Neuer Speedport Smart 3 hat immer wieder Internetabbrüche.

Hey,
Wir haben seit Freitag einen neuen Router, den Speedport Smart 3. Davor hatten wir den Speedport 921V und hatten keine Probleme mit dem, mit unserem neuen hier haben wir allerdings immer wieder Internet abbrüche. Diese zeigen sich immer mal wieder täglich ohne wirklichen Rhytmus. Davon sind immer alle Geräte die mit dem Netzwerk verbunden sind, macht kein Unterschied ob man im 2,4 GHz oder 5,0 GHz Wlan ist.

 

Falls man zum Beispiel ein Stream oder Internet-Radio hört, hat man beim Stream einfach ein Ladesymbol während beim Internetradio die Musik einfach ausgeht für etwa 5 Sekunden und dann geht es normal weiter. Während dieses ausfalls sin die Geräte immernoch mit dem Wlan verbunden, aber bekommen einfach kein Internet.

Im Log habe ich während den Ausfällen bissher nichts gescheites gefunden. Ich hab dieses jetzt schon einige male hier im Forum gelesen, hab auch alle möglichen Lösungsansätze ausprobiert:
Router zurückgesetzt
einen bestimmten Kanal zum Senden ausgewählt der nicht von den Nachbarn benutzt wird

 

Dieses Problem hatten wir seit der ersten Inbetriebnahme und dachte dass der Router sich vielleicht erstmal "einarbeiten" muss damit er gescheit läuft. Aber heut ist der Dritte Tag mit dem Problem und falls wir das nicht hier Lösen können rufe ich einfach mal den Kundendienst an.
Falls die auch nicht weiterhelfen können schicke ich den Router zurück und gehe zu meinem 921V zurück.

 

@ewa-sewruk: Das passiert nur über die WLAN-Verbindungen oder auch über LAN-Verbindungen?

 

Wenn ich fragen darf, warum habt Ihr den Router gewechselt?

 

Gruß Ulrich

@ewa-sewrukEs könnte auch an CRC/FEC Fehlern au der Leitung liegen. Diese kann man aber (leider) nicht am Speedport aus lesen so wie bei der Fritzbox. Melde Doch mal Störung damit ein Techniker das überprüft.

@Chill erst mal: Auch am Smart 3 können zumindest die kumulierten Fehler ausgelesen werden, dazu ins Konfigmenü einloggen und in einem neuen Tab diesen Link wählen:

 

http://speedport.ip/engineer/html/version.html

 

und auf DSL klicken.

 

Gruß Ulrich

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

 

@UlrichZdanke für die Info, hab erst 2 Smart 3 gehabt aber nur zu Ersteinrichtung. Werde mal beim nächsten genauer  ins Menü schauen Zwinkernd

Danke und Gruß andi

Da unser alter Router schon 5 Jahre hatte, dachten wir uns vielleicht wäre ein neuer Router etwas besser und könnte eine größere Reichweite haben um die ganze Wohnung zu verbinden. Und der Smart 3 bekommt es auch hin die ganzen Ecken unserer Wohnung zu versorgen.

Was ich vielleicht vergessen hab zu erwähnen, ist das wir ein Glasfaser anschluss haben und den DSL anschluss garnicht am Router angeschlossen haben. Ich hab es auch mal getestet ob es einen Unterschied gibt wenn ich den DSL Anschluss anschliese. Allerdings gibt der Router da immernoch in den Statusinformationen aus das die DSL verbindung nicht synchron ist. Also dachte ich das er keinen Unterschied macht.

Wir haben aktuell keine Geräte über das LAN angeschlossen, aber ich könnte mal meinen Laptop damit verbinden und schauen ob beim nächsten Aussetzer sich irgendetwas tut.

@ewa-sewrukaber schalt am Laptop dabei das WLAN aus

Gruß Andi

hab Ich! Fröhlich

@ewa-sewruk: Ja, das WLAN des Smart 3 ist deutlich besser als das des betagten SP W 921V.

 


@ewa-sewruk  schrieb:

Was ich vielleicht vergessen hab zu erwähnen, ist das wir ein Glasfaser anschluss haben


Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis! Kannst Du noch meine Frage beantworten ob die kurzen "Aussetzer" auch beim Betrieb über WLAN auftreten?

 

Betreibst Du am Smart 3 einen USB-Stick/Festplatte mit Musikdateien und nutzt den Medienserver?

 

Gruß Ulrich

 

PS: an meinem Smart 3 kann ich die kurzen WLAN-Streaming-Aussetzer nicht nachvollziehen. Allerdings teste ich gerade eine neuer Firmware-Version. Das sollte Dich hoffen lassen.

@UlrichZ Bis jetzt kamen die Aussetzer nur über das Wlan. Aktuell sitze ich mit der LAN Verbindung am Laptop und warte auf den nächsten um zu Überprüfen ob die LAN Verbindung auch betroffen ist.
Und nein wir benutzten keinen USB-Stick am Router und auch nicht den Medienserver.

Hallo,

 

vielleicht ist ja das WLAN defekt vom Router, sonst mal eine Fritzbox von irgendjemanden  besorgen und testen.

 

Grüße 


@Gladiator1  schrieb:
vielleicht ist ja das WLAN defekt vom Router,

Davon gehe ich nicht aus, ich vermute einen schlichten Firmware-Bug.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ ja, kann auch sein. Haben denn mehrere diesen Fehler bzw. dieses WLAN Problem?

Ich mag die Speedports eh nicht so, deswegen würde ich auf Fritzbox setzen 5 Jahre Garantie oder www.routermiete.de


@Gladiator1  schrieb:

deswegen würde ich auf Fritzbox setzen 5 Jahre Garantie oder www.routermiete.de


FRITZ!Boxen haben keine (WLAN-)Probleme

 

https://www.google.com/search?q=fRITZ%21Box+wlan+problem&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

 

und Firmware-Fehler?

 

https://www.heise.de/security/meldung/Fritzbox-Luecke-erlaubt-delikate-Einblicke-ins-lokale-Netz-376...

 

https://www.heise.de/security/meldung/Das-Router-Desaster-Fritzbox-Update-geraet-ins-Stocken-2173043...

 

SCNR, Zwinkernd

 


@Gladiator1  schrieb:

Haben denn mehrere diesen Fehler bzw. dieses WLAN Problem?


Noch sind ja nur kleine Stückzahlen des Smart 3 am Markt

 

Gruß Ulrich

 

Also nachdem gestern keine Abbrüche mehr Vorkamen, hab ich es heute aufs neue Versucht. Den Laptop per LAN Kabel angeschlossen und das Wlan (vom Laptop) ausgeschaltet. Jetzt habe ich gewartet und das Internetradio hatte einen Abbruch, der Laptop allerdings nicht. Aber mein Handy welches im Wlan war hatte auch keinen Abbruch.

Entweder das war jetzt eine Ausnahme oder das Wlan hat jetzt nur Probleme mit dem Internetradio oder das Internetradio hat Probleme mit dem Wlan. 

Ich hab auch mal gecheckt ob beim Glasfasermodem die Leuchten alle normal während eines Ausfalls blinken. Leider hat das mich nicht weitergebracht, alle Lämpchen leuchten normal weiter.

Ich halte mal Ausschau nach weiteren Ausfällen und gebe dann hier mein Bericht ab :).
Vielen Dank für die vielen Antworten jetzt schonmal.


 Allerdings teste ich gerade eine neuer Firmware-Version.


 

Hey @UlrichZ

Je länger ich versuche eine mögliche Erklärung für die Internet Aussetzer zu finden desto mehr glaube ich daran, dass es ein firmware bug ist, wie du es vorher beschrieben hast. Nachdem ich jetzt auch gelesen hab dass der Router erst seit Juli auf dem Markt ist (wusste ich vorher nicht) und dass auch noch teilweise mit test-firmware, festigt sich mein Gedanke mit dem Firmware bug. Wann denkst du denn dass eine neue Firmwareversion auf den Markt kommen könnte?

Ups, bin noch neu hier im Forum und habe Ausversehen ein Tag erstellt, dachte das wäre ein Zitat.

Also nachdem ich die Störung jetzt mal gemeldet habe, meinte der Techniker am Telefon er könnte mir nicht helfen und schickt mir einen neuen Router her. In 2 Tagen soll der neue Router ankommen, mal schauen ob das neue Gerät keine Fehler mehr birgt.

Telekom hilft Team
Guten Abend @ewa-sewruk,

du hast hier bereits viele tolle Tipps bekommen. Magst du uns hier bitte berichten, wie es sich mit dem neuen Router verhält?

Viele Grüße
Heike J.

Also,

Gestern ist ein neuer Speedport Smart 3 bei uns Zuhause angekommen, ich habe ihn sofort mit dem Einrichtungsassistenten eingerichtet und in Betrieb genommen. Erstmal lief alles ganz gut aber dann war es wieder genauso wie mit dem vorherigen. Immer wieder Internetabbrüche, wir haben uns jetzt dazu entschlossen wieder den Speedport 921V zu benutzten. An sich würden wir gerne den Speedport Smart 3 benutzen, auf Grund seiner Reichweite und seiner besseren Sendeleistung, aber nicht wenn es immer wieder Abbrüche gibt.

Hallo @ewa-sewruk, okay, finde es allerdings in der Tat ungewöhnlich vom Speedport Smart 3. Aber vielleicht sonst nach dem nächsten Firmware-Update des Smarts nochmal probieren. Gruß
Sebastian S.

Hallo allerseits, habe das gleiche Problem, Internet/Streamingaussetzer beim smart 3. Hatte vorher den smart - alles ok. Smart 3 hat deutlich bessere WLAN-Leistung, aber Aussetzer (wie vorher übrigens auch eine fritzbox 7590!). Ich habe den smart 3 jetzt seit 3 wochen und überlege zurückzugehen auf smart!!!

Telekom hilft Team
@alterjo

alterjo schrieb: Ich habe den smart 3 jetzt seit 3 wochen und überlege zurückzugehen auf smart!!!

Ob die Firmware aktuell ist, ist bestimmt überflüssig zu fragen, oder?

Greetz
Stefan D.