Media Receiver 401 lässt sich nicht mehr als Hauptreceiver zuweisen

Gelöst

Hilfeee, ich werde von meinem Receiver 401 schon wieder schikaniert ohne Ende und meine Nerven liegen blank.

Wie schon einige hier geschrieben haben, lässt sich auch mein Receiver 401 nicht mehr als Hauptgerät zuweisen.

Seit ca. 9 Monaten immer wieder (diverse) Probleme. Vor kurzem hatte ich dann die Hotline angerufen und das Ergebnis war dann Tausch des Receivers. Alle  Probleme bleiben aber weiter bestehen,  Aufnahmen lassen sich nicht abspielen. Sobald die Speicherkapazität  10 bis 11%  erreicht hat, ist Ende Gelände und die Aufnahmen lassen sich nicht mehr abspielen und auch programmierte Aufnahmen werden nicht mehr aufgenommen. Dann hilft nur noch die Platte zu formatieren, was schon ärgerlich genug ist.

Neu seit heute kam dann hinzu, dass der getauschte Receiver 401er plus dem 201er beide nur noch als Zweitgerät angezeigt wurden. Keine Möglichkeit den 401er als Hauptgerät zu zuweisen.  ( Ich bin sicher, dass das früher funktionierte)  Was ja auch bedeutet, dass ich keine Sendungen mehr aufnehmen kann und auch die aufgenommenen Sendungen mir nicht mehr angezeigt werden. Mehrmals neu gestartet mit Festplatte ohne Festplatte, den 201er komplett ausgeschaltet und abgekoppelt, ohne Erfolg. Zuletzt dann noch einen reset auf die Werkseinstellungen durch geführt. Erfolg gleich null. 

Eigetnlich habe ich nicht hnur heute, sondern schon seit Wochen / Monaten alles versucht um das Problem zu lösen. Auch neue Kabel angeschlossen und und und. So langsam nimmt nicht nur der Frust zu.  Es ärgert mich auch maßlos dass ich für Geräte und Funktionen bezahle, die nur eingeschränkt funktionieren oder öfter auch mal gar nicht.  Hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann.

 

Nette Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @BlaueKatze ,

wurde nach dem Gerätetausch die alte Festplatte in den neuen Receiver übernommen um die Aufnahmen zu behalten?

Hört sich für mich erst mal nach einem Festplattendefekt an.

Gruß

renner281064

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @BlaueKatze ,

wurde nach dem Gerätetausch die alte Festplatte in den neuen Receiver übernommen um die Aufnahmen zu behalten?

Hört sich für mich erst mal nach einem Festplattendefekt an.

Gruß

renner281064

Hallo @renner281064 

ja die alte FP wurde übernommen und ehrlich gesagt, dachte ich auch schon an einen Defekt der Festplatte.  Hatte allerdings damals als der Fehler zuerst auftrat, immer Kapazität bis ca. 30 /31%  und jetzt sind es nur noch 11% oder seit der letzten Formatierung auch  weniger nämlich  9bis10%.  Da ja 5% schon für das Betriebssystem weg sind, ist das dann sehr wenig Kapazität. Hab es schon bereut, dass ich nicht die FP im neuen Gerät behalten habe. Gestern hatte ich bevor ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe etliche Aufnahmen auf der FP ( 9% ) die scheinen jetzt weg zu sein obwohl ich ja die FP ausgebaut hatte und nicht formatiert habe vor dem zurück setzen. Was komisch ist, dass das Betriebssystem installiert wurde, aber trotzdem sind die Aufnahmen weder am TV noch im Internet bei Magenta TV zu finden

 

Grüße BlaueKatze

So, ich habe jetzt nochmal bei der Telekom Hotline angerufen, Problem geschildert und die Dame hat auch gemeint, dass  sehr wahrscheinlich  die Festplatte defekt ist. Danke an  @renner281064 

Jetzt warte ich gespannt ob durch eine neue Festplatte die ganzen Probleme wirklich gelöst werden können.

Immerhin hat sich der 401er nach 2maligem zurücksetzen auf den Werkszustand plus kompletter Abkoppelung des 2. Receivers 201, darauf besonnen dass er der Hauptreceiver ist und gefälligst als solcher zu arbeiten hat Zwinkernd  Meine Aufnahmen sind zwar (mal wieder) weg, aber ich sehe wieder meine programmierten Sendungen und testweise dann auch eine Aufnahme gestartet. Funktioniert und bis der dann wieder bei 10 bis 11% ist und wieder muckt, wird auch die neue Festplatte da sein

Grüße BlaueKatze

Telekom hilft Team

Guten Morgen @BlaueKatze , der Vermutung von @renner281064 hätte ich ich jetzt auch angeschlossen. 

 

Geben Sie gerne hier im Beitrag eine Rückmeldung, sobald die "Austausch-Platte" da ist. Fröhlich

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Hallo, @Sven Ö. 

 
die Platte ist schon gestern gekommen und nicht nur diese, ich hab ein ganz neues Gerät bekommen und alles gestern Abend noch eingerichtet. Momentan sieht es gut aus, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht relevant sind und mit denen ich leben könnte, sofern es so bleibt wie es momentan ist. Ob es tatsächlich nur an der Platte lag (liegt) wird sich zeigen, aber dazu müssen erst wieder ein paar Filme und/oder Serien aufgenommen werden, bis zum kritischen Punkt und das kann etwas dauern.  Meine Vermutung ging ja auch in Richtung Plattendefekt oder evt. Programmierfehler.  Wenn ich dann ein paar Prozentpunkte über dem kritischen Punkt drüber bin, werde ich mich auf jedenfall nochmal melden und hoffe dass dann alles positiv aussieht
 
Liebe Grüße von der Blauen Katze

@BlaueKatze 


@BlaueKatze  schrieb:
die Platte ist schon gestern gekommen und nicht nur diese, ich hab ein ganz neues Gerät bekommen und alles gestern Abend noch eingerichtet. Momentan sieht es gut aus, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht relevant sind und mit denen ich leben könnte, sofern es so bleibt wie es momentan ist.(...)  Wenn ich dann ein paar Prozentpunkte über dem kritischen Punkt drüber bin, werde ich mich auf jedenfall nochmal melden und hoffe dass dann alles positiv aussieht

Fühlt sich dann ja schon fast weihnachtlich an, wenn das Paket mehr preisgibt, als es erhofft war. Zwinkernd Dann ab jetzt beobachten und wenn dir was auffällt, dann einfach gerne hier wieder melden. Hab' weiterhin einen tollen Tag.

 

Greetz

Stefan D.

 

So, ich hatte ja geschrieben, dass ich mich nochmal melden würde, wenn der Receiver samt neuer Platte ne Weile läuft.

Hier nun mein kleiner Bericht.

So langsam werde ich optimistisch, zwar noch etwas mit Skepsis, wird aber immer weniger.

Die kritischen Punkte bei ca. 10 bis 11% Belegung  hat das Teil gemeistert und läuft einwandfrei.

Bin mal kur erschrocken weil die Fernbedienung nach ein paar Tagen nicht mehr wollte und nichts mehr
ging, Batterien hatte ich erst vor kurzem gewechselt, dann aber trotzdem nochmal andere genommen, ohne Erfolg.

Den Receiver nochmal stromlos gemacht und nach ein paar Minuten neu gestartet, dann lief alles wieder.
Was die Ursache war für den Stillstand kann ich nicht sagen und habe auch keine Vermutung.

Ganz am Anfang als der Receiver neu angeschlossen war, stand die Senderqualität   ohne mein Zutun immer wieder auf UHD, habe ich dann umgestellt und inzwischen hat der Receiver das auch gefressen Zwinkernd

Da ich ja viel aufgenommen hatte um zu testen, liegt die Belegung jetzt bei 29% und alles sieht gut aus.  Auch die anderen kleinen Macken haben sich inzwischen wie von Zauberhand gelegt und ich habe den alten 401er samt Festplatte zurück geschickt.  Also alles gut. Sollte das Teil wieder zu mucken anfangen (was ich aber nicht glaube) melde ich mich nochmal.

An alle netten Helferlein ein schönes Wochenende und danke für die Hilfe

 

grüßle von der Blauen Katze

 

Hallo @BlaueKatze,

 

vielen Dank für das Feedback. Das klingt schon ganz gut. Sollte doch etwas sein, gerne melden.

 

Viele Grüße

Melanie S.