Media Receiver 400 - automatische Abschaltung

Gelöst

guten tag, wie stelle ich die automatische abschaltung / in den stand by modus beim media receiver 400 ab?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Laudano1,

dann lassen Sie es so machen. Ich habe die Argumente intern weitergeleitet, kann ich aber nicht versprechen ob und wann diese Umgesetzt werden. Das müssen andere Stellen entscheiden.

Sie dürfen gerne in dem anderen Thread weiter mit anderen Usern disktutieren, ich würde diesen aber hier als gelöst markieren.

Lösung: Ich gebe die von Ihnen angebrachten Argumente weiter.

Ich wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Genau das geht eben nicht , der  MR schaltet sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch ab ,davor kommt aber ein Hinweis. Die Lautstärke  -oder ein Programmwechsel reicht da schon.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, Sören,

 

danke für die Nachricht. Genau so machen wir das.IdeeFröhlich

Super, dann bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Betrifft die automatische Abschaltung nach 4 Stunden...

Ich sitze in einem Rollstuhl und muss, wenn es mir richtig schlecht geht, im Bett liegen. Die einzige Möglichkeit um Informationen zu erhalten ist dann das Radio über den media receiver. Blöd ist nun, dass das Gerät nach 4 Stunden abschaltet, ich dann aus dem Bett in den Rollstuhl, dann ins Wohnzimmer zum Receiver um diesen wieder einzuschalten, auf Musik umstellen muss (nicht das Problem), wieder zurück ins Schlafzimmer und umständlich wieder ins Bett. Haben sich die Damen und Herren der Telekom mal überlegt was das alles für Risiken beinhaltet?

Es sollte doch eine optionale Möglichkeit geben diese Abschaltung zu umgehen... einen Menüpunkt in den Einstellungen. Kann nicht jeder im eigenen Interesse entscheiden ob er so etwas benötigt? Es werden doch immer Updates durchgeführt. Dürfte für sie kein Problem darstellen. Oder etwa doch?

Für eine behinderte Person ist diese Abschaltung absolut ungünstig und behindertenfeindlich.

Einen lieben Gruß

Hallo @laptopstawi,

ich freue mich Sie hier als neues Mitglied unserer Community begrüßen zu dürfen.

in so einem speziellen Fall gibt es durchaus Möglichkeiten.

Sie könnten sich eine Infrarot Verlängerung besorgen, bzw. eine Adapter der das Infrarotsignal per Funk umsetzen kann.

Das funktioniert auch durch Wände hindurch.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Danke ihnen für die Antwort

aber warum werden die Besitzer dieses Gerätes bevormundet  und dazu gezwungen sich zusätzliches Gerät anzuschaffen. Für so manchen zu teuer. Abgesehen davon wird, dazu soll die Abschaltung ja nicht dienen, zusätzlich Strom für diese neuen Geräte benötigt. Die von ihnen vorgeschlagenen Geräte "leben" ja nicht von Luft allein. Da wird ständig Strom verbraucht.

So wäre es doch sinnvoll, scheint für die Telekomtechniker anscheinend wohl doch nicht so einfach zu sein, einen entsprechenden Menüpunkt beim nächsten Update einzuflechten. Somit wäre allen geholfen. Jeder kann entscheiden wie er will. Man kann ja als Voreinstellung diese "Abschaltung" als Standard beibehalten.

Liebe Grüße


@Matthias Bo. schrieb:
in so einem speziellen Fall gibt es durchaus Möglichkeiten.


Man könnte ja auch ein Radio ans Bett stellen, das muss dann auch nicht so laut spielen und @laptopstawi könnte auch mal problemlos den Sender wechseln.

Hi,

Stimmt natürlich mit dem Radio. Muss und werde ihnen ja da auch Recht geben. Warum aber wird man so bevormundet? Etwas mehr Selbstbestimmung. Kann doch für die Entwickler nicht das Problem sein oder?

Na ja, sieht wohl nicht so aus als ob die Nutzer dieser Geräte selber entscheiden können was sie einstellen dürfen.

Einen lieben Gruß

 

Mich nervt diese automatische Abschaltung auch extrem ! Ich höre oft Radio Uhr mache im Hintergrund etwas ohne ständig auf das TV Gerät zu achten was da passiert. Oder ich höre Musik über TV Musik Sender und ganz plötzlich ist es still .  Am Anfang dachte ich immer das etwa mit meiner Internet Leitung nicht stimmt und da der Stream abbricht. Bis ich dann irgendwann diesen Timer beim TV schauen sah .  Da dachte ich mir nur .  Was soll der ScheiXX nun ? .... Bin dann in die Einstellungen gegangen um das zu deaktivieren. Aber nö .. diesen Punkt gibt es nicht .. ich kann diese automatische Abschaltung nicht deaktivieren. Dachte mir bitte was der Müll soll. .. ich will da selber entscheiden wann das Gerät abschalten tut oder auch nicht. Ich will generell diese Abschaltung nicht haben. Ich will selber das Gerät ausschalten und einschalten ohne so einen aufgezwängten Timer und dann Abschaltung. Ich würde auch darum bitten diese Möglichkeit einzubauen in die Firmware das ich selbst das entscheiden kann. Und was auch gut wäre die Kindersperre komplett zu deaktivieren. Ja es gibt auch Haushalte ohne Kinder und da brauche ich so etwas nicht. 

 

Hoffe die Telekom geht endlich Mal auf Kundenwünsche ein und richtet auch Mal etwas ein was sich Kunden wünschen. 

 

LG und einen schönen Weihnachtsfeiertag . Marc

Hi,

Wir kauften uns schlussendlich eine neue Anlage, Bose. Und... sie glauben es nicht, bei denen kann man diese Abschaltung deaktivieren, man wird nicht, wie bei der Telekom, bevormundet. Leider gilt das nicht für den Fernsehempfang. Sollte also auch für den Mediareveiver gehen, vielleicht macht sich einer deren "Experten" mal Gedanken und tüftelt was sinnvolles aus.

Liebe  und hoffnungsvolle (in dieser Sache), weihnachtliche Grüße

Rudi

An das Auto-Abschalten des MR400 habe ich mich fast gewöhnt; im Falle eines Falles 2 klicks - und es geht weiter. 'Nur' eine unnötige Schrulle des Providers.

Eine viel größere Schrulle ist das Aussetzen der WLAN-Verbindung über Zykselrouter und Devolo zum MR400. TÄGLICH bricht mind. 1 x für Minuten die Verbindung zusammen: TV, Internet & Telefonie sind offline, obwohl das WLAN am Laptop 'verbunden' anzeigt.

Der Fall ist bei T-kom aktenkundig; die wollen aber nicht beraten oder Fehler beheben, sondern wollen nicht etwa per Email, sondern per nicht beantwortbarer sms 'weitere Details' über eine Callcenter-#, die mich nicht versteht oder ewig in eine Schleife schickt.

Nö, SOOO nicht!

Ich habe selten so etwas kundenunfreundliches wie die T-kom erlebt.

Das ist Blödsinn der geht einfach aus ohne jede Warnung das nervt einfach und ist zum kotzen. 

Geht mir in allen Details exakt genau so!

Das Ding hat Anfang 2019 ein Ende. Vertrag gekündigt.

Zeigt uns doch mal diese genaue Richtlinie xD

Alles was man darüber liest wird ausschlisslich von der Telekom erzählt. Also bitte, ich hätte gerne einen Link dazu

 

Natürlich gibt es diese Richtlinie.

Nur leider steht es da etwas anders drin als es die Telekom umsetzt.

 

Das ist der Wortlaut der entsprechenden EU Richtlinie die in nationales Recht umzusetzen ist

 

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32009R0107&from=DE

 

Unbenannt.JPG

So ein Schwachsinn. Erwachsene Kunden werden wie Kinder behandelt. Ich vermute mal die Telekom gibt, im Gegensatz zu sky, keine Tips wie man diesen Quatsch abschaltet.
Nun, für mich war es das letzte mal das ich mich über die Telekom ärgern muss. Ich kündige sämtliche Verträge und wechsel zur Konkurrenz.

Natürlich gibt es keine Tipps wie es abzuschalten geht da es nicht abschaltbar ist.

Doch! Ich hab bereits solche Beschreibungen gefunden. Nur nicht für den MR der Telekom. Macht aber auch nichts. Entscheidung diesen Laden zu verlassen steht unumstößlich fest.

Weitere Antworten brauch ich nicht mehr.


@Youssarian  schrieb:

Nur nicht für den MR der Telekom. 

Eben, weil es bei dem nicht abschaltbar ist.

Darum gibt es auch keine Tipps weil es nicht funktioniert.

Der Mediereceiver meldet sich erst nach vier Stunden, die EU Vorgabe schreibt aber aber eine Abschaltung nach drei Stunden vor! Die Vorgaben sind von 2009. Warum wird das nicht korrigiert? Die EU Richtline ist bei dem Gerät definitiv nicht erfüllt! Muss man das erst irgendwo melden oder könnt Ihr das auch "einfach so" anpassen?

 

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Dauer bis zur automatischen Abschaltung zu verkürzen. Das sollte ja zusätzlich möglich sein, beispielsweise in 30-Minuten-Schritten.

 

Die Vorgabe kann nachgelesen werden in der EU Verordnung vom 4.2.2009 unter Punkt 4.

 

Ich bin übrigens ein sehr zufriedener Kunde - schon seit einigen Jahren!

Hallo @chickenforce,

ich habe es zur Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Gruß
André A.
Hallo @chickenforce,

ich habe eine Rückmeldung der Kollegen erhalten. Ich zitiere einmal meinen Kollegen:
"Zunächst einmal ist eine EU-Richtlinie nicht für die Mitgliedsstaaten unmittelbar bindend, sondern muss durch ein nationales Gesetz umgesetzt werden.
Die Umsetzung der Richtlinie erfolgte durch die BRD mit dem "Gesetz über die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte" , welches am 07.03.2008 in Kraft getreten ist.
Der MR 401 beinhaltet das CE-Zeichen der Richtlinie 2009/125/EG. (Bedienungsanleitung S. 60,) https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf"

Gruß
André A.
ja, die Meldung kommt. Aber wie kann ich dann die Abschaltung verhindern ?

@arbruenings  schrieb:
ja, die Meldung kommt. Aber wie kann ich dann die Abschaltung verhindern ?

Indem du einfach den Mediareceiver über die Fernbedienung bedienst, lauter oder leiser stellen, mal das Programm kurz wechseln, was auch immer