Neuer Anschluss WLAN schnell, Lan-Kabel langsam (Speedport Smart 4)

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

habe seit gestern einen DSL Anschluss über die Telekom aktiv (100er Leitung). Benutze den Speedport Smart 4, über das WLAN bekomme ich auch Top Speed etc. Vorher hatte ich Vodafone Kabel, was auch ok war, nur Abends dauernd Verbindungsabbrüche etc. hatte. Darum der Wechsel. Ich arbeite als Radiologe und muss im Nachtdienst auch mal von Zuhause ran, mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN. Das LAN-Kabel usw. ist das gleiche das ich auch beim alten Anbieter benutzt habe. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? So kann ich auf gar keinen Fall arbeiten.


Freue mich über Tipps und Ideen!

LG
Simon

1153

21

  • vor 2 Jahren

    Entweder ist der Lanport am Router oder Rechner defekt oder das Kabel.

    Ein Problem mit dem Autosensing der Netzwerkkarte kommt auch in Betracht,

     

    hast du einen Switch zur hand?

    Schalte den Mal dazwischen? welche Link Geschwindigkeit  wird am Rechner und am Switch angezeigt 

    Oft sind da LEDs die das farbliche anzeigen.

     

    Auch mal die Kabel tauschen

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    allgemeinen Test per LAN kann ich gerade nicht machen (hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss). Aber wie gesagt, wenn ich meinen Vodafone-Router nochmal anwerfe klappt alles mit dem gleichen Kabelsetup, das ist ja das komisch - d.h. die Verbindung zwischen mir und der Klinik ist ok.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    saruu

    mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN

    mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN
    saruu
    mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router (WLAN ist wegen Patientendaten etc verboten). Hier komme ich auf schlechte 3mbit statt 100 wie im WLAN

    Was für eine Netzwerkkarte ist denn im Rechner verbaut?

    Und ist das LAN-Kabel auch in einer der 3 gelben RJ45-Anschlüsse des Routers eingesteckt?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @saruu 

     

    Auch wenn das Kabel mit dem alten Anbieter funktioniert hat, wäre mein 1. Test mit einem anderem/neuen Kabel...

    Es wäre nicht das 1.Mal das beim Umstecken vom alten auf den neuen Router da plötzlich ein Defekt auftritt.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @saruu 

    @saruu  schrieb:
    Vodafone-Anschluss benutze (der ist noch aktiv)

    Ist das die identische SSID bei Vodafone als auch beim Speedport Smart 4? Nicht, das Du dann noch mit dem WLAN auf dem Vodafone Device eingelogt bist und darüber arbeitest? Dann würde ich wirklich eher das Routing dafür verantwortlich machen.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    saruu

    Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.

    Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.
    saruu
    Vllt. muss ich unsere IT mal ins Boot holen.

    Das finde ich eine gute Idee.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    saruu

    mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router

    mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router
    saruu
    mein Arbeitsrechner hängt per Kabel am Router

     

    saruu

    (hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss)

    (hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss)
    saruu
    (hab nur nen Laptop ohne LAN-Anschluss)

    Warum machst Du den Test dann nicht am Arbeitsrechner?

    Und wie geht das mit dem Vodafone-Anschluss auf gleichem Kabelweg?

    Wenn Du beides hast, dann solltest Du den Rechner schon so verbinden, dass er am Telekom-Anschluss hängt und auch mit dem LAN-Kabel, das zum Router mitgeliefert worden ist..

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    saruu

    Info mit den 3 Mbit kommen aus dem Speedtest im Radiologie-Programm.

    Info mit den 3 Mbit kommen aus dem Speedtest im Radiologie-Programm.
    saruu
    Info mit den 3 Mbit kommen aus dem Speedtest im Radiologie-Programm.

    Da läuft doch bestimmt n VPN .

    und via vodaf wars wirklich schneller?

    Dann hat Telekom ne Sch..ß Route und das ist schlicht Pech für Dich.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @saruu: Was zeigt Dir der Smart 4 denn hier:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    für Geschwindigkeiten für den/die LAN-Port/s an?

     

    Zwischenablage01.jpg

     

    Gruß Ulrich

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @UlrichZ  schrieb:
    sieht nicht nach

    @saruu 

    Der Speedport meldet einen Gigabitlink, d.h Kabel und Port sind i.o.

    Möglicherweise werden Deine Daten (bzw. der VPN -Server) an einer Stelle gehostet, die einen ganz unterirdisch schlechten Link ins Telekomnetz hat.

    Das kannst Du eigentlich nur mit der IT klären.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @saruu,

     

    herzlich Willkommen in der Community.

     

    Hier wurden ja schon einige gute Tipps gegeben, wie ich sehe.

    Ich prüfe gerne einmal deinen Festnetzanschluss. Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von