Media Receiver 401 B hängt in "Meine Aufnahmen" und reagiert nicht mehr

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mein Media Receiver 401 B zeigt im Display "91 Meine Aufnahmen" und reagiert weder auf Eingaben durch die Fernbedienung, noch auf Eingaben direkt am Receiver. Ein Neustart über den Resetknopf führt dazu, dass er nach dem erneuten Hochfahren wieder an der gleichen Stelle landet. Im Fernseher wird der Hochfahrvorgang angezeigt, dann kommt jedoch ein schwarzer Bildschirm und keine Reaktion auf irgendwelche Eingabeversuche. Nach ca. 1 Minute startet der Receiver dann selbständig neu, um wieder an den selben Punkt zu gelangen. Und dies dann regelmäßig, bis ich entweder den Reciever ausschalte oder die Stromversorgung unterbreche. Auch das Reseten durch dreimaliges Neustarten führt an die gleiche Stelle.  Neustart des Routers, Überprüfung des Netzwerkes etc. führen auch zu keinerlei Veränderungen. 

 

Gibt es hierzu Erfahrungswerte, was de ie Ursache sein könnte bzw. was zur Abstellung des Problems führen könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da alle Updates, Anpassungen und sonstige Hinweise nicht zum (gewünschten) Ergebnis geführt haben, habe ich einen Austausch beantragt, welcher eingeleitet wurde. 

Vielen Dank für die Hinweise!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@TKPPR welcher Router wird verwendet?? Wie ist alles angeschlossen? Sind powerlines im Netz? Wurde das manuelle Update schon gemacht? Ist es schonmal gegangen? 

Es handelt sich um einen Router Typ W724, welcher in der Regel über Powerline angeschlossen ist. Auch ein (vorübergehendes) Anschließen über direktes LAN führt zu keiner Änderung.

 

Das manuelle Update habe ich ebenfalls (mehrfach) durchgeführt.

 

Bisher funktionierte alles (nahezu) reibungslos, der Fehler ist aktuell aufgetreten, ohne dass ein konkreter Anlass erkennbar wäre.

Da alle Updates, Anpassungen und sonstige Hinweise nicht zum (gewünschten) Ergebnis geführt haben, habe ich einen Austausch beantragt, welcher eingeleitet wurde. 

Vielen Dank für die Hinweise!

Hallo Telekom,

ich habe auch die hier beschriebenen Probleme. Mit den "alten" Media Receivern hatte ich die Probleme nie, 2ten oder 3ten Receiver einschalten, Aufnahme auswählen und läuft.... Da ich 2 x 201 und 1 x 401 benutze, konnte ich die 201er untereinander tauschen - beide zeigen das identische Verhalten. Nach dem Starten kann ich in 80% der Fälle nicht auf meine Aufnahmen zugreifen. Nach nochmaligem Neustart des 201er kann ich manchmal auf die Aufnahmen zugereifen. Sorry, am liebsten würde ich den ganzen Mist einpacken und zurück schicken und meine alte Konfiguration aufbauen - aber die funktioniert ja bald nicht mehr. Ich habe den ganzen Telekomreceivern jetzt einmal feste IPs zugeteilt was auch nicht erfolgreich war.... Habt ihr noch eine Idee???

Hallo Telekom,

ich habe auch die hier beschriebenen Probleme. Mit den "alten" Media Receivern hatte ich die Probleme nie, 2ten oder 3ten Receiver einschalten, Aufnahme auswählen und läuft.... Da ich 2 x 201 und 1 x 401 benutze, konnte ich die 201er untereinander tauschen - beide zeigen das identische Verhalten. Nach dem Starten kann ich in 80% der Fälle nicht auf meine Aufnahmen zugreifen. Nach nochmaligem Neustart des 201er kann ich manchmal auf die Aufnahmen zugereifen. Sorry, am liebsten würde ich den ganzen Mist einpacken und zurück schicken und meine alte Konfiguration aufbauen - aber die funktioniert ja bald nicht mehr. Ich habe den ganzen Telekomreceivern jetzt einmal feste IPs zugeteilt was auch nicht erfolgreich war.... Habt ihr noch eine Idee???

Telekom hilft Team
Hallo @ralfXY vielen Dank für den Beitrag.

Klar, dass das Verhalten nervt verstehe ich durchaus. Wie sind die Endgeräte denn mit dem Router verbunden? Alle direkt per LAN oder ist hier etwas dazwischen geschaltet? Denn oftmals kommt es zu Einschränkungen, wenn hier eine Powerline o.ä. mit in Betrieb ist. Welcher Router ist im Einsatz?

Grüße Anne W.