Solved

Neuer Glasfaserrouter: Wo bekomme ich ONT und Seriennummer bzw. Modem-ID?

2 years ago

Hallo,

nachdem mein Wlan doch eher mau ist überlege ich mir die Neuanschaffung eines Routers, und da wäre natürlich einer mit integriertem GF-Modem sinnvoll, um sich einen Stromverbraucher  (in dem Fall das GF Modem der Telekom) zu sparen.

Dafür brauche ich aber die Modem ID. Bei der Installation durch den Techniker wurde mir diese mitgeteilt, aber sie ist 10stellig. Sie sollte aber wohl 16-stellig sein?

Dazu die Seriennummer des GF-Modems und die ONT -Nummer.

Meine Daten sind hinterlegt, würde sich bitte jemand vom Team meines Anliegens annehmen?

Oder, alternativ: Macht es Sinn einen Router mit integriertem Modem zu wählen? Oder bietet gar die Telekom einen solchen "Miet-Router" an? Es muss Fritz sein, denn alle Telefone sind Fritzfone.

Danke für Eure Antworten!

998

15

• 2 years ago

TeddyBoo

Oder, alternativ: Macht es Sinn einen Router mit integriertem Modem zu wählen? Oder bietet gar die Telekom einen solchen "Miet-Router" an? Es muss Fritz sein, denn alle Telefone sind Fritzfone.

TeddyBoo

@TeddyBoo 

nur den Speedport Pro Plus Speedport Smart 4 Plus

Dann die 5590.

Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

Ich nutze die 7590 hinter dem Glasfasermodem 2. (XL)

Werte:

271/61

Mein Kumpel hat den XXL 

Seite Werte über 525MBit

Edit:

Speedport-Typ angepasst. Hatte es veresehentlich verwechselt

Danke an @RoadrunnerDD 

2

Answer

from

2 years ago

@Marcel2605  schrieb:
      @TeddyBoo  schrieb:

@TeddyBoo 

nur den Speedport Pro Plus

@Marcel2605 hast du dich hier vertan? Der Speedport Pro Plus hat kein integriertes GF-Modul. Meintest du den Speedport Smart 4 Plus ?

Answer

from

2 years ago

@RoadrunnerDD  schrieb:
      @Marcel2605 hast du dich hier vertan? Der Speedport Pro Plus hat kein integriertes GF-Modul. Meintest du den Speedport Smart 4 Plus ?

@RoadrunnerDD 

Oh ja, den meinte ich, sorry.

Danke für den Hinweis

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

ok, danke Dir schonmal!

0

• 2 years ago

PS: Da ein Techniker damals bei uns vor Ort war, habe ich keinen Einrichtungslink erhalten... kann man den "nachgeliefert" bekommen?

3

Answer

from

2 years ago

TeddyBoo

PS: Da ein Techniker damals bei uns vor Ort war, habe ich keinen Einrichtungslink erhalten... kann man den "nachgeliefert" bekommen?

TeddyBoo

über die Hotline. @TeddyBoo 

Die Frage ist auch, ob dein Gebiet bereits auf das neue Gigabit Geschäftssystem umgestellt wurde.

Da gibt es dann keine ONT -Installationskennung mehr.

Falls noch das alte FTTH 1.7 besteht, bekommst du auch die ONT -Installationskennung.

Answer

from

2 years ago

Hallo @TeddyBoo,

einen Einrichtungslink gibt's nur zur Einrichtung des Anschlusses. Ist der Anschluss bereits in Betrieb, gibt es nur noch die Möglichkeit des ONT -Tausches. Egal ob FTTH 1.7 oder FTTH Gigabit.

Viele Grüße

Answer

from

2 years ago

Alles klar, danke Dir. Dann warte ich mal is die neue FB da ist und ich sie eingerichtet habe, und dann ruf ich da an.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Das weiss ich nicht. Der Anschluss ist relativ neu, knapp 3 Monate alt.

4

Answer

from

2 years ago

Hab ich schon bestellt, sollte morgen da sein. Ohne dir Fiber Fritzbox wird es wahrscheinlich auch keinen Sinn machen die Hotline anzurufen, nehm ich mal an.

Answer

from

2 years ago

TeddyBoo

Hab ich schon bestellt, sollte morgen da sein. Ohne dir Fiber Fritzbox wird es wahrscheinlich auch keinen Sinn machen die Hotline anzurufen, nehm ich mal an.

TeddyBoo

@TeddyBoo

Kannst du schon.

Um zu klären, welches System, was du brauchst, usw.

Der nächste Anruf wäre dir Mitteilung der Modem ID deiner neuen Fritzbox an die Hotline.

Aber das kannst du ja auch heute schonmal erfragen

Answer

from

2 years ago

Marcel2605

Marcel2605

Blockiert doch nur Kapazitäten. 
      Warten bis das Gerät da ist und mit einem anrufen alles erledigen. 
      Alternativ morgen mit jemanden von Team reden, wenn man eh schon hier ist. 

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Kurze Verständnisfrage:

Soll ich das neue GF-Modem vor dem Anruf bereits an die Leitung hängen? Klingt banal, aber ich bin mir grad unsicher.

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

So alles erledigt.

Fritzbox angeschlossen, auch an Glasfaser, Glasfaser-Hotline angerufen, die auf der Unterseite der FB angegebene Modem-ID durchgegeben und schon leuchtet die Verbindung grün und thats it.

Man muss nicht mal mehr Zugangsdaten eingeben. Very cool.
      Und danke an alle.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

546

0

7

Solved