Nach Umstellung auf IP keine eingehende Anrufe mehr

Gelöst
Moin Moin,

heute wurde mein Anschluß auf DSL 6000 IP umgestellt. Seit dem kommen keine Anrufe mehr an. Ich habe meine FB 7330 eingerichtet, ausgehende Anrufe gehen, aber es kommen keine bei der FB an. Die FB ist so eingerichtet, dass alle Nummern an Fon1 geleitet werden. Was kann ich tun?

Danke, jabbadoo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo,

das Problem ist gelöst.

Die Telekom arbeitet an Samstagen und der freundliche Außendiensttechniker kam am gestrigen Samstagnachmittag, schaute sich alles an, fand die Verkabelung und FRITZBox-Einstellungen okay, rief zweimal in der "Zentrale" an - die machten einen Reset mit Neutransport und ..... nach 5 Minuten lief alles wie gewünscht.

Danke an alle .......

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn die Umstellung heute durchgeführt wurde, erstmal abwarten.

Einige Systeme brauchen etwas länger, bis erkannt wird, dass die Rufnummern nun IP sind. Vor einer Störungsmeldung würde ich zumindest bis zu 24h warten Fröhlich
Danke für den Tip. Werde dann erstmal warten und hoffen. Zwinkernd
Bei mir genau dasselbe. Umstellung auf DSL 16000 IP ohne Splitter. Hardware: Fritzbox 7390
Ohne Splitter bekomme ich überhaupt keine Internetverbindung.
Mit Splitter geht alles soweit bis auf eingehende Anrufe (Der Anschluß ist zur Zeit nicht erreichbar).
Die I-Net Umstellung ging bei mir sofort. War Deine Umschaltung auch heute? Wenn mich jemand anruft, hören die aber ein Klingeln....
Ja, war auch heute. Bei mir kommt halt gleich die Ansage.
Hallo,

mein Anschluss wurde gestern gegen 15:00 Uhr von ISDN auf VOIP umgestellt. Nach dem Umbau (Splitter,NTBA weg) der Fritzbox wurden die bereits hinterlegten Nummern sofort erkannt und aktiv. Telefonie abgehend fkt. Beim Rufeingang kommt die Meldung "Der Anschluss ist derzeit nicht erreichbar". Laut dieses Thread soll man 24h warten. Ist das wirklich so? Falsch eingestellt kann eigentlich nichts sein. Intern sowie abgehend geht ja die Telefonie und im Ereignissprotokoll erscheinen auch keinerlei Fehler.
Was nun?

Gruß tom1104
Hallo zusammen,
mir geht`S genauso. Am Freitag wurde auf ip-basiert umgeschaltet. mit dem Signaturkabel (ohne Splitter) bekomme ich weder Internet, noch kann ich telefonieren (schnelles Besetztzeichen) Anrufe von extern werden automatisch auf die mailbox der Telekom umgeleitet.
In meiner ip-fähigen fritzbox werden im log keine extern eingehenden Anrufe verzeichnet.
mit Splitter habe ich wenigstens internet(obviously).
Telekomhotline ist ratlos, rät mir das Signaturkabel zu ersetzen...
In der fritzbox alle Varianten der Telefonnummereintrage versucht(mit ortskennzeichnung, mit orts- und Landeskennzeichnung), aber da kommt ja eh nichts an.
Regelrecht analoges Telefon angeschlossen an der Fritzbox.

hat noch jemand ne Idee?

cheers
Ich hatte gestern noch geschrieben, dass nun alles läuft. Wo ist der Beitrag geblieben?
Telekom hilft Team
Hallo jabbadoo
Ich hatte gestern noch geschrieben, dass nun alles läuft. Wo ist der Beitrag geblieben?
Sie haben 13 Beiträge eingestellt. Diese werden auch in der Forensuche aufgezählt (plus ein verschobener Beitrag)
https://forum.telekom.de/foren/search.php?2,search=jabbadoo,extended_search=1,page=1,match_type=AUTH...

Viele Grüße

Jürgen
Hmm, komisch...

Jedenfalls ging gestern abend alles von alleine. Zwinkernd
Telekom hilft Team
Jedenfalls ging gestern abend alles von alleine. Zwinkernd
Ihre Rufnummern werden am Tag der Bereitstellung aus dem Festznetz auf IP "portiert". Das sollte normalerweise innerhalb von 20 bis 40 Minuten erfolgen. Eventuell hat das bei Ihnen länger gedauert. Wichtig ist beim Umstellungstag möglichst schnell ein ausgehendes Gespräch zu führen. Das fördert diese Portierung.

Viele Grüße

Jürgen

... Wichtig ist beim Umstellungstag möglichst schnell ein ausgehendes Gespräch zu führen. Das fördert diese Portierung...


Das ist nen guter Tip. Wir hatten kurz vorher bemerkt, dass wir raustelefonieren können, kurz danach ging es dann.
Telekom hilft Team
Hallo tom1104,

Laut dieses Thread soll man 24h warten.
ja das passt, aber warten Sie bitte auch nicht länger.

Im Regelfall läuft die Bereitstellung neu geschalteter IP-Anschlüsse so:
  • Eine automatische Portierung der Rufnummer erfolgt entweder nach dem ersten abgehenden Verbindungsaufbau im IP-Netz innerhalb einer Stunde (in Einzelfällen technisch bedingt bis zu 3 Stunden)
  • oder am Schalttag nach 20:00 Uhr.
  • Der abgehende Ruf muss mindestens 5 Sekunden dauern
  • Rufen Sie am besten eine Ihnen bekannte Mobilfunknummer an

Erhalten Sie in den ersten Stunden bei einem Anruf von einem Mobiltelefon die Meldung "Der Anschluss ist derzeit nicht erreichbar", dann ist die Schaltung unsererseits noch nicht komplett abgeschlossen. Sie haben mit der Routereinrichtung Ihren Part erfolgreich erledigt - eine funktionierende abgehende Telefonie vorausgesetzt. Da wir uns der 24-Stunden-Grenze nähern, bitte ich Sie den Testanruf vom Handy heute noch einmal zu wiederholen und mich über das Ergebnis auf dem Laufenden zu halten.


Viele Grüße
Johannes
Könnte jemand von den Telekom-Leuten das letzte Posting als "sticky" markieren bzw. in den "Wichtig"-Bereich reinkopieren?
Telekom hilft Team
Hallo muc80337_2,
Könnte jemand von den Telekom-Leuten das letzte Posting als "sticky" markieren bzw. in den "Wichtig"-Bereich reinkopieren?
Ich gebe mir das mal als To-Do.

Viele Grüße

Jürgen
Telekom hilft Team
Hallo Henneer,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

mir geht`S genauso. Am Freitag wurde auf ip-basiert umgeschaltet. mit dem Signaturkabel (ohne Splitter) bekomme ich weder Internet, noch kann ich telefonieren (schnelles Besetztzeichen) Anrufe von extern werden automatisch auf die mailbox der Telekom umgeleitet.
Bitte gestatten Sie mir zunächst die Bemerkung, dass wir uns außerhalb des Threadthemas "keine eingehende Anrufe" bewegen: bei der Verkabelung mit dem Splitter haben Sie Internetzugang, ohne Splitter kein Internet und damit keine IP-basierte Telefonie. Wenn Sie also den Splitter nicht verwenden möchten (was ich empfehle, um einen Point of Failure auszuschalten), benötigen Sie das Signaturkabel für den Internetzugang. Die Telefonie muss allerdings unabhängig davon funktionieren und da empfehle ich Ihnen folgenden Neuanfang:
  • Prüfen Sie zunächst, ob Sie in Ihrem Kundencenter Ihren neuen Anschluss unter „Telefonie-Einstellungen“ – „Telefonie-Einstellungen IP-basierte Telefonie“ sehen.
  • Die aktuellen Zugangsdaten liegen Ihnen vor.
  • Sie haben sich auf der in den Zugangsdaten genannten Zugangsnummer eine E-Mail Adresse und ein Passwort (Web-Kennwort) eingerichtet.
  • Sichern Sie Ihre aktuellen Routereinstellungen der Fritzbox in einem Backup - sicher ist sicher.
  • Setzen Sie die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurück und folgen Sie dem Einrichtungsassistenten.
    Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie hier:
    http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1339:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Tele...
  • Bitte beachten Sie den Punkt 7 unter "Telekom-Internetrufnummer" eintragen und geben Sie dort Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort ein.

Ich hoffe, es klappt jetzt. Informieren Sie mich bitte hier über das Ergebnis.


Viele Grüße
Johannes
Telekom hilft Team
Hallo muc80337_2,
Könnte jemand von den Telekom-Leuten das letzte Posting als "sticky" markieren bzw. in den "Wichtig"-Bereich reinkopieren?
Etwas erweitert nun zu finden unter:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/was-ist-zu-tun-wenn-die-tele...

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

Jürgen
Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin. Ich habe eine FRITZBox 7270 (mit aktueller Firmware), die bisher hervorragend mit dem Telekomnetz harmonierte.

Auch bei mir sollte am 12.02.2014 von Call & Surf Comfort Plus Universal (ISDN) 6000 auf
Call & Surf Comfort Plus IP 16000 umgestellt werden (zwischen 12 - 19 Uhr)

Nachdem ich gegen 21:00 Uhr immer noch mit ISDN telefonierte, habe ich mich an die Hotline gewandt -> "Bitte warten Sie noch, wir haben ja bis 23:59 Uhr Zeit"

Gesagt - getan. Nach 22:00 Uhr nochmal gefragt und die Auskunft erhalten, alles sei umgestellt, ich solle nunmehr meine FRITZBox direkt an die TAE-Dose anschließen und mal schnell raustelefonieren.
Anweisungskonform verhalten ... und nix tat sich, kein DSL, kein Internet, kein Telefon.
Zweimal Reset und dann blinkte meine Box länger und voilà DSL war da, aber weiterhin mit knapp 6000er Geschwindigkeit. In der Zwischenzeit auch die IP-Telefone eingerichtet und Festnetz in der FRITZBox deaktiviert.
Oh Wunder ... die Telefone ließen sich registrieren und das grüne Lämpchen "Ich bin verbunden und aktiviert" leuchtete vor jeder Nummer" Mein Handy angerufen ... es klingelte und meine richtige Rufnummer erschien im Display. Die Anmeldung erfolgte mit anonymous@t-online.de ohne Kennwort.

Vom Handy angerufen .... "Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" ... bei allen Rufnummern. Inzwischen war Mitternacht und der 12.02.2014 vorbei.

Am 13.02.2014 ganz früh mit der Telekom-Hotline telefoniert und die Frage verneint, ob denn Fehler beim Anschluss und in der Konfiguration der IP-Telefone gemacht wurden. Denn bei der FRITZBox könne mir die Telekom leider nicht helfen.

Gegen 11:45 Uhr Anruf eines Technikers, alles sei nunmehr okay, da in der Vermittlungsstelle noch ein paar Drähte umgesteckt werden mussten. Hurra!!
Aus dem Büro zu Hause angerufen .... "Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" ... also nix. Auf Anraten der Hotline Reset der Fritzbox (3 mal) und immer noch nichts.

Telekom-Hotline: Jetzt sind die Spezialisten dran.

Inzwischne 13.02.2014 21:00: Nochmal Hotline ... der dringende Hinweis, mich doch mit ZugangsnummerMitbenutzer und Zugangskennwort anzumelden. Die FRITZBox könne nicht mit anonymous@t-online.de arbeiten. Getan .... keine Veränderung

Und wieder war ein Tag vorbei.

Heute 14.02.2014 wünsche ich mir zum Valentinstag eine funktionierende Telefonie.

Das Ticket ist noch offen. Versuchshalber mal über Sprachbox-Pro-App eine Rufumleitung auf die eingerichtete Sprachbox eingegeben. Und immer noch: "Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar", egal welche Rufnummer.

Im Kundencenter war keine Rufumleitung aktiv, also auch hier eingerichtet. Vom Festnetz angerufen "Dieser Dienst steht nur bei Internet-Telefonie zur Verfügung und benötigt die SprachBox-App". Wie??? Was??? Also Kundencenter-Rufumleitung wieder raus.

Bei Tarife steht im Kundencenter allerdings auch noch immer, dass ich einen Comfort ISDN Anschluss habe.

So langsam bin ich nun verwirrt .......... und für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Telekom hilft Team
Hallo reuty52,

schauen Sie bitte zunächst mal auf:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/was-ist-zu-tun-wenn-die-tele...

Kommen Sie über die dort angeführten Links in das IP-Telefoniecenter?

Viele Grüße

Jürgen
Ja, ich kann den angeführten Links folgen - ob ich aber IP-Telefonie oder Festnetz sehe, weiß ich nicht.
Der techn. Außendienst ist in Marsch gesetzt, konnte heute nichts lösen, arbeitet am nächsten Werktag (ich hoffe das ist auch bei der Telekom am Samstag) weiter.

Also wieder ein Tag vergangen ....
Lösung
Hallo,

das Problem ist gelöst.

Die Telekom arbeitet an Samstagen und der freundliche Außendiensttechniker kam am gestrigen Samstagnachmittag, schaute sich alles an, fand die Verkabelung und FRITZBox-Einstellungen okay, rief zweimal in der "Zentrale" an - die machten einen Reset mit Neutransport und ..... nach 5 Minuten lief alles wie gewünscht.

Danke an alle .......
Gelöschter Nutzer

sorry das ich hier darauf antworte aber genau das nervt warum muss erst ein Techniker kommen wenn man es bei der Störungsmeldung erklärt, was ist da so schwer für die  Mitarbeiter einen Neustart zu machen das sind ein Paar Häckchen zu setzen nun reset der Anschluss und er funktioniert fertig, genau das isses was man für unfähig nennt sorry aber so ist es einfach!