Media Receiver 400 mit Scart-Anschluss verbinden

Gelöst

Hallo,

 

ich habe hier mal eine technische Frage. Ich nutze seit langem Entertain und habe heute das neue EntertainTV bestellt, wofür ich ja auch einen anderen Media Receiver brauche. Der neue MR 400 verfügt nur noch über HDMI-Anschlüsse. Nun habe ich aber einen älteren Fernseher, der immer noch super funktioniert und den ich nicht entsorgen will, bevor er kaputt geht. Inzwischen habe ich mich über Adapter und Signalwandler schlau zu machen versucht, die es ermöglichen, Scart-Signale in HDMI-Signale umzuwandeln oder umgekehrt. Einfach scheint das aber nicht zu sein. Offenbar ist es auch nicht egal, ob man einen Scart-zu-HDMI-Konverter oder einen HDMI-zu-Scart-Konverter benutzt. Deshalb bitte ich um eine Empfehlung, welches dieser Geräte am besten mit dem MR400 funktioniert. Es gibt z.B. einige von Ligawo, die so um die 50 € kosten. Kann ich da eins bedenkenlos bestellen? Oder was muss ich da noch beachten? Welche Erfahrungen wurden mit diesen Geräten gemacht? Für eine qualifizierte Info wäre ich sehr dankbar.

Rüdiger

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ohh stimmt Du hast Recht, versuch den hier:

 

EBay-Link

 

Den Link oben ändere ich entsprechend ab.

 

Danke für den Hinweis!

 

LG,

Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Danke Stefan, Du hast mir sehr geholfen.
Ich habe die Bestellung jetzt einfach storniert, denn sicher werde ich mir in den nächsten Monaten ein neues TV-Gerät zulegen, mit dem ich diese Probleme nicht mehr habe.

Es gibt zwar auch einen Wandler von Ligawo, mit dem es klappen könnte, weil er in die richtige Richtung umwandelt und auch den Kopierschutz unterstützt, aber wenn schon der Hersteller selbst auf seiner Website schreibt, dass das Bild dann allenfalls VHS-Videorecorder-Qualität liefert, lasse ich wohl doch besser die Finger davon.

War auch kein Problem, den Auftrag zu stornieren.

Also nochmal vielen Dank, so hast Du mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

der hier gibt an es zu können

 

https://www.amazon.de/Konverter-ESYNiC-Composite-Adapter-Blu-ray/dp/B015XCA6RG/ref=sr_1_14?s=ce-de&i...

 

KOMMANDO zurück -- der Kann nur HDMI1.3 und nicht HDMI 1.4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Rüdiger Becker schrieb:

welches dieser Geräte am besten mit dem MR400 funktioniert.


Vermutlich keines. Alle Adapter die ich kenne unterstützen kein HDCP (Kopierschutz) welcher aber Voraussetzung bei Entertain ist

 

Falls es diese doch gibt -- brauchst du auf jeden FALL einen solchen HDMI-Scart Adapter mit HDCP Unterstützung.

@Rüdiger Becker

Wenn Du von Entertain(alt) auf EntertainTV wechseln willst, würtde ich den Auftrag (wenn möglich) widerrufen und vorerst noch den MR 303 oder ähnlich weiter nutzen.

Wenn es ein "Erstauftrag" für Entertain ist und du das auch möchtest, solltest Du ernsthaft über ein neues digitales TV-Gerät mit HDMI-Anschluss nachdenken.


@Stefan schrieb:

Vermutlich keines. Alle Adapter die ich kenne unterstützen kein HDCP (Kopierschutz) welcher aber Voraussetzung bei Entertain ist

 

Doch, es gibt zum Beispiel den Ligawo 6526090, der laut Hersteller HDCP unterstützt. Dabei handelt es sich um einen Scart-HDMI-Wandler. Ich weiß aber immer noch nicht, ob ich den brauche oder umgekehrt einen HDMI-Scart-Umwandler. Ich habe mehrfach gelesen, dass das nicht egal ist. Aber was beim MR 400 funktioniert. weiß ich damit noch nicht. Was sagen die Telekom-Techniker dazu?

 


 

Du brauchst auf jeden Fall einen

HDMI ---> Scart

Wandler

 

Wenn der HDCP  unterstützt, ist es ein Versuch wert, ansonsten zurückschicken.

 

Ich vermute die Wahrscheinlichkeit liegt unter 10%, dass dies klappt, falls ein solcher Adapter überhaupt gefunden wird.

Lösung

der hier gibt an es zu können

 

https://www.amazon.de/Konverter-ESYNiC-Composite-Adapter-Blu-ray/dp/B015XCA6RG/ref=sr_1_14?s=ce-de&i...

 

KOMMANDO zurück -- der Kann nur HDMI1.3 und nicht HDMI 1.4

Lösung

Danke Stefan, Du hast mir sehr geholfen.
Ich habe die Bestellung jetzt einfach storniert, denn sicher werde ich mir in den nächsten Monaten ein neues TV-Gerät zulegen, mit dem ich diese Probleme nicht mehr habe.

Es gibt zwar auch einen Wandler von Ligawo, mit dem es klappen könnte, weil er in die richtige Richtung umwandelt und auch den Kopierschutz unterstützt, aber wenn schon der Hersteller selbst auf seiner Website schreibt, dass das Bild dann allenfalls VHS-Videorecorder-Qualität liefert, lasse ich wohl doch besser die Finger davon.

War auch kein Problem, den Auftrag zu stornieren.

Also nochmal vielen Dank, so hast Du mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Hi,

 

Auch ich habe keinen neuen tv.  Deshalb habe ich mir das hier bestellt...

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B015XCA6RG/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1480413654&sr=8-1&pi=S...

 

Das Gerät kann hcdp  Kopierschutz  hat aber nur hdmi 1.3. hdmi  nutzt generell die Features,  die der  kleinste hdmi  Verbund kann,  also  in diesem Fall  nur hdmi 1.3.  wer es genau wissen will der kann nachlesen was bei hdmi 1.4 zur 1.3 Variante  dazu kam. 

Somit sollte das Gerät funktionieren.  zur Qualität kann ich nicht viel sagen. Aber  wer einen alten tv  hat der nicht mal hd  kann,  der sollte nicht erwarten bessere Qualität zu bekommen. 

 

Wenn das  ausprobiert habe werde ich noch was zur  Bild  Qualität  schreiben.

 

Gruss,

Marcel

Hallo,

 

das Gerät ist angekommen und es funktioniert einwandfrei!

Einzig und allein die Schrift in den Menüs sind je nach Fernseher etwas zu dünn und daher schwieriger zu lesen als auf einem HD Fernseher.

 

Aber das Fazit ist, mit diesem Gerät bekommt man für kleines Geld eine Lösung, welche bis zum Kauf eines neueren Fernsehers durchaus brauchbar ist!

 

Wenn jemand dazu fragen hat, gerne per Mail oder hier im Forum. Hier ein besserer Link zu dem Gerät bei Amazon:

 

EBay-Link HDMI2Scart Adapter

 

LG,

Marcel

Hallo,

beim 2. Link ist es aber Scart zu HDMI! Ich brauche einen funktionierenden Konverter von Receiver 400 zu Röhrenfernseher. Das wäre dann HDMI zu Scart mit HDCP, oder? Welches Gerät wird da empfohlen?

Ohh stimmt Du hast Recht, versuch den hier:

 

EBay-Link

 

Den Link oben ändere ich entsprechend ab.

 

Danke für den Hinweis!

 

LG,

Marcel