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19.08.2019 17:04
Hallo zusammen,
ich nutze das Forum hier, weil ich bisher auf keinem anderen Weg Hilfe seitens der Telekom bekommen habe. Ich hoffe, dass vielleicht hier ein Mitarbeiter auf meine Problematik aufmerksam wird und mir weiterhelfen kann - oder dass ich zumindest einige hilfreiche Informationen seitens der Community bekommen kann.
Ich habe mich im April beim Bauherrenservice online registriert und einen Neuanschluss für Internet und Telefonie beantragt. Nach Prüfung meiner Angaben habe ich auch recht schnell eine Antwort bekommen und mehrere Telefonate mit dem Service geführt. Der letzte Stand war dann, dass die Telekom für den Neubau einen Glasfaseranschluss erstellt.
Anfang Juli waren die Tiefbauer der Stadt beim Grundstück und haben die Versorgungsanschlüsse gelegt. Vorab hatte ich mit der Telekom und den Stadtwerken telefoniert und vereinbart, dass die Kabel für Internet / Telefon zum gleichen Termin verlegt werden sollen. Beide Seiten versicherten mir, dass dies kein Problem sei. Etwa zwei Wochen, nachdem dieser Termin war, schaute ich online noch einmal nach meinem Status und musste feststellen, dass sich nichts geändert hat, also noch nicht einmal "Tiefbau" gecheckt war. Ich habe daraufhin wieder mit dem Bauherrenservice und den Stadtwerken telefoniert und herausgefunden, dass es keine Zusammenarbeit mit der Telekom gegeben hat und bisher nur ein Anschlusspunkt im Haus gelegt wurde. Bei den Stadtwerken sagte man mir aber, dass es noch nicht einmal einen Hauptanschlusspunkt für die Straße geben würde und ohne diesen gar nichts gehen würde. Ich habe mich daraufhin wieder an den Bauherrenservice gewendet, wo man mir versicherte, man würde die Technik-Abteilung umgehend damit beauftragen und dass diese sich innerhalb einer Woche bei mir melden würde.
Es sind nun schon mehrere Wochen um und ich habe noch nichts von der Technik gehört. Beim Bauherrenservice sagt man mir, man könne da nichts machen. Einmal wurde ich an die Technik weitergeleitet, die sich gewundert haben, warum man mich an sie weitergeleitet hätte, weil sie damit nichts zu tun hätte. Auf Anfragen per Mail kam ebenfalls keine Antwort. In drei Wochen steht der Umzug an, die Technik im Haus ist schon vorbereitet, aber es liegen anscheinend immer noch keine Kabel.
Nun bin ich mir völlig darüber bewusst (und ich entnehme dies auch anderen Forenbeiträgen), dass so ein Glasfaseranschluss viel Zeit beansprucht und viele organisatorische und bürokratische Dinge geklärt werden müssen. Allerdings finde ich es schon befremdlich, dass ich nun völlig ohne weitere Informationen, wann ich denn vielleicht mit einem Anschlusstermin rechnen könnte, einfach abwarten soll (Zitat des Bauherrenservice auf meine Frage, ob ich jetzt einfach Däumchendrehen und hoffen sollte: "Ja."). Es wäre sehr schön, wenn mich die Technik-Abteilung zumindest einmal darüber informieren könnte, wie der Stand der Dinge ist, welche Schwierigkeiten es gibt und wie das weitere Vorgehen ist.
Über eine Rückmeldung oder eigene Erfahrungen oder hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. Tut mir Leid, wenn ich irgendwelche technischen Begriffe nicht richtig benutzt habe, ich baue leider zum ersten (und hoffentlich einzigen) Mal ein Haus und kenne mich mit Telekommunikationstechnologie leider nur wenig aus.
Liebe Grüße
Michael
19.08.2019 17:18
Hallo @mschoo
Willkommen bei uns in der Community
Damit sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom @Telekom-hilft-Team zu Deinem Anliegen ein Bild machen können..
Bitte einmal dafür das Forum Profil aufüllen.
Über folgenden Link=> http://bit.ly/Kundeninfos wird Direkt an die richtige Stelle geleitet
In den Feldern die „Kundennummer“ (Vertragsnummer) falls vorhanden und Rückruf(Handy?) "Telefonnummer“ eintragen.
Hinweis Datenschutz: Diese Daten sind nur von Mitarbeitern aus dem Team einsehbar.
Das Speichern der Daten dann mit dem „Sichern und Einwilligungs Button“ Wichtig !
Eine Bestätigung darüber wird Angezeigt "Ihre Profil Informationen wurden erfolgreich aktualisiert" auf der Seite.
Bitte nachsehen & Aktualisieren.
Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do
19.08.2019 19:43
bei einem Glasfaseranschluss gehe mal von 8 Monaten aus
19.08.2019 19:51
Hallo,
wenn ich bei meinem Profil die Daten sichern möchte, passiert leider nichts, wenn ich auf den Button drücke. Habe es auch schon mit mehreren verschiedenen Browsern probiert.
Ich würde als Kundennummer einfach meine Auftragsnummer nehmen, sonst habe ich keine Nummer. LG
19.08.2019 21:14
Ich habe jetzt zumindest meine Handynummer angegeben, die Auftragsnummer wird wohl nicht akzeptiert, eine Kundennummer habe ich allerdings noch nicht bekommen.
20.08.2019 15:54
Ich möchte nicht spammen, aber bevor mein Anliegen direkt untergeht, möchte ich nochmals nachhaken, ob mir das Telekom-hilft-Team nicht irgendwie behilflich sein kann. Wenn nicht, weiß ich nämlich nicht, an wen ich mich noch wenden soll.
20.08.2019 17:50
@mschoo kannst Du noch Angaben machen zur Bestellung? Ist es ein Neubaugebiet, was komplett mit Glasfaser versorgt werden soll? Ist es ein Glasfaserausbaugebiet (Telekom baut Gf in bestehendem Wohngebiet aus) oder betrifft es eher MBfM, die exklusive Gf-Bestellung in Gebieten, wo der Ausbau noch nicht geplant ist?
Ansonsten: die Teamies sind angeschrieben und werden den Fall mal untersuchen/ sich hier (oder bei Dir) melden.
20.08.2019 18:08
@bankrobbery : Ja, es handelt sich um ein Neubaugebiet mit derzeit drei erschlossenen und bebauten (bzw. noch im Bau befindlichen) Grundstücken, die alle mit Glasfaser versorgt werden sollen. Dieses Neubaugebiet ist derzeit über eine Baustraße mit einer bereits bestehenden Siedlung verbunden, liegt quasi mitten zwischen zwei Häuserreihen. Auf der einen Seite, von der die Baustraße abzweigt, wurden vor wenigen Monaten Glasfaserkabel verlegt, zumindest ist das mein Kenntnisstand. Somit müsste die "alte" Siedlung also auch mit Glasfaser versorgt worden sein bzw. eine Anbindung ist in Planung. Es handelt sich bei meinem Bauvorhaben jedenfalls nicht um eine exklusive Glasfaseranbindung.
Liebe Grüße
20.08.2019 19:23
22.08.2019 16:31
22.08.2019 17:00
Hallo Andrea,
vielen Dank für die Hilfe, jetzt kommt zumindest wieder ein bisschen Bewegung in die Sache.
Liebe Grüße
Michael
22.08.2019 17:50
28.08.2019 10:02
28.08.2019 14:57
Hallo Martina,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir ziehen am 18.09. um. Es wäre natürlich toll, wenn der Anschluss bis dahin stehen würde, aber das ist wahrscheinlich eher unrealistisch, oder?
Liebe Grüße
28.08.2019 15:48
28.08.2019 17:45
Hallo Andrea,
wir haben im Haus Empfang für das Netz der Telekom (auch 4G). Wäre also toll, wenn es mit der Übergangslösung klappt.
Liebe Grüße
Michael
28.08.2019 19:18
28.08.2019 19:23
Habe bereits eine Bestätigungsmail erhalten, toll, dass ihr euch so schnell um mein Anliegen gekümmert habt! Bleibt nur zu hoffen, dass es mit dem eigentlichen Anschluss auch in absehbarer Zeit weitergeht. Darüber würde ich euch (und alle Interessierten) natürlich hier auf dem Laufenden halten. Ganz lieben Dank nochmals für die Hilfe!
12.09.2019 06:54
Hallo liebes Telekom-hilft-Team,
mir wurde ja in der letzten Woche mitgeteilt, dass sich bis Mitte dieser Woche die beauftragten Techniker bei mir melden würden. Leider ist das bisher noch nicht passiert. Vielleicht müsste da nochmals nachgehakt werden?
Liebe Grüße
Michael
12.09.2019 08:52
19.09.2019 10:45
01.10.2019 09:47
03.10.2019 16:36
Hallo Martina,
danke für deine Antwort. Mittlerweile sind meine Nachbarn auch mit der Telekom und der beauftragten Tiefbaufirma im Gespräch. Da hieß es zuletzt, dass die Arbeiten in den nächsten zwei, drei Wochen losgehen sollen. Ich wäre trotzdem froh, wenn ich weiterhin auf dem Laufenden gehalten werde.
Mit dem Mini-Router klappt es ganz gut, mit gewissen Einschränkungen. Ich habe allerdings gesehen, dass die Anzeige auf dem Minirouter, wieviel Datenvolumen ich verbraucht habe, zurückgesetzt wurde, obwohl ich mein Datenvolumen noch nicht verbraucht und auch kein neues Kontingent erfragt hatte. Ist das so beabsichtigt?
Liebe Grüße
04.10.2019 08:57
07.10.2019 10:46
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