Mediareceiver 401 - Aufnahme und parallel Fernsehen

Der mir aufgezwungene neue Receiver sollte alles besser können. Aber warum kann man nicht mehr bspw. ARD ansehen und parallel im ZDF aufnehmen? Für mich war das eine zentrale Funktion.

Mist, mir ist gerade meine Kristallkugel vor ein paar Minuten vom Tisch gerollt und auf dem Boden zersplittert. Jetzt funktioniert die ganze Wahrsagerei nicht mehr, und ich brauche Fakten, die du leider nicht geliefert hast. Also bleibt nur zu raten: du versuchst einen HD-Stream aufzunehmen und einen zu sehen und die Geschwindigkeit deines Anschlusses reicht dafür nicht aus.

@mathias.ba 

ich kann sogar mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen lassen und auch noch live fernsehen. MR 401 (+ MR 201).

Das hängt von vielen Faktoren ab.

 

Ich nehme an, du hast einen MR 401, und keinen oder mehrere MR 201. Und du hattest vorher einen MR 3xx (xx =beliebige Ziffern), ggf einen oder mehrere MR 1xx dazu.

Wie sieht es bei dir nun detailliert aus?

 

Wie heißt dein Telekomtarif ganz genau (z. B. Magenta Zuhause M), und falls bekannt, z. B. aus der Auftragsbestätigung mit welchem Geschwindigkeitsprofil (z. B. bis zu VDSL 25 Mbit/s)?

Telekom hilft Team
Moin und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @mathias.ba!

Im Unterschied zum alten EntertainTV, wird bei MagentaTV beim fernsehen automatisch die beste Qualität gewählt.

In den meisten Fällen also HD.

Wenn ihr nur eine 16.000er Leitung habt, reicht das nur noch für einen Stream.

Du kannst aber in den Einstellungen die Wiedergabe auf SD festlegen, dann klappt es auch wieder mit ARD ansehen und ZDF aufnehmen.

Diese Option findest du im Bereich "Einstellungen/ Bild & Ton/ TV-Qualität".

Im Einzelfall kannst du das auch über "Optionen" festlegen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Man kann auch in den Optionen des Receivers unter "Aufnahmen" einstellen das grundsätzlich nur in SD-Qualität aufgenommen wird. Standardmässig wird da "Qualität des Receivers" voreingestellt und das muss man immer einzeln ändern.

Telekom hilft Team
Hallo @ahros ja, dass geht.

Du gehst in die Einstellungen -> Aufnahmen -> Aufnahme-Einstellungen -> Qualität und dann immer SD Qualität einstellen. Dann wird zukünftig alles in SD aufgenommen, zumindest die programmierten Sendungen. Wenn du im Live TV bist und HD schaust und dann die Aufnahmetaste drückst, dann nimmt er natürlich das laufende Programm auf.

Grüße Anne W.