Neuer Anschluss WLAN schnell, Lan-Kabel langsam (Speedport Smart 4)
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
habe seit gestern einen DSL Anschluss über die Telekom aktiv (100er Leitung). Benutze den Speedport Smart 4, über das WLAN bekomme ich auch Top Speed etc. Vorher hatte ich Vodafone Kabel, was auch ok war, nur Abends dauernd Verbindungsabbrüche etc. hatte. Darum der Wechsel. Ich arbeite als Radiologe und muss im Nachtdienst auch mal von Zuhause ran, mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN. Das LAN-Kabel usw. ist das gleiche das ich auch beim alten Anbieter benutzt habe. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? So kann ich auf gar keinen Fall arbeiten.
Freue mich über Tipps und Ideen!
LG
Simon
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Stefan
vor 2 Jahren
Entweder ist der Lanport am Router oder Rechner defekt oder das Kabel.
Ein Problem mit dem Autosensing der Netzwerkkarte kommt auch in Betracht,
hast du einen Switch zur hand?
Schalte den Mal dazwischen? welche Link Geschwindigkeit wird am Rechner und am Switch angezeigt
Oft sind da LEDs die das farbliche anzeigen.
Auch mal die Kabel tauschen
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saruu
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von
Stefan
vor 2 Jahren
allgemeinen Test per LAN kann ich gerade nicht machen (hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss). Aber wie gesagt, wenn ich meinen Vodafone-Router nochmal anwerfe klappt alles mit dem gleichen Kabelsetup, das ist ja das komisch - d.h. die Verbindung zwischen mir und der Klinik ist ok.
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von
Stefan
BigWoelfi2
vor 2 Jahren
mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN
Was für eine Netzwerkkarte ist denn im Rechner verbaut?
Und ist das LAN-Kabel auch in einer der 3 gelben RJ45-Anschlüsse des Routers eingesteckt?
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BigWoelfi2
aluny
vor 2 Jahren
Hallo @saruu
Auch wenn das Kabel mit dem alten Anbieter funktioniert hat, wäre mein 1. Test mit einem anderem/neuen Kabel...
Es wäre nicht das 1.Mal das beim Umstecken vom alten auf den neuen Router da plötzlich ein Defekt auftritt.
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aluny
NoOneElse
vor 2 Jahren
@saruu
Ist das die identische SSID bei Vodafone als auch beim Speedport Smart 4? Nicht, das Du dann noch mit dem WLAN auf dem Vodafone Device eingelogt bist und darüber arbeitest? Dann würde ich wirklich eher das Routing dafür verantwortlich machen.
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BigWoelfi2
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von
NoOneElse
vor 2 Jahren
Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.
Das finde ich eine gute Idee.
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NoOneElse
BigWoelfi2
vor 2 Jahren
mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router
(hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss)
Warum machst Du den Test dann nicht am Arbeitsrechner?
Und wie geht das mit dem Vodafone-Anschluss auf gleichem Kabelweg?
Wenn Du beides hast, dann solltest Du den Rechner schon so verbinden, dass er am Telekom-Anschluss hängt und auch mit dem LAN-Kabel, das zum Router mitgeliefert worden ist..
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mann-ohh-mann
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BigWoelfi2
vor 2 Jahren
Info mit den 3 Mbit kommen aus dem Speedtest im Radiologie-Programm.
Da läuft doch bestimmt n VPN .
und via vodaf wars wirklich schneller?
Dann hat Telekom ne Sch..ß Route und das ist schlicht Pech für Dich.
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BigWoelfi2
UlrichZ
vor 2 Jahren
@saruu: Was zeigt Dir der Smart 4 denn hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
für Geschwindigkeiten für den/die LAN-Port/s an?
Gruß Ulrich
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mann-ohh-mann
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von
UlrichZ
vor 2 Jahren
@saruu
Der Speedport meldet einen Gigabitlink, d.h Kabel und Port sind i.o.
Möglicherweise werden Deine Daten (bzw. der VPN -Server) an einer Stelle gehostet, die einen ganz unterirdisch schlechten Link ins Telekomnetz hat.
Das kannst Du eigentlich nur mit der IT klären.
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UlrichZ
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @saruu,
herzlich Willkommen in der Community.
Hier wurden ja schon einige gute Tipps gegeben, wie ich sehe.
Ich prüfe gerne einmal deinen Festnetzanschluss. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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Malte M.
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von
saruu