Missbrauch meines Festnetzanschluss

Gelöst

Hallo, liebe Community,

aufgrund der sehr positiven Erfahrungen beim letzten Mal, versuche ich es heute wieder über Euch.

 

Anfang April habe ich Post von der Telekom erhalten mit dem Hinweis, dass mein Festnetz Anschluss für Auslandsgespräche missbraucht worden ist und man die Möglichkeit für Auslandsgespräche sofort gesperrt hätte. Dieser Vorgang hat sich auf einen einzigen Tag,

den 1.April, konzentriert.(kein Aprilscherz)

 Habe mich dann auch direkt telefonisch mit der zuständigen Abteilung in Verbindung gesetzt und mir noch ein paar Tipps geholt. Die Sperrung ist für mich kein Problem weil ich nie von Festnetz Anschluss aus telefoniere.  Lt. Aussagen den zuständigen  Mitarbeiter das wurde wohl meine Router gehackt.

Man hat mir dann auch direkt noch den Hinweis gegeben die Rechnung abzuwarten und sofort Widerspruch einzulegen. (Warum man das nicht direkt intern klären kann, wenn es sich ja offensichtlich um Missbrauch handelt, weiß ich allerdings auch nicht so genau…) 

Den Router habe ich dann noch genau geprüft.  Die aktuelle Firmenware war aufgespielt, der Router selbst Kennwort gesichert und im Verbindungs Protokoll kein einziger Anruf zu sehen. 

Heute kam dann die Rechnung mit über 2000 € (!!!)

Habe mich auch direkt beim sehr freundlichen Service gemeldet und man hat mir zugesichert das die Buchung der Auslandsverbindungen nicht durchgeführt würde und auch das Mahnverfahren für diese Rechnung ausgesetzt worden ist. (Was auch immer das genau heisst) Der Kollege hat auf jeden Fall viele „Häkchen“ gesetzt.

Allerdings war man über die Hotline nicht in der Lage, mir dies auch per Mail schriftlich zu bestätigen. 

Vertrauen ist zwar gut, aber bei einem dermaßen hohen Betrag, hätte ich doch wirklich gerne eine schriftliche Bestätigung, dass das Thema nun erledigt ist. 

Insbesondere, wenn man ja ohnehin wusste, dass den Kunden hier keinerlei Schuld trifft,  hätte man das Thema ja auch schon vor dem Versand der Rechnung klären können. 

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @manfred.hikel

danke für das freundliche Telefonat. Zwinkernd

Wir haben es klären können, das die Rechnung um den "strittigen Betrag" geblockt wurde. Somit weißt du, dass wir erstmal den "normalen" Betrag vom Konto abbuchen.
Alles was jetzt hier weiterhin passiert wird dir schriftlich zugestellt.

Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag.

Viele Grüße Marleen E.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@manfred.hikel

 

Welcher Router wird eingesetzt?

 

Fritzboxen "erkennen" bei aktivierter "Sicherungseinrichtung" verdächtige Anrufe ins Ausland und

unterbinden diese dann automatisch.

Hallo, ohne eine Rechnung wie willst du die Rechnung dann zurückweisen das funktioniert nicht.

Deine Daten sind ja im Profil, habe bitte einfach ein wenig Geduld.

Speedport W 724V Typ B

 Die Auslandsgespräche sind ja nun komplett gesperrt. Das ist für mich auch kein Problem. Wie gesagt, telefoniere ich ja nie von diesem Anschluss aus. 

Ich nutze den Route für WLAN und TV.

 Ich habe ja heute eine Rechnung bekommen. Daher habe ich auch reagiert, weil keinesfalls die über 2000 € abgebucht werden dürfen. 

 

Gelöschter Nutzer

@manfred.hikel

 

Es geht mir ja auch nicht um die Vermeidung von zukünftigen Problemen ähnlicher Art,

sondern um die Tatsache, dass die Fritzboxen einfach sicherheitstechnisch besser ausgestattet sind.

 

Die erwähnte Funktion der Fritzboxen hat meines Wissens  bis heute kein einziger Speedport.

Hallo @manfred.hikel,

anhand des Rechnungsbetrags ist erkennbar, dass da jemand ordentlich telefoniert hat. 

 

Ich verstehe auch, dass du nochmal auf Nummer sicher gehen willst, am besten wir warten einmal, bis sich jemand vom @Telekom hilft Team meldet (z.B. @Claudia Bö. :-))

 

 

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

Vielen Dank für die Info. Das ist sicher gut zu wissen, löst aber jetzt nicht mein aktuelles Problem mit der Rechnung...

Das Speedport wurde mir von der Telekom zu meinem Vertrag verkauft und die Option „Fritzbox“ wurde nicht angeboten. Vielleicht lernt man ja aus deratigen Vorfällen und stellt künftig andere Hardware zur Verfügung.

Ich selbst nutze ja den Festnetzanschluss nie, aber andere Kunden wären sicher froh, einen besser abgesicherten Router zu haben.

hast ja eigentlich schon darauf aufmerksam gemacht @MP0602, habe trotzdem nochmal eskaliert.

Hmmm... irgendwie kann ich mir das mit dem Routerhack nicht so wirklich vorstellen,

Hast Du schon einen IP-Anschluss? Nicht, dass Deine Zugangsdaten (Kundencenter) jemand anderem bekannt sind und er sich Deine Nummer eingerichtet hat. Die Nummern können an jedem Telefonanschluss der Telekom genutzt werden (z.B. in der Hometalk-App).

 

Ich würde sicherheitshalber auf jeden Fall das Passwort zum Kundencenter ändern.

Ich bin ja wirklich kein Experte... Aber kann man denn eine Nummer 2x vergeben?  Den Glasfaser-Anschluss habe ich jetzt auch schon ein paar Jahre, samt Nummer.

Das mit dem Router-Hack war für den  Telekom-Mitarbeiter ziemlich klar, hatte ich den Eindruck. Ist ja evtl.kein Einzelfall.

Mein Telekompasswort werde ich schnellstens ändern. Das Router Passwort habe ich direkt geändert.


@IMFaloschrieb:

hast ja eigentlich schon darauf aufmerksam gemacht @MP0602, habe trotzdem nochmal eskaliert.


Super, dass hätte ich sonst jetzt im nächsten Schritt gemacht, ich habs aber auch mal noch an die liebe Claudia weitergegeben und sie hat es mit hoher Priorität weitergeleitet.

Community Manager*in
Hallo @manfred.hikel,

hui ... bei 2000 Euro würde ich da auch lieber auf Nummer sicher gehen. Zwinkernd

Leider fehlen mir persönlich die nötigen Zugriffsrechte um zu sehen, was die Kollegen genau veranlasst haben. Deshalb möchte ich Sie um ein wenig Geduld bitten. Die entsprechenden Kollegen sind morgen wieder da und werden sich dann noch mal wieder melden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Henning H.

Hallo Community,

 

schon mal vielen Dank an Alle, die sich direkt um mein Anliegen gekümmert- und mir ein paar hilfreiche Tipps gegeben haben. Der Rest wird sich dann hoffentlich morgen klären.

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @manfred.hikel

danke für das freundliche Telefonat. Zwinkernd

Wir haben es klären können, das die Rechnung um den "strittigen Betrag" geblockt wurde. Somit weißt du, dass wir erstmal den "normalen" Betrag vom Konto abbuchen.
Alles was jetzt hier weiterhin passiert wird dir schriftlich zugestellt.

Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag.

Viele Grüße Marleen E.