Media Receiver Update ab 28.01.2013

Ab 28.01.2013 steht Ihnen ein Software Update für Ihren Media Receiver zur Verfügung.

Das Update beinhaltet u.a. folgende Änderungen:

  • HD-Aufnahmen können auch vom Zweitreceiver abgerufen werden. Das gilt für auch für bereits vorhandene HD-Aufnahmen. Diese Funktion steht ab 8.2.2013 zur Verfügung.
  • Zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) wird auch auf dem Zweitreceiver möglich sein.
  • In Zukunft können Sie bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen TV-Kanalbelegung, Programme direkt durch Eingabe einer Kanalnummer an die gewünschte Stelle verschieben.
  • Auf den Info-Detailseiten finden Sie nach dem Update einen neuen Kartenreiter „Empfehlungen“. Es werden „ähnliche“ Sendungen empfohlen.
  • Unter „Meine Aufnahmen“ erscheint ein neuer Button „Nächste Folge“. Damit kann die nächste Folge ohne Wechsel in die Listenansicht gestartet werden.
  • In der Listenansicht der Aufnahmen werden bereits abgespielte Aufnahmen (grau) farblich unterschiedlich von den nicht angesehenen (weiß) dargestellt.
  • Untertitel & Audiodeskription können im Live-TV Betrieb über die Taste „Optionen“ oder als Standardeinstellung im Menü „Einstellungen“ als Default-Sprache ausgewählt werden. Vorausgesetzt ist, dass Untertitel & Audiodeskription vom entsprechenden Sender auch ausgestrahlt werden.
  • Die Favoriten-Liste kann zukünftig auch als eigene Kanalliste genutzt werden. Zappen innerhalb der Liste ist möglich.
  • Konflikte bei direkt hintereinander folgenden Aufnahmen, speziell bei 16+ Anschlüssen, sollen in Zukunft durch eine verbesserte Steuerung der Nachlaufzeiten vermieden werden.

Weitere Infos finden Sie im Menü des Media Receivers unter „Hilfe“ -> „Aktuelles“.
wann kommen die Senderlogos in der Infoleiste? Das heisst Kanaknummer, Name, Logo des Senders? Das haben die kleinen schon längst
Wann kommt endlich das Update für das Black-Crush Problem und der Fix für das Problem mit der Fernbedienung? Ich habe die Nase so langsam echt gestrichen voll. Ständig nur Probleme mit dem ganzen kram. Erst die jahrelangen Probleme mit dem MR300 (Black-Crush) und dem hintergebettel das das mal geändert wird, dann steigt man kostenpflichtig auf den MR303 um (was ich als eine absolute Sauerei empfinde), da dort das BLack Crush Problem nicht vorhanden ist und nun ist er wieder da und Telekom interessiert das nen *-u-u-p-s-*.
Nach dem Update gehen bei meinem 2Receiver die HD Sender nicht mehr.
1 Rec. 300
2 Rec. 102

Die Bilder hängen und nur ab und an kommen Bild und Ton für eine Sekunde.

lg
Telekom hilft Team
Hallo M.Remscheid,

Leider konnte der von mir gemeldete Fehler nach letztem Update (MR 300 / 28.02.13)

bis heute nicht behoben werden

Wir hatten Sie darauf hingewiesen, das dieses Verhalten bereits dokumentiert wurde und nur durch ein Firmware-Update behoben werden kann. Ein Receiver Tausch ist keine adäquate Lösung.

Wir bitten an dieser Stelle um Geduld, Danke schön.
Telekom hilft Team
Hallo mayhem,

Wann kommt endlich das Update für das Black-Crush Problem

Glauben Sie uns, wir sind genau wie Sie an einer schnellen Lösung interessiert.

Leider haben wir aktuell keinen Termin für Sie.
Wieso bootet der Receiver (X300 T) eigentlich nach dem Softwareupdate nicht mehr von alleine? Nach jedem Einschalten muss erst die Frage nach dem "connect" mit ok bestätigt werden Traurig
Ich habe auf einem Sender seit Stunden keinen Ton deshalb wollte ich einen Neustart machen aber scheinbar gibt es seit dem Update diese Funktion nicht mehr. Im Moment versuche ich gerade mit Aus und wieder Einschalten das Problem zu beheben, allerdings fand ich die Neustart Funktion besser.
Ich sehe gerade das das Aus und Einschalten nichts gebracht hat, nach wie vor auf einem Sender (Viva) keinen Ton, auf allen anderen Sendern ist der Ton da. Woran kann das liegen.
Das gleiche Problem habe ich auch mit den Sender Viva das kein Ton da ist.
Telekom hilft Team
Das gleiche Problem habe ich auch mit den Sender Viva das kein Ton da ist.

Das gehört hier zwar nicht her, aber die Tonstörung bei VIVA ist bekannt, an der Beseitigung wird gearbeitet.

Wieso bootet der Receiver (X300 T) eigentlich nach dem Softwareupdate nicht mehr von alleine? Nach jedem Einschalten muss erst die Frage nach dem "connect" mit ok bestätigt werden Traurig


Das würde ich auch gerne wissen.
Ist denn schon wieder etwas geändert worden?

Bisher hatte ich bei 720 ein korrektes Bild. Jetzt ist alles verzerrt und ich muss 1080 wählen. Ich möchte aber bei 720 bleiben, da mein TV besser umrechnet als der MR300.
Telekom hilft Team
Hallo bullethead,

Ist denn schon wieder etwas geändert worden?

Nein, nach unserer Info nicht.

Bisher hatte ich bei 720 ein korrektes Bild. Jetzt ist alles verzerrt und ich muss 1080 wählen. Ich möchte aber bei 720 bleiben, da mein TV besser umrechnet als der MR300.

Betrifft das alle Sender?

..
Betrifft das alle Sender?


Ich habe nicht komplett alle Sender durchgezappt - aber es war bei allen, die ich angeschaut hatte.
Ich habe seit dem Update auch Probleme mit dem Media Receiver 303, leider bin ich auch vor drei Wochen umgezogen und weiß deshalb nicht, ob es evtl. daran liegt.

Leitung:
Vorher DSL 16000+
Jetzt VDSL 16
Media Receiver 303
Router W723
Anbindung über DLAN 200, es kommen 180Mbit an.

Lief wunderbar, konnte sogar nebenbei noch Streams am Rechner schauen.

Nachdem der Umzug vollzogen war begann der Spaß, beim ersten Einschalten erstmal das Update, dann 15min nix. Danach ein paar Neutarts.
Als ich endlich Bild hatte fror dies nach circa 35-40s für 20s ein (HD oder SD, egal).
Danach hab ich die Anbindung über Powerline geprüft. 180Mbit gehen durch, 12800Kbit/s liegen an. Sollte reichen. Streams per Rechner funktionieren einwandfrei.
Also erstmal Alles per Kabel angeschlossen, da tritt der Fehler nicht auf.

Weiter geht es mit einem Fehler beim Aufnehmen, Timeshift und die Aufnahmen waren nicht mehr verfügbar, nach langen hin und her hab ich einen Reset gemacht. Aufnahmen weg. Timeshift wieder da.

Gestern hab ich etwas aufgenommen, wollte es gerad anschauen. Da hängt sich erstmal der Receiver auf, 10min später darf ich es mir endlich ansehen.

Nun die Frage: Ist etwas zu Powerline-Problematik bekannt? Kann ich davon ausgehen, dass die Probleme mit den Aufnahmen so bleiben?

Ist ja schön, dass ihr mehr Funktionalitäten für den "kleinen" Receiver einbaut, aber hier trifft für mich nur eins zu: never change a...blabla.
Eventuell werden nach dem Umzug die Powerline-Adapter aus 2 unterschiedlichen Stromkreisen versorgt?
Befinden sich im gleichen Zimmer, gleiche Sicherung. Hab es in aus fast allen Räumen probiert, sogar langes Kabel aus anderen Räumen.

Bsp.:
- beide Adapter im TV-Zimmer
- 1x TV-Zimmer, 1x anderes Zimmer
- 2x anderes Zimmer, langes LAN-Kabel

Die Geräte sind dabei immer direkt in der Steckdose.
Hab auch schon gedacht, dass irgendwas an der Stromleitung ist, aber vorher hatte ich es in zwei unterschiedlichen Räumen und sogar 30MBit/s weniger. Leider kam das Update direkt mit meinem Umzug.

Hallo mayhem,

Wann kommt endlich das Update für das Black-Crush Problem

Glauben Sie uns, wir sind genau wie Sie an einer schnellen Lösung interessiert.

Leider haben wir aktuell keinen Termin für Sie.


So langsam habe ich die Schauze voll (Sry für den Ausdruck) Jetzt auf einmal muss ich jeden Sender (Angefangen von ARD bis hin zu Pro7) einzeln freischalten und mit dem EPG sehe ich keine Programmvorschau! Fassen wir mal zusammen

- Black Crush
- Fernbedienung reagiert träge oder gar nicht (Batterie getauscht etc pp)
- Jeder Sender muss einzeln freigeschaltet werden

Ich bin echt am überlegen mir wieder eine SAT Schüssel zu kaufen. Das kann so nicht weitergehen!!!! Es gibt nur Probleme die dann nicht einmal gelöst werden bzw nur sehr zögerlich. Wozu bezahle ich bitte so viel Geld, wenn ich das ganze nur eingeschränkt nutzen kann?

Ich möchte hiermit einen Termin genannt bekommen, wann ich mein Receiver wieder zu 100% nutzen kann!

Hallo M.Remscheid,

Leider konnte der von mir gemeldete Fehler nach letztem Update (MR 300 / 28.02.13)

bis heute nicht behoben werden

Wir hatten Sie darauf hingewiesen, das dieses Verhalten bereits dokumentiert wurde und nur durch ein Firmware-Update behoben werden kann. Ein Receiver Tausch ist keine adäquate Lösung.

Wir bitten an dieser Stelle um Geduld, Danke schön.


Geduld,Geduld,Geduld,
ich kann es nicht mehr hören.
Es sollten ALLE hier im Forum sofort ihre MR´s als defekt zurückschicken.
Vlt. wachen die sg. Programmierer dann endlich auf !!
Was bitte ist denn ein "Black crush" Problem?
Ich hatte nur kurz nach Install ein Problem mit der "PIN-Freischaltung" bei einem Nicht-PIN-Sender. Der lies sich aber direkt beheben nach Kanalwechsel. ;)
Bei mir läuft am 303 nun alles zufriedenstellend.
Serienaufnahmen klappen nun ohne, daß man sie einzeln nachprogrammieren muss.
Der eigenständige Reset / FW-DL tritt nun nimmer auf, wenn der 303 in den standby via FB geschalten wird.
Das bedeutet, das die Übergänge von grau nach schwarz nicht korrekt dargestellt werden.
Es wird also kein fließender Übergang nach schwarz angezeigt, sondern es gibt einen Sprung.
Also statt : hellgrau,dunkelgau,dunkeldunkelgarau,schwarz ist es dann hellgrau,schwarz.
Das ist bei dunklen Scenen ziemlich übel, und bildet so eine Art "dunkle Artefakte".
=Klötzchenbildung.
Hallo Telekom Team,

Erst einmal, ich finde es gut das nun endlich HD Aufnahmen und TimeShift nun auch auf Zweitrecievern funktionieren.

ALLERDINGS habe ich seit dem Update einen extrem nervigen Fehler: beim Abspielen einer Aufnahme (sowohl SD als auch HD) vom Hauptreceiver (MR 102) auf einem Zweitreceiver (MR 100) kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Drücken Sie OK für MEINE AUFNAHMEN oder EXIT für Fernsehen."
Diese geht nicht weg. Auch nach dem Neustart und erneutem Abspielen der Aufnahme erscheint die Meldung dauerhaft im unteren Bildteil. Auf einem anderen Zweitreceiver (MR 303) kommt es nicht zu diesem Fehler.
Telekom hilft Team
Hallo wolff_marcus,

Sie haben ja bereits einen Test per LAN-Kabel durchgeführt und damit klappte alles. Da sind also die DLAN-Adapter schon als Verursacher zu sehen. Einen Zusammenhang mit dem Update sehen wir nicht. Uns sind keine ähnlichen Fälle bekannt.

Wir schlagen vor, dass Sie die Adapter zurücksetzen und neu verbinden.

Möglicherweise gibt es auch weitere Adapter in Ihrer Umgebung, die die Kommunikation Ihrer Geräte beeinflussen.
Hi, nach einem kurzzeitigen Stromausfall am 02.03.13 und dem danach erfolgten Neustart des MR100 und Hochladens des zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Updates war es über diesen Receiver bis heute, 07.03.13, nicht mehr möglich, irgendetwas zu empfangen - trotz mind. 100maligem Neustart des MR100. Eine Lösung über die t-online Hotline war auch nicht zu bekommen und so stellt sich mir die Frage, ob dieses Problem auch bei anderen Nutzern des MR100 nach dem Update aufgetaucht ist? Danke!
Telekom hilft Team
Hallo error_0815,

... beim Abspielen einer Aufnahme (sowohl SD als auch HD) vom Hauptreceiver (MR 102) auf einem Zweitreceiver (MR 100) kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Drücken Sie OK für MEINE AUFNAHMEN oder EXIT für Fernsehen."

Der Hauptreceiver ist wahrscheinlich der MR 303 und damit auch der Videorekorder?

Wie ist der MR 100, bei dem das entfernte Abspielen nicht funktioniert, mit Ihrem Router verbunden? Wenn Sie eine W-Lan Bridge oder PowerLine Adapter nutzen, wäre es schön, einen Test per LAN-Verkabelung zu starten. Klappt es damit?

Sie können auch einmal den MR 100 mit dem MR 102 tauschen und schauen, wie es sich dann verhält.

Vorab, sollten Sie bitte alle Geräte (Router, Powerline-Adapte, W-Lan Bridge, Media Receiver) einmal komplett vom Strom nehmen und in der Reihenfolge Router -> ggf. Powerline-Adapter oder W-Lan Bridge -> Media Receiver wieder anschließen und einschalten. Bitte immer abwarten bis das zuletzt gestartete Gerät komplett wieder in Betrieb ist und erst dann das nächste Gerät einschalten.

Dieser Workaround ist die Geheimwaffe gegen die meisten Probleme im Entertain Netzwerk.
Telekom hilft Team
Hallo Winni,

auch Ihnen empfehlen wir den oben beschriebenen Workaround. Wenn Ihr Receiver über alternative Netzwerktechnik (W-LAN-Bridge, PowerLine u.s.w.) mit Ihrem Router verbunden ist, versuchen Sie bitte unbedingt ein Verbindung per LAN-Kabel. Klappt damit der TV-Empfang wieder ist ggf. ein Wechsel zur vorher verwendeten Technik möglich.