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16.06.2020 13:37
Woran kann es liegen, dass ich keine Festnetz-Anschlüsse anrufen kann?
MicroSIP in der aktuellen Version
Allgemeine Einstellungen: wie hier im Forum vorgeschlagen
Verwendetes Netzwerkprotokoll: UDP+TCP
Register Aktualisierung: 300
Keep-Alive: 15
Windows 10
Router Smart 3
Anrufe ins Mobilfunknetz funktionieren einwandfrei.
Alle eingehenden Anrufe funktionieren einwandfrei.
Nur Anrufe ins Festnetz funktionieren nicht !
- Anrufe gehen raus.
- Der Anruf klingelt beim anderen Teilnehmer.
- Verbindung wird hergestellt.
Nur Sprache wird nicht übermittelt. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Die Leitung wirkt tod.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich bin jetzt die möglichen Codecs durchgegangen.
!!! Bei der Verwendung des Codecs G. 722.1 16 kHz funktioniert es endlich.
Die Verwendung des fast gleichlautenden Codecs G. 722 16 kHz (wie von talk empfohlen) brachte KEINEN Erfolg.
16.06.2020 14:26
Hallo @Buch, G. ,
Bei mir funktioniert MicroSip am besten, wenn ich als Transport TLS einstelle.
UDP und UDP/TCP endet bei mir immer in einem Forbidden.
Da wirst du um einen Netzwerkmitschnitt (Wireshark) nicht herumkommen.
Der Smart3 kann ja mehrere Schnittstellen gleichzeitig mitschneiden.
16.06.2020 14:33
16.06.2020 16:22 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020 16:23 durch den Autor
Hallo,
taucht das Problem zu verschiedenen Festnetzanschlüssen auf? Ist bekannt, bei welchen Anbietern diese Anschlüsse geschaltet sind?
Welche Codecs sind bei Microsip unter "Settings" im Fenster "Enabled Codecs" aufgeführt? Auf der Telekom VoIP-Plattform werden in erster Linie "G.711 A-law" und "G.722 16 kHz" genutzt.
Zum Test kann man mal alle aufgeführten Codecs deaktiveren (mit "Pfeil nach links") und dann nur "G.711 A-law" wieder zulassen (mit "Pfeil nach rechts"), um ein Codec-Problem ausschließen zu können. Damit müßte eigentlich auf jeden Fall eine funktionierende Kommunikation möglich sein
cu talk
24.06.2020 22:45
24.06.2020 22:48
24.06.2020 23:02
Habe alle Codecs deaktiviert. Dann nach einander einzeln die beiden genanntes Codecs und auch zusammen aktiviert.
Ohne Erfolg.
Mobilfunk geht. Festnetz kommt der Anruf an, aber keine Sprachverbindung.
24.06.2020 23:11
Und ja. Das Problem taucht NUR und bei allen Festnetznummern auf.
Ich bin jetzt die möglichen Codecs durchgegangen.
!!! Bei der Verwendung des Codecs G. 722.1 16 kHz funktioniert es endlich.
Die Verwendung des fast gleichlautenden Codecs G. 722 16 kHz (wie von talk empfohlen) brachte KEINEN Erfolg.
25.06.2020 07:41
Du verwendest nur G.722.1 16kHz?
Dann ruf mal die Zeitansage 040428990 an, das wird so nicht funktionieren.
G. 711 aLaw sollte immer "enabled" sein.
25.06.2020 11:22
Hallo zusammen,
@Buch, G. schrieb:Ich bin jetzt die möglichen Codecs durchgegangen.
!!! Bei der Verwendung des Codecs G. 722.1 16 kHz funktioniert es endlich.
Die Verwendung des fast gleichlautenden Codecs G. 722 16 kHz (wie von talk empfohlen) brachte KEINEN Erfolg.
Auch wenn es vielleicht Deinen aktuellen Erfahrungen widersprechen mag, aber das kann keine generelle Lösung des Problems sein.
Anrufe z.B. zu anderen Telekom IP-Anschlüssen dürften so eigentlich kaum funktionieren, es sei denn, die angerufene Seite unterstützt den (relativ exotischen) Codec G.722.1 auch selbst. Und das ist bei gängigen Privatkunden-Routern wie den Speedports oder der Fritzbox meines Wissens üblicherweise nicht der Fall.
Ich habe mich mal selbst mit Microsip (allerdings eine ältere Version, die noch kein G.722.1 kann) auf dem Telekom-Festnetz angerufen. Bei exotischen Codecs wird der Anruf einfach mit dem Statuscode 488 (not acceptable here) abgewiesen, da die Telekom hier lediglich die Codecs transparent durchreicht und sich damit beide Seiten auf einen gemeinsamen Codec einigen müssen. Wenn ich hier also mit Microsip nur Codecs anbiete, die mein Router nicht versteht (und der könnte kein G.722.1), kann kein Verbindungsaufbau funktionieren.
Was mir noch eingefallen ist:
Microsip konnte lange Zeit keine SRV-Records und ich weiß nicht, ob diese Option bei den aktuellen Versionen serienmäßig aktiviert ist. Falls die mit Microsip genutzten Rufnummern gleichzeitig auch in einem Router konfiguriert sind, sollte man aber SRV nutzen, damit Microsip + Router auf dem gleichen Telekom SIP-Server eingeloggt sind. Sonst können solche Parallelregistrierungen evtl. auf verschiedenen Servern landen, was zu Problemen führen kann.
Ich kann der Vollständigkeit halber mal noch meine Microsip-Einstellungen aufführen:
Account Name: Telekom
SIP-Server: tel.t-online.de
SIP-Proxy: [leer]
Username: [Rufnummer im internationalen Format mit +49...]
Domain: tel.t-online.de
Login: anonymous@t-online.de
Paßwort: [leer]
Display Name: [Rufnummer im internationalen Format mit +49...]
Media Encyption: Disabled
Transport: UDP
Public Adresse: Auto
In den allgemeinen "Settings" habe ich lediglich verschiedene Codecs konfiguriert (da müßte notfalls G.711 a-law ausreichen).
cu talk
25.06.2020 11:48
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Ich bin auch nicht glücklich mit der Lösung. Nur die Codecs G.711 a-law und G.722 16 kHz haben das Problem nicht gelöst.
Zur Vollständigkeit. Zu den beiden oben erwähnten Codecs habe ich zusätzlich den Codec G.722.1 16 kHz hinzugefügt.
Vielleicht noch einmal: Das Problem war nicht der Verbindungsaufbau, sondern rein die Sprachübermittlung. Verbindungen wurden immer aufgebaut, nur ein Gespräch konnte nicht geführt werden. Trotz bestehender Verbindung war es so, das die Leitung wie tod war.
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