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05.09.2018 10:08
In der letzten Woche wurden unser ISDN-Anlagenanschluss umgestellt auf DeutschlandLAN SIP-Trunk. Die Verbindung läuft über einen Lancom Router Typ R884VA, der über 2 S0-Leitungen an unsere betagte, aber gut funktionierende ISDN-Anlage Elmeg C88m angeschlossen ist.
Das Problem, das wir jetzt haben: Bei ausgehenden Anrufen wird statt der Durchwahlnummer beim Angerufenen nur noch die Hauptnummer des Anschlusses angezeigt. Laut Log der Calls im Lancom-Router wird bei ausgehenden Anrufen von der ISDN-Anlage nur die 2-stellige Durchwahlnummer übergeben. Das lässt sich in der Konfiguration der ISDN-Anlage auch leider nicht ändern. Das war also wohl früher das Standardverfahren zur Nummernübermittlung, am alten ISDN-Anlagenanschluss hat das auch gut funktioniert.
Auch in der Konfiguration des Lancom-Routers haben wir keine Möglichkeit gefunden, die ausgehenden Nummern zu konvertieren, d.h. die Stammnummer als Präfix voranzustellen.
Weiß jemand Rat?
05.09.2018 10:19
05.09.2018 10:39
Sehr geehrter Herr Schmidthaus,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
Können Sie mir noch Genaueres mitteilen, wo dies in den sehr umfänglichen Konfigurationsmöglichkeiten des Lancom das korrigiert werden kann?
Wir wurden da offensichtlich schlecht beraten vom Außendienst-Mitarbeiter der Telekom, der vor Ort war und den Lancom-Router empfohlen hat. Wir haben auch die Komfortvariante mit Installation durch einen Mitarbeiter der Telekom gewählt. Der war aber vor Ort überfordert, auch mit Hilfe der internen Hotline kam er nicht weiter.
05.09.2018 11:04
05.09.2018 11:56 Zuletzt bearbeitet: 05.09.2018 11:57 durch den Autor
Moin @SchönWennsKlappt,
zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich würde gerne eine Anfrage bei unseren Spezialisten hierfür platzieren. Ich möchte Dich bitten, Dein Profil zu befüllen, sodass ich alle erforderlichen Daten vorliegen habe.
Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
05.09.2018 11:58
Mal umgekehrt gefragt: Mit der Digitalisierungsbox Premium würde sich das Problem dann ösen lassen?
Wenn dem so ist, würde ich die Telekom auffordern, einen Gerätetausch vorzunehmen.
05.09.2018 11:59
Mein Profil habe ich gerade ergänzt.
05.09.2018 12:21
05.09.2018 13:01
07.09.2018 09:47
10.09.2018 10:02
10.09.2018 10:23
Hallo Lin,
bislang habe ich noch nichts gehört von dort. Ich hoffe, dass das noch passieren wird.
13.09.2018 12:05
13.09.2018 16:48
Hallo Lin,
nein, es tut sich nichts. Von Telekom nur allgemeines Schweigen, mit Ausnahme dieses Forums.
Ich habe heute auch ein Ticket aufgemacht in der Geschäftskunden-Hotline. Mal schauen, ob sich da was tut.
Auch mein "persönlicher Ansprechpartner" vom Geschäftskundenvertrieb, den ich mehrfach kontaktiert habe, rührt sich nicht.
Viele Grüße
Wolfgang H.
16.09.2018 19:20
17.09.2018 10:12
Ja, das Problem wurde am Freitag gelöst.
Vielen Dank fürs Kümmern!
Schöne Grüße
Wolfgang H.
17.09.2018 10:22
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