crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
19.08.2018 10:12
Hey,
Wir haben seit Freitag einen neuen Router, den Speedport Smart 3. Davor hatten wir den Speedport 921V und hatten keine Probleme mit dem, mit unserem neuen hier haben wir allerdings immer wieder Internet abbrüche. Diese zeigen sich immer mal wieder täglich ohne wirklichen Rhytmus. Davon sind immer alle Geräte die mit dem Netzwerk verbunden sind, macht kein Unterschied ob man im 2,4 GHz oder 5,0 GHz Wlan ist.
Falls man zum Beispiel ein Stream oder Internet-Radio hört, hat man beim Stream einfach ein Ladesymbol während beim Internetradio die Musik einfach ausgeht für etwa 5 Sekunden und dann geht es normal weiter. Während dieses ausfalls sin die Geräte immernoch mit dem Wlan verbunden, aber bekommen einfach kein Internet.
Im Log habe ich während den Ausfällen bissher nichts gescheites gefunden. Ich hab dieses jetzt schon einige male hier im Forum gelesen, hab auch alle möglichen Lösungsansätze ausprobiert:
Router zurückgesetzt
einen bestimmten Kanal zum Senden ausgewählt der nicht von den Nachbarn benutzt wird
Dieses Problem hatten wir seit der ersten Inbetriebnahme und dachte dass der Router sich vielleicht erstmal "einarbeiten" muss damit er gescheit läuft. Aber heut ist der Dritte Tag mit dem Problem und falls wir das nicht hier Lösen können rufe ich einfach mal den Kundendienst an.
Falls die auch nicht weiterhelfen können schicke ich den Router zurück und gehe zu meinem 921V zurück.
19.08.2018 10:16 Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 10:17 durch den Autor
@ewa-sewruk: Das passiert nur über die WLAN-Verbindungen oder auch über LAN-Verbindungen?
Wenn ich fragen darf, warum habt Ihr den Router gewechselt?
Gruß Ulrich
19.08.2018 10:16
@ewa-sewrukEs könnte auch an CRC/FEC Fehlern au der Leitung liegen. Diese kann man aber (leider) nicht am Speedport aus lesen so wie bei der Fritzbox. Melde Doch mal Störung damit ein Techniker das überprüft.
19.08.2018 10:21 Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018 10:21 durch den Autor
@Chill erst mal: Auch am Smart 3 können zumindest die kumulierten Fehler ausgelesen werden, dazu ins Konfigmenü einloggen und in einem neuen Tab diesen Link wählen:
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
und auf DSL klicken.
Gruß Ulrich
19.08.2018 10:23
@UlrichZdanke für die Info, hab erst 2 Smart 3 gehabt aber nur zu Ersteinrichtung. Werde mal beim nächsten genauer ins Menü schauen
Danke und Gruß andi
19.08.2018 10:25
19.08.2018 10:27
Was ich vielleicht vergessen hab zu erwähnen, ist das wir ein Glasfaser anschluss haben und den DSL anschluss garnicht am Router angeschlossen haben. Ich hab es auch mal getestet ob es einen Unterschied gibt wenn ich den DSL Anschluss anschliese. Allerdings gibt der Router da immernoch in den Statusinformationen aus das die DSL verbindung nicht synchron ist. Also dachte ich das er keinen Unterschied macht.
19.08.2018 10:30
19.08.2018 10:36
19.08.2018 10:36
@ewa-sewruk: Ja, das WLAN des Smart 3 ist deutlich besser als das des betagten SP W 921V.
@ewa-sewruk schrieb:
Was ich vielleicht vergessen hab zu erwähnen, ist das wir ein Glasfaser anschluss haben
Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis! Kannst Du noch meine Frage beantworten ob die kurzen "Aussetzer" auch beim Betrieb über WLAN auftreten?
Betreibst Du am Smart 3 einen USB-Stick/Festplatte mit Musikdateien und nutzt den Medienserver?
Gruß Ulrich
PS: an meinem Smart 3 kann ich die kurzen WLAN-Streaming-Aussetzer nicht nachvollziehen. Allerdings teste ich gerade eine neuer Firmware-Version. Das sollte Dich hoffen lassen.
19.08.2018 10:39
19.08.2018 11:38
Hallo,
vielleicht ist ja das WLAN defekt vom Router, sonst mal eine Fritzbox von irgendjemanden besorgen und testen.
Grüße
19.08.2018 12:09
@Gladiator1 schrieb:
vielleicht ist ja das WLAN defekt vom Router,
Davon gehe ich nicht aus, ich vermute einen schlichten Firmware-Bug.
Gruß Ulrich
19.08.2018 13:39
@UlrichZ ja, kann auch sein. Haben denn mehrere diesen Fehler bzw. dieses WLAN Problem?
Ich mag die Speedports eh nicht so, deswegen würde ich auf Fritzbox setzen 5 Jahre Garantie oder www.routermiete.de
19.08.2018 13:52
@Gladiator1 schrieb:deswegen würde ich auf Fritzbox setzen 5 Jahre Garantie oder www.routermiete.de
FRITZ!Boxen haben keine (WLAN-)Probleme
https://www.google.com/search?q=fRITZ%21Box+wlan+problem&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab
und Firmware-Fehler?
SCNR,
@Gladiator1 schrieb:
Haben denn mehrere diesen Fehler bzw. dieses WLAN Problem?
Noch sind ja nur kleine Stückzahlen des Smart 3 am Markt
Gruß Ulrich
20.08.2018 09:45
Also nachdem gestern keine Abbrüche mehr Vorkamen, hab ich es heute aufs neue Versucht. Den Laptop per LAN Kabel angeschlossen und das Wlan (vom Laptop) ausgeschaltet. Jetzt habe ich gewartet und das Internetradio hatte einen Abbruch, der Laptop allerdings nicht. Aber mein Handy welches im Wlan war hatte auch keinen Abbruch.
Entweder das war jetzt eine Ausnahme oder das Wlan hat jetzt nur Probleme mit dem Internetradio oder das Internetradio hat Probleme mit dem Wlan.
Ich hab auch mal gecheckt ob beim Glasfasermodem die Leuchten alle normal während eines Ausfalls blinken. Leider hat das mich nicht weitergebracht, alle Lämpchen leuchten normal weiter.
Ich halte mal Ausschau nach weiteren Ausfällen und gebe dann hier mein Bericht ab :).
Vielen Dank für die vielen Antworten jetzt schonmal.
20.08.2018 13:37
Allerdings teste ich gerade eine neuer Firmware-Version.
Hey @UlrichZ,
Je länger ich versuche eine mögliche Erklärung für die Internet Aussetzer zu finden desto mehr glaube ich daran, dass es ein firmware bug ist, wie du es vorher beschrieben hast. Nachdem ich jetzt auch gelesen hab dass der Router erst seit Juli auf dem Markt ist (wusste ich vorher nicht) und dass auch noch teilweise mit test-firmware, festigt sich mein Gedanke mit dem Firmware bug. Wann denkst du denn dass eine neue Firmwareversion auf den Markt kommen könnte?
20.08.2018 13:38
20.08.2018 16:46
Also nachdem ich die Störung jetzt mal gemeldet habe, meinte der Techniker am Telefon er könnte mir nicht helfen und schickt mir einen neuen Router her. In 2 Tagen soll der neue Router ankommen, mal schauen ob das neue Gerät keine Fehler mehr birgt.
21.08.2018 21:05
22.08.2018 10:48
Also,
Gestern ist ein neuer Speedport Smart 3 bei uns Zuhause angekommen, ich habe ihn sofort mit dem Einrichtungsassistenten eingerichtet und in Betrieb genommen. Erstmal lief alles ganz gut aber dann war es wieder genauso wie mit dem vorherigen. Immer wieder Internetabbrüche, wir haben uns jetzt dazu entschlossen wieder den Speedport 921V zu benutzten. An sich würden wir gerne den Speedport Smart 3 benutzen, auf Grund seiner Reichweite und seiner besseren Sendeleistung, aber nicht wenn es immer wieder Abbrüche gibt.
24.08.2018 13:28
28.09.2018 13:32
Hallo allerseits, habe das gleiche Problem, Internet/Streamingaussetzer beim smart 3. Hatte vorher den smart - alles ok. Smart 3 hat deutlich bessere WLAN-Leistung, aber Aussetzer (wie vorher übrigens auch eine fritzbox 7590!). Ich habe den smart 3 jetzt seit 3 wochen und überlege zurückzugehen auf smart!!!
01.10.2018 15:04
alterjo schrieb: Ich habe den smart 3 jetzt seit 3 wochen und überlege zurückzugehen auf smart!!!
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.