Neuanschluss ohne TAE Dose, nur RJ45

Gelöst

Hi an alle,

 

Hatte heute am 15.3. Anschlusstermin. Der Techniker kam und hat an der RJ45 Buchse mit Amt im Wohnzimmer ein Meßgerät angeschlossen. Dann ging er in den Keller und hat ein Kabel verlegt. Noch kurz alles durchgemessen und fertig.

Jetz hab ich meinen Speedport W724v mit dem mitgelieferten gelben Kabel mit der grauen DSL Buchse des Routers und der RJ45 mit Amt verbunden. Bekomme jetzt keine Verbindung.  "Link" und "Online" sind aus. Nur Power und WLAN sind an.

Brauche ich noch einen Adapter? 

 

Danke für die Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Also. Am Donnerstag kam der Adapter. Hat nichts gebracht. Hab Telekom angerufen und die haben einen Techniker gleich am Freitag in der früh vorbeigeschickt. Ende vom Lied: Im Verteilerkasten außerhalb vom Haus waren die Kabel zum Haus falsch angeschlossen. Jetzt geht alles wunderbar. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wo soll denn der TAE-Stecker eingesteckt werden? Das Ding braucht man wenn von TAE-Dose auf den Router verbunden werden muß.

Unbenannt.JPG

Du solltest eine Störung melden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Um sich der Antwort ein wenig zu nähren, bedarf es zumindestens noch einigen Informationen.. Wie sieht den die Netzwerverkabelung sonst so aus? Aufgrund der Bilder gehe ich davon aus, dass in Deinem Haus zumindest noch ein Netwerkgerät vorhanden ist. Ist das eventuell schon ein Router? Dann würde an dem fotografierten RJ45 Anschluss kein DSL-Signal, sondern Ethernet "anliegen". In diesem Fall den Stecker nicht an "DSL" anschließen, sondern an "LAN".

 

MfG

Mario

 

Sicher ist in dem Fall die LAN-Dose nicht richtig belegt.

Bei RJ45, wie bei dir muss Pin 4+5 belegt sein - ein Tausch der beiden Adern ist kein Problem, sollte der Router automatisch erkennen.

Schraub mal auf und checke bzw. korrigiere das.

 

Gruß

elle

Hi Mario,

 

Danke für die Antwort. Es ist kein weiterer Router verbaut. Das mit dem Anschluss an die LAN Buchse brachte leider keinen Erfolg.

Als der Techniker die Leitung überprüft hatte, hat er auch nen RJ45 TAE Adapter benutzt. 

Gruß Thomas. 

Hi Elle,

 

auch danke für die Antwort. Die Dose lässt sich leider nicht so leicht öffnen. Der Sat Anschluss is irgendwie vernietet oder so. 

Würde ein RJ45 TAE Adapter das Problem lösen?

Gruß Thomas 

Such mal im Keller (?) die TAE-Dose und schließe den Speedport dort mit dem mitgelieferten Anschlusskabel mit TAE-Stecker an.

 

Falls der Internetzugang solcherart funktioniert kannst Du Dir dann die Verlängerung von der TAE nach oben anschauen...


@tom3010 schrieb:

Hi Elle,

 

......irgendwie vernietet oder so. 

Würde ein RJ45 TAE Adapter das Problem lösen?

 


Die SAT Dose hat ne Kreuzschlitzschraube in der Mitte. Das Winkelstück sieht mir nach einem Steckadapter aus - versuch das mal mit sanfter Gewalt zu ziehen.

Ansonsten sicher so einen Adapter rj45 auf TAE, vorher sicherheistshalber trotzdem mal im Keller versuchen, wie muc80337_2 schrieb.

 

Gruß

elle

Ich habe mir das eine Photo nochmal angeschaut und bin mir nicht sicher, ob der (gelbe) Stecker richtig herum drin ist / ob der richtig eingerastet ist in der Buchse in der Wand.

 

Dass er auf der anderen Seite am W724V in der grauen DSL-Buchse drinsteckt ist korrekt - aber auch dort ggf. mal den Sitz überprüfen.

Also. Im Keller ist keine TAE Dose. Nur der Kasten wo der Techniker gestern die zwei Kontakte mit dem Kabel verbunden hat.

Die Kabel an Router und Buchse sitzen fest.

Hab jetz die Dose offen. Welche Pins müssen denn belegt sein?


@tom3010 schrieb:

Also. Im Keller ist keine TAE Dose. Nur der Kasten wo der Techniker gestern die zwei Kontakte mit dem Kabel verbunden hat.

Die Kabel an Router und Buchse sitzen fest.

Hab jetz die Dose offen. Welche Pins müssen denn belegt sein?


Pin 4&5, also die beiden mittleren, links und rechts der Rastnase.

Da hats aber jemand gut gemeint, für nen DSL-Anschluß ist die Installation "Kanonen auf Spatzen"...zukunftssicher ist das mit Netzwerkkabel(sieht nach cat7 aus?)  und cat6-Dosen aber auf alle Fälle Fröhlich

Auf der Dose steht CAT6A Fröhlich

Also den gelben und roten Draht auf der linken Seite tauschen? 

Wie bekomm ich die Kabel raus?


@tom3010 schrieb:

Auf der Dose steht CAT6A Fröhlich

Also den gelben und roten Draht auf der linken Seite tauschen? 

Wie bekomm ich die Kabel raus?


Hab mir das Foto nochmal angeschaut; das Kabel vom DSL-Anschluß ist ja doch nur ein Telefon-Installationskabel.

Gelb und Rot passt. Die müssen dann natürlich auch im Keller angeschlossen sein.

Das Kabel bekommst du gar nicht mehr raus, ohne was kaputtzumachen: das sind LSA (Löt- Schraub- Abisolierfrei)-Klemmen - einmal drin, sitzt das Kabel bombenfest.

Besser wäre es gegebenenfalls, daß im Anschlußkasten im Keller falls nicht verschlossen/verplombt umgeklemmt wird, denn dort werden Schraubanschlüsse vorhanden sein. Guck einfach mal nach, ob im Keller auch die rot/gelbe Doppelader angeschlossen ist.

Die Kabel sind im Keller auch vorhanden, aber haben auch diese Klemmanschlüsse wie im Bild.

Langsam bin ich ratlos. Tuts nich ein RJ45 auf TAE Adapter auch?


@tom3010 schrieb:

Also. Im Keller ist keine TAE Dose. Nur der Kasten wo der Techniker gestern die zwei Kontakte mit dem Kabel verbunden hat.


Also irgendwie kann es nicht sein, dass die eine Dose (die Du herausgeklappt hast) diejenige ist, die vom APL her angeschlossen ist. Da MUSS m.E. noch irgendwo etwas anderes sein.

Also im Keller kommen genau die 4 Kabel raus die in der Dose angeschlossen sind. Schwarz, Rot, Gelb und Weiß.

Ein Telekom-Anschluss ist aber nur zweiadrid.

Ich hab da noch was gefunden, vielleicht hilfts ja.

Unbenannt.JPG

Was hat der gute Mann da verdrahtet? 4-5 oder 3-6

 

Der Techniker hat auch nur 2 Adern verlegt. Ich kauf heut oder morgen nen RJ45 TAE Adapter und geb dann Bescheid. 

Der Techniker hat im Keller im Kasten  schwarz und rot angeschlossen. 

Muss ich dann bei mir was ändern? 

Er hat 4 und 5 angeschlossen. 

Schwarz/Rot geht aber auf 3/4.

1 Leer

2 Leer

5 Schwarz

4 Rot

6 Gelb 

3 Weiß 

7 Leer

8 Leer

Sorry, mein Fehler. Dann sollte es aber auch tun. Oder die Telekom hat dich nicht angeschlossen.

Also müsste es so klappen. Kann es am gelben Netzwerkkabel liegen das dabei war? (Zwecks Pin Belegung oder so)

Sonst ruf ich halt die Telekom an.

Es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn das Kabel defekt wäre. Die Belegung ist schon in Ordnung. Nimm doch ein anderes Netzwerkkabel, sofern du eins hast.

Das mitgelieferte Blaue. Da tut sich auch nix. Der Router fährt hoch, alle Lampen blinken ein paar mal und dann bleibt Power an. WLAN folgt ca. 30sek später. Des wars.