Netzausbau: Antrag auf Umschaltung / Orka

Gelöst

Hallo,

 

vor wenigen Jahren wurde unser Dorf mit VDSL ausgebaut. Da wir und unser Nachbar über eine Direktleitung aus Nienburg (wir wohnen in Marklohe) versorgt werden, betrifft uns dieser Ausbau nicht und wir empfangen nach wie vor nur 6.000 kbit/s. Nun hat mein Nachbar vor wenigen Monaten eine Anfrage auf manuelle Umschaltung der Leitung bei Orka (?, ich weiß leider nicht was das ist, jedoch sagte er definitiv Orka) beantragt und siehe da, er empfängt die vollen 100mbit/s über VDSL.

 

Deshalb ist meine Frage, wie ich dies nun beantragen kann? Ich habe bereits beim Kundenservice angerufen, bekam allerdings keinen Rückruf oder weitere Information. Jedoch sagte man mir, dass die manuelle Umschaltung der Leitung oder ähnliches defintiv zu bewerkstelligen sei und bei ähnlichen Problemen bereits geholfen hat.

 

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es ist geschafft!! Ich empfange jetzt 80 Mbit/s! Lade also 10 Mb pro Sekunde. 

 

Ich möchte mich hiermit bei Jan Ki., Detlev, Henning und all die anderen bedanken, die das hier möglich gemacht haben. Und ganz besonders bedanke ich mich bei prophaganda, ohne ihn hätte es sehr schwarz ausgesehen. Danke!

 

Nach ca. einem halben Jahr kann dieser Beitrag nun erfolgreich (ab)geschlossen werden. Nochmal danke an alle!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@gokula schrieb:

Deshalb ist meine Frage, wie ich dies nun beantragen kann?


Welche Wechselmöglichkeiten werden dir im Kundencenter angeboten?

Wechselmöglichkeiten? Man sagte nur, dass ich bei Orka einen Antrag auf manuelle oder elektronische Umschaltung stellen solle in einer Fachabteilung, die dort leider um diese Uhrzeit nicht mehr im Haus war. Wenn dies möglich ist, würde die Telekom jemanden rausschicken, der den Auftrag manuell ausführt oder es wird ein Port(?) gewechselt. 

 

Ich habe leider wenig Ahnung davon, jedoch konnte der Kundenservice nichts genaueres sehen. Ich solle warten, bis der Antrag bearbeitet sei und würde dann am Donnerstag einen Rückruf bekommen, der jedoch nicht kam.

Das ist alles die Aufgabe des Vertriebes und nicht Deine!

Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten (sehen nur die MA der Telekom), dann müssen sie sie nicht erst abfragen. Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.

@olliMD

Ich vermute mal, das der TE mit "Direktleitung" einen 0-er APL meint, und somit direkt an den HVT angebunden ist und nicht vom Outdoor-Ausbau pofitieren kann.

Wie nun der Werdegang ist, um den APL auf das MFG zu schwenken, weiss ich nicht. Das wäre wirklich eine Sache für das Team... Der Vertrieb hat da absolut keine Möglichkeit.

@gokula

Wie von @olliMD schon erwähnt, befülle bitte Dein Profil.


@prophaganda schrieb:

Ich vermute mal, das der TE mit "Direktleitung" einen 0-er APL meint,


oder ASB-Grenze. Wenn aber die Umschaltung des Nachbarn relativ problemlos war.... wir können nur spekulieren Fröhlich

Habe das Profil ausgefüllt. So wie ich verstanden habe, sind wir direkt an den Hauptverteiler angeschlossen und müssen deshalb manuell auf einen anderen Verteiler umgeschaltet werden.


@gokula schrieb:

müssen deshalb manuell auf einen anderen Verteiler umgeschaltet werden.


Das geht aber nur, wenn der andere Verteiler auch eine Kabelanbindung zu dir hat.

 Wie kann man das herausfinden und wenn nicht, kann man so eine nicht nachträglich anlegen?


@gokula schrieb:

 kann man so eine nicht nachträglich anlegen?


Mit Tiefbau für mehrer 10000 Euro....

Warte bitte ab. Ein Telekommitarbeiter wird sich deine Daten anschauen.

 

Bist Du sicher, dass Du dein Profil ausgefüllt hast?

Hallo, ja, Kundennummer und Handynummer habe ich eingetragen, mehr konnte ich nicht ausfüllen. 

 

Wenn es nicht gehen sollte, wann würde unsere Leitung ausgebaut werden? Wird eine solche Leitung überhaupt irgendwann einmal ausgebaut?

Telekom hilft Team
Hallo @gokula,

ich begrüße Sie hier bei uns in der Telekom hilft Community.

Können Sie mir die Hausnummer von Ihrem Nachbarn nennen?

Denn wenn ich mir Ihre Leitung so ansehe, kann ich Ihnen derzeit so kein positives Mitteilen.

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo @Jan Ki.,

 

der Nachbar hat 3 H.

 

 

MfG

Telekom hilft Team
@gokula mein Verdacht bestätigt sich.
Einen alternativen Verbindungsweg zu einem Outdoor-DSLAM kann ich nicht ausfindig machen.

Ich habe nun noch mal unsere Netztechnik angeschrieben, damit hier die Lagepläne gesichtet werden, ob hier ggf. etwas doch möglich ist.
All zu große Hoffnung würde ich hier aber nicht mehr haben. Tut mir leid, keine andere Aussage treffen zu können.

Viele Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki.

 

Vielen Dank für die Mühe. Mir bleiben da aber zwei Fragen:

 

Weshalb hat der Nachbar VDSL trotz HVT und wie stehen die Chancen, dass oder ob meine Leitung demnächst oder überhaupt ausgebaut wird?

 

Aber warten wir zuerst die Antwort der Netztechnik ab.

Telekom hilft Team
@gokula ich darf zu anderen Anschlüssen hier in der Community und Ihnen gegenüber keine Aussage treffen.

Aber allgemein gesprochen, die Hausnummer 3H ist anders ans Netz angeschlossen als Sie.
Bei Ihrem APL führt nur eine Kabelverbindung direkt zum HVT.
Bei der Hausnummer 3H ist die Leitungsführung so abänderbar gewesen, dass der Outdoor-DSLAM erreicht wurde.

Solch eine Querverbindung, selbst über einen anderen APL in Ihrer Nähe, kann ich nicht herstellen.
Daher muss sich das nun mal unsere Netztechnik genauer ansehen, ob diese noch eine Möglichkeit sehen, die nicht Dokumentiert ist.

@Jan Ki.

 

Vielen Dank. Ich werde dann jetzt erst einmal auf die Antwort der Netztechnik warten.

Telekom hilft Team
@gokula so machen wir es. Ich melde mich hier, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Hallo,

 

ich habe etwas recharchiert und habe hier eine Frage.

 

Ich verstehe nun, dass ich direkt über einen Indoor DSLAM an den HVT in Nienburg (Kleine Drakenburger Straße 7) angeschlossen bin. Auch habe ich rausgefunden, dass der Ausbau des Nahbereiches (550m) um den HVT in Planung ist. 

 

Nun jedoch meine Frage:

 

Wenn es sich bewahrheitet und ich keine Möglichkeit habe, meinen Indoor DSLAM manuell auf Outdoor umschalten zu lassen, dann wäre ich ja trotzdem viel zu weit vom HVT entfernt um vom Nahbereichausbau des HVT zu profitieren. Bedeutet dies dann wirklich, dass meine Leitung nie manuell auf den Outdoor DSLAM geschaltet oder dort angeschlossen werden kann und das ich, da ich viel zu weit vom HVT entfernt bin, wirklich niemals schnelleres Internet empfangen kann? Ist unser Haus dann der einzige weiße Punkt im Landkreis oder gibt es eine Chance, wenn der HVT ausgebaut wird?

 

Ich finde es echt sch***, dass wir trotz der riesigen Entfernung über den HVT versorgt werden, ohne Möglichkeit auf den um die Ecke befindlichen Outdoor DSLAM umgeschaltet werden zu können. 

 

Ich hoffe, Sie können mir diese Frage verständlich erklären und auch meine eventuellen Zukunftsaussichten verständlich darlegen. 

 

PS: 

Ich wollte alternativ Hybrid auf 50mbit/s aufstocken lassen und siehe da, auch nicht möglich, da die Antenne bereits mit dem aktuellen 16 mbit/s Vertrag überfordert ist und extrem oft abbricht. 

@gokula

Um in Deiner Problematik weiterzukommen, haben @olliMD und ich uns schon über eventuelle Möglichkeiten unterhalten und gerade deshalb hat @olliMD das Thema auch an die Teamis eskaliert.

Letztendlich muss jetzt herausgefunden werden, ob es möglich ist das VZK auf das Outdoor-MFG zu schwenken.

Hier hat @Jan Ki. jetzt die Hebel in Bewegung gesetzt. Jetzt heisst es die Antwort abzuwarten....

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe! Fröhlich

Telekom hilft Team
@gokula - wie bereits erwähnt, sobald ich eine Rückmeldung erhalten, melde ich mich hier wieder.
Eine Rückmeldung auf solche Anfragen, benötigen gerne mal ein wenig Zeit.

Wurde ich vergessen?

Telekom hilft Team
@gokula,

nein, wir haben Sie nicht vergessen. Nur leider liegt seitens der Netztechnik noch keine Rückmeldung vor. Leider kann diese immer etwas dauern.

Viele Grüße
Oliver I.
Telekom hilft Team
Hallo @gokula,

ich schreib das nun vorweg auch noch mal - nein, ich hab Sie nicht vergessen.
Solche Anfragen an unsere Netztechnik nehmen in der Regel immer etwas Zeit in Anspruch.
Eine finale Klärung habe ich bislang auch noch nicht für Sie.

Aber ich möchte Ihnen den aktuellen Stand der Dinge darlegen.

Eine einfache Änderung der Leitungsführung wird nicht möglich sein.
Voraussichtlich wird dies auch nicht erfolgen und muss von Ihnen selbst beauftragt werden.
Die Kosten wären dann von Ihnen zu tragen.

Das ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Noch findet eine Prüfung der Kabellage und Möglichkeiten bei Ihnen vor Ort statt.

Sobald ich hier eine finale Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder.

Beste Grüße
Jan Ki.