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12.01.2020 15:37
Hallo
habe VDSL 100 bestellt, am 18.01 ist es soweit, jetzt will ich wissen:
lt. Auftragsbestätigung Mindestgeschwindigkeit 54 Mbit, ist das Geschwindigkeit mit der Router synchonisiert, oder Geschwindigkeit die man tatsächlich bekommt, und wenn ja was wäre dann mindestens Sync für Downstream?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.01.2020 16:13
16.01.2020 17:22 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 18:51 durch den Autor
danke, meine Vermutung war richtig, es müssten dann max 30-40 Meter zu lang sein für VDSL175, weil das Haus nur 12 Wohnungen hat. Warum wird max 68-69 Mbit angezeigt, und bei Upstream nur 26 Mbit?:
https://abload.de/image.php?img=vdsl-max69mbitpukt4.jpg
da müsste dann 100/40 Mbit stehen?
Errors:
https://abload.de/image.php?img=errorsgsj7l.jpg
evtl deswegen zu wenig Down-/Upstream?
16.01.2020 17:34
@Gelöschter Nutzer
Ich vermute bei dir einen Stich - das lässt sich aber erst genau sagen, wenn du mal die erste Dose aufschraubst und Fotos der Adern zeigt.
Ansonsten kann sicher mal jemand vom Team @Tabea L. @Oliver I. die Leitung messen und schauen, ob es Hinweise auf eine Reflexion gibt.
16.01.2020 20:05
16.01.2020 22:56 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 22:59 durch den Autor
hier, besser geht nicht
https://abload.de/image.php?img=meinetae-dose69jtd.jpg
warum hab ich da 4 Adern, ich dachte nur 2 darf es geben, gelbe und weisse zu viel?
16.01.2020 23:45
@Gelöschter Nutzer
Weiß und gelb sind nicht angeklemmt, sondern das zweite Adernpaar des 2x2 Kabels.
Das Problem ist, dass dort nicht die Ursache der Stichleitung liegt. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Unterverteilungen (beispielsweise in einer Unterputzdose oder in der Nähe vom Sicherungskasten)? Sonst mal beim Vermieter nachfragen.
Es muss eine Stelle geben, wo die Leitung aufgesplittet wird. Einmal geht es von dort zu der Dose, wo du den Router angeschlossen hast und dann noch zu der anderen alten Dose.
Ich würde mal schätzen, dass nach Beseitigung der Parallelschaltung im Downstream ein Wert von 80-90 Mbit realistisch sind.
17.01.2020 08:40
17.01.2020 09:18 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 10:03 durch den Autor
Wohnung, eher unwahrscheinlich (Türklingel?):
https://abload.de/image.php?img=wasistdasi0k0q.jpg
Keller:
https://abload.de/image.php?img=keller3s4jbf.jpg
https://abload.de/image.php?img=keller240k12.jpg
https://abload.de/image.php?img=keller1brjy8.jpg
klar
17.01.2020 12:23
hab hier getestet
http://speedtest.t-online.de/#/
für einige Sekunden war Upload etwa 45 Mbit, dann 12-11Mbit
18.01.2020 08:24 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020 08:35 durch den Autor
Auftragsstatus: in Bearbeitung
trotzdem Geschwindigkeit höher geworden:
https://abload.de/image.php?img=vdsl100-18.01.207tjct.jpg
Wird es jetzt so bleiben, oder?
eins ist klar, dass ich die alte Dose in der Wohnung abgeklemmt habe, hat was gebracht, leider kann ich sie nicht im Keller abklemmen, zu kompliziert:
18.01.2020 13:07
Höhere Werte im Downstream sind erst möglich, wenn die Parallelschaltung beseitigt ist. Die Ursache dürfte vermutlich nicht im Keller liegen; dort sieht alles sehr ordentlich aus. Bei solchen größeren Mehrfamilienhäusern liegt die Ursache meist im Bereich der eigenen Wohnung - häufig in der Nähe, wo das Telefonkabel in die Wohnung reingeht. Das kann zum Beispiel auch eine versteckte und bereits drüber tapezierte Unterputzdose sein.
Das in der Wohnung genutzte Kabel wurde nicht von der Telekom gelegt, sondern vermutlich von einem Elektriker. Solltest du selbst überhaupt nichts finden, würde ich den Vermieter ansprechen und darauf hinweisen, dass in der Wohnung eine nicht konforme Installation der Telefonleitung vorliegt.
18.01.2020 13:36
18.01.2020 13:51
es gibt da noch ein unbenutzter Anschluss, aber daran kann es nicht liegen?
18.01.2020 13:52 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020 13:58 durch den Autor
18.01.2020 17:23 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020 17:35 durch den Autor
Kundencenter: MagentaZuhause L (2)
Auftragsstatus: abgeschlossen
Mail: wir haben den Änderungsauftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss gern für Sie ausgeführt.
Router-Sync:
Downstream - 67.357 kbit
Upstream - 29.925 kbit
habe keine DLAN, Powerline, Develos und Co
was ist mit Stichleitung?
18.01.2020 20:50 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020 20:50 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Die gezeigte Dose hat nichts mit der Telefonleitung zu tun - die ist vom Kabelanschluss.
Gab es in der Wohnung vielleicht irgendwo noch eine Dose, die mal entfernt wurde oder wo jetzt ein Schrank etc. vor steht? Das verbaute Kabel vom Typ J-Y(St)Y ist typisches Baumarkt- bzw. Elektrikerkabel - daraus schließe ich, dass die Installation in der Wohnung entweder von einem Elektriker oder einem Laien durchgeführt wurde. Zu Zeiten analoger Telefonie wurde solche Parallelschaltungen häufiger gemacht, auch wenn das noch nie normgerecht war (http://www.tocker.de/analoge-Telefone/parallel/parallel.html).
Ohne Beseitigung der Ursache wird sich an dem Wert im Downstream nichts verbessern. Irgendwo müssen die Kabel, die zu den Dosen führen, zusammenlaufen.
18.01.2020 21:49
keine weiteren Dosen in der Wohnung, bleibt nur der Keller?
18.01.2020 22:13
@Gelöschter Nutzer
Die Fotos vom Keller sehen sehr ordentlich aus - dort kommt auch eine andere Kabelart zum Einsatz. Wenn dann eher noch Etagenverteiler (wenn es bei euch sowas gibt).
Bei solch großen Wohngebäuden liegt die Ursache aber meist in der Wohnung - vielleicht dort, wo das ankommende Kabel in die Wohnung reinkommt. Die Suche kann natürlich schwierig sein, wenn es vielleicht irgendwo ist, wo bereits drübertapeziert wurde. Auf Verdacht alle mit Deckel verschlossene UP-Dosen aufschneiden ist auch nicht das Optimum.
19.01.2020 09:00 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 10:31 durch den Autor
jetzt muss die Telekom was dazu sagen (@Tabea L.: "da mein System eine Stichleitung erkannt hat-Beitrag 29")
hab alles gemacht was ich konnte. Der Router synct weiterhin wie gestern, gleiche Geschwindigkeit
19.01.2020 12:27 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 12:27 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Die Telekom kann nichts machen, wenn die Ursache im Hausnetz liegt. Falls du den Ursprung selbst nicht findest, wäre der Vermieter bzw. der Elektriker (oft haben die Hausverwaltungen bestimmte Firmen, mit denen sie zusammenarbeiten) dein Ansprechpartner. Am besten mal den Vermieter ansprechen und mitteilen, dass eine nicht normkonforme Parallelschaltung der Telefonleitung in der Wohnung herrscht und der Verursacher nicht die Telekom ist.
Seitens der Telekom könnte man dir auch einen Techniker schicken, das wäre dann allerdings kostenpflichtig. Und dann ist ja nicht autoamtisch gesichert, dass der den Ursprung der Stichleitung findet - du sagst ja, man sieht nirgendwo sonst etwas.
Ohne Beseitigung der Ursache wird sich am Downstream nichts mehr ändern.
19.01.2020 15:48 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 15:49 durch den Autor
die Hotline machte eben Reset, Geschwindigkeit etwa gleich geblieben
Downstream 67136 kbps
Upstream 30694 kbps
von Stichleitung weiss Hotline nix
Aber ich habe keine CRC error count mehr!
20.01.2020 07:09 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 07:36 durch den Autor
Upstream niedriger geworden - 25.819 kbit, warum? Eine Störung, DLM oder BNG?
20.01.2020 08:32 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 08:36 durch den Autor
Die Hotline sagt:
"Ihr Router Speedport W724V Typ C ist zu alt, Sie müssen Speedport Smart 3 nehmen. Dann wird es keine Probleme mit Sync geben"
Stimmt das?
20.01.2020 14:50
20.01.2020 15:11 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 16:21 durch den Autor
die Hotline hat gestern den Router resettet, er war 10 min ohne Strom, hat nix gebracht, da heute 5 Mbit weniger Upstream.
siehe auch @Gelöschter Nutzer
"Also ich bin bei deinem Screenshot auf ein paar Sachen gestoßen, die mir so nicht ganz gefallen.
Ich kann bzw. will aber nicht näher darauf eingehen...."
sieht so aus als irgendetwas Probleme bereitet
Wenn ich Speedport Smart 3 nehme, was wäre besser, kaufen oder mieten?
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