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14.11.2019 23:16
Hallo,
seit mehreren Wochen ist meine Internetleitung von massiven Packet loss betroffen. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein temporäres Problem handelt. Mittlerweile ist Leitung jeden Abend ab 18 betroffen. Exemplarisch habe ich heute mit dem Programm "Pingplotter" während des Spielens einen Trace-Route zu den Gameservern von Heroes of the Storm gestartet (siehe Anhang). Die Verbindungsprobleme sorgen dafür, dass die Verbindung zum Server verloren geht. Dazu noch einen Trace-Route zu späterer Zeit, wo keine Probleme auftreten, um lokale Netzwerkprobleme auszuschließen. Das Problem tritt auch auf, wenn ein VPN zu Testzwecken verwendet wird! Außerdem ist der Computer mittels Kabel an eine FritzBox 7590 angeschlossen, die auf max. Verbindungsstabilität eingestellt wurde. Die Transferraten sind im Upload/Download mit 36/103 Mbit im grünen Bereich. Auf Grund des Packet loss ist die Leitung trotzdem nicht zu gebrauchen.
Die Telekom Hotline wurde bisher nicht Kontaktiert, da diese in der Vergangenheit bei jedem Problem versagt hat.
MFG
Stephan S.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kurze Rückmeldung:
Probleme sind mit neuem LAN Kabel verschwunden. Die FritzBox verwirft zwar immer noch Ping anfragen, aber der Packet Loss beim Spielen ist weg.
14.11.2019 23:21
15.11.2019 00:16 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 00:18 durch den Autor
Das liegt daran, dass die FritzBox nicht jeden Ping beantwortet. Problematisch sind diejenigen Pings, die ab dem 2. Hop verloren gehen (rote Balken unten).
15.11.2019 05:32 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 05:34 durch den Autor
@s.schmitt schrieb:
Das liegt daran, dass die FritzBox nicht jeden Ping beantwortet.
Das ist nicht normal. Meine FritzBox beantwortet jeden Ping aus dem heimischen Netz heraus.
Meine Empfehlung: Bring zuerst mal Dein heimisches Netz in Ordnung. Das kann übrigens an etwas so trivialem wie einem Ethernetkabel liegen, das (von außen nicht sichtbar) defekt ist.
Das Antwortverhalten auf einen Ping von außerhalb ist nicht unbedingt identisch zum Verhalten aus dem internen Netz heraus - aber sollte konsistent sein, abhängig von der gewählten Einstellung:
15.11.2019 08:31
Tausch mal das LAN Kabel aus.
Wenn es nicht hilft, setze mal die Fritzbox auf Werkseinstellung und schau, ob das Problem weg ist
(Du kannst vorher ein Backup machen, falls das Problem nicht behoben wird.
Hättest du in der Vergangenheit DSL Abbrüche?
Störsicherheit sollte im Normalbetrieb 4x auf Max Perfomance stehen und nur verändert werden, wenn Fehler auf der DSL Ebene auftreten oder die Verbindung öfter mal abbrach.
15.11.2019 09:20
aber sehe ich das falsch oder wird der Paketloss nicht zwischen Hop 6 und 7 größer also im AS/ Netz von Blizzard Entertainment https://www.peeringdb.com/net/5886
15.11.2019 11:16
Ich würde halt zuerst mal den heimischen Bereich in Ordnung bringen, denn solche Messergebnisse haut einem jeder Techniker sofort um die Ohren.
Und dann kann man sehen, wie das "draußen" ist.
16.11.2019 14:19 Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 14:25 durch den Autor
Hab mir ein neues CAT6 Kabel besorgt. Ich lasse beim zocken für 2-3 Tage den Pingplotter laufen und notiere mir die Zeiten mit den Verbindungsabbrüchen. Dann lässt sich anhand der Diagramme nachvollziehen, was die Probleme verursacht.
Einstellungen hab ich überprüft. Die FritzBox verwirft trotzdem einige Pakete, abhängig vom Ping-Intervall. Wenn ich das Intervall auf 0,5s stelle werden ca. 90% der Pings nicht beantwortet. Bei längeren Intervallen geht der Paketverlust deutlich runter auf unter 5%. Dazu steht auf der Pingplotter Homepage, dass es ein "normales" verhalten ist.
Kurze Rückmeldung:
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