Mit Fritzbox 7430 intern telefonieren oder anrufe verbinden.

Gelöst

Hallo,

ich habe die Fritzbox 7430.

An der Fritzbox ist ein IP Telefon sowie eine eine Analoge Telefonanlage angeschlossen.

Alle Telefone sind schnurgebunden

Weiß jemand, wie ich intern telefonieren kann oder anrufe von einem Telefon dass über die analoge Telefonanlage läuft auf das IP Telefon verbinden kann?

Noch zur Info: Das IP Telefon ist im Büro im 1. Stock (das einzige Telefon im 1. Stock).  Im Ergeschoss sind mehrere schnurgebundene Telefone über die analoge Telefonanlage angeschlossen.

 

Danke für euere Hilfe

Christian

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da haben wir das Problem. Das Telefon ist nicht an der Fritzbox angemeldet, sondern bei T-Online selbst.

 

Sip-Server : Fritz.box

SIP-User: Hast du selbst beim Anlegen des IP-Telefons in der Fritzbox festgelegt.

SIP-Passwort: siehe SIP-User

 

Dann nochmal die Internwahl von Analog auf **621 probieren.

 

Dann wundert mich die Ansage auch nicht. Das Telefon versucht den Steuercode ** direkt bei T-Online zu platzieren. Diesen gibt es aber nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Voraussetzung ist, dass das IP-Telefon in der Fritzbox angemeldet ist und nicht direkt über den externen VoIP-Provider.

 

Sollte dem so sein finden sich die internen Rufnummern in der Fritzbox unter Telefonie -> Telefoniegeräte.

 

Für die analoge TK-Anlage an FON 1 wäre das **1.

 

Zum Vermitteln sollte dann ein R, gefolgt von der internen Nebenstelle der Fritzbox reichen.

 

Aber bitte beachten, dass die analoge Anlage nur als Ganzes angesprochen werden kann. Ein Weg dort die einzelnen Nebenstellen anzusprechen ist mir nicht bekannt.

 

Edit: Laut AVM-Webseite hat das erste angemeldete IP-Telefon die interne Rufnummer **620

 

Hier noch der Link zur Anleitung, wie man ein IP-Telefon in der Fritzbox anmeldet. Ist zwar für die 7390, sollte aber so auch in der 7430 gehen.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRI...

Hallo @schuster-christian73

 

Beim Betrieb von IP-Telefonenan der Fritzbox, siehe Link im Beitrag von @d3sTrUcToR:

 

Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

 

Interntelefonie erfolgt über die Internrufnummer (**...) des entsprechenden Telefoniegerätes.

Hallo,

mit ** klappt leider garnix, weder am Analogen Telefon, noch am IP Telefon.

 

Wie ist dass denn zu verstehen:

"Voraussetzung ist, dass das IP-Telefon in der Fritzbox angemeldet ist und nicht direkt über den externen VoIP-Provider."

 

Ich habe das IP Telefon in der Fritzbox angemeldet, neben dem Telefon steht auch das mit der **1, aber es klappt leider nixht.

Schade, muss noch etwas weiter suchen.


Danke

 

Hast du vor ** die R-Taste gedrückt?

 


@schuster-christian73 schrieb:

Hallo,

mit ** klappt leider garnix, weder am Analogen Telefon, noch am IP Telefon.

 

Wie ist dass denn zu verstehen:

"Voraussetzung ist, dass das IP-Telefon in der Fritzbox angemeldet ist und nicht direkt über den externen VoIP-Provider."

 


Bei IP-Telefonen gibt es die Möglichkeit, diese sowohl als Nebenstelle in der Anlage (hier die Fritzbox) oder eben direkt über das Internet beim SIP-Provider anzumelden.

 

Hast du Anleitung befolgt?

Dort steht drin, wie es gemacht wird. Interne IP-Telefone haben die Intern-Nr. **620.

 

**1 ist in deinem Fall das analoge Telefon.

 

Hier nochmal ein Screenshot meiner eigenen Box:

**620 : IP-Telefon

**610 : DECT-Telefon

**1 : analoge Schnittstelle FON1

2018-01-22-17-22-49.jpg

 

 

 

Hallo, sieht bei mir so ähnlich aus. Hab auch einen Screenshot angehängt, was sagst du dazu?

IP-Telefon 1 müsste dann mein IP Telefon ein, ist per LAN angeschlossen.

Telefon müsste meine Telefonanlage sein.

Unbenannt.JPG

@schuster-christian73

 

Sieht erstmal gut aus. Kannst du von der analogen Anlage mit **621 das IP-Telefon anklingeln?

 

Edit: Klingeln sowohl TK-Anlage als auch IP-Telefon, wenn du dich jetzt von außen anrufst?

@schuster-christian73

 

Binde mal bitte das Bild per Schaltfläche "Fotos" (über Texteingabefeld) hier ein.

Mit der Sichtbarkeit der Anhängen gibt es hier seit dem letzten Update ein Problem...

Hallo,

alle Telefone klingeln, wenn jemand von außen anruft.

Leider kann ich von der analogen Anlage mit **621 das IP Telefon nicht anrufen.

Hast du noch einen Tipp für mich?

Hallo @schuster-christian73

 

Welche Rufnummer wird denn angezeigt, wenn Du vom IP-Telefon aus ein anderes an der Fritzbox angeschlossenes Telefon über dessen Internrufnummer anwählst?

Hallo,

das ist ja das Problem, ich kann kein Internes Telefon vom IP-Telefon aus anrufen.

Wenn ich **1 für das Analoge Telefon wähle steht am IP Telefon:

"Die eingegebene Nummer entspricht nicht dem Rufnummernplan, bitte wählen Sie erneut!"

Ich habe nur die möglichkeit über mein IP Telefon meine Telefonanlage über die ganz normale Telefonnummer anzurufen (praktisch über die zweite Leitung).

 

 

Hallo,

nach eine Google Suche nach "Die eingegebene Nummer entspricht nicht dem Rufnummernplan" habe ich noch herrausgefunden, dass es einen Dialplan gibt.

In meinem Dialplan steht folgendes:

{ x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ | x+*x+*x+*x+ | x+*x+*x+*x+#x+ }

nachdem ich diesen aus dem Internet reinkopiert habe:

{ **[1-2]|**5[1-8]|**61[0-5]|**62[0-9]|**60[0-9]| x+ | *x+ | *xx*x+ }

sagt mir nun eine nette Dame....
Der Befehl ist unbekannt, bitte korregieren Sie die Eingabe


Ich glaube, dass ich irgendwas an diesem Dialplan schrauben muss, bin mir nur noch nicht ganz sicher was....

 

Hier mal ein Screenshot:

Diaplan.JPG

Dass die Internwahl von der analogen Anlage nicht funktioniert, wird vermutlich daran liegen, dass die Anlage die Internrückfrage ** selbst annimmt und nicht zur Fritzbox weiterleitet.

 

Ich würde mal an Fon1 eins der analogen Telefone hängen, dann sollte auch die Internwahl nach **621 möglich sein.

 

Zu dem Dial-Plan habe ich folgendes gefunden:

 

Hi Germil,

Please adjust your dial plan (Account X > Call Settings > Dial Plan) to allow dialing **number, you can do this by adding this rule (use | to separate between the rules)  to your dial plan { **x+ }  this will allow to dial number starting by ** or change it to { [*x]+} this will allow any combination of * and numbers.

Best regards,
GSsupport

 

Aus dem Grandstream-Forum unter folgendem Link:

 

https://forums.grandstream.com/forums/index.php?topic=14466.0

 

Sieht in deinem Fall so aus:

 

{ x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ | x+*x+*x+*x+ | x+*x+*x+*x+#x+ | **x+ }

Hallo,

habe das

{ x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ | x+*x+*x+*x+ | x+*x+*x+*x+#x+ | **x+ }

eingegeben.

Dann kommt wieder die Ansage, dass der Befehl unbekannt ist.

Sieht wohl wirklich so aus, dass das IP Telefon die ** nicht an die Fritzbox weiter gibt.... was kann man da machen?

 

Was meinst du mit "Ich würde mal an Fon1 eins der analogen Telefone hängen, dann sollte auch die Internwahl nach **621 möglich sein."

Statt der analogen Anlage mal direkt ein analoges Telefon einstecken. Sollte dann die interne Wahl nach **621 funktionieren, weißt du, dass das IP-Telefon richtig angemeldet ist und die Anlage das Doppelsternchen abfängt.

 

Hab das Szenario gestern mal mit meinem DECT-Telefon und einem SIP-Client getestet. Internwahl in beide Richtungen war kein Problem.

Hallo,

ich habe jetzt mal ein analoges Telefon direkt an die Fritzbox angeschlossen und wollte dies mit dem IP Telefon mit **1 anrufen.

Funktionert nicht, es kommt die Ansage: Der Befehl ist unbekannt

Ich kann auch den Anrufbeantworter in der Fritzbox vom IP Telefon aus mit **600 nicht abrufen. Dies funktioniert komischerweise vom Analogen Telefon aus, sowohl direkt an die Fritzbox angeschlossen, als auch über die Telefonanlage.

Mit **621 kann ich jedoch das IP Telefon nicht anrufen.

Ist alles schon irgendwie komisch.

 

Dann ist das IP-Telefon vermutlich nicht ordentlich an der Fritzbox angemeldet.

 

Poste mal bitte einen Screenshot von deinem eingetragenen SIP-Konto.

 

Passwörter oder andere Private Daten wie Name etc. Bitte unkenntlich machen.

Hallo, hier meine Einstellungen vom/am Telefon

 

 

Da haben wir das Problem. Das Telefon ist nicht an der Fritzbox angemeldet, sondern bei T-Online selbst.

 

Sip-Server : Fritz.box

SIP-User: Hast du selbst beim Anlegen des IP-Telefons in der Fritzbox festgelegt.

SIP-Passwort: siehe SIP-User

 

Dann nochmal die Internwahl von Analog auf **621 probieren.

 

Dann wundert mich die Ansage auch nicht. Das Telefon versucht den Steuercode ** direkt bei T-Online zu platzieren. Diesen gibt es aber nicht.

Noch zur Info für alle die das gleiche Problem haben.

Um überhaupt am Telefon ** wählen zu können, muss der Dialplan geändert werden!

Ich habe da jetzt drin stehen:

{ **x+ | x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ }

@schuster-christian73

 

Freut mich, dass es jetzt klappt.

Klappt auch die interne Weiterleitung von einem Gespräch?

Habe ich noch nicht getestet... habe noch ein kleines Problem

Im Telefon kann ich für jede Telefonnummer die ich von der Telekom habe, einen eigenen Account anlegen

Mit dem Account 2 und Account 3 kann ich mich an der Fritzbox anmelden.

Mit dem Account 1 (= meine Hauptrufnummer) klappt das leider nicht. Hier kann ich mich nur direkt bei der Telekom anmelden, keine Ahnung warum.

 

Wichtig ist jedoch, dass ich jetzt im Haus telefonieren kann!