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08.12.2021 23:13
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren treuer Telekom Festnetzkunden und hier auch super zufrieden. Nun bin ich leider im Bereich Mobilfunk mit einem (aus meiner aktuellen Sicht) Bauernfängertrick vermutlich über den Tisch gezogen worden.
Vor ca. 6 Monaten wurde ich von einer netten Dame der Telekom mehrfach telefonisch kontaktiert. Mir wurde ein super Angebot unterbreitet. Ich machte der Dame jedoch klar das ein Wechsel meinerseits nicht möglich sei, da ich einen bestehenden Vertrag mit 7 Monaten Restlaufzeit hatte.
Die Dame meinte weiter ich könne trotzdem sofort wechseln, das Angebot wäre die ersten 6 Monate für 0 EUR zu nutzen.
Nun kam noch eine entscheidende Frage von mir, um die es hier letztendlich geht. Die Frage um das Handy.
Es wurde mir ein Samsung Galaxy S21 5G zum einmaligen Preis von 39,95 angeboten jedoch mit der Einschränkung dieses erst im Dez/2021 zu bekommen.
Diese Einschränkung war für mich kein Problem. Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde.
Nun 6 Monate später Dez/2021 rief ich die Kundenhotline an um nachzufragen, wie und wann ich das Handy nun bekomme. Es wurde mir deutlich gemacht das ich keinen Anspruch auf das oben genannte Handy zum mir genannten Preis hätte. Niemand konnte mir bisher aus dieser Situation heraushelfen.
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung des Problems. Ansonsten bin ich froh, dass es seit 01.12.21 das neue Gesetz/-änderung für Verträge per Telefon gibt damit wir Verbraucher in Zukunft mehr Schutz genießen.
Vielen Dank!
Grüße F. Scaramanga
Hier noch ein Auszug der Tarifdeteils:
Monatlicher Gesamtpreis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.12.2021 16:29
08.12.2021 23:41
Hallo @Scaramanga
Im MagentaMobilS gibt es kein S21 für 39€ bei gerade mal 39,95€ Grundgebühr.
Sorry.
Warten Sie bitte auf ein Teamie zur Klärung.
08.12.2021 23:41
@Scaramanga schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde.
Und du hast das einfach so hingenommen? Da wäre nämlich alles drin gestanden.
Wenn mir jemand ankündigt dass ich eine Bestätigung per Mail bekomme dann hake ich doch spätestens ne Woche später mal nach warum da nix kam.
08.12.2021 23:53
@CobraCane schrieb:
@Scaramanga schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde.Und du hast das einfach so hingenommen? Da wäre nämlich alles drin gestanden.
Wenn mir jemand ankündigt dass ich eine Bestätigung per Mail bekomme dann hake ich doch spätestens ne Woche später mal nach warum da nix kam.
Ja, da war ich blauäugig... im Alltagstress untergegangen.
08.12.2021 23:57
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo @Scaramanga
Im MagentaMobilS gibt es kein S21 für 39€ bei gerade mal 39,95€ Grundgebühr.
Sorry.
Warten Sie bitte auf ein Teamie zur Klärung.
Hallo Torc:
vor 2 Jahren hatte ich ein Angebot Galaxy S10 12GB LTE Telefon& SMS flat für durchschnittlich 35EUR. War für mich also plausibel...
09.12.2021 06:18
Der Mobil S kostet 39,95 € ohne Endgerät.
Da wurde wohl was falsch verstanden am Telefon 🤷♂️
09.12.2021 07:09 Zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 07:09 durch den Autor
Mir ist schleierhaft, warum man ein halbes Jahr wartet.
Sie haben doch Vertragsunterlagen per Mail bekommen bei Verlängerung.
Dort hätten sie direkt sehen können, dass kein Smartphone aufgeführt ist.
Die Konditionen hätten sie auch jederzeit in der App und im Kundencenter nachschauen bzw. kontrollieren können.
Da wäre ihnen sicherlich sofort aufgefallen, dass sie keinen Vertrag mit Smartphone haben.
Das Problem hätten sie schon vor Monaten lösen können!
09.12.2021 08:25
@ Geralt von Riva schrieb:
Sie haben doch Vertragsunterlagen per Mail bekommen bei Verlängerung.
Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?
09.12.2021 10:02 Zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 10:04 durch den Autor
@CobraCane schrieb:
Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?
Natürlich habe ich den Thread gelesen!
Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Und wenn nicht, steht alles direkt im Kundencenter und in der App.
Wer da ein halbes Jahr nicht nach den Konditionen schaut, hat selber Schuld.
Wer hört sich denn alles am Telefon an, und schaut ein halbes Jahr nicht nach, ob alles passt?
09.12.2021 10:04
@ Geralt von Riva schrieb:
@CobraCane schrieb:
Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?Natürlich habe ich den Thread gelesen!
Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Scheinbar noch nicht denn:
@Scaramanga schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde
Ergo hat er eben keine Unterlagen bekommen.
09.12.2021 11:36
@CobraCane schrieb:
@ Geralt von Riva schrieb:
@CobraCane schrieb:
Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?Natürlich habe ich den Thread gelesen!
Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Scheinbar noch nicht denn:
@Scaramanga schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurdeErgo hat er eben keine Unterlagen bekommen.
@CobraCane: Danke für Deine Unterstüzung hier in der Debatte!
@ Geralt von Riva schrieb:
Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Das war auch meine Erwartungshaltung. In der Vergangenheit kam die AB sogar per Post. Sicher kann man hier schnell sagen "selber Schuld" jedoch bin ich der Meinung sollte man doch von einer der größten Telekommunikationsanbieter erwarten können dass sie ihre versprechen einlösen? Es gibt hald auch Menschen die nicht die Zeit haben alles haarklein zu Prüfen. Das Handy wurde mir ja auch nich sofort zu Vertragsbeginn zugesprochen sondern erst für Dez/21 (hier hätte ich stutzig werden müssen, jedoch habe ich es so akzeptiert, da ich die ersten 6 Monate 0EUR Gebühr hatte) usw...
09.12.2021 11:54 Zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 11:56 durch den Autor
Sie haben da nicht ganz Unrecht.
Ich würde aber immer dazu raten, die Unterlagen zu prüfen.
Es können Fehler passieren, und wie in ihrem Falle werden sie zu spät bemerkt.
Das Smartphone werden sie ohne entsprechenden Nachweis nicht bekommen.
Seitens der Telekom sicher verständlich. Es sei denn, intern gibt es irgendwo Unterlagen, die ihre Aussage stützen.
Für sie tut es mir leid! Aber sie werden aus dieser Situation für die Zukunft gelernt haben.
10.12.2021 08:01
10.12.2021 12:32
Hallo @Maria R. ,
das Telefonat von damals kann man sehr wohl rekonstruieren. Es wurde nämlich eine separate Bandaufnahme für die Vertragsdetails und zu Ihrer Absicherung/ Beweislast in einem etwaigen Rechtsverfahren aufgenommen. Ich kenn die Dame auch noch beim Namen und habe eine Telefonnummer. Sie rief mich sogar vor ca. 1 Monat nochmal zurück und räumte meine Skepsis erneut aus. Die damaligen Kollegen der Hotline konnten meinen Vertrag im System nicht sehen usw. Sie meinte dann das können die auch garnicht da es sich hier um ein "Aktionsangebot" handelt. Jetzt arbeitet die Dame zwar immer noch in der Bestandskundenabteilung, jedoch nicht bei Mobilfunk in einer anderen Stadt und ist nicht erreichbar.
Ich verstehe leider auch nicht warum Sie immer mit Ihren Listenpreisen argumentieren? Ich wurde damals von Ihrem Bestandskundenservice kontaktiert. Meinen Sie nicht das die in der Lage sind Sonderrabatte zu vergeben um Festnetzkunden zusätzlich zum Mobilfunk zu bringen?
Mein Maßstab zur Beurteilung des Angebotes war mein bestehender Vertrag bei ihrem Wettbewerber: Vertragsbeginn Jan/19 12GB LTE Telefon&SMS Flat Galaxy S10 (damaliger wert lt. Geizhals 620EUR) für 35EUR durchschnitt/Monat.
Ich hatte hier die Hoffnung dass Sie mir hier (anders als die Kollegen am Telefon) einen Kompromiss vorschlagen könnten.
Die Beschwerde läuft schon seit einiger Zeit, denke nicht dass hier noch was zurück kommt.... warum auch der Vertrag läuft.
Bleibt mir wohl nichts anderes als den Vertrag zu kündigen und wieder zu Ihren Wettbewerber zu gehen. Dort gibts das Galaxy S21 5G mit einem 5G Vertrag 30GB / 500 mbit/s Telefon/SMS flat für durchschnittlich 37,45EUR
Aber wie gesagt ... selber Schuld... nachher ist man immer schlauer.
Vielen Dank!
10.12.2021 12:44 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021 12:45 durch den Autor
Sie werden das Smartphone nicht bekommen, so ärgerlich das auch für sie ist.
Nur ihr Wort reicht in diesem Fall leider nicht.
Wie lange Bandaufnahmen gespeichert werden , kann ich nicht sagen.
Was ich sagen kann, Drohungen mit der Konkurrenz führen 100% nicht zum Ziel!
10.12.2021 12:54
@Scaramanga schrieb:
Hallo @Maria R. ,
das Telefonat von damals kann man sehr wohl rekonstruieren. Es wurde nämlich eine separate Bandaufnahme für die Vertragsdetails und zu Ihrer Absicherung/ Beweislast in einem etwaigen Rechtsverfahren aufgenommen.
Das wurde definitiv nicht gemacht, wenn dann wird zu Schulungszwecken was aufgenommen und das wird dann auch nur kurzfristig gespeichert.
10.12.2021 13:05
@CobraCane schrieb:
@Scaramanga schrieb:Hallo @Maria R. ,
das Telefonat von damals kann man sehr wohl rekonstruieren. Es wurde nämlich eine separate Bandaufnahme für die Vertragsdetails und zu Ihrer Absicherung/ Beweislast in einem etwaigen Rechtsverfahren aufgenommen.
Das wurde definitiv nicht gemacht, wenn dann wird zu Schulungszwecken was aufgenommen und das wird dann auch nur kurzfristig gespeichert.
Das kann ich nicht glauben.... wie würden sie das vor Gericht belegen? Die Beweislast ist beim Verkäufer, da könnte jeder behaupten das Telefonat / den Vertragsabschluss hat es nie gegeben. Das wäre der Wahnsinn.
10.12.2021 13:13 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021 13:14 durch den Autor
Die Telekom hat ja eine Auftragsbestätigung versandt und du hast schon mehrere Rechnungen erhalten, das reicht als Beweis zu Gunsten der Telekom.
Und weiterhin schreibst du selbst:
@Scaramanga schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande,
10.12.2021 13:26
@Scaramanga schrieb:
@CobraCane schrieb:
@Scaramanga schrieb:
Hallo @Maria R. ,
das Telefonat von damals kann man sehr wohl rekonstruieren. Es wurde nämlich eine separate Bandaufnahme für die Vertragsdetails und zu Ihrer Absicherung/ Beweislast in einem etwaigen Rechtsverfahren aufgenommen.
Das wurde definitiv nicht gemacht, wenn dann wird zu Schulungszwecken was aufgenommen und das wird dann auch nur kurzfristig gespeichert.
Das kann ich nicht glauben.... wie würden sie das vor Gericht belegen? Die Beweislast ist beim Verkäufer, da könnte jeder behaupten das Telefonat / den Vertragsabschluss hat es nie gegeben. Das wäre der Wahnsinn.
Warum soll die Beweislast beim Verkäufer sein, das ist schon seit Jahren geregelt wie das abläuft.
Du bekommst ne Auftragsbestätigung, hast 14 Tage Zeit für den Widerruf und wenn du das nicht machst dann ist das was da drin steht bindend.
Da braucht man keinerlei Aufzeichnungen am Telefon dafür. Das wäre nämlich Wahnsinn wenn man sich das noch alles sichern müsste.
10.12.2021 13:29 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021 13:30 durch den Autor
@Scaramanga schrieb:
? Die Beweislast ist beim Verkäufer, da könnte jeder behaupten das Telefonat / den Vertragsabschluss hat es nie gegeben. Das wäre der Wahnsinn.
Wahnsinn wäre, wenn jeder behaupten könnte, man hätte ihm ein Smartphone zugesagt.
Die Beweislast ist allein bei Ihnen. Können sie belegen was sie behaupten? Nein!
Damit möchte ich nicht sagen, dass ihre Aussage nicht stimmt. Nur können sie es nicht belegen.
Im Kundencenter konnten sie direkt sehen, dass sie den Vertrag ohne Smartphone verlängert haben.
10.12.2021 16:17
Hallo zusammen,
ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu diesem Thema melden, denn für mich ist die Sache geklärt und ich habe mich mit der Situation abgefunden. Ich bin auch nicht beleidigt oder der gleichen...
Dedoch drückt mich hier noch was das ich loswerden will.
Ich werde das Gefühl nicht los das ich hier ausschließlich mit Telekom Mitarbeitern unterhalten habe die nicht als solche deklariert sind. Denn man möchte meinen man steht hier mit seinem Anliegen alleine da und Verbraucherschutz spielt keine Rolle. Ich meine nicht ohne Grund gibt es seit 01.12.21 eben die oben angesprochene Gesetztesänderung.
Übrigen habe ich noch etwas über die Beweislast gefunden. Vielleicht hilft es auch andere.
Zitat: "
Im Falle eines (Rechts-)Streits um die vereinbarten Vertragsinhalte, ist die Beweisführung kompliziert. Zwar können Gespräche aufgezeichnet werden, dies aber nur mit Einverständnis des Angerufenen – „und wenn er diese nicht erteilt hat, ist ein solcher unrechtmäßiger Mitschnitt als Beweismittel auch nicht verwendbar“, sagt Rechtsanwalt Widder. Und auch wenn ein Mithörer ohne Kenntnis des Vertragspartners das Telefongespräch belausche, komme er als Zeuge nicht in Betracht, so Widder. „Unzulässige Methoden können nicht zulässige Beweismittel schaffen.“
Sollte Aussage gegen Aussage stehen und es keinerlei Beweise für das Zustandekommen des Vertrags geben (wie eben eines genehmigten Mitschnitts oder einer Widerrufsbelehrung, der die Vertragsinhalte zusammenfasst und dem nicht widersprochen wurde), hat der Verbraucher gute Aussichten, dass er einen möglichen Rechtsstreit gewinnt. Denn die Beweislast liegt in solchen Fällen beim Verkäufer."
Zitat Ende
Grüße
10.12.2021 16:32
@Scaramanga schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los das ich hier ausschließlich mit Telekom Mitarbeitern unterhalten habe die nicht als solche deklariert sind. Denn man möchte meinen man steht hier mit seinem Anliegen alleine da und Verbraucherschutz spielt keine Rolle. Ich meine nicht ohne Grund gibt es seit 01.12.21 eben die oben angesprochene Gesetztesänderung.
Auch wenn es dein Gefühl ist, dem ist definitiv nicht so
Weder sind wir alle hier Telekom-Mitarbeiter die uns als Kunden tarnen noch spielt der Verbraucherschutz keine Rolle. Dafür gab es schon vor dem 01.12. entsprechende Gesetze.
@Scaramanga schrieb:
Sollte Aussage gegen Aussage stehen und es keinerlei Beweise für das Zustandekommen des Vertrags geben (wie eben eines genehmigten Mitschnitts oder einer Widerrufsbelehrung, der die Vertragsinhalte zusammenfasst und dem nicht widersprochen wurde), hat der Verbraucher gute Aussichten, dass er einen möglichen Rechtsstreit gewinnt. Denn die Beweislast liegt in solchen Fällen beim Verkäufer."
Es gibt die Auftragsbestätigung inkl. Widerrufsbelehrung, weiterhin die monatlichen Rechnungen als Beweis, daher sind es bei dir eben keine guten Aussichten und die Telekom muss dir nicht beweisen dass sie dir angeblich was versprochen hat was es nicht gibt denn sonst hätte es in der Auftragsbestätigung nämlich gestanden
10.12.2021 16:44 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021 16:46 durch den Autor
Die Sachlage ist eindeutig!
Ihre Ausführungen werden daran nichts ändern. Keiner ist gegen sie oder für die Telekom. Wir bewerten den Fall nur nüchtern anhand der Fakten. Diese sind eindeutig. Sie haben versäumt , nachdem sie angeblich keine Bestätigung bekommen haben, diese einzufordern. Zusätzlich muss noch geklärt werden, ob es das besagte Angebot überhaupt gab, bzw. es ihnen gemacht wurde. Sie haben dafür keinen Nachweis, somit können sie nicht belegen, dass ihnen das Angebot gemacht wurde. Hinsichtlich dessen, ist klar, dass sie von der Telekom nichts erwarten können.
Daraus haben sie hoffentlich gelernt!
10.12.2021 16:53
@ Geralt von Riva schrieb:
Wir bewerten den Fall nur nüchtern anhand der Fakten.
Wer sind "Wir" ?
@ Geralt von Riva schrieb:
Daraus haben sie hoffentlich gelernt!
Schalte doch bitte mal einen Gang runter, Empathie und so...
10.12.2021 17:40 Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021 17:46 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
Schalte doch bitte mal einen Gang runter, Empathie und so...
Es ist sehr emphatisch, jemandem zu wünschen, dass er aus solchen Situationen lernt.
Ich wünsche dem User, dass er in Zukunft daraus gelernt hat, sich nicht nur auf die Worte eines Kundenberaters zu verlassen.
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