Neuer Anschluss WLAN schnell, Lan-Kabel langsam (Speedport Smart 4)

2 years ago

Hallo zusammen,

 

habe seit gestern einen DSL Anschluss über die Telekom aktiv (100er Leitung). Benutze den Speedport Smart 4, über das WLAN bekomme ich auch Top Speed etc. Vorher hatte ich Vodafone Kabel, was auch ok war, nur Abends dauernd Verbindungsabbrüche etc. hatte. Darum der Wechsel. Ich arbeite als Radiologe und muss im Nachtdienst auch mal von Zuhause ran, mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN. Das LAN-Kabel usw. ist das gleiche das ich auch beim alten Anbieter benutzt habe. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? So kann ich auf gar keinen Fall arbeiten.


Freue mich über Tipps und Ideen!

LG
Simon

1237

21

    • 2 years ago

      Entweder ist der Lanport am Router oder Rechner defekt oder das Kabel.

      Ein Problem mit dem Autosensing der Netzwerkkarte kommt auch in Betracht,

       

      hast du einen Switch zur hand?

      Schalte den Mal dazwischen? welche Link Geschwindigkeit  wird am Rechner und am Switch angezeigt 

      Oft sind da LEDs die das farbliche anzeigen.

       

      Auch mal die Kabel tauschen

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Es gibt einen fest verlegten Abschnitt mit Netzwerkdosen, aber die sind komplett neu vor 6 Monaten verlegt. Wenn ich den Vodafone-Anschluss benutze (der ist noch aktiv) benutze ich genau den gleichen "Kabelweg", da klappt es. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Die 3MBit können auf ein suboptimales Routing zum Patientenserver zurückgehen.

      Oder kannst Du wirklich den Vergleich der selben Quelle per Wlan/lan ziehen?

      Was sagt ein allgemeiner Speedtest per Lan?

      Answer

      from

      2 years ago

      allgemeinen Test per LAN kann ich gerade nicht machen (hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss). Aber wie gesagt, wenn ich meinen Vodafone-Router nochmal anwerfe klappt alles mit dem gleichen Kabelsetup, das ist ja das komisch - d.h. die Verbindung zwischen mir und der Klinik ist ok.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      saruu

      mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN

      mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN
      saruu
      mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN

      Was für eine Netzwerkkarte ist denn im Rechner verbaut?

      Und ist das LAN-Kabel auch in einer der 3 gelben RJ45-Anschlüsse des Routers eingesteckt?

      0

    • 2 years ago

      Hallo @saruu 

       

      Auch wenn das Kabel mit dem alten Anbieter funktioniert hat, wäre mein 1. Test mit einem anderem/neuen Kabel...

      Es wäre nicht das 1.Mal das beim Umstecken vom alten auf den neuen Router da plötzlich ein Defekt auftritt.

      0

    • 2 years ago

      @saruu 

      @saruu  schrieb:
      Vodafone-Anschluss benutze (der ist noch aktiv)

      Ist das die identische SSID bei Vodafone als auch beim Speedport Smart 4? Nicht, das Du dann noch mit dem WLAN auf dem Vodafone Device eingelogt bist und darüber arbeitest? Dann würde ich wirklich eher das Routing dafür verantwortlich machen.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Nein, habe das andere jeweils komplett außer Betrieb genommen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen können. Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.

      Answer

      from

      2 years ago

      saruu

      Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.

      Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.
      saruu
      Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.

      Das finde ich eine gute Idee.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      saruu

      mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router

      mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router
      saruu
      mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router

       

      saruu

      (hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss)

      (hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss)
      saruu
      (hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss)

      Warum machst Du den Test dann nicht am Arbeitsrechner?

      Und wie geht das mit dem Vodafone-Anschluss auf gleichem Kabelweg?

      Wenn Du beides hast, dann solltest Du den Rechner schon so verbinden, dass er am Telekom-Anschluss hängt und auch mit dem LAN-Kabel, das zum Router mitgeliefert worden ist..

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Der Arbeitsrechner ist von der IT leider total paranoid eingerichtet, man kann kann nix im Internet machen (nicht surfen, keinen Speedtest etc), geschweige denn was installieren.

      Answer

      from

      2 years ago

      Bzw. die Info mit den 3 Mbit kommen aus dem Speedtest im Radiologie-Programm. Das dürfte auch stimmen da die Übertragung der Bilder extremst langsam ist.

      Answer

      from

      2 years ago

      saruu

      Info mit den 3 Mbit kommen aus dem Speedtest im Radiologie-Programm.

      Info mit den 3 Mbit kommen aus dem Speedtest im Radiologie-Programm.
      saruu
      Info mit den 3 Mbit kommen aus dem Speedtest im Radiologie-Programm.

      Da läuft doch bestimmt n VPN .

      und via vodaf wars wirklich schneller?

      Dann hat Telekom ne Sch..ß Route und das ist schlicht Pech für Dich.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @saruu: Was zeigt Dir der Smart 4 denn hier:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      für Geschwindigkeiten für den/die LAN-Port/s an?

       

      Zwischenablage01.jpg

       

      Gruß Ulrich

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      @saruu: Das sieht nicht nach einem LAN-Kabel/Port-Fehler aus. Evtl. doch ein " VPN -Problem" (MTU-Size/Routing?) wie von @mann-ohh-mann erwähnt?

       

      saruu

      Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.

      Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.
      saruu
      Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.

      Wäre wohl empfehlenswert.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke! Was ist den Momentan State-of-the Art bei Lan-Kabeln? 

      Answer

      from

      2 years ago

      @UlrichZ  schrieb:
      sieht nicht nach

      @saruu 

      Der Speedport meldet einen Gigabitlink, d.h Kabel und Port sind i.o.

      Möglicherweise werden Deine Daten (bzw. der VPN -Server) an einer Stelle gehostet, die einen ganz unterirdisch schlechten Link ins Telekomnetz hat.

      Das kannst Du eigentlich nur mit der IT klären.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @saruu,

       

      herzlich Willkommen in der Community.

       

      Hier wurden ja schon einige gute Tipps gegeben, wie ich sehe.

      Ich prüfe gerne einmal deinen Festnetzanschluss. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from