Mobilfunk Vetrag in Prepaid

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

postalisch habe ich um Wandelung meines Mobilfunkvertrages in Prepaid gebeten. Per Email wurde mir dies zugesagt, ab wann dürfe ich vorgeben. Eine unverschämte Dame (nach 30min Wartezeit) teilte mir nun mit, dass das nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich sei. So eine Gesprächsführung bei einem Kundencenter habe ich noch nicht erlebt. Bitte um Klärung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Silke4661 


@Silke4661  schrieb:

Ich zitiere gern die Email vom Service: beantragte Umstellung kann ich gleich einrichten, von Ihnen abhängig ab wann.


Das ist auch korrekt.

Der Vertragswechsel wird eingerichtet.

Bedeutet das dies dann automatisch zum Vertragsende geschieht.

Außer man hat einen Wunschtermin nach Vertragsende.

 

Bedenke auch, dass dann zeitnah Guthaben aufgeladen werden muss, damit der Prepaid-Tarif aktiv werden kann.

Ansonsten wird nach einer gewissen Zeit, es gekündigt und die Nummer ist weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Btw, ich kann noch nicht einmal eine Beschwerde über das Kontaktformular eingeben, da ausländische Postleitzahlen nicht akzeptiert werden!

Gelöschter Nutzer

Hallo @Silke4661 

Einen Postpaid kann erst zum Ende der Vertragslaufzeit in Prepaid umgewandelt werden.

Wann läuft denn der Laufzeitvertrag aus?

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Vertragsende ist Ende des Jahres.

Ich zitiere gern die Email vom Service: beantragte Umstellung kann ich gleich einrichten, von Ihnen abhängig ab wann.

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Silke4661 


@Silke4661  schrieb:

Ich zitiere gern die Email vom Service: beantragte Umstellung kann ich gleich einrichten, von Ihnen abhängig ab wann.


Das ist auch korrekt.

Der Vertragswechsel wird eingerichtet.

Bedeutet das dies dann automatisch zum Vertragsende geschieht.

Außer man hat einen Wunschtermin nach Vertragsende.

 

Bedenke auch, dass dann zeitnah Guthaben aufgeladen werden muss, damit der Prepaid-Tarif aktiv werden kann.

Ansonsten wird nach einer gewissen Zeit, es gekündigt und die Nummer ist weg.

@Silke4661  schrieb:
Eine unverschämte Dame (nach 30min Wartezeit) teilte mir nun mit, dass das nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich sei.

War die Dame als solches Unverschämt? Oder bestand die Unverschämtheit darin, diese (korrekte) Information zu geben?

 

Ein Wechsel in Prepaid ist unkompliziert kurzfristig möglich wenn man einen Flextarif hat (also keinen 24-Monatstarif) - oder wenn man die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bereits hinter sich hat und der Laufzeitvertrag dann Dank des Telekommunikationsgesetzes vom 1.12.21 automatisch in einen Vertrag umgewandelt wird, der jederzeit gekündigt werden kann mit Beendigung binnnen eines Monats.

("Früher" war es erforderlich, den Laufzeitvertrag explizit zu kündigen um in Prepaid reinzukommen - das ist mittlerweile nicht mehr erforderlich).