Media Receiver Ressoucen

Hallo Telekom Team,

Ich habe einen VDSL 50 Anschluss mit Entertain. Man konnte vor einigen Wochen 4 Sendungen zur gleichen Zeit aufnehmen 2 HD und 2 SD. So steht es weiterhin auch im Internet, aber möglich ist es nicht mehr, angezeigt wird 1 SD 2HD. Die IPTV Bandbreite wurde auch herunter gestuft, vorher stand da etwas von 3200000 jetzt nur noch 2200000. Warum ist das nicht mehr möglich

Hallo meikel_611,


Nur musste ich mich hier leider mit einem neuen nick anmelden, da ich immer die Fehlermeldung bekam, mein alter Nick sei bereits benutzt.

Sie haben eine PN . . . ;)



Danke mail ist raus.
noch einen schönen Sonntag allen
§ 123 I BGB
Nun mach Dich nicht lächerlich, hier kann weder von arglistiger Täuschung noch von Drohung die Rede sein!

Gruß Ulrich

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__123.html
Gelöschter Nutzer


(ja, denn) "mindestens" heißt: wir wollen, dass Sie das Beste aus Ihrem tatsächlich nutzbaren Downstream herausholen können.

Sorry, aber was ist das denn für eine Aussage?
Dass selbst in Ihrem Fall noch mehr drin wäre.

Der Kommentar bezog sich auf "Ihrem tatsächlich nutzbaren". Das kann man dann so interpretieren, daß jedem Nutzer abhängig von der tatsächlich synchronisierten Bandbreite pro Anschluss IPTV Bandbreite dynamisch zugeordnet wird.
Achja "selbst in Ihrem Fall" trifft auch nicht zu, ich gehöre zu den Fällen mit Vollsynch...
Hallo in die Runde

also ich bin mal gespannt ob es überhaupt dazu kommt, das wir wieder 2 SD und " HD gleichzeitig wieder aufnehmen können, was ich stark bezweifel. Wie war das vor einiger Zeit noch mit dem USB Anschluß beim alten receiver 300 A, was wurde da alles mögliche erzählt mit Updates, was sich später herausstelltem das die Anschlüsse nutzlos waren, weil sie nicht angeschlossen waren, später kamen noch einige Sachen hinzu und jetzut..
Fazit ist doch, die Telekom macht mit uns was sie will, allein jetzt auch bei BIG TV der Preis von 8,95 € auf 19,95 € rausfzusetzen ist schon eine Unverschämtheit, bisher war ich immer mit Telekom sehr zufrieden gewesen, aber einmal muß doch Scluß sein, naja Anfang nächstes Jahr läuft mein Vertrag aus
Hallo Telekom,

mein HD-Paket kann ich ja dann eigentlich kündigen, oder?

Nochmals die Frage:

WANN WIRD DER ALTE ZUSTAND WIEDER HERGESTELLT?
(sorry, das ich lauter bin, beim ersten Mal wurde das wohl überlesen)

Geht die Terminaussage diesmal genauer, oder gibt es als Antwort wieder "...Monate.."
Ich will als Kunde nur wissen, woran ich bin, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Vielen Dank!
Wenn die Telekom wollte, hätte sie die in der Nacht- und Nebelaktion heimlich untergeschobenen Änderungen schon längst wieder rückgängig machen können. Nicht einmal ein Firmware-Update im MR war erforderlich, um das Stream-Lizenzmodell von heute auf morgen zu beschneiden.

Die Information der Kunden über das Info-/Hilfesystem des MRs ist trotz der Entschuldigung des Telekom Teams für das Vorgehen immer noch nicht erfolgt. Jede Lappalie wird darüber kommuniziert, aber eine solch wesentliche Änderung/Einschränkung nicht.

Es muss schon mehr dahinter stecken, dass die Telekom es gegenüber der breiten Kundenbasis geheim hält. Vielleicht sollen wir in Kürze für den bei Vertragsschluss zugesagten Leistungsumfang nach der heimlichen Kürzung extra bezahlen?

Das Agieren der Telekom ist nicht nur in dieser Sache höchst unseriös. Nur massiver Kundenschwund wird die Telekom zum Nachdenken über ihre momentane Strategie bringen. Dieser Prozess benötigt aufgrund der Zweijahresverträge Zeit, soll heißen: Mit einer Besserung ist, wenn überhaupt, erst langfristig zu rechnen.

Die "Entertainmentleistungen" in der Leistungsbeschreibung von Entertain sind so kurz und inkonkret formuliert, dass die Telekom den Dienst fast komplett zusammenstreichen kann. Da die im Kundengespräch und auch schriftlich kommunizierten Leistungen aus Sicht der Telekom nicht Vertragsbestandteil darstellen sollen, kann nur jedem Interessenten geraten werden, Abstand von Entertain zu nehmen. Denn selbst der neuerlich kommunizierte Umfang ist nicht vertraglich gesichert und kann schon morgen beispielsweise auf einen einzigen Stream gekürzt werden. Die Aufnahmefähigkeit des MRs könnte deaktiviert werden. HD-Streams könnten auf 2 MBit/s Datenrate beschnitten werden. Der Ton könnte gestrichen werden. Nirgendwo in der Leistungsbeschreibung ist zu entnehmen, in welcher Form die Leistungen erbracht werden müssen.

Wenn die Telekom das vom Kunden entgegen gebrachte Vertrauen in die Leistungen so hintergeht, bleibt uns nur eines übrig: Konsequenzen ziehen.

Ob das in Aussicht gestellte Dynamisierungskonzept wirklich überhaupt existiert oder gar eingeführt wird, steht doch in den Sternen. 1,5 Jahre hat die Telekom ein Firmware-Update für den Speedport W920V versprochen, gekommen ist es nie, stattdessen ist das Produkt eingestellt worden.

Die Zukunft mit der Telekom ist nicht magenta, sondern schwarz.
Gelöschter Nutzer

Wenn die Telekom wollte, hätte sie die in der Nacht- und Nebelaktion heimlich untergeschobenen Änderungen schon längst wieder rückgängig machen können. Nicht einmal ein Firmware-Update im MR war erforderlich, um das Stream-Lizenzmodell von heute auf morgen zu beschneiden.

Die Information der Kunden über das Info-/Hilfesystem des MRs ist trotz der Entschuldigung des Telekom Teams für das Vorgehen immer noch nicht erfolgt. Jede Lappalie wird darüber kommuniziert, aber eine solch wesentliche Änderung/Einschränkung nicht.

Es muss schon mehr dahinter stecken, dass die Telekom es gegenüber der breiten Kundenbasis geheim hält. Vielleicht sollen wir in Kürze für den bei Vertragsschluss zugesagten Leistungsumfang nach der heimlichen Kürzung extra bezahlen?

Das Agieren der Telekom ist nicht nur in dieser Sache höchst unseriös. Nur massiver Kundenschwund wird die Telekom zum Nachdenken über ihre momentane Strategie bringen. Dieser Prozess benötigt aufgrund der Zweijahresverträge Zeit, soll heißen: Mit einer Besserung ist, wenn überhaupt, erst langfristig zu rechnen.

Die "Entertainmentleistungen" in der Leistungsbeschreibung von Entertain sind so kurz und inkonkret formuliert, dass die Telekom den Dienst fast komplett zusammenstreichen kann. Da die im Kundengespräch und auch schriftlich kommunizierten Leistungen aus Sicht der Telekom nicht Vertragsbestandteil darstellen sollen, kann nur jedem Interessenten geraten werden, Abstand von Entertain zu nehmen. Denn selbst der neuerlich kommunizierte Umfang ist nicht vertraglich gesichert und kann schon morgen beispielsweise auf einen einzigen Stream gekürzt werden. Die Aufnahmefähigkeit des MRs könnte deaktiviert werden. HD-Streams könnten auf 2 MBit/s Datenrate beschnitten werden. Der Ton könnte gestrichen werden. Nirgendwo in der Leistungsbeschreibung ist zu entnehmen, in welcher Form die Leistungen erbracht werden müssen.

Wenn die Telekom das vom Kunden entgegen gebrachte Vertrauen in die Leistungen so hintergeht, bleibt uns nur eines übrig: Konsequenzen ziehen.

Ob das in Aussicht gestellte Dynamisierungskonzept wirklich überhaupt existiert oder gar eingeführt wird, steht doch in den Sternen. 1,5 Jahre hat die Telekom ein Firmware-Update für den Speedport W920V versprochen, gekommen ist es nie, stattdessen ist das Produkt eingestellt worden.

Die Zukunft mit der Telekom ist nicht magenta, sondern schwarz.



Stimme ich dir 100% zu. Ich mache jetzt auch Nägel mit köpfen. Mein Vertrag läuft im September aus. Werde wieder auf Call & Surf Comfort umsteigen. *enttaeuscht

Stimme ich dir 100% zu. Ich mache jetzt auch Nägel mit köpfen. Mein Vertrag läuft im September aus. Werde wieder auf Call & Surf Comfort umsteigen. *enttaeuscht


+1
+2
An meinem Anschluß mit VDSL 25 sind seit der Umstellung definitiv keine 3 SD Live-Streams gleichzeitig mehr möglich (ohne gleichzeitige Aufnahmen). Es kommt immer die Meldung mit dem Konflikt (ein Programm beenden usw.)

Dann würde ich vorschlagen eine Störung zu melden oder das Telekom Team nimmt das Thema auf. Denn ich habe es eben probiert: VDSL25, 3STB: ARD + ZDF + RTL, kein Konflikt und genau so soll es auch sein. 3 SD Kanäle sollten in allen Kombinationen in die 14MBit IPTV Bitrate passen. Wenn ich auf einen hochbitratigen ÖR-Sender verzichte, kann ich sogar ZDF, RTL und Sat.1 schauen und Pro7 nebenher aufnehmen.

1 HD Live-Stream + 2 SD Live Streams gleichzeitig gehen auch nicht mehr.

Das hingegen ist nach der Umstellung normal, da es über der VDSL25 minimum Bitrate liegt.
Hallo Grinch79,

danke für die Nachricht. Ich hab`s gestern abend nochmal probiert. Wenn ich auf 2 Receivern (SD) das gleiche Programm laufen lasse, geht der dritte Receiver(SD)auch, egal mit welchem anderen Programm. ARD, ZDF und SAT 1 gingen nicht zusammen (Meldung Konflikt).
Hattest du mal geschaut was unter Einstellungen / Media Receiver / Systemstatus / Ressourcen bei den verschiedenen Receivern angezeigt wird?
Ansonsten wäre noch die Frage, was hast du für Receiver? Mir würde höchstens noch einfallen, dass vielleicht das Remote Timeshift da irgendwie für Durcheinander sorgt, da ichs nur mit Festplattenreceivern probiert habe.
Die Ressourcen stimmt bei mir eh sehr seltsam bei DSL16+:

Verfügbare IPTV Kanäle: -SD/-HD(WAN);0 SD/1 HD (Dev)
IPTV Bandbreiten:10000000(Wan); 24000000 (Dev)
Entferntes Abspielen:20000000, 1 SD/2 HD


Kann mir das jemand genau erklären?
Für die wenigen nur Videoload-Nutzer.

Media Receiver Ressourcen ohne Entertain, nur Videoload:

Verfügbare IPTV-Kanäle; -SD/-HD (WAN); 2SD/0HD (Dev)
IPTV Bandbreite 10000000 (WAN); 24000000 (DEV)

HD-Wiedergabe im TV-Archiv (Test mit Electonic Beats)
ist nun möglich am DSL16000RAM (2) 12 MBit Profil

Hagast
Ich bin aber Entertainnutzer, nix mit nur Videoload.
Die Mitteilung war ein Hinweis das Videoload in HD
auch ohne Entertain nun möglich ist.
ok.....da hab ich das falsch verstanden, hätte über deiner Überschrift ein Doppelunkt eher erkennen lassen.
So war ich eben der Meinung das war eine direkte Antort.

Die Ressourcen stimmt bei mir eh sehr seltsam bei DSL16+:

Verfügbare IPTV Kanäle: -SD/-HD(WAN);0 SD/1 HD (Dev)
IPTV Bandbreiten:10000000(Wan); 24000000 (Dev)
Entferntes Abspielen:20000000, 1 SD/2 HD


Kann mir das jemand genau erklären?

Aaaaaaaalso..

-SD/-HD(WAN):
Es gibt auf WAN-Seite (sprich DSL-Anschluss) keine Beschränkung in der Anzahl der gleichzeitigen HD/SD-Kanäle (mehr).

0SD/1HD(Dev):
Deine STB kann maximal 1HD (oder wahlweise 1SD-Stream) aufnehmen - also hast du wohl die HD-Kanäle aktiviert.

10000000(WAN):
Die STBs an deinem Anschluss werden zusammen nie mehr als 10Mbit Bandbreite belegen (dadurch ergibt sich dann doch eine Begrenzung der gleichzeitigen Kanäle, aber eben nicht mehr auf Basis der Anzahl, sondern auf Basis der Bandbreite).

24000000 (Dev):
Deine STB kann maximal 24Mbit eingehende Streams verkraften.. das ist insofern uninteressant, weil das WAN-Limit darunter ist. Spannend wird das eigentlich erst bei Fiber 100/200, wo das WAN-Limit höher ist, jedoch die STB der begrenzende Faktor ist.

Entferntes Abspielen 20000000 1HD/2SD:
Dein Videorekorder kann an andere STB Timeshift oder Aufnahmen streamen, jedoch maximal bis 1HD und 2SD, sofern dabei 20Mbit nicht überschritten werden.

Für die wenigen nur Videoload-Nutzer.

Media Receiver Ressourcen ohne Entertain, nur Videoload:

Verfügbare IPTV-Kanäle; -SD/-HD (WAN); 2SD/0HD (Dev)
IPTV Bandbreite 10000000 (WAN); 24000000 (DEV)

HD-Wiedergabe im TV-Archiv (Test mit Electonic Beats)
ist nun möglich am DSL16000RAM (2) 12 MBit Profil

Hagast

Öhm, doofe Frage, aber bist du dir sicher, dass du keinen DSL16+ Anschluss hast? Zum einen Wundert mich eben die Streamkonfiguration und zum anderen, dass du Zugriff aufs TV-Archiv hast :)
Wie heisst denn dein Tarif genau?


Für die wenigen nur Videoload-Nutzer.

Media Receiver Ressourcen ohne Entertain, nur Videoload:

Verfügbare IPTV-Kanäle; -SD/-HD (WAN); 2SD/0HD (Dev)
IPTV Bandbreite 10000000 (WAN); 24000000 (DEV)

HD-Wiedergabe im TV-Archiv (Test mit Electonic Beats)
ist nun möglich am DSL16000RAM (2) 12 MBit Profil

Hagast

Öhm, doofe Frage, aber bist du dir sicher, dass du keinen DSL16+ Anschluss hast? Zum einen Wundert mich eben die Streamkonfiguration und zum anderen, dass du Zugriff aufs TV-Archiv hast :)
Wie heisst denn dein Tarif genau?


Habe Call&Surf ADSL2+ DSL16000RAM mit 12 MBit Profil.
TV Archiv nur Electronic Beats und nach leihen im
Videoload-Archiv, verschiedene Zugriffe z.B. ZDF-Archiv für einige
Wochen

Gruß Hagast
mh.. faszinierend.. Du magst mir nicht zufällig mal so den ersten Block deiner Client ID (auch im Systemstatus) schicken? Würde mich mal interessieren warum das plötzlich geht Fröhlich
Bitte lesen Sie hierzu die technischen (!) Informationen zum Produkt Entertain unter

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/35522/0/Hilfe-bei-Stoerungen/Probleme-selber-loesen/D...


OK, danke. Da steht unter anderem folgendes:

Die Anzahl der gleichzeitigen Aufnahmen ist vom Stream-Management abhängig. Im Stream-Management wird festgelegt, wie viele SD- und HD-Programme ein Haushalt (Account) gleichzeitig empfangen darf. Hierbei ist es unerheblich, ob ein Programm live angesehen oder durch den Persönlichen Videorekorder (PVR) aufgezeichnet wird. Folgende Kombinationen sind möglich:

DSL 16 plus: 2 SD-Streams (oder ein 1 HD-Stream im TV-Archiv/ Videoload*)
VDSL25: 3 SD-Streams / 1 SD-Stream und 1 HD-Stream
VDSL50: 4 SD-Streams / 3 SD-Streams und 1 HD-Stream / 2 HD-Streams

*im TV-Archiv und unter Videload sind keine Aufnahmen möglich

Das bedeutet zum Beispiel, dass man mit VDSL25 zwei SD-Programme aufnehmen und gleichzeitig ein weiteres SD-Programm ansehen kann. Wenn man das Programm, welches man ansieht, auch aufzeichnet, ist es möglich drei SD-Programme gleichzeitig aufzunehmen.

Diese Angaben können Sie im Menü Ihres Media Receivers unter "Einstellungen / Geräte-Einstellungen / Systemstatus / Ressourcen / Laufende IPTV Kanäle" prüfen. Hier werden Sie folgende Anzeige erhalten:

DSL 16 plus: 1/1
VDSL25 2/1
VDSL50 2/2

Sollten bei Ihnen andere Angaben vorhanden sein, führen Sie bitte ein manuelles Update aus.

Bei meinem Receiver x301t an VDSL50 steht nun in den Ressourcen:
"Verfügbare IPTV-Kanäle: - SD/- HD (WAN); 1 SD / 2 HD (Dev)"

Das "1 SD / 2 HD" deckt sich nach meinem Verständnis nicht mit den Angaben "VDSL50 2/2" in den technischen Informationen.

Was ist denn nun richtig?

Gruß

Jürgen

mh.. faszinierend.. Du magst mir nicht zufällig mal so den ersten Block deiner Client ID (auch im Systemstatus) schicken? Würde mich mal interessieren warum das plötzlich geht Fröhlich


Hallo Grinch79!

Wieviel Stellen der Client ID?
Was kannst Du daraus erkennen?
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Gruß Hagast!
Telekom hilft Team
Hallo jtschmidt,

danke sehr zunächst für Ihre Rückfrage, die auf die bisherigen und aktuellen Angaben in den MR-Ressourcen unter "laufende IPTV-Kanäle" (jeweils für "Dev" = "Device") zielt:

Bei meinem Receiver x301t an VDSL50 steht nun in den Ressourcen:
"Verfügbare IPTV-Kanäle: - SD/- HD (WAN); 1 SD / 2 HD (Dev)"

Das "1 SD / 2 HD" deckt sich nach meinem Verständnis nicht mit den Angaben "VDSL50 2/2" in den technischen Informationen.

Was ist denn nun richtig?

Beides - für VDSL50 war *vor* der Umstellung als Ressource "2/2" angegeben, *seit* der Umstellung jedoch "1/2".

Diese Angaben können Sie im Menü Ihres Media Receivers unter "Einstellungen / Geräte-Einstellungen / Systemstatus / Ressourcen / Laufende IPTV Kanäle" prüfen. Hier werden Sie folgende Anzeige erhalten:

DSL 16 plus: 1/1
VDSL25 2/1
VDSL50 2/2

Dies ist der *ehemalige* Stand; inzwischen finden sich dort folgende Werte:
DSL 16 plus: 2/0 (wenn HD-Kanäle nicht aktiviert sind)
VDSL25 1/1
VDSL50 1/2

Die Anzahl der technisch zugesicherten simultan nutzbaren SD- und HD-Kombinationen ließ sich ehemals aus diesen Zahlenangaben (nach unserer persönlichen Faustregel "aus der Praxis für die Praxis" Zwinkernd ) folgendermaßen herleiten:

linke Zahl + rechte Zahl = maximal simultan nutzbare separate SD-Kanäle (wenn nur SD genutzt wird);
rechte Zahl = maximal simultan nutzbare separate HD-Kanäle (wenn nur HD genutzt wird).

Seit der Plattformumstellung Anfang April stellen diese Zahlen nicht mehr dar, was *überhaupt* geht ( = live oder als Aufnahme), sondern was simultan *an Aufnahmen* möglich ist.

Was simultan *live* in SD-Qualität geht, ergibt sich bei VDSL25 und VDSL50 also seit neuestem, wenn Sie zu den beiden Zahlenangaben noch 1 hinzuzählen: das sind dann
3 SD-Streams an VDSL25,
4 SD-Streams an VDSL50.


Übrigens:

Wird am 16plus-Anschluss der Zugriff auf HD-Kanäle aktiviert, ändert sich das Wertepaar auf
DSL 16 plus: 0/1
 - seit heute bleiben dann simultan bis zu zwei SD-Streams nutzbar (eine live, eine als Aufnahme ODER zwei live). Hier kann unsere Faustregel dann nicht mehr mithalten . . . :S
Wozu diese sinnlose Änderung? Bei den Anschlüssen, wo vorher die 2SD+2HD auch wirklich funktioniert haben, kann jetzt ein Stream weniger aufgezeichnet werden.

Wenn ich jetzt im Programm Manager 1 HD und 2 SD aufzeichnen möchte, kriege ich beim zweiten SD einen Fehler. Wieso sollte 2HD+1SD gehen aber nicht 1HD+2SD?
Wer denkt sich sowas aus?