zeigt "normale" Leistungswerte an.

Alles scheint i.O. zu sein. Nichts wurde verändert. Keine neuen Geräte hinzugefügt.

Ich verstehe das nicht.

Wer weiß darauf Antworten.

Das Problem taucht an unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten auf.

Ziemlich merkwürdig.

Habe vergessen zu schreiben:

Habe eine 50 Mbit-Leitung.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @marfro84,

schade, dass Ihr Anschluss momentan nicht so funktioniert, wie er es soll. Da Sie einen speziellen Tarif (Zuhause Kabel) nutzen, muss ich Ihren Fall an Kollegen aus einem speziellen Fachbereich abgeben. Das habe ich heute gemacht. Die Kollegen werden sich aber leider, aufgrund des langen Wochenenendes erst am 02. Mai bei Ihnen melden. Sie können die Kollegen auch telefonisch von Montag-Samstag, von 8-22 Uhr unter der Rufnummer 0800 3301201 erreichen.

Besten Gruß
Tobias Dr.

Also inzwischen sind zwei Wochen vergangen und die Telekom ist immer noch der Meinung es liegt kein Fehler vor. Alle Lösungswege,die und vorgeschlagen wurden,haben keinen Erfolg gebracht. Neue Playstation,neues LAN Kabel, neue Fritz Box. Alles haben wir ausprobiert und nichts hat sich geändert. Weiterhin massive Schwankungen im Up und Download. Besonders der Upload ist eine Katastrophe.teilweise mal 500 Kbit 😡  Die Telekom meint die Leitung ist auch frei.dann kann es nur noch am Kabelmodem liegen. Dieses Gerät haben wir von der Telekom bekommen und jetzt meint die Telekom wir müssten uns darum kümmern.warum schickt man uns nicht einfach ein neues Gerät? Ein vernünftiges Online Spielen bzw Chatten in einer Party auf der PS4 ist seit 3 Wochen nicht möglich.  Fakt ist das wir momentan nicht das haben was in unserem Vertrag steht. Sollte sich das binnen 2 Wochen nicht ändern werden wir einen Anwalt einschalten und unseren Vertrag kündigen. Es kann nicht sein das sich seit 3 Wochen rein gar nichts ändert und wir von der Telekom immer nur vertröstet werden. Wir haben schon alles ausprobiert und sind mit unserem Latein am Ende. Man ist einfach nur noch stinksauer das einem überhaupt nicht geholfen wird. Klar könnten wir vom Kabel Internet auf das Internet aus der Telefondose wechseln. Wäre da nicht diese extrem hohe Wechselgebühr ihrerseits. Obwohl man bei Ihnen bleibt und man einfach nur einen Stecker woanders reinsteckt.

Telekom hilft Team
Hallo @marfro84,

es tut mir leid, dass Ihnen die Kollegen aus dem Fachbereich noch nicht zielführend helfen konnten. Ich habe mit der Abteilung gesprochen und sie werden die aktuelle Störungsmeldung nochmals reklamieren und sich dann wieder bei Ihnen melden.

Mehr kann ich leider von dieser Stelle aus nicht für Sie tun.

Besten Gruß
Tobias Dr.