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14.01.2020 17:42
Hallo in die Runde,
ich schreibe hier, weil ich nicht weiß, wie ich noch handeln kann.
Im Oktober 2018 haben wir unseren Telekom Hausanschluss über den Bauherrenservice beantragt. Pünktlich zur Fertigstellung unseres Hauses und somit zum Einzug im August 2019 wurde das entsprechende Kabel verlegt und in unserem HWR plaziert. Im Anschluss haben wir uns umgehend für die Nutzung von Festnetzanschluss sowie für das Internet bei der Telekom entschieden und beim Bauherrenservice entsprechende Verträge in Auftrag gegeben. (Magenta Zuhause S).
Leider passierte ab dem Zeitpunkt nicht mehr viel seitens der Telekom. Nach unzähligen Anrufen und Rückfragen, woran es scheitert, haben wir herausgefunden, dass in unserem Neubaugebiet alle Ports belegt sind. Diese Information haben wir im November 2019 erhalten. Danach gab es bis HEUTE kein Update von der Telekom mehr.
Es kann doch nicht sein, dass in einem Neubaugebiet alle Ports belegt sind und wir noch nicht mal die Möglichkeit auf einen Festnetzanschluss haben. Ich bin mittlerweile völlig ratlos. Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Ich freue mich über Ratschläge/Hilfe oder Infos.
Juli_Ziem
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Juli_Ziem ,
keine Ports mehr frei für den bestellten Tarif "Magenta TV ".
Die Mitteilung über die Port Überbelegung erfolgt immer in Bezug auf den bestellten Tarif.
Dieser Tarif hat auch nix mit der Grundversorgung zu tun.
ich denke @buenni spricht hier zunächst von der reinen Telefonie.
Die kann schon mal gebucht werden und später, so bald Ports frei sind, entsprechend erweitert werden (zus. Internet und TV).
Die zusätzliche Buchung erfolgt dann in aller Regel wesentlich schneller, als wenn der Anschluss neu geschaltet werden muss.
Eine reiner Telefonanschluss gehört meines Wissens nach sehr wohl zur Grundversorgung.
Die Rechtsprechung sagt allerdings nach meinem Kenntnisstand auch nichts eindeutig darüber aus, wie lange dem Anbieter Zeit gewährt werden muss, die Grundversorgung zu liefern (dass kann unter Umständen dann auch noch was dauern).
Kannst Du keinen Festnetzanschluss bestellen? Darauf hast Du Anspruch: Grundversorgung https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard
Kannst Du keinen Festnetzanschluss bestellen? Darauf hast Du Anspruch: Grundversorgung https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard
14.01.2020 19:54
Hi buenni
Uns wurde bei der Hotline immer berichtet, dass das nicht möglich ist aufgrund der belegten Ports.
14.01.2020 20:17
versuch es mal online. Es wäre ungewöhnlich wenn für einen Telefonanschluss keine Ports frei sind. Irgendwann wird auch Internet verfügbar und dann kannst Du Internet nachbestellen.
Hallo @Juli_Ziem ,
keine Ports mehr frei für den bestellten Tarif "Magenta TV ".
Die Mitteilung über die Port Überbelegung erfolgt immer in Bezug auf den bestellten Tarif.
Dieser Tarif hat auch nix mit der Grundversorgung zu tun.
ich denke @buenni spricht hier zunächst von der reinen Telefonie.
Die kann schon mal gebucht werden und später, so bald Ports frei sind, entsprechend erweitert werden (zus. Internet und TV).
Die zusätzliche Buchung erfolgt dann in aller Regel wesentlich schneller, als wenn der Anschluss neu geschaltet werden muss.
Eine reiner Telefonanschluss gehört meines Wissens nach sehr wohl zur Grundversorgung.
Die Rechtsprechung sagt allerdings nach meinem Kenntnisstand auch nichts eindeutig darüber aus, wie lange dem Anbieter Zeit gewährt werden muss, die Grundversorgung zu liefern (dass kann unter Umständen dann auch noch was dauern).
15.01.2020 15:35
15.01.2020 15:44
Hallo @Andrea B. lieben Dank für deine Anfrage. Ich wäre heute um 16.30 Uhr gut erreichbar.
Viele Grüße
Juli_Ziem
15.01.2020 18:06
22.01.2020 10:43
Guten Morgen @Andrea B.
ich wollte mich erkundigen, ob du schon eine Rückmeldung seitens der Technik erhalten hast?
Viele Grüße
Juli_Ziem
24.01.2020 10:55
05.02.2020 15:54
31.03.2020 08:58
Hallo, wir sind Nachbarn die schon seid 2017 auf einen Anschluss warten und genau das selbe problem haben. Wir hatten alles beantragt und die leitung wurde verlegt doch der Anschluss Termin wurde alle 3 Monate Schriftlich weiter verschoben bis zur aussage das die leitung voll ist und man nichts machen könnte ausser abzuwarten bis der Ausbau weiter geht.
Gruß
Dennis
31.03.2020 17:02
@Dennis.scharnhorst schrieb:
Hallo, wir sind Nachbarn die schon seid 2017 auf einen Anschluss warten und genau das selbe problem haben. Wir hatten alles beantragt und die leitung wurde verlegt doch der Anschluss Termin wurde alle 3 Monate Schriftlich weiter verschoben bis zur aussage das die leitung voll ist und man nichts machen könnte ausser abzuwarten bis der Ausbau weiter geht.
Gruß
Dennis
Hinterlege doch Deine Daten im Profil, dann kann man sich das anschauen.
d.h. ihr könnt keinen Telefonanschluss bestellen ohne Internet?
01.04.2020 08:14
Oh sorry. Jetzt ist es vollständig.
01.04.2020 08:22
Auch nach einigen Telefonaten wurde die anfrage ob denn nur telefon ginge verneint. Eine nette Dame hatte sich dem fall dann noch einmal angenommen die mir dann auch eine rückwahlnummer gegeben hatte damit man nicht immer wieder ein und das selbe problem runterrattern musste und immer andere aussagen bekommen hat, doch auch dort blieb es ergebnisslos durch die belegte leitung und dem noch nicht durchgeführten ausbau. Ich solle mich melden wenn dort jemand buddelt🤔.
Gruß
Dennis
01.04.2020 17:58 Zuletzt bearbeitet: 03.04.2020 07:53 durch den Autor
was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du hier bestellst?
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard
02.04.2020 15:26
15.04.2020 10:57
15.04.2020 15:08
20.05.2020 14:21
19.01.2022 06:46
Hallo,
wir haben ein ganz ähnliches Problem, das sich bereits seit 2019 hinzieht. Ich habe auch schon bereits an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Es handelt sich um einen Neubau, bei dem der Hausanschluss 2019 beantragt wurde und seit Februar 2021 auch fertig gebaut wurde. Immer wieder gab es Verzögerungen (Rot-Bericht fehlt, Montage fehlerhaft usw.) und neue Buchungstermine, zu denen nie etwas passiert ist. Ich musste dann den Bauherren-Service anrufen, der mich immer nur "um Geduld" bitten konnte. Bei der Störungs-Hotline sagte man mir dann, dass alle Ports belegt sind und ich warten müsste, bis jemand in der Straße seinen Anschluss kündigt. Das wird aber nie der Fall sein, weil das hier alles alte Häuser sind, in denen sich die nächsten 10 Jahre nichts ändern wird. Es kann doch auch nicht sein, dass die Telekom ein Tiefbau-Unternehmen beauftragt (und bezahlt), einen Anschluss baut und dann dauerhaft nicht nutzen kann. Derzeit haben wir eine Notlösung über LTE, was aber wirklich nur eine schlechte Notlösung ist, weil die Kapazität hier für Video-Konferenzen kaum ausreicht.
@Andrea B., kann man da irgendwas machen? Wir sind am verzweifeln.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
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