Media Receiver 400 steht bei 95%

Gelöst

Techniker konnten nicht helfen. Alles ausprobiert. Seit 3 Tagen. Es klappt nicht mit dem Update. MR 400 bleibt stehen bei 95% und will dann neu gestartet werden. Nix tut sich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Eine letzte Idee habe ich noch.

Router mindestens 15 Minuten vom Netz trennen, wichtig sind die mindestens 15 Minuten. Danach erst den Router starten und warten bis er richtig an ist. Im Anschlus einzig und allein den MR mit einem Kabel anschließen, keine Devolos oder sonstwas im Haus aktiv, und noch einmal testen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit welchem Router wie verbunden an welchem Anschluss?

Wann  war der Freischalttermin?

Schauen schon jahrelang so,der Fehler trat während dem fernsehen auf.Es ist alles ordentlich angeschlossen.


@mamabeate65 schrieb:

Schauen schon jahrelang so,der Fehler trat während dem fernsehen auf.Es ist alles ordentlich angeschlossen.


Willst oder kannst du die Fragen nicht beantworten?

 

Hallo @mamabeate65,

 

dass etwas schon lange so funktioniert hat, heißt leider nicht, dass es auch immer weiter so funktioniert. Es wäre daher wirklich hilfreich, wenn du die hier gestellten Fragen beantworten würdest. Ansonsten können wir dir nicht helfen. Denn wir sind keine Hellseher.

 

Liebe Grüße

 

Lutz


@mamabeate65 schrieb:

Schauen schon jahrelang so,der Fehler trat während dem fernsehen auf.Es ist alles ordentlich angeschlossen.


Naja, jahrelang...

den MR 400 gibt es ja erst seit Mai 2016, also noch keine zwei Jahre!

Hier nochmals präziser die gestellte Fragen:

Was für einen Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?

Direkt mit einem LAN-Kabel,

per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),

per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?

 

Hahahaaa,ertappt.Schreib nur was mein Mann mir sagt,er macht das kabelgedöns,ich muss Emails und so machen.Also mit Kabel zum Router,im Heimnetzwerk Devolo.Es geht alles ausser der Media Receiver.Genügt das?

Den MR 400 haben wir erst seit letztem Jahr,aber davor gings auch.Wir haben den Speedport Smart mit Kabel verbunden.Dann haben wir noch ein Heimnetzwerk Devolo 1200 .


@mamabeate65 schrieb:

Also mit Kabel zum Router,im Heimnetzwerk Devolo.Es geht alles ausser der Media Receiver.Genügt das?



Ja, das genügt.

Das böse Wort Devolo ist gefallen. Kurzer Test mit direkter Kabelverbindung sollte genügen um die Devolos als Übeltäter auszuschließen. Eventuell haben die ihre Verbindung verloren.

Haben wir gemacht,geht auch nicht.


@mamabeate65 schrieb:

Haben wir gemacht,geht auch nicht.


Was jetzt? Die Devolos raus und den MR direkt verbunden?

Mal einen Neustart des Routers getestet?

ok, dann diesen direkten Anschluss am Router erst mal lassen, die devolo-Teile aus der Steckdose ziehen(!) und am Receiver die

Software neu laden

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Lade Software

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Ja genau wie Du sagst,alles vom Strom,Router Neustart,den MR immer an und aus gemacht.Kabel getauscht .Wir haben alles gemacht.Mehr als einmal.Jetzt sind wir hilflos.Der Techniker meint der MR hat die Senderliste verloren.Deshalb die 95%.Werden jetzt bis Montag warten.Immerhin kann ich ins Internet und Wlan am Handy geht ja auch. Zwinkernd


@mamabeate65 schrieb:

Kabel getauscht .



nur zu den Devolos oder wirklich den MR direkt an den Router angeschlossen?

Und du hast wirklich das  Software-Neuladen so gemacht, ich ich es beschrieben habe, also die einzelnen Meldungen abgewartet vor dem aus und wieder einschalten!?

Der Receiver war dabei direkt am Router angeschlosssen und die devolo-Teile aus der Steckdose gezogen?

Ja logisch,deshalb ist mein Mann schon genervt,weil die am Telefon uns für doof halten.Er versucht es immer wieder,es ändert sich nix.Wir haben den MR an,er zeigt im Display ab und zu an,Software laden.....dann kommt fehlgeschlagen. Willkommen im Entetain TV,aber es hört bei den beschriebenen 95 % auf.Jetzt hat mein Mann kein Bock mehr. Sorry und danke für alles.Melde mich wenn wir Bescheid wissen was da los ist oder hoffentlich war.

Eine letzte Idee habe ich noch.

Router mindestens 15 Minuten vom Netz trennen, wichtig sind die mindestens 15 Minuten. Danach erst den Router starten und warten bis er richtig an ist. Im Anschlus einzig und allein den MR mit einem Kabel anschließen, keine Devolos oder sonstwas im Haus aktiv, und noch einmal testen.

Der von @der_Lutz gemachte Vorschlag mit dem Test, wo nur der MR 400 am Router angeschlossen ist unbedingt noch durchführen.

Hierbei das WLAN im Router ausschalten und alle anderen LAN-Stecker am Router abziehen.

Die Devolo-Adapter uinbedingt alle aus der Steckdose ziehen.

Nur so ist gewährleistet, dass in im eigenen Netzwerk keine Problem gibt, die auf den MR 400 rückwirken.

Sollte ein Techniker feststellen, dass das Problem aus deinem  Netzwerk kommt, wird er seinen Tätigkeit sofort einstellen und unverrichteter Dinge abziehen.

Allerdings wird dir in diesem Falle der Technikereinsatz mit den Anfahrtskosten in Rechnung gestellt.

Also mein Göttergatte hat jetzt nochmal alles nacheinander gemacht, siehe da.Ohne Devolo gehts doch. Vorher hatte er nicht komplett ausgemacht. Er dachte weil der PC geht, kann das nicht die Ursache sein.Danke Euch für die Mühe. Sorry nochmal. Devolo geht halt nicht. Gibts da Lösungen? Weil diese Kabel nerven.