Neuanschluss: Glasfasermodem 2 LED blinkt grün

Hallo zusammen,

 

nachdem letztes Jahr der APL in unserem Haus installiert wurde und ich daraufhin einen Vertrag buchen konnte war am 26.03.24 das erste Mal ein Techniker da um den Anschluss in die Wohnung zu legen. Dieser stellte dann fest, dass die Steigleitung im Treppenhaus nicht mit dem APL verbunden wurde und die vorhandene Leitung dazu zu kurz ist. Er meinte dann dass er so nichts machen kann und die Telekom zunächst eine Firma schicken muss die die Leitung verlängert und an den APL anschließt. Dies ist bisher noch nicht passiert.

 

Am 16.04.24 kam dann aber erneut ein Techniker, der wusste davon allerdings nichts. Um zumindest meine Wohnung im Erdgeschoss anzuschließen hat dieser dann eine neue Leitung vom APL direkt in meine Wohnung gelegt und die Glasfaserdose installiert und mit einer ID versehen. Bei der Initialisierung mit seinem Test-Modem kam er dann aber nicht weiter da die LED immer nur grün blinkt und nicht durchgehend leuchtet. Er meinte dann dass es wohl noch ein systemseitiges Problem bei der Telekom gibt und sobald dieses behoben ist würde ich einen Einrichtungs-Link bekommen. 

 

Kurz darauf kam dann eine E-Mail der Telekom dass der Techniker-Termin storniert wurde und dass "sich die Fortsetzung des Ausbaus aufgrund externer Einflüsse verzögert".

Im Glasfaser-Portal steht nun folgendes: "Die Fortsetzung des Ausbaus verzögert sich auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe."

 

Nach einem Telefonat mit der Glasfaser-Hotline stellte sich heraus dass im System wohl keine Glasfaserdose für meinen Vertrag hinterlegt ist und das wohl irgendwie auch nicht möglich ist. Mehr konnte man mir hier aber auch nicht sagen.

 

Ich hoffe hier habe ich mehr Glück und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

Hallo @RandomZenki 

nach meiner Kenntnis hat das Modem zwar einen Link, kann sich jedoch mangels Registrierung nicht einloggen.

 

Dein Profil hast du ja schon befüllt, daher werde ich das mal an das Team weiter leiten, vlt. können die ja helfen und nachschauen, was bei Deinem Anschluss nicht stimmt.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team

@RandomZenki

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

 

Ich habe soeben auch mit einem Kollegen aus der Technik gesprochen, der mir mitgeteilt hat, dass das Anliegen an die Bauausführende Abteilung weitergegeben wurde. Diese werde das Ganze nun begutachten und handeln.

 

Leider kann ich dir hier keine Zeitspanne benennen, habe dort jedoch hingeschrieben, dass es eilt.

 

Ich drücke die Daumen, dass es schnell geht. Sollte sich etwas tun oder du weitere Fragen haben, dann melde dich bitte gern hier 🤗

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Bergfest-Mittwoch 😉

 

Liebe Grüße

Swetlana S. 

Hallo zusammen,
@Swetlana S. 

heute morgen war ein Techniker im Haus. Da dieser aber nicht angekündigt war konnte ich leider nicht dabei sein und habe ihn an meine Nachbarn aus dem dritten Stock verwiesen (die ja auf Grund der Lücke zwischen APL und Steigleitung ebenfalls noch auf einen Anschluss warten).
Der Techniker hat sich dann wohl im Keller den APL angeschaut und sei dann aber einfach wieder gefahren.

Soweit ich das beurteilen kann ist hier auch nichts gemacht worden, denn die Steigleitung endet immer noch im Leeren und mein Glasfasermodem (welches ja über eine eigene Leitung am APL angeschlossen wurde) blinkt weiter vor sich hin.
Im Glasfaser-Portal gibt es ebenfalls keine Neuigkeiten...

Hallo @RandomZenki

 

leider habe ich bislang keine weitere Info bekommen. Hast du hier etwas gehört oder ist bei dir jemand vor Ort gewesen? 

 

Liebe Grüße

Swetlana

Hallo @Swetlana S.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider hat sich bis heute niemand gemeldet und es ist auch niemand mehr bei mir gewesen.

 

Viele Grüße

RandomZenki 

Telekom hilft Team

@RandomZenki,

 

ich springe kurz für meine Kollegin ein.

 

Ich bitte weiterhin um Geduld.

 

Die ausführende Firma will bis Ende nächster Woche den Fehler beheben.

 

Wir bleiben in Kontakt.

 

Viele Grüße

 

Anja 

 

Hallo @Anja N.,

 

vielen Dank für die Info!

Ich werde berichten ob oder wenn die Firma da war.

 

Viele Grüße 

RandomZenki 

Telekom hilft Team

@RandomZenki,

 

ich wollte mal fragen, ob es hier Neuigkeiten gibt?

 

War nun jemand vor Ort?

 

Viele Grüße

 

Anja

Hallo @Anja N.,

 

danke der Nachfrage, leider ist bisher niemand hier gewesen.

 

Viele Grüße 

RandomZenki 

@RandomZenki  schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann ist hier auch nichts gemacht worden, denn die Steigleitung endet immer noch im Leeren und mein Glasfasermodem (welches ja über eine eigene Leitung am APL angeschlossen wurde) blinkt weiter vor sich hin

Das kann nicht sein, wenn es grün blinkt dann ist eine Verbindung da nur ist das Modem noch nicht am OLT angemeldet. Wenn die Leitung unterbrochen wäre, würde es orange leuchten.

Hilft jetzt nicht wirklich, nur als Hinweis gemeint.

Hallo @viper.de,

 

da hast du natürlich Recht, es gibt hier halt zwei unterschiedliche Probleme.

Zum einen ist die Steigleitung nicht mit dem APL verbunden. Das sollte jetzt eigentlich letzte Woche behoben werden, ist aber leider noch nicht passiert.

Zum anderen hat der letzte Techniker, der bei mir war aus diesem Grund meine Wohnung mit einer eigenen Leitung direkt am APL angeschlossen. Hier geht es aber leider trotzdem nicht weiter, da halt das Glasfasermodem durchgehend grün blinkt.

 

Viele Grüße 

RandomZenki