Mein Internetverbindung ist zwischendurch immer weg ECHO Verbindung nicht gefunden

Ich habe gefült 1 mal in 24 std das Problem das sich mein Router neu Startet Laut System  Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

Meistens kommt es dann von aleine wieder aber es gibt auch tage wo ich den Router manuell neu starten muss, Dann habe ich auch paar tage ruhe und dann taucht wieder der fehler auf 

ERST GRADE habe ich das problem wieder gehbt und musste dann auch den router für 5 min vom Strom nehmen

 

Hier die Logdaten des Routers Smart 3

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21.06.2020 17:02:35(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe

21.06.2020 17:02:32(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

21.06.2020 17:02:00(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:

21.06.2020 17:01:56(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

21.06.2020 17:01:23(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe8

21.06.2020 17:01:20(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

21.06.2020 17:00:47(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: f

21.06.2020 17:00:44(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

21.06.2020 17:00:19(H001) DHCP ist aktiv: 21.06.2020 17:00:18 WLAN an2

21.06.2020 17:00:17(W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <android1>, Mac-Adresse: <E57> verbunden mit SSID <5GHz> mit <5.0> Ghz Frequenzband

21.06.2020 17:00:11(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe8

21.06.2020 17:00:07(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

21.06.2020 16:59:51(H001) DHCP ist aktiv: 21.06.2020 16:59:51 WLAN Gal192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

21.06.2020 16:59:50(W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <Galaxy-S7-edge>, Mac-Adresse: <B6:7D:25> verbunden mit SSID <5GHz> mit <5.0> Ghz Frequenzband

21.06.2020 16:59:35(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80

21.06.2020 16:59:31(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

21.06.2020 16:58:59(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv

21.06.2020 16:58:55(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

21.06.2020 16:58:51(H001) DHCP ist aktiv: 21.06.2020 16:58:50 W

21.06.2020 16:58:49(H001) DHCP ist aktiv: 21.06.2020 16:58:47 WLAN HPD

21.06.2020 16:58:47(W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <COM-MID1>, Mac-Adresse: <D8:FB> verbunden mit SSID <5GHz> mit <5.0> Ghz Frequenzband

21.06.2020 16:58:47(H001) DHCP ist aktiv: 21.06.2020 16:58:46 WLAN 

21.06.2020 16:58:45(W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <androMac-Adresse: <D4:A> verbunden mit SSID <Kramski2,4GHz> mit <2.4> Ghz Frequenzband

21.06.2020 16:58:43(W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: <>, Mac-Adresse: <43B> verbunden mit SSID <Kramski2,4GHz> mit <2.4> Ghz Frequenzband

21.06.2020 16:58:23(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe

21.06.2020 16:58:19(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

21.06.2020 16:57:56(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <011.4> kontaktiert den Konfigurations-Service.

21.06.2020 16:57:36(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80

21.06.2020 16:57:35(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 46172, Internet-Rufnummer: +49503

21.06.2020 16:57:35(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 46.81.4.172, Internet-Rufnummer: +495034

21.06.2020 16:57:35(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 46.81.4.172, Internet-Rufnummer: +495

21.06.2020 16:57:34(ME104) Router sendet Präfix 2003:cc:6f4d:c32b::/64 ins LAN

21.06.2020 16:57:30(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:cc:6f4d:c300::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

21.06.2020 16:57:30(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53,2003:180:2:3000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

21.06.2020 16:57:25(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe

21.06.2020 16:57:25(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:

21.06.2020 16:57:25(T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.0.001.4> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

00.00.0000 00:00:00(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <69>

00.00.0000 00:00:00(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 46.

00.00.0000 00:00:00(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000 00:00:00(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000 00:00:00(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

00.00.0000 00:00:00(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

00.00.0000 00:00:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <46719>, DSL-Downstream: <275690>.

00.00.0000 00:00:00(W006) WLAN für das <5.0> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert

00.00.0000 00:00:00(W006) WLAN für das <2.4> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert

00.00.0000 00:00:00(H001) DHCP ist aktiv: 21.06.2020 16:42:24 LAN D

00.00.0000 00:00:00(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar

21.06.2020 16:40:56(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.0.001.4> kontaktiert den Konfigurations-Service.

21.06.2020 16:40:37(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:39:50(ME104) Router sendet Präfix 20 ins LAN

21.06.2020 16:39:49(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6 von ISP zugewiesen bekommen.

21.06.2020 16:39:49(P005) DNSv6 Server 20000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

21.06.2020 16:39:48(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 2185, Internet-Rufnummer: +49503

21.06.2020 16:39:48(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 285, Internet-Rufnummer: +4950

21.06.2020 16:39:48(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 215, Internet-Rufnummer: +49

21.06.2020 16:39:47(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::

21.06.2020 16:39:47(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cc:6fff:

21.06.2020 16:39:39(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::86

21.06.2020 16:39:38(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cc

21.06.2020 16:39:38(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.243.39>

21.06.2020 16:39:38(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 2

21.06.2020 16:39:33(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

21.06.2020 16:39:33(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

21.06.2020 16:39:33(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

21.06.2020 16:39:33(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

21.06.2020 16:39:31(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

21.06.2020 16:39:31(R106-1) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:39:19(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

21.06.2020 16:39:19(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:38:49(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:38:19(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:37:49(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:37:19(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:36:19(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:35:19(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:34:52(H001) DHCP ist aktiv: 16:34:51 LAN DESKTOP-2C4VP00

21.06.2020 16:34:19(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

21.06.2020 16:32:49(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

FRAGE was kann ich den noch machen den die neuste Software ist ja schon auf dem Router 

@Chris315 

wie ich an der Firmwareversionsnummer heraus gelesen habe (010137.4.0.001.4) nutzt du einen Speedport Smart 3 (mit der derzeit aktuellsten FW-Version).

 

Mal ein paar wenige Fragen, je nach Antwort kommen noch mehr:

 

Wie lautet ganz genau der gebuchte TelekomFestnetztarif-Name?

 

Hast du bei dir irgendwo im Haushalt irgendwelche Powerline Geräte, welche in das Stromnetz des Haushalts eingesteckt sind?

Nein Habe kein Powerline oder ähnliches. Nur 2 receivers 1x 401 und den 201. Und paar W-lan Geräte ca 6 und 2 PC´s im Netzt  Ich habe den Magenta Zuhause XL mit TV Plus 

 

@Chris315 

hast du einen anderen Routertyp, den du ausprobieren könntest? Wenn ja, welchen?

 

[ @Ina B.  könntest du bitte mal schauen, ein Smart 3 mit Abbrüchen. Könnte es sein, dass es eine Unverträglichkeit des Routers mit der Gegenstelle gibt? Beispielsweise Auszug aus dem Routerlog: "

21.06.2020 16:39:19(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen."]

Telekom hilft Team

Hallo @Chris315,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast - willkommen!

Das beschriebene Verhalten uns ist uns bekannt und "in Arbeit". Die Konstellation (S)VDSL Leitung und Smart 3 führt derzeit leider bei einigen Kunden zu Sync-Abbrüchen. Traurig
Ich schreibe dir gleich einmal eine PN und freue mich, von dir zu hören.

@Sherlocka
Es ist das bekannte Fehlerbild, danke für den Ping.

Sonnige Grüße
Ina B.