Mesh und Router? Verbindungsprobleme?

Gelöst

Heute habe ich ein zweites Mesh angeschlossen.  Wir haben ein Speedport Smart 3 im oberen Geschoss, dann waren zwei Etagen und ein Mesh. Es hat alles gut funktioniert aber mit so viel Homeschooling und Homeoffice, habe wir ein 2. Mesh angeschlossen. Jetzt ist ganz oben Router, nächste Etage 1. Mesh, nächste Etage 2. Mesh.  Seitdem stürzt das Router und verbindet sich neu. Woran kann es liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Waage 1969,

ich wollte mich nur kurz zurückmelden. Das Problem von gestern scheint ein Problem von der Telekom selber zu gewesen...  ich habe nur „pech“ gehabt, dass ich ausgerechnet gestern das 2. Speed Home installiert hatte, Murphy‘s Law eben... heute funktioniert (seit einigen Stunden) alles perfekt.

 

danke nochmals für deine Geduld! 
Gruß

inesita 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Weil hier 2 Mesh-Repeater drahtlos mit Signal versorgt werden müssen. Da könnte es zu Problemen kommen wenn die Kette nicht sauber funktioniert. Am besten geht so etwas, wenn die Mesh-Clients per Kabel vom Master versorgt werden.

Gelöschter Nutzer

@inesita @schriebhabe wir ein 2. Mesh angeschlossen. 

Was für 2.Mesh?



 

@inesita 

Beschreibe das mal genauer.

Router SP Smart 3 ist ok, aber welche MESH-Geräte und was heißt „zweites Mesh“?

Wurde ein weiteres (zweites) MESH-Netzwerk eingerichtet, oder ein weiteres MESH-WLAN Gerät dem bestehenden (einzigen) MESH-WLAN Netzwerk hinzugefügt?

Hallo @inesita 

ergänzend:

bitte poste auch mal die genaue Firmwareversion des Speedport und einen Auszug aus dem Router Log / den System - Meldungen zum Zeitpunkt der Probleme (ohne persönliche Daten, wie Rufnummern).
ebenso natürlich alle Mesh Komponenten wie bereits gefragt mit Firmwareversion benennen- Danke !
Gruß
Waage1969

Hallo @NoOneElse 


@NoOneElse  schrieb:

Weil hier 2 Mesh-Repeater drahtlos mit Signal versorgt werden müssen. Da könnte es zu Problemen kommen wenn die Kette nicht sauber funktioniert. Am besten geht so etwas, wenn die Mesh-Clients per Kabel vom Master versorgt werden.


wie bitte soll das zum "Absturz des Routers" führen 🤔
Gruß
Waage1969

Waage1969

Ich kann mir diverse Ursachen vorstellen, die durch die derzeitige Firmware ggf. nicht sauber geregelt werden können.

Hallo @NoOneElse 

welche genaue Firmwareversion meinst Du ?

Gruß
Waage1969

Die des Routers und/oder der Clients. Man kann bei der Entwicklung auch nicht jede physische Konstellaton mit Reflektionen und Überlagerungen der Funksignale ausprobieren oder entdecken, die ggf. zu Problemen führen kann.

Hallo @NoOneElse 

Entschuldigung vorab, aber dann könntest Du auch direkt schreiben, dass durch den umgekippten Sack Reis in China und dessen Folgen die Routerverbindung abbricht.
Das hilft keinem.
Gruß
Waage1969

also, wir haben ein Speedport Smart 3. Seit 2019 ist ein Speed Home Wifi in der 1. Etage, auf der letzten Stufe der Treppe, weil da ist nach oben alles “frei”. Jetzt habe ich ebenfalls  ein zweites Speed Home Wifi in der 2. Etage, ebenfalls auf der letzten Stufe der Treppe. Beide zeigen grünes Licht, das zweite zu installieren war kein Problem.  Jetzt macht der Router immer “Aussetzer” und startet immer neu an, beide Speed Home Wifi blinken nicht (was beim totalen Ausfall des Internets) der Fall ist, sie leuchten weiterhin grün. Anbei habe ich ein Skizze unseres Hauses gemacht.

 

Firmware steht das aktuellste.

Hallo @inesita 

sinniger und zielführender sind die genauen Firmwareversion des Speedport Smart 3 und der einzelnen SpeedHomeWifi.
Poste bitte auch mal eine Mesh Übersicht - Danke !
Gruß
Waage1969

So: da steht: Mesh-Geräte: SpeeHome Wifi,

Firmware 010138.2.0.007.0

 

Speedport Smart 3

Firmware 010137.4.6.0012

 

ich habe auch eine Liste mit den ganzen Meldungen gefunden. 

Hallo @inesita 

poste bitte dann noch die Mesh Übersicht - Danke !

 

Hast Du in den System Meldungen PPPoE Fehler / Terminating on SigTerm / Fehler (R006) ?

Gruß
Waage1969

@inesita 

Was mich irritiert, ist die Tatsache, das bei Kabelverbindung lt. Anleitung der Router nicht mehr den Mesh-Master darstellen soll. Das stellt sich z.B. im AVM Mesh anders dar. Und das ist für mich ein Indiz, dass das Mesh hier den Router evtl. aushebelt weil der ggf. Verbindung zu beiden Clients hat während in anderen Fällen von Router über Client 1 zu Client 2 geleitet wird.

 

Per Kabel sollte normalerweise der Router den Master bilden und die speed home wifi die clients.

 

Hallo @NoOneElse 

bei @inesita  ist ein Speedport Smart 3 im Einsatz und SpeedHomeWifi per WLAN angeschlossen.
Den Mesh Master macht der Speedport Smart 3.
Selbst wenn Du die SpeedHomeWifi später ans LAN anschließt dann bleibt der Speedport Smart 3 der Mesh Master.
Es ist kein AVM Produkt eingesetzt.

Gruß
Waage1969

Leider finde ich diese Übersicht nicht... sorry die dumme Frage, aber wo ist die??

 

Folgende Fehler tauchen auf:

 

06.02.2021 16:32:02 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
06.02.2021 16:32:02 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
06.02.2021 16:32:02 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
06.02.2021 16:31:56 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

Ist das hier was du meinst?

Anhang wegen Seriennummern durch Wage1969 editiert

Hallo @inesita 

das 


@inesita  schrieb:

Leider finde ich diese Übersicht nicht... sorry die dumme Frage, aber wo ist die??

 

Folgende Fehler tauchen auf:

 

06.02.2021 16:32:02 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
06.02.2021 16:32:02 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
06.02.2021 16:32:02 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
06.02.2021 16:31:56 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

lässt eher auf ein Leitungsproblem schließen und nimmt die SpeedHomeWifi erst mal komplett außer Verdacht

Was ergibt: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?

 

Gruß
Waage1969

oder das hier?

keine Ahnung was für ein Mesh da unten gezeigt wird, ein drittes haben wir nicht....

Hallo @inesita 

das war jetzt die Mesh - Übersicht 👍
Die erste Version habe ich entfernt da dort Seriennummern sichtbar waren.

Bitte macht mal die Online Leitungsprüfung und teile uns das Ergebnis mit - Danke !
Gruß
Waage1969

Ich danke dir für die Hilfe, ich kenne mich nicht sehr gut damit aus, aber ich lerne gerne immer was neues.  Danke auch für deine Hilfe und deine Zeit!

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

 

Ok auf die Suche nach der Leitung!

Hallo @inesita 
mach ich doch gerne.

Vielleicht hast Du es überlesen:

Was ergibt: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?

 

Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Das kein AVM eingesetzt ist, ist mir klar. Es war ein Vergleich zum AVM Produkt.

 

Laut BDA für den speed home wifi soll man die WLAN Funktion des Routers deaktivieren wenn man den speed home wifi per Kabel an den Router angeschlossen hat. Dies ist für mich ein Indiz, das eine mehrfache Verbindung z.B. über WLAN und LAN dem Router evtl. Probleme macht.

Wenn das Mesh mit nur einem Mesh-Client funktioniert hat und nach dem Zuschalten des 2. Mesh-Client die Probleme auftraten, der nach der Zeichnung möglicherweise den Router noch erreicht, deutet das für mich darauf hin, das der 2. Mesh- Client zu nah am Router steht und das Signal des 2. Client den Router aus dem Tritt bringt und er dann evtl. abstürzt oder anderweitige Probleme verursacht.

Das Signal kommt ggf. 2 mal zum Router und der bekommt's nicht geregelt.

 

Am sinnvollsten wäre ein Mesh, beim dem die Mesh-Clients über LAN am Router hängen und das Handover der IP-Clients vom Router reguliert wird.