Media Receiver 401 hängt sich regelmäßig auf

Hallo zusammen,

 

mein gemieteter Media Receiver 401 (eines der ersten Modelle, inzwischen an einer Magenta Zuhause XL Leitung (DSL)) stürzt eigentlich seit Beginn immer mal wieder ab. Fernsehen geht noch, aber ich kann keine Apps (Prime, Netflix) mehr starten und die Fernseh-Sender teilweise nicht mehr umschalten. Dann muss ich den Receiver soft resetten (reiner Neustart hilft nicht). Danach geht es wieder für ein paar Tage / Stunden. Harter reset hat auch keine Besserung gebracht.

 

Der Reciever hing sowohl Testweise direkt am Speedport als auch an einem Switch. Immer per Kabel angebunden, kein Powerline. Die anderen beiden Receiver (201) machen diese Probleme nicht. Ich gehe daher von einem defekt aus.

 

Die Diagnose sagt mir allerdings das Gerät wäre mit meinem Anschluss nicht kompatibel (was in meinen Augen Quatsch ist, das sind ja immer noch die aktuellen Receiver).

 

Was kann ich tun um den ggf. austauschen zu lassen?

 

Danke!

 

Viele Grüße,

Jens

 

 

 

 

Hallo @reVolt84 

welcher Switch ist das?

 

Mal direkte LAN Verbindung zum Speedport ohne weitere Geräte getestet?

Hallo @Marcel2605 ,

 

"Der Reciever hing sowohl Testweise direkt am Speedport als auch an einem Switch."

 

Es ist ein Ein TP-Link T2500G-10TS mit IGMPv3 - aber der ist ja ausgeschlossen, das Problem tritt auch ohne den Switch auf. 

@reVolt84 

 

  1. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, mind. zwanzig Minuten 
  2. Router wieder starten.  Router und MR per LAN verbinden. Es darf nichts mehr im Netzwerk mit dranhängen. Alles raus , nur Router und MR.
  3. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.

Wenn das nicht hilft, dann Werksreset mit abgezogener Festplatte:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/probleme-beheben/media-receiver-zuruecks...

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @reVolt84,

tut mir leid für meine späte Rückmeldung zum Anliegen.
Wie ich sehe, gab es bereits Rückfragen aber auch einen Tipp von @Marcel2605.
Konntest du es bereits ausprobieren?

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U.,

 

leider hat das alles nicht geholfen. Da es ja ein Mietgerät ist wird ja immer mit "Austausch bei defekt" geworben. Wie genau kann ich den in Anspruch nehmen?

 

Herzlichen Dank!

 

Viele Grüße,

Jens 

Hi @reVolt84,

hier gibt es einen Link dazu.
Bevor aber der Austausch nur Arbeit macht und nichts hilft:
War das Switch beim Test ganz aus dem Netzwerk entfernt? Wichtig wäre es nämlich, zu wissen, ob alles funktioniert, wenn nur Receiver und Router drin sind, so es dann klappt, kann man die weiteren Geräte nach und nach hinzufügen (darum auch testweise das WLAN ausstellen).

Beste Grüße,

Johannes P.

Hallo @Johannes P. ,

 

danke für die Rückmeldung. Ich bin allerdings selber System- und Netzwerkadministrator und habe großes Verständnis von den Dingen und daher auch schon alles probiert was irgendwie möglich ist. Zudem tritt das Problem nur auf einem Receiver von dreien im Netzwerk auf. Das Problem lässt sich also zweifelsohne auf das Gerät zurückführen.

 

Wie im Eingangspost mitgeteilt bringt mir dieser Link nichts, da am Ende der Diagnose behauptet wird, dass der Receiver nicht mit meinem Anschluss kompatibel wäre - was aber Unsinn ist. Mit wem kann ich also qualifiziert diesen Austausch absprechen ohne wieder rausgeschmissen oder abgewimmelt zu werden?

 

Ich bin wirklich kurz davor diesen ganzen Magenta TV Kram wieder zu kündigen und mir einfach wieder eine SAT-Anlage aufs Dach zu stellen. 

 

Danke!

Viele Grüße,

Jens

Telekom hilft Team

Hallo @reVolt84 ,

 

ich habe es soeben auf der hinterlegten Handynummer versucht, konnte allerdings nur die Sprachbox besprechen.

Falls ich um diese Uhrzeit gestört haben sollte, bitte ich um Verzeihung.

 

Gerne bin ich zur Stelle, sodass wir genauer draufschauen können.

In welcher Zeitspanne passt es am besten?

 

Viele Grüße

Marcel M.