Mobilfunkvertrag nicht wie am Telefon versprochen! Vertrauensbruch?

Gelöst

Hallo,

 

ich bin seit vielen Jahren treuer Telekom Festnetzkunden und hier auch super zufrieden. Nun bin ich leider im Bereich Mobilfunk mit einem (aus meiner aktuellen Sicht) Bauernfängertrick vermutlich über den Tisch gezogen worden.

 

Vor ca. 6 Monaten wurde ich von einer netten Dame der Telekom mehrfach telefonisch kontaktiert. Mir wurde ein super Angebot unterbreitet. Ich machte der Dame jedoch klar das ein Wechsel meinerseits nicht möglich sei, da ich einen bestehenden Vertrag mit 7 Monaten Restlaufzeit hatte.

 

Die Dame meinte weiter ich könne trotzdem sofort wechseln, das Angebot wäre die ersten 6 Monate für 0 EUR zu nutzen.

 

Nun kam noch eine entscheidende Frage von mir, um die es hier letztendlich geht. Die Frage um das Handy.

Es wurde mir ein Samsung Galaxy S21  5G zum einmaligen Preis von 39,95 angeboten jedoch mit der Einschränkung dieses erst im Dez/2021 zu bekommen.

Diese Einschränkung war für mich kein Problem. Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde.

 

Nun 6 Monate später Dez/2021 rief ich die Kundenhotline an um nachzufragen, wie und wann ich das Handy nun bekomme. Es wurde mir deutlich gemacht das ich keinen Anspruch auf das oben genannte Handy zum mir genannten Preis hätte. Niemand konnte mir bisher aus dieser Situation heraushelfen.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung des Problems. Ansonsten bin ich froh, dass es seit 01.12.21 das neue Gesetz/-änderung für Verträge per Telefon gibt damit wir Verbraucher in Zukunft mehr Schutz genießen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße F. Scaramanga

 

Hier noch ein Auszug der Tarifdeteils:

MagentaMobil S
monatlich
39,95 €
Ihr Vorteil ist gültig bis 24.12.2021
Telefonie- und SMS-Flat in alle deutschen Netze
Inklusive
Highspeed-Volumen 6 GB
Inklusive
Meine Optionen
monatlich
0,00 €

Monatlicher Gesamtpreis

39,95 €
* Die aktuell gültigen Preise und eventuelle Rabattierungen entnehmen Sie bitte Ihrer Rechnung.
 
 
MagentaEINS Vorteil -> Inklusive (doppeltes Datenvolumen (12GB) 5EUR monatl. Rabatt)
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo und guten Tag, @Scaramanga.

Ich bitte um Verzeihung, aber in diesem Zusammenhang können wir dir leider wirklich nicht weiterhelfen.
Es besteht, wie meine Kollegin bereits geschrieben hat, die Möglichkeit in einen Tarif mit Handy zu wechseln und diesen auch entsprechend zu verlängern.
Aber die monatliche Grundgebühr ist aktuell der Punkt, an dem wir uns einfach die Zähne ausbeißen.
Zumal es keinerlei Dokumentation oder ähnliches über dieses Angebot gibt.
Wir sind wirklich immer darum bemüht jedem Kunden, der auf diesem Weg Hilfe sucht, weiterzuhelfen, aber in diesem speziellen Fall haben wir absolut gar keine Chance.
Gerne würde ich eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Scaramanga 

Im MagentaMobilS gibt es kein S21 für 39€ bei gerade mal 39,95€ Grundgebühr.

Sorry.

 

Warten Sie bitte auf ein Teamie zur Klärung.


@Scaramanga  schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde.

Und du hast das einfach so hingenommen? Da wäre nämlich alles drin gestanden. 

Wenn mir jemand ankündigt dass ich eine Bestätigung per Mail bekomme dann hake ich doch spätestens ne Woche später mal nach warum da nix kam.


@CobraCane  schrieb:

@Scaramanga  schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde.

Und du hast das einfach so hingenommen? Da wäre nämlich alles drin gestanden. 

Wenn mir jemand ankündigt dass ich eine Bestätigung per Mail bekomme dann hake ich doch spätestens ne Woche später mal nach warum da nix kam.


Ja, da war ich blauäugig... im Alltagstress untergegangen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @Scaramanga 

Im MagentaMobilS gibt es kein S21 für 39€ bei gerade mal 39,95€ Grundgebühr.

Sorry.

 

Warten Sie bitte auf ein Teamie zur Klärung.


 Hallo Torc:

vor 2 Jahren hatte ich ein Angebot Galaxy S10 12GB LTE Telefon& SMS flat für durchschnittlich 35EUR. War für mich also plausibel...

@Scaramanga 

Der Mobil S kostet 39,95 € ohne Endgerät. 

Da wurde wohl was falsch verstanden am Telefon 🤷‍♂️

Mir ist schleierhaft, warum man ein halbes Jahr wartet.

Sie haben doch Vertragsunterlagen per Mail bekommen bei Verlängerung.

Dort hätten sie direkt sehen können, dass kein Smartphone aufgeführt ist.

Die Konditionen hätten sie auch jederzeit in der App und im Kundencenter nachschauen bzw. kontrollieren können.

Da wäre ihnen sicherlich sofort aufgefallen, dass sie keinen Vertrag mit Smartphone haben.

 

Das Problem hätten sie schon vor Monaten lösen können!


@ Geralt von Riva  schrieb:
Sie haben doch Vertragsunterlagen per Mail bekommen bei Verlängerung.

Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?


@CobraCane  schrieb:
Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?

Natürlich habe ich den Thread gelesen!

Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.

Und wenn nicht, steht alles direkt im Kundencenter und in der App.

Wer da ein halbes Jahr nicht nach den Konditionen schaut, hat selber Schuld.

Wer hört sich denn alles am Telefon an, und schaut ein halbes Jahr nicht nach, ob alles passt?

 

 


@ Geralt von Riva  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?

Natürlich habe ich den Thread gelesen!

Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.

 

 


 

Scheinbar noch nicht denn:

 


@Scaramanga  schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde

Ergo hat er eben keine Unterlagen bekommen.


@CobraCane  schrieb:

@ Geralt von Riva  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?

Natürlich habe ich den Thread gelesen!

Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.

 

 


 

Scheinbar noch nicht denn:

 


@Scaramanga  schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde

Ergo hat er eben keine Unterlagen bekommen.


@CobraCane: Danke für Deine Unterstüzung hier in der Debatte!

 

@ Geralt von Riva:



@ Geralt von Riva  schrieb:

Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.

Das war auch meine Erwartungshaltung. In der Vergangenheit kam die AB sogar per Post. Sicher kann man hier schnell sagen "selber Schuld" jedoch bin ich der Meinung sollte man doch von einer der größten Telekommunikationsanbieter erwarten können dass sie ihre versprechen einlösen? Es gibt hald auch Menschen die nicht die Zeit haben alles haarklein zu Prüfen. Das Handy wurde mir ja auch nich sofort zu Vertragsbeginn zugesprochen sondern erst für Dez/21 (hier hätte ich stutzig werden müssen, jedoch habe ich es so akzeptiert, da ich die ersten 6 Monate 0EUR Gebühr hatte) usw...

@Scaramanga 

Sie haben da nicht ganz Unrecht.

Ich würde aber immer dazu raten, die Unterlagen zu prüfen.

Es können Fehler passieren, und wie in ihrem Falle werden sie zu spät bemerkt.

Das Smartphone werden sie ohne entsprechenden Nachweis nicht bekommen.

Seitens der Telekom sicher verständlich. Es sei denn, intern gibt es irgendwo Unterlagen, die ihre Aussage stützen.

 

Für sie tut es mir leid! Aber sie werden aus dieser Situation für die Zukunft gelernt haben. 

Telekom hilft Team
Hallo @Scaramanga,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihren Unmut kann ich verstehen. Die Auftragsbestätigung ist wichtig gewesen. Nachträglich nach so vielen Monaten das Telefonat zu rekonstruieren ist nicht möglich.

Ein Wechsel in einen Tarif mit Handy ist möglich, aber die genannten Preise für den Tarif und auch für das Handy kann ich so im MagentaMobil S nicht bestätigen. Dies ist einer unserer kleinen Tarife ohne Endgerät, würde bedeuten, das wir Ihnen den selbigen Tarif mit Endgerät zur Verfügung stellen ohne Aufpreis und ein hochwertiges Gerät zu einem sehr geringen Einmalpreis. Dies ist nicht möglich.

Der Tarif MagentaMobil S mit Handy kostet 49,95 Euro monatlich und im Tarif MagentaMobil S mit Top-Handy 59,95 Euro monatlich. Das Samsung Galaxy S21 5G mit 128 GB wird mir bei einem Wechsel, je nach Tarif zu einem günstigen Preis mit bis zu einmalig 1.- Euro angeboten. Dafür ist aber wie gesagt, der Wechsel in einen Tarif mit Handy/oder Top-Handy erforderlich. Achtung, hierbei handelt es sich um Tagespreise, stand heute den 10. Dezember 2021.

Sie haben sich aber wie ich gesehen habe, bereits beim telefonischen Kundenservice gemeldet und dort Ihre Beschwerde eingereicht. Bitte die entsprechende Rückmeldung abwarten.

Sollten Sie mit der Tarifänderung einverstanden sein, melden Sie sich hier gerne wieder und wir besprechen das Vorgehen.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo @Maria R. ,

 

das Telefonat von damals kann man sehr wohl rekonstruieren. Es wurde nämlich eine separate Bandaufnahme für die Vertragsdetails und zu Ihrer Absicherung/ Beweislast in einem etwaigen Rechtsverfahren aufgenommen. Ich kenn die Dame auch noch beim Namen und habe eine Telefonnummer. Sie rief mich sogar vor ca. 1 Monat nochmal zurück und räumte meine Skepsis erneut aus. Die damaligen Kollegen der Hotline konnten meinen Vertrag im System nicht sehen usw. Sie meinte dann das können die auch garnicht da es sich hier um ein "Aktionsangebot" handelt. Jetzt arbeitet die Dame zwar immer noch in der Bestandskundenabteilung, jedoch nicht bei Mobilfunk in einer anderen Stadt und ist nicht erreichbar.

 

Ich verstehe leider auch nicht warum Sie immer mit Ihren Listenpreisen argumentieren? Ich wurde damals von Ihrem Bestandskundenservice kontaktiert. Meinen Sie nicht das die in der Lage sind Sonderrabatte zu vergeben um Festnetzkunden zusätzlich zum Mobilfunk zu bringen?

 

Mein Maßstab zur Beurteilung des Angebotes war mein bestehender Vertrag bei ihrem Wettbewerber: Vertragsbeginn Jan/19 12GB LTE Telefon&SMS Flat Galaxy S10 (damaliger wert lt. Geizhals 620EUR) für 35EUR durchschnitt/Monat.

 

Ich hatte hier die Hoffnung dass Sie mir hier (anders als die Kollegen am Telefon) einen Kompromiss vorschlagen könnten.

 

Die Beschwerde läuft schon seit einiger Zeit, denke nicht dass hier noch was zurück kommt.... warum auch der Vertrag läuft.

 

Bleibt mir wohl nichts anderes als den Vertrag zu kündigen und wieder zu Ihren Wettbewerber zu gehen. Dort gibts das Galaxy S21  5G mit einem 5G Vertrag 30GB / 500 mbit/s Telefon/SMS flat für durchschnittlich 37,45EUR

Aber wie gesagt ... selber Schuld... nachher  ist man immer schlauer.

 

Vielen Dank!

Sie werden das Smartphone nicht bekommen, so ärgerlich das auch für sie ist.

Nur ihr Wort reicht in diesem Fall leider nicht.

Wie lange Bandaufnahmen gespeichert werden , kann ich nicht sagen.

Was ich sagen kann, Drohungen mit der Konkurrenz führen  100% nicht zum Ziel!


@Scaramanga  schrieb:

Hallo @Maria R. ,

 

das Telefonat von damals kann man sehr wohl rekonstruieren. Es wurde nämlich eine separate Bandaufnahme für die Vertragsdetails und zu Ihrer Absicherung/ Beweislast in einem etwaigen Rechtsverfahren aufgenommen.

Das wurde definitiv nicht gemacht, wenn dann wird zu Schulungszwecken was aufgenommen und das wird dann auch nur kurzfristig gespeichert.


@CobraCane  schrieb:

@Scaramanga  schrieb:

Hallo @Maria R. ,

 

das Telefonat von damals kann man sehr wohl rekonstruieren. Es wurde nämlich eine separate Bandaufnahme für die Vertragsdetails und zu Ihrer Absicherung/ Beweislast in einem etwaigen Rechtsverfahren aufgenommen.

Das wurde definitiv nicht gemacht, wenn dann wird zu Schulungszwecken was aufgenommen und das wird dann auch nur kurzfristig gespeichert.


Das kann ich nicht glauben.... wie würden sie das vor Gericht belegen? Die Beweislast ist beim Verkäufer, da könnte jeder behaupten das Telefonat / den Vertragsabschluss hat es nie gegeben. Das wäre der Wahnsinn.

Die Telekom hat ja eine Auftragsbestätigung versandt und du hast schon mehrere Rechnungen erhalten, das reicht als Beweis zu Gunsten der Telekom.

 

Und weiterhin schreibst du selbst:

 


@Scaramanga  schrieb:
Der Vertrag kam also im Juni zustande,

 


@Scaramanga  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@Scaramanga  schrieb:

Hallo @Maria R. ,

 

das Telefonat von damals kann man sehr wohl rekonstruieren. Es wurde nämlich eine separate Bandaufnahme für die Vertragsdetails und zu Ihrer Absicherung/ Beweislast in einem etwaigen Rechtsverfahren aufgenommen.

Das wurde definitiv nicht gemacht, wenn dann wird zu Schulungszwecken was aufgenommen und das wird dann auch nur kurzfristig gespeichert.


Das kann ich nicht glauben.... wie würden sie das vor Gericht belegen? Die Beweislast ist beim Verkäufer, da könnte jeder behaupten das Telefonat / den Vertragsabschluss hat es nie gegeben. Das wäre der Wahnsinn.


Warum soll die Beweislast beim Verkäufer sein, das ist schon seit Jahren geregelt wie das abläuft.

Du bekommst ne Auftragsbestätigung, hast 14 Tage Zeit für den Widerruf und wenn du das nicht machst dann ist das was da drin steht bindend.
Da braucht man keinerlei Aufzeichnungen am Telefon dafür. Das wäre nämlich Wahnsinn wenn man sich das noch alles sichern müsste.


@Scaramanga  schrieb:
? Die Beweislast ist beim Verkäufer, da könnte jeder behaupten das Telefonat / den Vertragsabschluss hat es nie gegeben. Das wäre der Wahnsinn.

Wahnsinn wäre, wenn jeder behaupten könnte, man hätte ihm ein Smartphone zugesagt.

Die Beweislast ist allein bei Ihnen. Können sie belegen was sie behaupten? Nein!

Damit möchte ich nicht sagen, dass ihre Aussage nicht stimmt. Nur können sie es nicht belegen.

 

Im Kundencenter konnten sie direkt sehen, dass sie den Vertrag ohne Smartphone verlängert haben.

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu diesem Thema melden, denn für mich ist die Sache geklärt und ich habe mich mit der Situation abgefunden. Ich bin auch nicht beleidigt oder der gleichen...

Dedoch drückt mich hier noch was das ich loswerden will.

 

Ich werde das Gefühl nicht los das ich hier ausschließlich mit Telekom Mitarbeitern unterhalten habe die nicht als solche deklariert sind. Denn man möchte meinen man steht hier mit seinem Anliegen alleine da und Verbraucherschutz spielt keine Rolle.  Ich meine nicht ohne Grund gibt es seit 01.12.21 eben die oben angesprochene Gesetztesänderung.

 

Übrigen habe ich noch etwas über die Beweislast gefunden. Vielleicht hilft es auch andere.

 

Quelle: https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/dienstleistung/vertragsabschluss-am-telefon-das-sind-ih...

 

Zitat: "

Im Streitfall: Beweislast liegt beim Verkäufer

Im Falle eines (Rechts-)Streits um die verein­barten Vertrags­in­halte, ist die Beweisführung kompli­ziert. Zwar können Gespräche aufge­zeichnet werden, dies aber nur mit Einverständnis des Angeru­fenen – „und wenn er diese nicht erteilt hat, ist ein solcher unrechtmäßiger Mitschnitt als Beweis­mittel auch nicht verwendbar“, sagt Rechts­anwalt Widder. Und auch wenn ein Mithörer ohne Kenntnis des Vertrags­partners das Telefon­gespräch belausche, komme er als Zeuge nicht in Betracht, so Widder. „Unzulässige Methoden können nicht zulässige Beweis­mittel schaffen.“

Sollte Aussage gegen Aussage stehen und es keinerlei Beweise für das Zustandekommen des Vertrags geben (wie eben eines genehmigten Mitschnitts oder einer Widerrufsbelehrung, der die Vertragsinhalte zusammenfasst und dem nicht widersprochen wurde), hat der Verbraucher gute Aussichten, dass er einen möglichen Rechtsstreit gewinnt. Denn die Beweislast liegt in solchen Fällen beim Verkäufer."

 

Zitat Ende

 

Grüße


@Scaramanga  schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los das ich hier ausschließlich mit Telekom Mitarbeitern unterhalten habe die nicht als solche deklariert sind. Denn man möchte meinen man steht hier mit seinem Anliegen alleine da und Verbraucherschutz spielt keine Rolle.  Ich meine nicht ohne Grund gibt es seit 01.12.21 eben die oben angesprochene Gesetztesänderung.

Auch wenn es dein Gefühl ist, dem ist definitiv nicht so Zwinkernd

Weder sind wir alle hier Telekom-Mitarbeiter die uns als Kunden tarnen noch spielt der Verbraucherschutz keine Rolle. Dafür gab es schon vor dem 01.12. entsprechende Gesetze.

 

 


@Scaramanga  schrieb:
Sollte Aussage gegen Aussage stehen und es keinerlei Beweise für das Zustandekommen des Vertrags geben (wie eben eines genehmigten Mitschnitts oder einer Widerrufsbelehrung, der die Vertragsinhalte zusammenfasst und dem nicht widersprochen wurde), hat der Verbraucher gute Aussichten, dass er einen möglichen Rechtsstreit gewinnt. Denn die Beweislast liegt in solchen Fällen beim Verkäufer."

Es gibt die Auftragsbestätigung inkl. Widerrufsbelehrung, weiterhin die monatlichen Rechnungen als Beweis, daher sind es bei dir eben keine guten Aussichten und die Telekom muss dir nicht beweisen dass sie dir angeblich was versprochen hat was es nicht gibt denn sonst hätte es in der Auftragsbestätigung nämlich gestanden Zwinkernd

@Scaramanga 

 

Die Sachlage ist eindeutig!

Ihre Ausführungen werden daran nichts ändern. Keiner ist gegen sie oder für die Telekom. Wir bewerten den Fall nur nüchtern anhand der Fakten. Diese sind eindeutig. Sie haben versäumt , nachdem sie angeblich keine Bestätigung bekommen haben, diese einzufordern.  Zusätzlich muss noch geklärt werden, ob es das besagte Angebot überhaupt gab, bzw. es ihnen gemacht wurde. Sie haben dafür keinen Nachweis, somit können sie nicht belegen, dass ihnen das Angebot gemacht wurde. Hinsichtlich dessen, ist klar, dass sie von der Telekom nichts erwarten können. 


Daraus haben sie hoffentlich gelernt!


@ Geralt von Riva  schrieb:
Wir bewerten den Fall nur nüchtern anhand der Fakten.

Wer sind "Wir" ?

 


@ Geralt von Riva  schrieb:

Daraus haben sie hoffentlich gelernt!


Schalte doch bitte mal einen Gang runter, Empathie und so...


@falk2010  schrieb:
Schalte doch bitte mal einen Gang runter, Empathie und so...

Es ist sehr emphatisch, jemandem zu wünschen, dass er aus solchen Situationen lernt.

Ich wünsche dem User, dass er in Zukunft daraus gelernt hat, sich nicht nur auf die Worte eines Kundenberaters zu verlassen.