Maximale Datenrate DSLAM

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben neu gebaut und dort auf VDSL 100 bekommen. Ich hatte von Anfang an immer die Synchronistation mit 100/40 Mbit. Leider hatte ich am Anfang noch meine alte Fritzbox 7390 und obwohl die lt. Hotline ja unterstützt wird, hatte ich immer wieder Probleme mit abgebrochenen Verbindungen und Neusynchronisationen. Jetzt habe ich mir eine 7590 geholt und seither sind die Probleme weg.

Jetzt zu meinem Problem: ich hatte, da ich ein paar Update-/Rücksetzrunden auf der Fritzbox gedreht habe, wohl zuviele Neusynchronisationen und so wie es aussieht, hat der DSLAM daraus "gelernt" und meine Datenrate reduziert.

Meine Frage ist jetzt: erkennt der DSLAM auch, wenn alles sauber läuft und stellt die Rate nach einer Zeit wieder hoch oder muss die Technik ihm sagen, dass er bitte wieder mit voller Rate senden darf?

Meine Daten aus der FB der Vollständigkeit halber:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 90000 37000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 -
Leitungskapazität kbit/s 126926 41111
Aktuelle Datenrate kbit/s 89999 36999
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 42 43
G.INP an an

Störabstandsmarge dB 17 11
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 13 11
ungefähre Leitungslänge m 233

Profil 17a
G.Vector full full

Trägersatz B43 B43

 

Besten Dank für Eure Hilfe,

Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@SvenVJ  Durch die 7390 wurdest du runtergeregelt und es geht schrittweise auch wieder hoch nach +-20 Tagen wenn alles stabil läuft 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@SvenVJ  Durch die 7390 wurdest du runtergeregelt und es geht schrittweise auch wieder hoch nach +-20 Tagen wenn alles stabil läuft 

Wenn alles rund 20 Tage sauber läuft geht es auch mit der Geschwindigkeit wieder hoch. 

Du solltest allerdings vermeiden die Box neu zu starten, indem du den Stecker ziehst. 

Das wollte ich doch hören, vielen lieben Dank an Euch!

Sven

Hallo,

ich habe das selbe Thema bei mir...

Allerdings ist es hier genau andersrum:

meine Fritzbox 7390 läuft absolut stabil!

Aber der ZyXEL Speedlink 5501 und ein TDT-VR2020 machen massiv Probleme

wodurch ich auf 100000/27000 am DSLAM reduziert wurde Traurig

 

Dann hoffe ich mal, daß das jetzt mit der Fritzbox wieder hochregelt (DSLAM-Werte waren vorher z.B. 113312/46720) ...

 

 


@Jeppa  schrieb:

Hallo,

ich habe das selbe Thema bei mir...

Allerdings ist es hier genau andersrum:

meine Fritzbox 7390 läuft absolut stabil!

Aber der ZyXEL Speedlink 5501 und ein TDT-VR2020 machen massiv Probleme

wodurch ich auf 100000/27000 am DSLAM reduziert wurde Traurig

 

Dann hoffe ich mal, daß das jetzt mit der Fritzbox wieder hochregelt (DSLAM-Werte waren vorher z.B. 113312/46720) ...

 

 


@Jeppa  mit Sicherheit nein und wenn dann nur kurzfristig. Die 7390 kann kein VDSL 100 Vectoring. 

Äh sorry, aber natürlich kann die 7390 VDSL2 mit Vectoring bis 100Mb/s...

(G.993.5, Profil 17a Trägersatz B43) ...

 

Grüß


@Jeppa  schrieb:

Äh sorry, aber natürlich kann die 7390 VDSL2 mit Vectoring bis 100Mb/s...

(G.993.5, Profil 17a Trägersatz B43) ...



Ja, sagt AVM.

Dummerweise weiß dass die 7390 nicht wirklich und zickt rum.

 

Oder anders, die 7390 hat Vectporing nachträgich erhalten, die CPU muss die Berechnungen dafür mit erledigen und es gibt keine dezidierte Vectoring Einheit. Das führt zu massiven Problemen sobal mehr zu tun ist (betrifft auch WLAN und Telefonie). Das ganze in Verbindung mit dem grottenschlechten Ikanoschipsatz macht die 7390 mittlerweile zu einem Sorgenkind.

 

Allgemein ist die Aussage dass eine 7390 an Vectroinganschlüssen keinesfall einzusetzen ist vollkommen korrekt.

 

Zu der Thematik gibt es hier und in jedem anderen Forum weckhes sich damit beschäftigt reichlich Lesestoff, wer dann immer noch auf seiner 7390 beharrt muss sich über aktives DLM nicht beschweren.


@Jeppa  schrieb:

Äh sorry, aber natürlich kann die 7390 VDSL2 mit Vectoring bis 100Mb/s...

(G.993.5, Profil 17a Trägersatz B43) ...

 

Grüß


@Jeppa  Definitiv Nein. Die CPU ist völlig überlastet beim Vectoring und bricht ab, die Vdsl Geschwindigkeit wird runtergeregelt. Es führt soweit bis zum Komplettausfall der Vectoring Energie 

AH, ok..

 

Dann ist ja gut , daß ich die 7390 wirklich nur fürs Netz selbst nutze und nicht für WLAN und Telefonie Zwinkernd

Daher läuft die damit dann scheinbar auch stabil.

 

Wie gesagt der ZyXEL Speedlink 5501 war bei mir verantwortlich für teilweise Disconnects im 1/2-Stunden-Takt (manchmal auch 'erst' nach 4-5 Stunden...).

Ich hatte ja auch nen TDT-Router laufen (lantiq-xrx200), da waren es auch mehrfache Disconnects am Tag.

Komischerweise ist der 7390er hier das einzige was ich da hab was stabil zu laufen scheint...

 

@Jeppa  deine ganzen Router sind nicht zu 100% tauglich bei Vectoring 100.

Speedport Smart 3 Speedport Smart 2 Fritzbox 7530 Fritzbox 7590 andere brauchst überhaupt nicht probieren.

Übrigens einfach abstecken ohne Anmeldung über die Router Oberfläche wird auch als Fehler gewertet und Asdis regelt weiter runter 

Danke für deine Antwort,
Wobei der VRX200-Chipsatz das ja eigentlich können sollte...
Na vieleicht muss ich mir doch noch mal nen anderen Router besorgen ... Zwinkernd